Zum Inhalt springen

Wieviele Spieler dürfen fehlen


Wieviele Spieler dürfen fehlen - damit ein Abenteuer weiter geht?  

171 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler dürfen fehlen - damit ein Abenteuer weiter geht?

    • Es darf keiner fehlen - dafür sind wir zu wenige.
      11
    • Es darf keiner fehlen - aus Prinzip!
      13
    • Einer darf fehlen - wenn es den Plot nicht unmöglich macht.
      49
    • Einer darf fehlen - der Char wird mit geschleift.
      45
    • Einer fehlt bei uns eigentlich immer. :(
      13
    • Zwei dürfen fehlen, auch wenn es schwer fällt.
      30
    • Drei oder mehr können fehlen, der Plot muß weiter gehen.
      3
    • Wir sind flexibel - wir spielen mit denen, die da sind, egal wie viele es sind.
      23
    • Keines der obigen trifft zu - Erläuterung im Text.
      21


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher waren wir drei Spieler und ein SL. Dann waren wir für etwas mehr als ein Jahr 7 Spieler und ein SL. Das war definitiv zu viel. Also habe ich die Runde als SL gesundgeschrumpft auf 4 Spieler und ein SL. Bei den vier Spielern kommt es allerdings immer wieder vor, daß mal der ein oder andere fehlt. Drei bis vier Spieler ist aus unserer Sicht eigentlich Optimal, eher drei als vier. Wenn sich an einem Spieltag drei Spieler anmelden und einer kann an dem Tag ganz kurzfristig nicht, dann spielen wir auch schon mal, wenn es nicht gerade auf das Ende des Abenteuers zugeht. Denn ich als SL habe schon im Vorfeld viel Zeit und Arbeit für die Vorbereitung des Abenteuers verwendet.

 

 

Gruß

William MacRathgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

eigenlich hätte ich für Option 1 abstimmen müssen, doch schwerwiegender als der Grund, dass wir dann zu wenige wären, wiegt der Umstand, dass bei Abwesenheit eines Spieler das Gruppengefüge zu sehr in Schräglage kommt. Bei 4 Abenteurern + SL wiegt der Ausfall eines Chars in soweit sehr schwer, da die Figuren sich ziemlich spezialisiert haben. Fällt einer aus, reißt das zu große Lücken, welche u.U. den Erfolg des Abenteuers gefährden könnten...:disturbed:

Daher habe ich für die letzte Option gestimmt.

 

Gruß

Gandubán

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das kommt ganz auf die größe der Gruppe an.

 

Ich habe ein Gruppe in der wir nur 3 Spieler sind. Wir spielen wenn alle können. Sollte aber einer nicht kommen ohne abzusagen, spielen wir auch zu zweit.

 

In der anderen Gruppe sind wir 6 Spieler, von denen einer eher selten dabei ist. Ein weiterer kann auch noch fehlen. Mit weniger haben wir bisher noch nicht gespielt und würden es wahrscheinlich auch nicht.

 

Gruß

Tony

 

P.S.: Habt ihr schon bei Wie oft und gerne spielt Ihr das andere Geschlecht? abgestimmt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn es klar ist (vorheriges Selbständige Ankündigen des Spielers) das einer Fehlt wird gefragt ob es ihm etwas ausmacht eine Sitzung mit der Option später einzusteigen auszusetzen. Das kläre ich Persönlich mit denjenigen ab.

Wenn ja ok dann spielen wir wenn er meint Nein dann eben nicht auch wenn wir schon länger eine Runde nicht gespielt haben. Wechselt halt ne andere Runde wenn möglich in der Konstellation die Vorhanden ist mit der einen Gruppe. So verhält es sich auch wenn mehr fehlen.(Irgendeine Neue oder bestehende Gruppe spielen)

Wenn aber am Tag des Spielens der Spieler in letzter Minute absagt können 3 Sachen bei mir Passieren.

 

1. Wenn ich merke das er zum wiederholten mal aus Faulheit oder andere

nicht wirklich Plausiblen Gründe Fehlt denke ich mir was Fieses nur für

diesen Spieler aus für die nächste Runde. :D

Wir spielen trotzdem.

 

2. Ok kann mal Passieren wenn ein Grund

bin Krank hatte wirklich miesen Tag oder jemand hat Geburtstag und

er oder sie hatte es vergessen.

Wir spielen ohne diesen Spieler und der Charakter hat nichts zu befürchten.

 

3. Der Spieler bekommt in letzter Minute Mitgeteilt bevor er kommt das sein

Charakter leider verstorben ist. :motz:

Nur wenn der Geduldsfaden Reißt.

 

Rollenspiel ist auch ein Stück Verantwortung gegenüber den anderen Spielern die sich auf die Runde gefreut haben.

