Zum Inhalt springen

NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -


NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?

    • Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll, ich würde öfter zugreifen.
      74
    • So einen Fundus würde ich nur selten nutzen.
      23
    • Ich erschaffe alle NSC und Kreaturen selbst und brauche keinen Fundus.
      17
    • Davon weiß ich nichts.
      0


Empfohlene Beiträge

Ganz einfach um Mißverständnissen vorzubeugen ;)

Bei den Werten gebe ich dir absolut recht. Ich brauch die gar nicht, weil dann kann ich den NSC beliebig an meine Kampagne anpassen.

 

Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.

Es gibt doch bereits einen Thread. Warum benutzt ihr nicht einfach den?

 

Hornack, :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz einfach um Mißverständnissen vorzubeugen ;)

Bei den Werten gebe ich dir absolut recht. Ich brauch die gar nicht, weil dann kann ich den NSC beliebig an meine Kampagne anpassen.

 

Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.

Es gibt doch bereits einen Thread. Warum benutzt ihr nicht einfach den?

 

Hornack, :confused:

Gute Frage. Den sollten wir sogar benutzen.

Ich hab da nix gegen. Wäre auch schwachsinnig an zwei Stellen zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Dann hat sich der Thread erledigt. macht Ihn jemand dicht ?

Nein. Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, wie man so eine Sammlung verbessert.

 

Die "Forumslösung" ist natürlich nicht so schlecht (zumal sie ja auch eine rudimentäre Suchfunktion beinhaltet, man kann jeden thread nach Suchworten durchsuchen) aber ich wünschte mir trotzdem eine Datenbank(ähnliche) Struktur.

 

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine kluge Idee hat, oder gar so eine Datenbank aufbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Dann hat sich der Thread erledigt. macht Ihn jemand dicht ?
Nein. Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, wie man so eine Sammlung verbessert.

 

Die "Forumslösung" ist natürlich nicht so schlecht (zumal sie ja auch eine rudimentäre Suchfunktion beinhaltet, man kann jeden thread nach Suchworten durchsuchen) aber ich wünschte mir trotzdem eine Datenbank(ähnliche) Struktur.

 

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine kluge Idee hat, oder gar so eine Datenbank aufbauen will.

Also das zunächst im Forum aufzubauen, halte ich ja gar nicht mal für soo verkehrt. Vielleicht bekommt man ja dann wirklich mal einen Eindruck über den Umfang so eines Projekts. Allerdings sollten wir uns vielleicht die Arbeit machen ein eigenes Unterforum einzurichten, wo jeder Charakter seinen eigenen Thread bekommt.

Ich habe den bestehenden Thread eben mal gesichtet und irgendwie kommt mir das sehr durcheinander vor. Wenn man noch Anmerkungen machen möchte, sucht man erstmal stundenlang den betroffenen Char. Ich denke so ein Unterforum wäre ja auch nicht soo ein Aufwand, aber ich bin kein Mod und hab keine Ahnung von solchen dingen.

Optimal (zumindest vorübergehend bis eine DB programmiert worden ist) wäre doch folgendes:

 

1. Ein Thread pro Charakter

2. Pflichtangaben im Titel: Rasse / Klasse / Herkunft / Grad (So kann man schon alleine über den Titel gezielt die Suche eingrenzen.

3. Im jeweiligen Thread:

3.1 Werte (Wahlweise lange oder kurze Form, wobei ich hier noch kurze Form bevorzugen würde)

3.2 Persönliche Daten des Charakters (also Alter, Beruf usw.)

3.3 Hintergrundgeschichte

3.4 Bevorzugtes Einsatzgebiet

3.5 Sonstiges

4. Einpflegen der bereits im bestehenden Thread geposteten Chars in das o.a. Format (Ziffer 1.-3.x)

5. Auswerten, ob sich überhaupt eine gesonderte DB lohnt, bzw. ob es mit der Suchfunktion des Forums nicht vielleicht schon gut genug funktioniert.

