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Weltbeschreibung des DFR


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Zitat[/b] (Pyromancer @ 12 Juli 2004,13:31)]
Zitat[/b] (Solwac @ 12 Juli 2004,13:15)]@Pyromancer: Für die Spieler sieht die Welt so aus, wie der Spielleiter sie beschreibt. Wenn Du eine Stadt in Alba beschreibst, dann wird diese nicht dem "offiziellen" Alba entsprechen, wenn Du nicht die entsprechenden Quellen verwendest, na und? Das Wichtigste ist eine stimmige Welt, in der die Abenteurer mit viel Spaß agieren und dafür reichen Schlagworte wie "schottisch-normannisch" sicher aus.

Als Spieler ist die Sache wirklich so einfach, ja. *g*

Als SL hätte ich aber gerne ein paar Infos mehr. Wie sieht das Lehenssystem aus? Welchen Einfuß hat die Kirche? Wie ist die offizielle Einstellung zu Magie? Was für Sitten und Gebräuche gibt es? Wie sieht die Landwirtschaft aus? ...

Wenn ich den Spielern eine lebendige Welt bieten will, die sich "echt" anfühlt, dann brauche ich (andere brauchen das vielleicht nicht) jede Menge Hintergrundinformationen.

Dass Details abweichen, das ist klar. Ich will ja nicht vorgekaut kriegen, wie der Schuster im hinterletzen Dorf X heisst. Ich will aber wissen, dass Schuster nach Priester der angesehnste Beruf ist. Zum Beispiel. Globale Dinge. Wie funktioniert die Gesellschaft? Dass muss ich wissen, damit ich leiten kann. Und sich realistisches Fantasy auszudenken ist wahnsinnig schwer. Wobei meine SoD da als Spieler auch wesentlich strapazierfähiger ist als als SL. Als SL hab ich da wahrscheinlich auch einen zu perfektionistischen Anspruch.

biggrin.gif Es klingt zumindest perfektionistisch. biggrin.gif

Aber ich glaube nicht, dass man wirklich Vorbereitungszeit sparen kann, wenn man ein offizielles QB zur Verfügung hat. Wenn ich heute z.B. mit einem kurzen Nachschlagen bei den Raufballregeln etwas finde, dann nur deshalb, weil bereits viel Aufwand reingesteckt habe. Ansonsten hätte ich vielleicht in der Stadtbücherei gesessen und Bücher über Rugby gewälzt.

 

Die von Dir angesprochenen Hintergrundinformationen sind sehr wichtig, aber wenn Du die Fragen bereits kennst, dann fällt es doch nicht so schwer sich Material zu besorgen. Ob bequem per Google oder klassisch aus Büchern spielt dann keine Rolle.

 

Solwac

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Zitat[/b] (esradil @ 12 Juli 2004,13:16)]Hsllo !

@ Hornack

 

Ich verlange keineswegs   eine komplette  Weltbeschreibung - das würde das spiel dann in so ein korsett zwängen das  die kreativität   leidet  Was ich als Rollenspieler aber einfordere und von einem Einstieigerband erwarte ist eine Beschreibung der wichtigsten Kulturen die mich auf der jeweiligen Rollenspielwelt soweit orientiert das ich ohne Probleme losspielen kann. Hier versagt  Das DFR einfach, obgleich ich gerne zugestehe und euch auch abnehme das mit Quellenbüchern  oder meinethalben mit der selbstgebauten welt Midgard  super sein kann. Ich habe aber nicht die Zeit mir einen kompletten hintergrund aus den Fingern zu saugen wobei ich mich durchaus in der lage sehe  Im falle albas nachdem ich jetzt weiss das es schottisch ist was hinzubekommen.

Im übrigen muss ich mich wundern wie man hier im forum zum teil angegegangen wird  obwohl man über etwas völlig selbstverständliches redet. Besonders blöd finde ich dan Postings wo es heisst  Oh ich mach das schon seit x jahren  und hab sowas noch nie gebraucht blei  doch auf dem teppich etc .  Meine Güte  Midgard sollte mit der Zeit gehen und die alten Hasen sollten tollerant sein  statt nur weil sei etwas schon 20 jahre tun Neueinsteiger rund zu machen      

 

Grüße

 

Esradil

Du hebst ja schon wieder ab.  wink.gif

 

Entschuldige bitte, das wir versuchen, die Diskussion auf der sachlichen Ebene zu halten.

