Zum Inhalt springen

NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -


NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?

    • Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll, ich würde öfter zugreifen.
      74
    • So einen Fundus würde ich nur selten nutzen.
      23
    • Ich erschaffe alle NSC und Kreaturen selbst und brauche keinen Fundus.
      17
    • Davon weiß ich nichts.
      0


Empfohlene Beiträge

Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.

 

Warum nicht? Wenn die Datenbank von jedem relativ einfach ergänzt werden kann, dann kann doch jeder seine eigene Version einstellen. Eventuell landen dann auch diverse Spielerfiguren hier als NSCs für andere.

Natürlich sollte jede Figur einen kleinen Pfiff haben, damit sie sich von den anderen Figuren unterscheidet. Aber so viele NSCs müssen erstmal vorliegen, bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Den 96igsten Albischen Clankrieger braucht nun wirklich niemand mehr.

Warum nicht? Wenn die Datenbank von jedem relativ einfach ergänzt werden kann, dann kann doch jeder seine eigene Version einstellen. Eventuell landen dann auch diverse Spielerfiguren hier als NSCs für andere.

Natürlich sollte jede Figur einen kleinen Pfiff haben, damit sie sich von den anderen Figuren unterscheidet. Aber so viele NSCs müssen erstmal vorliegen, bevor ich mir darüber weitere Gedanken mache.

 

Solwac

Am Anfang ist das mit Sicherheit kein Problem. Da wird man vielleicht froh um jeden NPC den man einstellen darf. Ich frage mich nur was passiert, wenn das Ding mal läuft und anscheinend gibt es ja genügend Leute die so etwas nutzen und evtl. auch genügend Leute die etwas einstellen würden. Dann bekommst du, wenn du nach ein paar Kriterien z.B. Krieger / Alba / Alter 25-30 / Männlich suchst, 50 Treffer. Ich weiß nicht ob das so zielführend ist.

 

Ich sage es nur ungern, vielleicht sollte man darüber...

...abstimmen :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Wie genau das technisch machbar ist, müßte noch besprochen werden. Aber was glaubst Du, wie viele NSCs würden wirklich diskutiert? Nach den Erfahrungen im von mir zitierten Strang nur wenige. Und die Suche wird nur das finden, was vorher eingegeben wurde, daher auch mein Hinweis auf den nötigen Pfiff. Ansonsten klickst Du Dich halt durch 50 Ergebnisse und liest die Beschreibung des Autors. :dunno:

 

Nichts gegen eine Abstimmung (:vote:Grün!!!), aber hier wäre ich für Diskussion vor Abstimmung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie genau das technisch machbar ist, müßte noch besprochen werden. Aber was glaubst Du, wie viele NSCs würden wirklich diskutiert? Nach den Erfahrungen im von mir zitierten Strang nur wenige. Und die Suche wird nur das finden, was vorher eingegeben wurde, daher auch mein Hinweis auf den nötigen Pfiff. Ansonsten klickst Du Dich halt durch 50 Ergebnisse und liest die Beschreibung des Autors. :dunno:

 

Nichts gegen eine Abstimmung (:vote:Grün!!!), aber hier wäre ich für Diskussion vor Abstimmung.

 

Solwac

Also etwas Besonderes, sprich der Pfiff, sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Die Standardtypen wird man auch nicht in der DB suchen, da gebe ich dir vollkommen recht.

Vielleicht ist Diskussion auch das falsche Wort. Wenn jemand einen Char einstellt, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben. Insofern würde ich Ideen eher nicht zensieren. Mir ging es vielmehr darum, dass in den Beschreibungen nicht irgendwelche Sachen im Widerspruch zu der Welt Midgard stehen. Klingt vielleicht bürokratisch, aber ich hab z.B. kaum Hintergrundinfos zu bestimmten Ländern. Ich fände es schön, wenn die Chars auch passen. Insofern würde ich eine "Korrekturlesung" von versierten Leuten bevorzugen jene welche den Char dann einstellen und nicht jeder X-Beliebige. Sowas macht na klar auch ein bisschen Arbeit.

Man müsste sich die Frage stellen ob sich so ein Aufwand lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.

 

Solwac

Nein, die von dir gepostete NSC-Sammlung sollte genau das sein, was ihr hier noch diskutiert: eine Sammlung einsatzbereiter NSCs. Diskutiert werden sollten die einzelnen NSCs dann eher in einem separaten Thread, wenn nötig.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Für die Besprechung und genauere Beschreibung kann ja dieser Strang dienen, während die Detenbank "nur" für die Speicherung und Suche zuständig wäre.