6. Je nachdem wie Punkt 5 ausfällt, ausgucken eines jenigen welchen, der die DB programmiert (Hallo Nix :wave: )

 

Edit: Es ist wohl auch eine Überlegung wert, ob das gleiche nicht auch für das Perryversum sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar

Bevor eine Datenbanklösung existiert, wäre vielleicht eine Liste der zu suchenden Felder sinnvoll, also z.B. Herkunft, Charakterklasse, Rasse usw.

Dann kann z.B. ein Elfenhexer aus Moravod gesucht werden.

Wichtig ist eine Reihenfolge der Wünsche, da ja nicht alle Felder gleich gut aus Text heraus gesucht werden könnten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja so ein Fundus hätte schon einiges für sich ... im großen und ganze hab ich meine nscs zwar immer im Kopf , aber das dann alles mal irgend wann zu papier zu bringen ist recht schwierig ...

Fertige Charaktäre aus nem fundus haben den entscheidenden Forteil ,das sie alle sauber ausgearbeitet sein können , ist doch mal was ganz anderes wenn ich meinen Abenteurern einen gut abgestimmten bärbeißigen wirt mit ecken und kanten vorsetzen kann . In jeden fall besser als der 08-15 Tavernenbesitzer der irgendwie immer der gleiche typ ist :)

Ich finds klasse ...

Was Monster aus dem bestiarium angeht ... klar keine frage , das geht einfach net , ich denk aber sowiso das es hier eher um ausgefallene Monster geht , die eben nicht im bestiarium auftauchen .

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit dem Fundus auch klasse und habe natürlich entsprechend abgestimmt. Am Samstag hatte ich mich hier im Forum auf die Suche nach einem Pool für NSC gemacht aber leider nichts gefunden. Dachte sowas würde es hier geben. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, laut dieser Abstimmung scheint es ja ein recht großes Interesse an ausgearbeiteten NSC zu geben. Daher wäre ein solcher Pool sinnvoll und vor allem zeitsparend .

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit dem Fundus auch klasse und habe natürlich entsprechend abgestimmt. Am Samstag hatte ich mich hier im Forum auf die Suche nach einem Pool für NSC gemacht aber leider nichts gefunden. Dachte sowas würde es hier geben. Heute bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, laut dieser Abstimmung scheint es ja ein recht großes Interesse an ausgearbeiteten NSC zu geben. Daher wäre ein solcher Pool sinnvoll und vor allem zeitsparend .

Der Link zu dem Pool im Forum: NSC-Sammlung

 

Wenn jeder von denen, die hier im Thread gepostet haben auch nur einen NSC dort eingestellt hätte, würde ich dem ganzen "Ja, diese Idee ist toll, ich werde mich beteiligen"-Geschreibsel auch wirklich glauben. :rolleyes: Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: alle finden die Idee toll, aber keiner schreibt was rein...

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn jeder von denen, die hier im Thread gepostet haben auch nur einen NSC dort eingestellt hätte, würde ich dem ganzen "Ja, diese Idee ist toll, ich werde mich beteiligen"-Geschreibsel auch wirklich glauben. :rolleyes: Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: alle finden die Idee toll, aber keiner schreibt was rein...

 

Hornack

Wenn wir uns hier endlich mal einigen würden welche Form denn die geeignete ist, würden da mit Sicherheit auch mehr leute ihre NSC´s einstellen.

Ich halte es z.B. nicht für sinnvoll in einen einzigen Thread zig NSC´s einzustellen. Da sucht man sich dumm und dämlich. Da die externe DB erstmal nicht zustande zu kommen schein, bleibt nur die Forumslösung (die muss ja nicht schlecht sein). Aber ein Thread pro NSC sollte es schon sein, und gewisse Spielregeln für das Einstellen halte ich auch für erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jeder von denen, die hier im Thread gepostet haben auch nur einen NSC dort eingestellt hätte, würde ich dem ganzen "Ja, diese Idee ist toll, ich werde mich beteiligen"-Geschreibsel auch wirklich glauben. :rolleyes: Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: alle finden die Idee toll, aber keiner schreibt was rein...

 

Hornack

Wenn wir uns hier endlich mal einigen würden welche Form denn die geeignete ist, würden da mit Sicherheit auch mehr leute ihre NSC´s einstellen.