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach einige Querelen in Bezug auf das Finden von Terminen und langen Spielpausen haben wir zwar unser "Keiner darf fehlen"-Prinzip in Bezug auf Myrkgard noch nicht aufgeweicht, aber dennoch stark in Frage gestellt.

 

Zunächst eröffnen wir in Kürze erneut eine bzw. sogar mehrere Zweitgruppen (dieselben Gruppenmitglieder spielen andere SC, verschiedene Gruppenmitglieder übernehmen mal die Rolle des SL), in denen dieses Prinzip definitiv nicht gelten wird.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Bei uns sieht es so aus, dass zwar bis zu zwei Spieler fehlen dürfen; wenn aber grade ein Teil der Geschichte am Charakter eines einzelnen fehlenden Spielers hängt, fällt die Runde schon mal aus.

 

Das gilt u.a. auch dann, wenn nach längeren Pausen der Spielhandlung die komplette Truppe sich wieder auf den Weg machen soll.

 

Ansonsten werden die fehlenden SCs mit der gebotenen Zurückhaltung vom SL geführt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir versuchen meist, alle Spieler zusammenzukriegen. Schon allein deshalb, weil es dann mehr Spaß macht und wir immer irgendwie geschafft haben, die Gruppen so zusammenzustellen, dass sich die Charaktere gut ergänzen. Und das war nie von Vornherein so geplant gewesen, ist einfach passiert! :D

 

Offene Plots haben wir 2 und das mit 2 Gruppen (wir spielen zur Zeit eine dritte).

Die erste Gruppe muss noch eine alles entscheidende finale Schlacht hinter sich bringen. Leider kriegen wir nie die Spieler zusammen...

Die zweite Gruppe steckte irgendwo im waeländischen Eis fest, auch mit dem Problem, dass nie alle zusammen kamen. Der Plot hat sich zwar insofern erledigt, dass der SL keine Lust mehr drauf hatte und meinte, ihr irrt da noch eine Weile herum, findet nichts und kehrt wieder zurück, aber um die Gruppe wieder zu spielen fehlt leider immernoch ein Spieler, dessen Charakter gerade jetzt wichtig wäre...

Die dritte Gruppe geht momentan nur deshalb, weil wir 2 Leute weniger sind. Die haben wir aber gleich so gemacht, weil wir sonst vor demselben Spielerschwund gestanden hätten, wie bei den anderen beiden Gruppen. (Und natürlich muss mein Lieblingschari in Gruppe 2 sein und ist noch zu mächtig, um ihn in Gruppe 3 spielen zu können! *hmpf*)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe für " keines trifft zu" gestimmt, da die Gruppengröße nicht berücksichtigt wird. Außerdem hängt es stark vom Abenteuer und der jeweiligen Situation der Charaktere ab, ob bestimmte Spieler fehlen dürfen. Bei uns fehlt oft der eine oder andere Spieler, was zwar lästig ist, aber wenn wir warten würden, bis wieder alle Zeit haben, dann würden wir nie zum Rollenspielen kommen. Ich denke, dass es aber durchaus legitim ist nicht mit vollständiger Besetzung zu spielen. Die Chars werden dann einfach mitgeschleift.

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar

Gruppe 1: 4 Spieler (1 SL, 3 SC). Termine werden abgesagt, wenn einer nicht kann, sollte aber die Absage in letzter "Sekunde" erfolgen, sprich es ist schon wer da, dann wird denk ich dennoch gespielt (wir hatten den Fall noch nie). Früher wurde auch so mal mit 1 SL und 2 SC gespielt aber momentan ist zu mindest bei einem der 2 möglichen SL aufgrund der Handlung unmöglich..

 

Gruppe 2:

6 Spieler (Ich als SL, 5 unerfahrene Spieler). Ich versuche alle zusammenzukriegen, aber meistens fehlt einer (aber nicht immer der Gleiche). Es wird der eine dann entweder als NSC mitgeschleift oder falls von der Handlung her möglich einfach weggelassen (falls das Abenteuer nur den einen Abend lang dauert). Mein größeres Problem in dieser Gruppe sind eigentlich Spieler die später kommen oder früher gehen (letzteres hat Berufliche Gründe, also kann man keine großen Vorwürfe machen). aber auch hier wird dann meist einfach der char mitgeschleft oder wenn es das Abenteuer hergibt mit einer unwichtigen Nebenaufgabe betraut (... bleibt hier und bewacht die Pferde o.s.ä.).