 

Solwac

Nein, die von dir gepostete NSC-Sammlung sollte genau das sein, was ihr hier noch diskutiert: eine Sammlung einsatzbereiter NSCs. Diskutiert werden sollten die einzelnen NSCs dann eher in einem separaten Thread, wenn nötig.

 

Hornack

Also wie ich oben schon sagte, gebe ich Solwac in einem Punkt recht. Diskutiert, also grundsätzlich Diskutiert, würde wohl eher nicht mehr. Gründe siehe mein letzter Post.

Allerdings hat sich keiner mehr dazu geäußert, wie denn nun die herrschende Meinung bzgl. "Korrekturlesen" aussieht.

Link zu diesem Kommentar
@ Hansel:

Nicht falsch verstehen: ich rede von der im Forum existierenden NSC-Sammlung. Eine NSC-Datenbank brauche ich persönlich nicht. Und ich wage zu behaupten, dass die Beteiligung an einer Datenbank auch nicht höher sein würde als die an der NSC-Sammlung.

 

Hornack

Ja das war auch so nicht gemeint. Mein Zitat bezog sich lediglich auf den von dir angesprochenen Punkt "Diskussion".

Grundsätzlich hatte ich den Thread schon so verstanden, dass es eine unabhängige Datenbank geben soll. Da war aber dann noch die Frage der Umsetzbarkeit. Das Problem war ja die Suchfunktion, und ob ich nach Threads hier im Forum gescheit einen bestimmten Typ NSC finden kann ist noch die Frage. Wenn ja, dann wärs Forumsintern na klar besser.

Link zu diesem Kommentar
Den Thread kann man ganz leicht ausdrucken und in Karteikartenform in einem Zettelkasten archivieren.

 

Hornack, der das so praktiziert

Ich bin ja von der heutigen Technik auch nicht immer begeistert, aber "Online" wär mir in dem Fall schon lieber.

Und irgendwie hoffe ich, dass die Sammlung dann schon etwas umfangreicher wird.

Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich merke selbst erst gerade, dass ich mal was klarstellen muss:

 

Es ging mir nicht um einen Datenbank, sondern um einen Pool! Irgendwie ist im Laufe der Diskussion wohl eine Datenbank daraus geworden. Die von Hornack erwähnte Sammlung ist das, was mir vorschwebt.

 

Ablauf:

 

- Charakter per word, pdf-datei, o. ä. einschicken.

- Verlinkung auf Homepage (Name, Typ, Grad)

- Klick auf den Link und du hast die Werte.

 

Oder:

 

- als HTML auf einer homepage.

 

Dafür muss niemand was programmieren. Es sollte sich nur ein Webpage-Inhaber finden, der sich die Arbeit mit dem Sammeln und ggf. Aufbereiten der Daten macht und sie online stellt.

 

Ob die Mehrheit eine Datenbank oder einen Pool möchte, könnte man wohl nur mit einer Abstimmung herausfinden...:uhoh::after:

 

Grüße,

 

uebervater

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Ich bin erst später in die Diskussion eingestiegen, deswegen bin ich die ganze Zeit von ner "DB" ausgegangen. Es wurde halt auch, zumindest habe ich das so verstanden, eine mehr oder weniger gut funktionierende "Suchmöglichkeit" gewünscht. Ich finde das auch sinnvoll.

Ich denke halt, dass genau das bei einer "normalen" Website verloren geht. Im Übrigen kann man dann wirklich das Forum hierzu nutzen und NSC´s einfach einstellen (separate Threads).

Ne Website hätte ich und würde ich auch zur Verfügung stellen, nur von wegen Suche programmieren und so hab ich keinen Schimmer. Und wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher dazu tendieren es doch Thread-Mäßig hier im Forum zu belassen.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ehrlich gesagt:

Mein Interesse ist zu dem Zeitpunkt erlahmt, als du von "pool" geschrieben hast. Wenn es nicht durchsuchbar und nach Kriterien einteilbar ist, halte ich sowas für schlicht unnötig. Wie sollte dann das aussehen? 726 Charaktere, bunt durcheinander gewürfelt, und man sucht sich einen aus? Und das finde ich noch wenig, wenn das gut gefüllt ist, sollten ein paar tausende rauskommen. Und dort zu suchen... :dunno:

Und das zweite ist, daß sich kein "maintainer"/"Realisator" gefunden hat (auch du offenbar nicht? :?: ) der sich bereit erklärt, das umzusetzen oder instand zu halten bzw. einmal eine Seite hochzuziehen, um Beispiele zu geben.