 

Sicherlich haben wir alten Hasen es leichter, weil wir aus unseren Erfahrung schöpfen können. Nur muß ich halt dazu sagen, das ich, als ich mit MIDGARD (M3) anfing, auch nicht mehr Informationen besaß, als du jetzt im DFR. Lange Zeit hatte ich kein Geld für die QBs und lange Zeit habe ich es auch nicht eingesehen, mir welche zu kaufen. Inzwischen stellt sich die Lage anders dar.

Aber in dieser Zeit war ich halt auch gezwungen Bibliotheken aufzusuchen um mir Hintergrundwissen anzulesen und das MIDGARD-System macht es einem auch verdammt leicht, weil es sich stark an die Kulturen der Erde anlehnt. Ich habe eine Menge dabei gelernt. Zum Beispiel auch, das es Leute gibt, die mit den "offiziellen" Kulturenbeschreibungen überhaupt nichts anfangen können, ja ihnen sogar ablehnend gegenüber stehen.

 

Wir alten Hasen machen hier keine Neulinge rund. Du magst es vielleicht so empfinden, aber das stimmt nicht. Wir bemühen uns eigentlich sehr um Neulinge, das müsstest gerade du auch gemerkt haben, oder nicht?

 

Nicht erst seit deinen Beiträgen, frage ich mich allen ernstes, was zeitgemäß sein soll. Ich les immer wieder mal, dass der W100 altmodisch sei. Und jetzt ist es unzeitgemäß, wenn man sein Regelwerk nicht mit einer 24bändigen Weltbeschreibung unterfüttert. Sind wir inzwischen schon so sehr vom d20-System beeindruckt, dass zur Zeit den Markt beherrscht?

Ist es zeitgemäß, das einem jedes Fitzelchen Information quasi nachgeschmissen wird? Sollen wir denn überhaupt keine Eigeninitiative mehr zeigen?

 

Ich persönlich fänd das Schade.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

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Hallo  

 

Mein gott  Ich  hebe nicht ab ich beschimpfe niemanden ich drohe niemandem  ich bin nicht unflätig  was geht denn hier???? Ich wollte mit dem letzten post nur mal kundtun das Aussagen wie Mensch haben wir 20 Jahre nicht gebraucht  mir nichts bringen  und mich nerven. Einigen wir uns doch einfach daraiuf, das Die einen Midgard aus dem Stehgreif leiten und der Mangel an imfos im DFR  sie nicht stört  die anderen aber zum leiten mehr  infos brauchen.  Das kann man doch einfach mal respektieren oder? Ich meine ihr verlangt von mir doch auch tolleranz oder ???  Und unterm Strich ist das Board ja in der Tat nicht schlecht in einigen anderen von mir eröffneten Threads  habt ihr mir ja schon super geholfen Danke dafür

 

Grüße

 

Esradil

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Geht es eigentlich hier in der Diskussion darum, ob zu den Regelbüchern eine umfangreiche Ausarbeitung der Welt gehört? Natürlich gehört das nicht in die Grundregeln. Dafür haben wir die Quellenbücher. Und das ist sehr gut so, wie es ist.

 

Gehört aber eine kurze Weltübersicht in das Regelwerk? Da meine ich dringen: Ja!

 

Wenn ich M3 und M4 vergleiche, dann stelle ich fest, daß es in M4 keine solche Übersicht über die Welt Midgard gibt. Möglicherweise sind fast alle Infos zur Welt aus M3 übernommen worden.

Da aber diese Infos über zwei dicke Bücher verstreut wurden, kann ich nur mit sehr großem Zeitaufwand eine Übersicht erarbeiten.

 

Der Hinweis auf eine irdische Vergleichskultur enthält mehr Information als manche Seite gut ausgearbeiteter Text und fehlt in M4 entsprechend sehr.

Wenn man ganz unvoreingenommen die einzelnen Beschreibungen der Länder in M4 liest, ist es äußerst schwer ein Gefühl für die Lebensumstände dort zu bekommen.

