Zum Inhalt springen

Thalassa - Meinungen und Informationen


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !!!

 

Auch wenn ich ähnlich wie DiRi arbeitstechnisch mit chronischem Zeitmangel geschlagen bin, würde mich eine Mitarbeit am Thalassa-Projekt sehr interessieren.

 

Ich bin ausgewiesener Griechenland-Liebhaber, habe die meisten archäologischen Stätten auf meinen Reisen in Augenschein genommen und ärgere mich schon lange, das Chryseia so stiefmütterlich behandelt wird (auch wenn einem das viel Freiraum als Spielleiter läßt) .....

 

Ronan

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten rund ums's Thalassa-Projekt:

 

1.) Ja, die Rundmail an diejenigen, welche bisher im Forum ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet haben (und auch noch an ein paar andere), wird bald rausgehen. Zunächst werde ich versuchen, das Wesentliche abzuklären (hoffe ich doch), um das Ganze auf einer konsensfähigen Grundlage so richtig in Gang zu bringen.

 

2.) Und das ist jetzt noch viel, viel interessanter: Elsa Franke vom F&SF Verlag hat sich bereiterklärt, die noch zu erstellende Stadtbeschreibung von Thalassa herauszubringen -und zwar als "offizielles" Quellenbuch! Das ist doch eine nette Arbeitsgrundlage, oder?

 

3.) hjmaier, der ForumsAdmin, wird bald einen speziellen Thalassa-Bereich im Forum freischalten, in den ihr euch dann einklicken könnt. Zugriffsberechtigt werden jedoch nur die Leute sein, die sich zuvor bei mir per Messenger gemeldet hatten und deren email Adressen und Usernamen ich für das Forum habe. Hj bekommt von mir demnächst eine spezielle Liste eingereicht, um dann eure Freischaltung für den Thalassa-Bereich durchführen zu können.

 

Alles weitere wie organisatorische Details usw. und natürlich noch ein paar mehr Infos, vor allem zu Punkt 2, stehen dann in der RundEmail, die ich heute oder morgen fertig haben werde (eher wohl aber morgen ...).

 

Ciao,

Dirk.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

So, der Forums-Bereich Thalassa ist unter Forumsprojekte/Thalassa von hjmaier für die Mitstreiter am Projekt aufgemacht worden, also für alle, die hier bisher ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet haben. Wer sich angesprochen fühlt, kann ja mal versuchen, ob er/sie er schon reinkommt (bei Problemen an die Admins wenden).

 

Im Thalassa-Bereich habe ich ein paar Rubriken aufgemacht, um die sicherlich zu erwartenden Diskussionen auf diese Weise schon in gewisse Bahnen lenken zu können, d.h. alles ist thematisch von mir durchgeordnet worden. Alles weitere kann dann absofort dort an entsprechender Stelle/Rubrik besprochen werden.

 

Ähem, die RundEmail ist immer noch in Arbeit - morgen ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo erst einmal,

ich hätte mich ja schon viel früher gemeldet, wenn ich's denn gelesen hätte...

Prinzipiell würde ich mich ja auch anbieten, meine Mithilfe anzubieten, aber ich fürchte, daß ich durch kaum vorhandene Freizeit nicht wirklich HELFEN könnte.

Ich weiß ja nun auch nicht genau, wieviele Leute an dem Projekt beteiligt sind, aber was haltet Ihr von der Idee, ein Info-Forum einzurichten, in dem man ab und an mal lesen kann, was sich bei Euch zuletzt getan hat?

Mich persönlich würde das zumindest sehr interessieren. Wenn ich da komplett alleine bin, könnt Ihr mich natürlich auch gerne in den Verteiler aufnehmen, aber wie gesagt: Freizeit ist schon knapp...

 

Gruß,

Don

Link zu diesem Kommentar

Bester Don,

 

das, was sich in der Thalassagruppe tut ist so wenig spruchreif und ständig in bewegung, daß es wenig sinnvoll erscheint, Außenstehende darüber zu informieren. Das wird sicher erst geschehen, wenn es zu einer Veröffentlichung kommen sollte.

 

Solltest du interesse an einer Mitarbeit haben, dann wende dich an DiRi (z.B. per Messenger ) und frag ob du noch mitmachen kannst. Wenn du das nicht möchstest, weil dir die Zeit fehlt, freut es mich zu hören, daß es auch außerhalb der Gruppe interesse an dem Thema gibt, aber es wird trotzdem keine Infos an Außenstehende, vor der (möglichen) Veröffentlichung geben. Und die ist sicherlich noch ein Weilchen hin.

 

 

Barmont, der mit seiner Arbeit am Thalassaprojekt im Moment nicht so recht voran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, das sehe ich ähnlich wie Barmont!