Ich halte es z.B. nicht für sinnvoll in einen einzigen Thread zig NSC´s einzustellen. Da sucht man sich dumm und dämlich. Da die externe DB erstmal nicht zustande zu kommen schein, bleibt nur die Forumslösung (die muss ja nicht schlecht sein). Aber ein Thread pro NSC sollte es schon sein, und gewisse Spielregeln für das Einstellen halte ich auch für erforderlich.

Ein Strang pro NSC finde ich übertrieben. Da erreicht der betreffende Forumsbereich schnell mehrere Seiten und dann hat wieder keiner Lust alles durchzuschauen. Sinnvoller wäre vielleicht die NSC nach Funktion bzw. Charakterklasse zu sortieren. Zum Beispiel alle Schläger in einen Strang. In einen anderen Bereich die Anführer.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ein Strang pro NSC finde ich übertrieben. Da erreicht der betreffende Forumsbereich schnell mehrere Seiten und dann hat wieder keiner Lust alles durchzuschauen. Sinnvoller wäre vielleicht die NSC nach Funktion bzw. Charakterklasse zu sortieren. Zum Beispiel alle Schläger in einen Strang. In einen anderen Bereich die Anführer.

 

mfg

Detritus

Ob ich jetzt einen Thread mit 100 NSC´s durchsuche, oder 100 Stränge ist doch eigentlich erstmal egal. Insofern würde ich sagen habt ihr recht. Wenns egal ist, ists egal. Allerdings fände ich es denoch übersichtlicher, da man, wenn man konsequent ein bestimmtes Titelschema einhält (also z.B. Rasse / Klasse/ etc. ) mittels der Forumssuche sehr gut den NSC finden würde den man auch sucht.
Link zu diesem Kommentar

@ Hansel:

Wenn jemals viele NSCs zusammen kommen sollten, kann man als Moderator dieses Bereichs hinterher den einen Thread in mehrere aufteilen. Oder falls es wirklich unübersichtlich zu werden droht, eventuell ein eigenes Unterforum (Forumsprojekt - NSCs) bekommen. Aber bis es soweit ist, muss erst einmal gezeigt werden, dass überhaupt an der NSC-Sammlung gearbeitet wird. Und daran habe ich sehr große Zweifel.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
@ Hansel:

Wenn jemals viele NSCs zusammen kommen sollten, kann man als Moderator dieses Bereichs hinterher den einen Thread in mehrere aufteilen. Oder falls es wirklich unübersichtlich zu werden droht, eventuell ein eigenes Unterforum (Forumsprojekt - NSCs) bekommen. Aber bis es soweit ist, muss erst einmal gezeigt werden, dass überhaupt an der NSC-Sammlung gearbeitet wird. Und daran habe ich sehr große Zweifel.

 

Hornack

Keine Frage. Bevor man ein zu großes Rad dreht, sollte man das nutzen was schon vorhanden ist. Aber ich würde sagen die Arbeit danach den NSC-Pool-Thread, wenns denn mal ein paar sind, wieder aufzudröseln kann man sich sparen. Wir haben doch das Unterforum http://www.midgard-forum.net/forumdisplay.php?f=54.

Dürfte doch kein Problem sein, wenn alle Ihre NSC´s da einstellen und ein paar Regeln beachten, wie z.B. Titel und Format etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte einen Thread pro NSC eigentlich für absolut unnötig. Wenn der NSC eingestellt ist, ist er eingestellt. Wenn jemandem der NSC nicht paßt, muss er ihn nicht verwenden. Jeden NSC zu diskutieren ist absolut unnötig und bindet höchstens die Zeit von kreativen Leuten.

 

In den Forumsprojekten Nikostria und Zavitaya gibt es auch nur einen oder zwei Threads für NSCs und das klappt hervorragend.

 

Aber wenn schon Schema, dann nach Charakterklasse trennen. Oder nach Grad? Oder vielleicht doch nach der Rasse? Und schon bist du wieder bei einem Thread pro NSC...