 

Das mag für Gruppen die nur offizielle Migdardabenteuer spielen nicht schlimm sein. Auch Gruppen, die nur selbstentworfene Abenteuer spielen, können gut damit zurechtkommen.

Aber wenn sich, wie in unserer Gruppe, gekaufte und selbstentworfene Abenteuer abwechseln, dann bekommen Spielleiter, die nur die M4 Version zur Hand haben, eine stimmige Welt nicht mehr hin.

Viele der hier genannten Argumente gehen doch stillschweigend davon aus, daß die M3 Regeln bekannt sind. Aber die M4 Regeln müssen auch für sich alleine stehen können. Deshalb diese Kritik.

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Zitat[/b] (Pyromancer @ 12 Juli 2004,13:31)]Wie sieht das Lehenssystem aus? Welchen Einfuß hat die Kirche? Wie ist die offizielle Einstellung zu Magie? Was für Sitten und Gebräuche gibt es? Wie sieht die Landwirtschaft aus? ...

[*] Das Lehenssystem: An der Spitze steht der König, er vergibt Lehen an Freie Adlige, die ihm daraufhin die Lehenstreue schwören müssen, was aber nicht viel bedeutet, denn durch die Einnahmen aus den Lehen sind sie meist reich genug, um sich freizukaufen. Die Lehnsherren vergeben "Unterlehen" an kleine Landadlige, die damit meist ziemlich abhängig von ihnen sind. Wenn diese dann nochmal unter"vermieten" an Freie Bauern, dann steigt die Abhängikeit noch weiter an. Je weiter unten, desto abhängiger.

 

[*] Die Kirche hat eigene Ländereien und ist Reich. Die Kirchenoberen sitzen bei den Lehnsherren an den gleichen Festtafeln und verprassen zusammen mit ihnen ihren Reichtum. Der normale Priester vom Land ist hingegen eher arm und lebt von den Spenden der Dorfbevölkerung, der er dafür seinen Segen und göttliches Heil spendet.

 

[*] Die größten Feste sind des Königs Geburtstag, das Erntedankfest, die Mitsommer- und Wintersonnenwende. Frauen dürfen nicht ohne Zustimmung des Vaters heiraten, wenn sie sich für gleichberechtig zum Mann erklären, dann dürfen sie gar nicht heiraten. Niedergelassene Handwerker dürfen nur den Beruf des Vaters ausüben, das gilt auch, wenn man sich quasi "adoptieren" lässt, oder sich einen Handwerkstitel beim lokalen Adligen erkauft.

 

[*] Die Landwirtschaft baut hauptsächlich Getreide, Kartoffeln und Rüben an. Alles in manueller Arbeit, als Zuggespanne nimmt man normalerweise Esel oder Ochsen. Auf den Feldern arbeiten Männer, Frauen und Kinder gemischt - jede Hand wird gebraucht. Die Knechte und Mägde haben keine Familie und jeder kann mit jedem mehr oder weniger freie Liebe praktizieren - eine der wenigen Vergnügungen, bzw. Vergünstigungen der armen Leute.

 

 

 

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten. Braucht's mehr Hintergrund?

 

Dann mache ich seit 16 Jahren schlechtes Rollenspiel.  dontgetit.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

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clap.gif Bruder Buck absolut richtig

Pyromancer das ist deine Welt. Mach das draus was dir gefällt. Für was brauchst du dann einen Quellenband, der dir dann eventuell zu detailliert ist. Wenn dir eine Kultur nix gibt mußt du dort ja keine Abenteuer machen. Mich würde nichts dazu bringen ein Abenteuer in Buluga zu machen weil es micht nicht interessiert. Also wenn du mit schottisch-normannisch zufrieden bist, kannst du dir dein Land doch gestalten wie du willst.

Und zum Thema Neueinsteiger ín den alten DINA 5 Heften  gab es soweit ich mich erinnere überhaupt keinen Hintergrund, da war alles generisch.

 

 

 

 

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Zitat[/b] (esradil @ 12 Juli 2004,13:16)]Hsllo !