 

An einer durchsuchbaren NSC-Datenbank wäre ich noch immer sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal ne Frage wäre es nicht einfacher erst mal zu sehen welche Charaktere überhaupt kommen ?

Und entsprechende Standards für den Inhalt bzw. Beschreibungen zu definieren. Hier wird von möglicherweise tausenden NSC diskutiert und keiner weiß was kommt.

Es genügt doch erst mal pro Land ein Thread dann Charaktere sammeln und dann muß man erst mal sehen was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Nur mal ne Frage wäre es nicht einfacher erst mal zu sehen welche Charaktere überhaupt kommen ?

Und entsprechende Standards für den Inhalt bzw. Beschreibungen zu definieren. Hier wird von möglicherweise tausenden NSC diskutiert und keiner weiß was kommt.

Es genügt doch erst mal pro Land ein Thread dann Charaktere sammeln und dann muß man erst mal sehen was kommt.

Das ist eine ziemlich gute Idee. Ich habe ja selbst auch noch keine Vorstellung, wieviel nun zusammen käme. Und ein einfacher alphabetischer Index oder so würde doch für eine erste Sortierung ausreichen.

 

Ich werde demnächst mit meinen Myrkgard-NSC und Kreaturen erstmal so verfahren, wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Und das zweite ist, daß sich kein "maintainer"/"Realisator" gefunden hat (auch du offenbar nicht? :?: ) der sich bereit erklärt, das umzusetzen oder instand zu halten bzw. einmal eine Seite hochzuziehen, um Beispiele zu geben.
Wie bereits weiter oben gepostet, habe ich leider keine Ahnung von sowas. Und die Zeit fehlt mir leider auch. Sorry. :lookaround: Müsste ein anderer machen.
Link zu diesem Kommentar
Gut dann wäre die erste und wichtigste Frage.

 

Welche Standards an Form und Inhalt der Beiträge sind einzuhalten.

Aaah. Sehr gut, es geht weiter.

Wie ich schon sagte, und insofern schließe ich mich Nix´ Meinung an, ist ein Pool schlichtweg unnötig. Ich hatte weiter oben schon angemerkt, dass eine Suchfunktion dringend erforderlich ist. Auch hatte ich meine Homepage als Standort angeboten, allerdings habe ich, wie viele andere hier auch, keine Ahnung von DB-Programmierung.

Was die Standards angeht. Hmm. Also ich persönlich würde ja sagen es reicht, wenn die Wertangaben dem "kurzen" Standardschema angelehnt wären. Dazu eine ausführliche Charakterbeschreibung. Darauf würde ich eindeutig Wert legen. Nur eine Wertesammung kann man sich m.E. auch sparen. Vielleicht können wir ja auch beides machen, also lange Fassung und kurze Fassung, je nachdem was eher passt. Für Kanonenfutter brauch ich keinen kompletten Charakterbogen. Für Persönlichkeiten und NSC´s mit "Potential" hingegen lohnt vielleicht auch der Aufwand alle Werte zu erfassen.

 

Meinetwegen können wir auch schon anfangen zu sammeln, aber das Problem der Umsetzung wäre, wie immer, erstmal "nur" verschoben, nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Wofür müßt ihr jetzt noch über ein Schema diskutieren? Schaut euch einfach das Schema aus dem Bestiarium an und ergänzt es um Besitztümer und Hintergrundgeschichte des Charakters. Wobei ich letzteres viel interessanter als reine Werte finde. Siehe z.B. [thread=4170]NSC-Sammlung im Forum[/thread]

 

Hornack

Ja. Genauso hatte ich mir das eigentlich gedacht. Oben ein kurzer Teil mit den Werten und unten ein sehr viel größerer Teil mit der Hintergrundgeschichte.
Link zu diesem Kommentar
Wofür müßt ihr jetzt noch über ein Schema diskutieren? Schaut euch einfach das Schema aus dem Bestiarium an und ergänzt es um Besitztümer und Hintergrundgeschichte des Charakters. Wobei ich letzteres viel interessanter als reine Werte finde. Siehe z.B. [thread=4170]NSC-Sammlung im Forum[/thread]

 

Hornack

 

Ganz einfach um Mißverständnissen vorzubeugen ;)

Bei den Werten gebe ich dir absolut recht. Ich brauch die gar nicht, weil dann kann ich den NSC beliebig an meine Kampagne anpassen.

 

Gut wer übernimmt die Oberhoheit über die Threads für das Thema.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...