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel in einer relativ grossen Gruppe. Es kommt bei uns meistens weniger drauf an wieviele sondern wer fehlt. Als SpL weiss man ja glücklicherweise, was als nächstes im Abenteuer ansteht: Brauche ich für den Plot einen Magier und habe nur einen (und ausgerechnet der fehlt) muss ich mir meine Gedanken machen: Sollte es möglich sein, die Gruppe für einige Spielstunden an einen Nebenschauplatz zu führen? Gibt es einen Char, der durch entspr. Wissen (Kunden) die gleiche Aufgabe erledigen kann? Oder sitzt die Gruppe gerade schon soweit in der Sch..., dass es nur noch einen Lösungsweg gibt? (Gleiches natürlich für jeden Char möglich)

 

Prinzipiell sollten alle Mitspieler am ersten und letzten Tag da sein, anfangs, damit das ständige Nachgefrage (Wo ist das, was hat der Typ genau gesagt, wieviel kriegen wir? ;) ) unterbleibt, später bzw. zum Ende damit ordentlich und gerecht geteilt werden kann, ich die EP-Liste nicht noch Wochen mit mir rumschleppen muss und damit der evtl. nächste Spielleiter schon mal erfährt, welche Chars im nächsten Abenteuer mitlaufen (mir ist es schon passiert, dass plötzlich mehrere Spieler ihren Char gewechselt bzw. einen ganz neuen gespielt haben, das sah dann so aus: 2xOR, 2xPRI, Ma, Wa, so dass der letzte Verbleibende ebenfalls noch einen Kämpfer auspacken musste um es einigermassen erträglich zu machen ...).

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Wir sind nur zu fünft, wenn mehr als einer fehlt, machts Spielen dann schon keinen Sinn mehr.

 

Noch ne kleine Anekdote zum Thema: Früher war mal ein Spieler in der Gruppe, der war beim ersten mal Spielen dabei, die nächsten anderthalb Jahre hat er dann aber gefehlt (Zitat: Beim nächsten Mal komm ich aber bestimmt!) Da haben wir die Runde natürlich nicht für ausfallen lassen.

 

Grüße und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit 11 Leuten würden wir wohl schon gar nicht mehr spielen. Wir hatten mal für ein paar Abenteuer in Shadowrun 10 Leute und das ging nie richtig vorwärts. Seitdem versuchen wir die Gruppen bei maximal 5 bis 6 Leuten zu halten. Wenn es mehr werden, teilen wir einfach auf und machen 2 Gruppen daraus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

wir haben 2 runden mit der gleichen Menschlichen besetzung(von unserem 2,07m mänchen mal abgesehen :-p )aber unterschiedlichen SC´s in der Hauptrunde dürfen keine SC's fehlen aber in der Nebenrunde ist das Egal Da werden die SC's wo die Spieler nicht da sind zu Salzsäulen die nichts wiegen und ab damit in den Rucksak :-p sie kriegen aber um nicht nachzuhängen 2/3 der Erfarungspunkt die so anfallen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

:whatsthat: Also ich bezweifle, daß man mit 11 Spielern überhaupt Rollenspiel betreiben kann!

Nein! Ich bin mir 100% sicher, daß es nicht geht!!

Wir sind 5 Leute, und der SL führt normalerweise keinen Char mit,

4-5 Chars sind optimal, sogar 6 sind schon zuviel!

Ob überhaupt jemand fehlen kann hängt vom Abenteuer ab.

Wenns ein selbst ausgedachtes "Wildniskurzabenteuer" mit viel Action ist, kann mal ruhig einer Fehlen,aber wenn´s sowas wie die Kan-Thai-Pan-Kampagne ist dann spielen wir nicht wenn einer Fehlt. Andererseits bei 5 Leuten ist die Wahrscheinlichkeit, daß mal einer fehlt deutlich geringer, als bei 11!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Salut,

 

ich finde die Größe der Gruppe nicht von elementarer Bedeutung. Wir haben schon nur als 2 Spieler agiert - ging auch. Hängt halt stark vom SL und den Akteuren ab. :sly:

Es kommt ime noch was dazu: wenn man das Geschehen mitschreibt (in Form von Tagebuch/Protokoll/Bericht/Geschichte für die Nachwelt/Ballade etc), dann spielt die innere Logik einer Geschichte - erst recht noch einer Kampagne - eine größere Rolle. Dann ist es plötzlich wichtig, welche Zeit an welchem Ort herrscht, wer dabei ist und wer warum nicht.

Probiert es mal aus. :satisfied:

 

Letztlich muß der SL sich eine elegante und nicht unlogische Begebenheit einfallen lassen, warum ein SC nicht dabei ist. Mitführen als NSC halte ich für eine Notlösung (in dem guten alten Dungeon, oder in der gleichen Zelle :D, muß das wohl so sein.)

 

Malódian Mondkatze

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...