@ Hornack

 

Ich verlange keineswegs   eine komplette  Weltbeschreibung - das würde das spiel dann in so ein korsett zwängen das  die kreativität   leidet  Was ich als Rollenspieler aber einfordere und von einem Einstieigerband erwarte ist eine Beschreibung der wichtigsten Kulturen die mich auf der jeweiligen Rollenspielwelt soweit orientiert das ich ohne Probleme losspielen kann. Hier versagt  Das DFR einfach, obgleich ich gerne zugestehe und euch auch abnehme das mit Quellenbüchern  oder meinethalben mit der selbstgebauten welt Midgard  super sein kann. Ich habe aber nicht die Zeit mir einen kompletten hintergrund aus den Fingern zu saugen wobei ich mich durchaus in der lage sehe  Im falle albas nachdem ich jetzt weiss das es schottisch ist was hinzubekommen.

Im übrigen muss ich mich wundern wie man hier im forum zum teil angegegangen wird  obwohl man über etwas völlig selbstverständliches redet. Besonders blöd finde ich dan Postings wo es heisst  Oh ich mach das schon seit x jahren  und hab sowas noch nie gebraucht blei  doch auf dem teppich etc .  Meine Güte  Midgard sollte mit der Zeit gehen und die alten Hasen sollten tollerant sein  statt nur weil sei etwas schon 20 jahre tun Neueinsteiger rund zu machen      

 

Grüße

 

Esradil

Wie bereits erwähnt:  read.gif  hilft, da sich die Weltbeschreibung (die größtenteils wörtlich aus M3 übernommen wurde) komplett im DFR befindet. Allerdings leider nicht an einer Stelle, sondern quer im Band nach Kontinenten verteilt. Ist aber trotzdem alles recht leicht über das Inhaltsverzeichnis zu finden. Und das Glossar ist auch empfehlenswert.

 

Die Ergänzungen (schottisch etc.) auf der Homepage wurden aufgrund von Nachfragen dorthin gestellt. Damit wurde der Wunsch diverser Fans erfüllt. Die Autoren hielten diese Angaben für nicht notwendig, weil sich die Kulturen eben nur an den irdischen orientieren und sie nicht 1:1 kopieren.

 

Hornack

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Zitat[/b] (Pyromancer @ 11 Juli 2004,15:17)]Ja, ich denke, dass muss man ganz klar so sehen! Und ich bewundere wirklich die Energie, die eine handvoll Menschen in dieses Projekt steckt.

Und letztendlich ist das ganze ja auch zielgruppenorientiert. Die Zielgruppe von DFR sind ja nicht Neueinsteiger ins Rollenspiel, sondern die "Alten Hasen", die Midgard seit 10-15 Jahren spielen und die Welt kennen wie ihre Westentasche.

Als Midgard-interessierter Anfänger (wenn auch nicht Rollenspiel-Neuling) sollte man sich der Gruppe um einen alt-eingesessenen "Meister" anschliessen, um die Welt durch dessen Augen kennenzulernen.

Hi,

ich spiele Midgard seit einem Jahr und bin eigentlich absoluter Rollenspiel neuling. Ich habe mir das Leiten selber beigebracht und das Spielen klappt auch irgendwie, auch wenn VIELES nicht so rund läuft. Die Hilfe im Forum beschleunigt unsere Versuche aber enorm biggrin.gif , hier mal ein Dank an die Community.

 

Aber das Midgard nicht besonders einsteigerfreundlich ist, stimmt schon, leider. Das Regelsystem an sich ist klasse, aber die Welt und die Beschreibung darum fehlt einfach. Auch fehlt ein Buch, dass einem erklärt wie man spielt bzw. wie man leitet. So etwas gibt es z.B bei D&D, dessen Regelwerk ich erst vor einiger Wochen gelesen habe. Aber dieses Regelwerk sagt mir nicht zu, ich finde es ehrlich gesagt bes******. Aber die Aufmachung der Bücher und auch die Kapitel wie ein Rollenspiel funktioniert hat mir viel geholfen.