 

Wenn du Durchsuchbarkeit haben willst, wirst du eine Datenbank benötigen. Willst du eine reine Sammlung, langt ein Thread und den gibts bereits.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ich halte einen Thread pro NSC eigentlich für absolut unnötig. Wenn der NSC eingestellt ist, ist er eingestellt. Wenn jemandem der NSC nicht paßt, muss er ihn nicht verwenden. Jeden NSC zu diskutieren ist absolut unnötig und bindet höchstens die Zeit von kreativen Leuten.

Ich will die NSC´s nicht unbedingt diskutieren lassen. Vielmehr möchte ich die Suchfunktion des Forums optimal nutzen.

[...]

Aber wenn schon Schema, dann nach Charakterklasse trennen. Oder nach Grad? Oder vielleicht doch nach der Rasse? Und schon bist du wieder bei einem Thread pro NSC...

Nur mal angenommen wir könnten uns auf mein Model einigen, dann würde ich sagen, der Titel jedes Threads muss folgende Angaben enthalten und zwar:

Rasse / Klasse / Grad / Herkunft

 

Bsp.: Mensch / Krieger / Grad 5. / Alba

 

Man könnte nun über die Suchfunktion des Forums (Erweiterte Suche) gezielt Titel des Unterforums NSC durchsuchen, z.B. nach Krieger, Herkunft Alba. Man würde dann nur noch die Threads angezeigt bekommen, welche diese beiden Parameter im Titel haben. M.E. ist dies sehr viel übersichtlicher als in einem Thread nur die gesuchten Parameter markiert zu bekommen und man immer noch alles durchblättern muss.

Wenn du Durchsuchbarkeit haben willst, wirst du eine Datenbank benötigen. Willst du eine reine Sammlung, langt ein Thread und den gibts bereits.

 

Hornack

Ich finde mit dem oben beschriebenen Schema kann man sich eine DB fast schon schenken (ist immer noch wünschenswert, aber es optimiert die Suchfunktion des Forums doch sehr)
Link zu diesem Kommentar
Für ein Posting jeweils einen Thread zu machen finde ich eben einfach maßlos übertrieben.

 

Hornack

Also es liegt mir ja fern hier jetzt ewig nur darüber zu diskutieren. Gibt es wirkliche Gründe die dagegen sprechen (und maßlos übertrieben ist doch sehr subjektiv) oder sollen wir es auf eine Abstimmung ankommen lassen? Irgendwie hat sich bislang noch keiner so richtig darüber ausgelassen (außer mir und dir natürlich :rolleyes: ). Kann ja sein, dass die Mehrzahl der künfitgen User deiner Meinung sind. Ich will hier ja keinem was aufzwingen. Ist schließlich nur meine Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Ein Thread pro Region wo die NSC / Kreaturen normalerweise auftauchen. Sollte genügen.
Nach Region sortieren wäre natürlich auch eine Idee. Hm... Eine Datenbank wäre sicherlich das sinnvollste, aber wohl nicht durchführbar, weil es keiner programmieren will.

 

@Hansel:

Ich bin ebenfalls gegen ein NSC pro Strang. Jeder Einzelstrang könnte zu Diskussionen über den NSC herausfordern. Ob man die Suchfunktion mit Einzelsträngen verbessern kann, sehe ich skeptisch.

 

Hornacks NSC-Sammlung ist bei der äusserst mageren Beteiligung noch die beste Alternative. Wenn es dann zuviel wird, kann man nach bestimmten Kriterien aufsplitten.

 

mfg

Detritus

 

Moderation :

P.S. Es wäre schön, wenn die Diskussion auch weiterhin sachlich bliebe. Das ist wesentlich produktiver.

 

Danke!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack Lingess

 

Bis vorhin kannte ich den Thread "NSC Sammlung" nicht. Sonst hätte ich schon Charaktere für meine Abenteur benutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auch mal NSCs von mir reinstellen.

 

@ all

 

Ich persönlich würde entweder eine Aufteilung nach Regionen oder nach Kämpfer/Zauberer favorisieren. Vorausgesetzt der Thread "NSC Sammlung" sollte demnächst zu unübersichtlich werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...