Zum Inhalt springen

NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -


NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?

    • Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll, ich würde öfter zugreifen.
      74
    • So einen Fundus würde ich nur selten nutzen.
      23
    • Ich erschaffe alle NSC und Kreaturen selbst und brauche keinen Fundus.
      17
    • Davon weiß ich nichts.
      0


Empfohlene Beiträge

Noch ist die Zahl der Einträge nicht so groß, als das ich Probleme bei der Suche hätte. Von mir aus kann also der Titel gerne irgendwie umgestellt werden. Und wenn die Zahl der NSCs irgendwann zu groß werden sollte (was aber wohl noch dauern wird), dann wäre eine gut funktionierende Suchfunktion wahrscheinlich wichtiger als eine bestimmte Sortierung im Titel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack!

 

Warum nehmt ihr nicht einfach eure eigenen Charaktere und stellt die in die Datenbank?
Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, in irgendeiner Form einmal meinen eigenen Abenteurern zu begegnen. Das liegt daran, dass ich sie für Unikate halte und als deren Spieler allein entscheiden möchte, wo sie sich aufhalten und was sie dort tun. Schlimmstenfalls hat der jeweilige Abenteurer bereits den Tod gefunden, während er mir als Nichtspielerfigur in einer anderen Midgard-Gruppe begegnet. In dieser Hinsicht mag ich vielleicht ein wenig eigenwillig sein, doch halte ich meine Einstellung für hoffentlich nachvollziehbar.

 

Aus diesem Grund werde ich meine Abenteurer nicht in die Nichtspielerfiguren-Datenbank einstellen. Allerdings hindert mich diese Einstellung nicht daran, einige Nichtspielerfiguren meiner Gruppe in der Datenbank zu publizieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei eigenen Figuren kann ja der Name geändert werden. Außerdem war der Vorschlag, eigene SCs einzustellen, ja nur ein Hinweis, keine Verpflichtung. Gerade bei komplexeren NSCs ist klar, dass Autor und Nutzer sie höchstwahrscheinlich verschieden ausspielen werden. Wenn ich also als Spieler auf eine "meiner" Figuren treffen werde, dann ist das halt so. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Ich habe bisher noch keine SCs eingestellt und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte eine Namensänderung bei einem so komplexen Charakter wie es SCs nun einmal sein sollten für nicht ausreichend. Ich könnte mich dann - sobald es mir bewußt geworden ist, dass es sich um einen eigenen SC handelt - nicht mehr unvoreingenommen verhalten, speziell wenn dieser Charakter als NSC anders ausgespielt wird als ich das als SC machen würde. Da hilft m.E. auch die beste Beschreibung nicht.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mich dann - sobald es mir bewußt geworden ist, dass es sich um einen eigenen SC handelt - nicht mehr unvoreingenommen verhalten, speziell wenn dieser Charakter als NSC anders ausgespielt wird als ich das als SC machen würde.

Und würde das nicht auf ausgearbeitete NSCs genauso zutreffen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei ausgearbeiteten NSCs bin ich flexibler: Ein solcher Charakter hat eine begrenzte Vorgeschichte, die auch für den jeweiligen Einsatz in einem Abenteuer nicht entscheidend ist - der Charakter könnte im nächsten Abenteuer mit einer modifizierten Vorgeschichte auftreten. Auch findet keine "Entwicklung" statt, bei der sich der Charakter der Figur im Spiel verändert. Ein SC hat einfach ( hoffentlich ) eine Entwicklung durchlaufen, die ein NSC nicht hat, weil er nicht aktiv gespielt wird.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das etwas entspannter, und zwar aus folgendem Grund:

 

Meine Chars sind Individuen. Keine Frage. Aber, und das ist der große Unterschied, sie definieren sich, zumindest bei mir, fast ausschließlich über die Vorgeschichte. Wenn ich jetzt einen Char in die NSC Datenbank einstelle, dann ändere ich natürlich die Vorgeschichte. Sie wird gekürzt, ein wenig hier verändert ein wenig da verändert und schon würde ich, sollte ich bei einer Wahrscheinlichkeit 1:1000000000 (oder noch mehr) jemals auf meinen "NSC" stoßen, vermutlich gar nicht merken das es meiner ist. Im Übrigen bekommt man bei NSC ja auch nicht immer, oder fast nie, die ausführliche Hintergrundgeschichte, welche ohnehin vom SL nochmal angepasst sein dürfte.

 

Gruß

Hansel

 

P.S. Aber jeder wie er will... Auch keine Frage

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei NSCs, die so ausgearbeitet sind, dass ich sie in die NSC-Datenbank einstelle, gerade auf die ( Vor- ) Geschichte Wert legen und diese dann auch ins Abenteuer einfließen lassen wollen - deshalb erscheinen mir SCs auch ungeeignet. Wenn die Geschichte uninteressant wäre, dann bräuchte ich ja auch keine Datenbank.

 

Durch die NSC-Datenbank ( und ein Abenteuer von droll ;) ) ist es immerhin soweit, dass ich mir mehr Gedanken über "wiederverwendbare" NSCs mache - was dann auch irgendwann zum Einstellen eines Charakters in die Datenbank führen kann.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moderation :

Da der Pool ja seit geraumer Zeit vorhanden ist, habe ich die Umfrage geschlossen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...