 

aber ein beispiel: wir hatten uns das Alba QB sofort geholt, so kannten wir wenigstens alba. aber als uns das dritte abenteuer nach tura führte, fragte ich mich als SL wo liegt Tura und wie kommen die abenteuer da hin. ich hab dann halt gesagt es liegt südlich von Alba, ist wenigstens ungefähr  richtig. blush.gif

Inzwischen kenne ich mich ein bisschen in der Welt aus und einige meiner Spieler auch, wenn auch nicht alle. wink.gif

Aber immer noch habe ich probleme wenn ich einen Stadtnamen höre, denn dann darf ich erst einmal im forum suchen oder unter midgard-online.

 

Naja auf jedenfall sollte midgard einsteiger freundlicher werden, und ach ja "das abenteuer beginnt" ist nicht das wahre, auch wenn es nicht schlecht ist und es uns schon geholfen hat.

 

Also, bitte mehr QB und etwas einsteigerfreundlicher, aber das System ist SPITZE wave.gif

 

mfg

 

Calandryll

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Zitat[/b] (Calandryll @ 12 Juli 2004,21:49)]aber ein beispiel: wir hatten uns das Alba QB sofort geholt, so kannten wir wenigstens alba. aber als uns das dritte abenteuer nach tura führte, fragte ich mich als SL wo liegt Tura und wie kommen die abenteuer da hin. ich hab dann halt gesagt es liegt südlich von Alba, ist wenigstens ungefähr  richtig. blush.gif

Inzwischen kenne ich mich ein bisschen in der Welt aus und einige meiner Spieler auch, wenn auch nicht alle. wink.gif

Aber immer noch habe ich probleme wenn ich einen Stadtnamen höre, denn dann darf ich erst einmal im forum suchen oder unter midgard-online.

Schätze Dich glücklich, Du kannst wenigstens auf midgard-online oder im Forum nachschlagen. Als ich angefangen habe (und da bin ich wohl nicht der einzige wink.gif ), da gab es das alles nicht  cry.gif und das ganze Spiel war nur Improvisation...

 

grim.gif

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Hallo zusammen,

 

ich finde das hier eine interessante Diskussion. Die Grundfrage lautet doch: Wieviel Kultur gehört ins Regelbuch?

 

Ich gebe zu, dass ich kaum noch beurteilen kann, ob im Grundregelwerk genug Beschreibungen sind. Dafür spiele ich einfach zu lange Midgard. Aber es leuchtet mir schon ein, wenn Neulinge es lästig finden sich durch das ganze Buch (ja, ja mit Index) blättern zu müssen, um einen Überlick über Midgard zu bekommen. Außerdem finde ich es grudsätzlich sympathisch, wenn Menschen mehr kulturelle Beschreibungen verlangen. Wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn dafür ein paar Regeln weggelassen worden wären.

 

Man muss DFR nicht in Bausch und Bogen verdammen, um zu sagen, dass es etwas wenig Kulturbeschreibungen im Regelwerk gibt. Da war Midgard immer schon spartanisch. Das ist übrigens ein Hinweis auf das hohe Alter des Systems. Anfang der achtziger Jahre war es einfach nicht üblich, Regeln um eine Wet herumzuschreiben. Im Gegenteil Regeln sollten möglichst generisch sein, damit man sich möglichst viel selbst ausdenken konnte. Inzwischen hat Midgard aber nicht mehr in dem Maße den Anspruch genrerisch zu sein (kein Vergleich zu D20 etwa), sondern eher den Anspruch, ein "kulturorientiertes" Rollenspiel zu sein. Anscheinend findet sich dieser Anspruch im DFR nicht so wieder, wie es einige gerne hätten. Da ist doch nicht gegen einzuwenden...

 

Gruß

 

Jakob

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Ich halte die Weltbeschreibung im DFR zwar für sehr spartanisch, aber betrachte sie durchaus als ausreichend. Ich kann allerdings die Kritik verstehen. Durch den fehlenden Verweis auf irdische Kulturen gehen viele Assoziationen verloren, die man beim lesen der M3 Regeln noch hatte. Als ich mit Midgard anfing, waren diese Hinweise ein wichtiges Mittel für mich um die Spielwelt zu verstehen.

 

Viele Grüße

hj

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Ich finde, eine kleine zusammengefaßte Übersicht alá M2 oder M3 hätte auch M4 ganz gut getan.

In den alten Regelwerken hat es auch nicht sehr viel Platz eingenommen, aber es war sehr viel übersichtlicher gehandhabt.

Das Problem umgehe ich einfach, indem ich mir die Beschreibungen selbst zusammenstelle.

Wir lieben das Basteln mit Rollenspielen. Genauso, wie JEDER Charakterbogen umgebaut wird.

Nicht unbedingt, weil er danach wirklich besser ist (geschmackssache), aber weil es Tradition ist.

Alles kann verbessert werden, auch M4....und M5 kommt bestimmt.

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Hallo Jakob Ruchter !

 

Danke für deinen schönen Beitrag. Du hast die Grundfrage dieser Diskussion voll erfasst und   auch genau verstanden woran es mangelt, und was mich und warscheinlich auch viele andere die aber zur schweigenden Masse gehören stört.

 

Ich möchte ja nicht behaupten, das ich jetzt garnicht spielen kann aber die Infos die Im DFR  stehen sind  so spartanisch das  sie allenfalls gerade so zum spiel ausreichen, wenn man alles aus DFR Arkanum  und Midgard online zusammenzählt.

 

Ich bin halt einfach von DSA und den exrrem auf Hintergrund basirenden Storytelling Systemen wie Vampire Magus oder die Hohen anderes gewöhnt - aber ich gestehe inzwischen zu das eine eher generische und freie Welt auch ihren Reiz hat.

 

Grüße  

 

Esradil

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Zitat[/b] (esradil @ 12 Juli 2004,13:16)]Im übrigen muss ich mich wundern wie man hier im forum zum teil angegegangen wird  obwohl man über etwas völlig selbstverständliches redet. Besonders blöd finde ich dan Postings wo es heisst  Oh ich mach das schon seit x jahren  und hab sowas noch nie gebraucht blei  doch auf dem teppich etc .       

 

Grüße

 

Esradil

Da hast du wohl Recht.

 

Wenn man dein erstes Posting ein zweites Mal liest wirkt es nicht mehr so aggressiv. Die erste Wirkung scheint durch deine Schreibweise erzielt zu werden. Die vermittelt (mir zumindest) eine etwas hektische und aggressive Stimmung.

 

Einfach mal einen Absatz dazu fügen und die Groß- und Kleinschreibung verwenden. Dann wirkt das ganze freundlicher. Immer daran denken, dass man hier die Stimmung über das geschriebenen aufnimmt und nicht über die Stimme Rückschlüsse darauf ziehen kann.

 

 

Aber zurück zum Thema:

Ja, die Weltbeschreibung ist sehr kurz gefasst. Ich persönlich fand das aber zu meinen Anfängen genügend. Liegt wahrscheinlich daran das ich viel nach meinen eigenen Vorstellungen aufbauen will. Ich selbst finde z.B. die absolute Weltbeschreibung von DSA absolut eingrenzend. Kein Fleck mehr für die eigene Fantasie.

Vielleicht hilft dir ja auch ein Blick auf meine Webseite um noch ein paar zusätzliche Infos zu erhaschen.

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Zitat[/b] (Pyromancer @ 12 Juli 2004,12:43)]
@ Pyromancer:

(nochmal, um es deutlich zu machen: ich könnte das nicht; ich bestreite nicht, dass es geht. Und mich würde interessieren, wie Anfänger das machen. Man muss ja seinen Horizont erweitern.)

um mich hier mal auch zu wort zu melden, da ich mich mit der sache in letzter zeit stärker auseinandergesetzt habe.

ich bin sozusagen mit m4 eingestiegen. vom ersten spielleiter habe ich von der welt midgard nicht viel mitbekommen. ich habe mir mein wissen zum großen teil aus dem internet geholt und teilweise aus quellenbüchern (alba, waeland, nahuatlan, buluga... waren alle leicht aufzutreiben)

als spieler habe ich am anfang keine probleme gehabt mir eschar vorzustellen. und alba ebensowenig. meiner ersten abenteuer waren 'kleine leute' und danach die escharbox. orient? alles klar. schon kapiert. mit der zeit hab ich mich gut reingefunden, weil gerade die escharbox auch sehr viel atmosphäre verbreitet und einem eine ahnung von der gegend gibt (oder war unser sl dafür verantwortlich? dozingoff.gif ).

als spielleiter hatte ich da enorme probleme. als neueinsteiger nur mit m4 ist man gezwungen sich viel selbst auszudenken, wenn man nicht tage lang in qb's schmökern will (wenn man sie überhaupt bekommt, sie sich leisten kann etc.) oder im internet recherchiert.

meine erste geleitete kampagne spielte somit nicht auf midgard sondern auf einem besiedelten unbekannten kontinent. mittlerweile leite ich die moravod-kampagne (weißer wolf und seelenfresser, die haut des bruders,...) und ich muss sagen, dass man ein land wie moravod nicht besser vermittelt bekommen kann als durch diese abenteuer.

meiner meinung nach ist es beachtlich, was midgard alles bietet, dafür dass es ein hobbyprojekt ist. schade dass man dadurch an vergriffene sachen nur schlecht rankommt. klar hätt ich gern noch ein zwei quellenbücher, aber solang die nicht da sind setze ich meine fantasie ein. und wenn ich mal nen königsmord in alba inszenieren wollte, dann würde ich dass machen, auch wenn ich damit das albaquellenbuch damit (zumindest teilweise) zu klopapier mache!

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Hallo wave.gif

 

ich habe mit großem Interesse die Diskussion verfolgt und kann Esradil eigentlich nur zustimmen.

 

Ich denke wenn jedem größeren und / oder wichtigen Land (bitte jetzt keine Diskussion welche Länder wichtig sind, ich meine die Länder, in denen die offiziellen Abenteuer spielen) im DFR noch 3-4 Seiten gewidmet wären, würde es Midgard erheblich einsteigerfreundlich machen.

 

Auch gibt es bei vielen Regeln noch Ausnahmen und Zusätze, die man dann irgendwo anders (ob im gleichen Buch oder sonstwo) suchen darf. So entdecken wir auch noch nach Jahren Midgard - Spielens immer noch neue Regen oder welche, die wir falsch angewandt haben. Dies ist bei DSA, finde ich (meine Meinung!wink.gif, erheblich besser und verständlicher gelöst. Eine große Hilfe ist auch dieses Forum hinter der viele engagierte Leute stecken.

 

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass man mit dem Grundregelwerk (DFR + Arkanum) eigentlich bewaffnet sein sollte um die ersten Abenteuer zu bestehen. Klar kann man sich ja seine Welt erschaffen wie man möchte, aber wenn man schon so argumentiert, dann braucht ihr doch eigentlich gar kein Regelwerk und diese unzählige Diskussionen über Regelfragen sind doch dann auch unnötig.

 

Klar mag der eine oder andere hier ein super- mega Impro - SL sein, ich denke die Masse ist es nicht. Ein Regelwerk sollte aber die Masse bedienen und auch ihr es ermöglichen anständig und relativ nahe an der beschriebenen Welt zu agieren, ohne sich dauernd ein neues eigenes Dorf zu ersinnen.

 

Trotz allem spiele ich gerne Midgard, auch noch nach vielen Jahren, ich hätte aber auch erhebliche Probleme wenn ich neu einsteigen müsste.

 

Isaldorin...

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Die Masse der Spielleiter braucht keine Weltbeschreibung, weil sie Kaufabenteuer spielt und darin ist alles, was zum Spielen notwendig ist, angegeben.

 

Wer eine Weltenbeschreibung braucht, sind ja wohl eher die Spielleiter, die alle Abenteuer selbst entwerfen. Für die sollte es aber kein Problem sein, sich eine Weltbeschreibung auszudenken. Denn wenn es eine gibt, setzen sie sich eh meistens drüber hinweg, wenn ihnen daran was nicht paßt (und wann ist das mal nicht der Fall).

 

Hornack

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 Juli 2004,13:55)]Wer eine Weltenbeschreibung braucht, sind ja wohl eher die Spielleiter, die alle Abenteuer selbst entwerfen.

Und das eigentlich auch nur, wenn der Spielleiter wechselt. Da liefert eine Weltbeschreibung eine Grundlage, auf die sich alle verlassen können. Was aber auch nur was bringt, wenn alle die Weltbeschreibung lesen und so akzeptieren.

 

Wäre ich in meiner Gruppe einziger SL dann würde ich Midgard übernehmen, aber vieles so machen wie es mir passt. Und dafür reicht auch die Mini-Beschreibung als Skelett.

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Zitat[/b] (mystic.x @ 20 Juli 2004,16:01)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 20 Juli 2004,13:55)]Wer eine Weltenbeschreibung braucht, sind ja wohl eher die Spielleiter, die alle Abenteuer selbst entwerfen.

Und das eigentlich auch nur, wenn der Spielleiter wechselt. Da liefert eine Weltbeschreibung eine Grundlage, auf die sich alle verlassen können. Was aber auch nur was bringt, wenn alle die Weltbeschreibung lesen und so akzeptieren.

 

Wäre ich in meiner Gruppe einziger SL dann würde ich Midgard übernehmen, aber vieles so machen wie es mir passt. Und dafür reicht auch die Mini-Beschreibung als Skelett.

Natürlich habt ihr beide Recht, mir genügt sowas aber als SL nicht, es ist einfach zu viel willkür im Spiel. Wenn ich mir dann ein Rollenspielsystem wie Midgard zulegen, möchte ich mir dann nicht alles aus den Fingern saugen müssen. Deswegen würde eine etwas ausführlichere Beschreibung der einzelnen Staaten einem Neueinsteiger sehr entgegenkommen.

 

@Hornack Ich habe noch kein Abenteuer gespielt, in dem die Informationen ausgereicht haben.

 

Gruß Isaldorin

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Was sich in dieser Diskussion bisher herauskristallisiert, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass gerade die erfahrenen Spieler den Freiraum schätzen, während die Anfänger oder Einsteiger mehr über die Welt wissen wollen. Eine kleine Weltbeschreibung steht auf Midgard-Online.

 

Es ist wirklich ein wenig kontraproduktiv, dass im DFR die Weltbeschreibung "abgespeckt" wurde. Ich denke, dass eine Zusammenstellung der aktuellen politischen Situation, wie sie in vielen Abenteuer bereits festgelegt wurde (und möglichen Folgen), auf der MIDGARD-Homepage einen guten Platz hätte.

Schließlich sind auf der einen Seite nicht alle im Besitz aller Publikationen, andererseits könnten Spielleiter dann zu große Differenzen zum offiziellen Geschichtsverlauf vermeiden ...

 

Allerdings müsste sich dann jemand finden, der die verschiedenen Abenteuer bzw. das gesamte offizielle Material auswertet. Und das klingt nun mal nach Arbeit ...

 

Marek  satisfied.gif

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  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Seit kurzem befinde ich mich endlich (nach 8 Monaten Wartezeit :rolleyes:) im Besitz des neuen GRW. Ich hatte eigentlich erwartet ein Kapitel mit allgemeinen Informationen zu den einzelnen Regionen Midgards darin zu finden, was aber leider nicht der Fall war. Ich weiss, dass es jede Menge gute Regionalbände gibt, aber für den Einsteiger wäre es einfacher wenn er wenigstens grundlegende Dinge aus dem GRW erfahren könnte.

DSA ist hier ein gutes Beispiel. Zu allen Regionen Aventuriens gibt es detaillierte Regionalbeschreibungen und zusätzlich dazu gibt es die Box Land des Schwarzen Auges, aus der man allgemeine und grundlegende Informationen erhält. Ist für Midgard vielleicht etwas ähnliches geplant oder gibt es eine Möglichkeit auf anderem Wege an die Basis-Informationen zu den Regionen ranzukommen?

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Hi tobrise,

diese Frage haben wir hier, glaub ich, schon mehrfach beantwortet. Suchen sollte helfen.

Ein Regionalband wie du ihn willst gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Bei jedem Land im Regelwerk ist eine entsprechung angegeben (Alba: Englisch-Schottisch etc) die dir als Vorgabe dienen kann um das Land zu beschreiben. Sonst findest du in der Regel alle Informationen die du brauchst in den Abenteuerbänden. Den Kauf der Quellenbücher kann ich dir allerdings nur empfehlen.

Es gibt eine Beschreibung von Myrkgard (Schwesterwelt zu Ljosgard, Komplizierte Geschichte) in der einige Kulturen dieser Welt beschrieben sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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