Da sich auch dauernd die Planung und so ändert ist wenig wirklich spruchreifes dabei. Was spruchreif ist, ist aber noch lange nicht fertig und wenn etwas wirklich fertig sein sollte und eine Veröffentlichung ist geplant, dann darf man auch nix im Forum posten (außer vielleicht ein paar "Muntermachern"). Diese Infos werden dann aber auch nicht von uns kommen können. Tut mir sehr Leid.

 

Aber wenn jemand etwas dazu beitragen will, aber aus Zeitmangel nicht am Projekt teilnehmen möchte kann er ja gerne seine Ideen hier posten.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

wie stehts mit der Thalassa-Arbeitsgruppe?

Ich hab erst vor ein paar Tagen das erste Mal in das Midgard Forum geschaut, aber ich wuerde auch gerne bei der Ausarbeitung von Thalassa mitmachen.

 

Da zwei meiner Charaktere aus besagter Stadt kommen, hab ich allerdings schon gewisse Vorstellungen. Mir scheinen die mit den offiziellen Infos kompatibel zu sein. Allerdings ist die schwarze Sphaere fuer mich auch noch tabu (bis auf den Stadtplan...).

 

Wer Lust hat, kann sich ja mal meine Texte zu Thalassa anschauen:

http://www.usf.uni-osnabrueck.de/~eebenhoe/private/misc/midgard.html

 

Ich glaube, die groesste Gefahr besteht darin, Thalassa zu genau auszuarbeiten, so dass kein Raum mehr fuer andere Vorstellungen bleibt. Ich denk da an die Freistatt-Buecher.

"Mein" Thalassa ist ein bisschen romantisch...

 

Eva

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst!

Ich als SL habe (wie so viele vor mir) vor meine Gruppe nach thalassa zu schicken, wo sie Informationen über ein magisches...... blablaschwalllaberabarber

Worum es hier gehen soll ist:

Wie kommt man nach Thalassa?

Alle grösseren Chryseischen Städte liegen im Norden, auf der Nyktorios Halbinsel ist (auf der Midgard WDA Karte) nichts. Aber geht das? So viel unbewohntes Land mitten in Chryseia? Und wenn da wer wohnt was sind das für Leute? Vergleicht man den Nyktoros mit dem irdischen Pellepones leben dort vielleicht Midgard-Spartaner (die ja nie grössere Städte hatten)?

Wo kann man (im Hafen) von Bord eines Schiffes steigen um nach Th. zu kommen? Wer (so das überhaupt einer macht) bewacht diese riesige Stadt? Wie sieht das Umland aus? Gibt es dort typisch Chryseisches Geviech (Harpyen, Satyre, Nymphen (an heiligen Quellen), Zentauren) in der Umgebung? Oder haben dort Bauern Felder? Zyklopenhöhlen wie bei Odysseus fänd ich auch nett (allein die Aktion mit den Schafe wär ne Gaudi).....

Also wie sah es dort aus als EURE Spielgruppe da durch ist? Oder wie stellt ihrs euch vor?

Achja: Anreise erfolgt zur See von candranor aus auf einem normalen Handelsschiff.

 

Vale...

Eldalin

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt, daß die Halbinsel unbewohnt ist? Nur weil keine weitere große Stadt eingezeichnet wurde (und wohl auch nicht existiert) kann man doch nicht darauf schließen, daß es hier menschenleer ist. In Ein Hauch von heiligkeit kommen die Abenteurer zB. in eine Siedlung nicht all zu weit von Thalassa entfernt. Es gibt Straßen die die Ortschaften verbinden und bis Thalassa führen. Und wenn deine Abenteurer in die Stadt des mendarchen möchten so könne sie ja einen der bettler auf dem Weg fragen wie man hin kommt.

 

 

Zu den Viechern, die man dort finden kann würde ich sagen: Es gibt alles was der SL haben möchte. Wir spieln schließlich auf einer Fantasywelt. Nyphen ´gibt es da übrigens mit sicherheit. Wir haben da welche getraffen...

 

 

Barmont, der besonders Harpyen nicht mag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eldalin!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie kommt man nach Thalassa?<span id='postcolor'>

Da schließe ich mich Barmont an. Über den Seeweg kommt man bestimmt auch hin. Allerdings denke ich nicht, dass es ganz normale Fährverbindungen gibt, aber vielleicht läßt sich ja ein Kapitän überzeugen o.ä., die Gruppe trotzdem hinzubringen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie sieht das Umland aus? <span id='postcolor'>

Das stelle ich mir ziemlich warm bis heiß vor, trocken, ziemlich flach, bis man dann in die Vorläufer des Nyktoros kommt. Außerdem ist es meiner Vorstellung nach relativ steinig mit viel Geröll, Ruinen etc.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es dort typisch Chryseisches Geviech (Harpyen, Satyre, Nymphen (an heiligen Quellen), Zentauren) in der Umgebung? <span id='postcolor'>

Ja, also zumindest in "unserem" Chryseia. Im Bestiarium (M3) sind dazu auch die Werte angegeben. Außerdem kann man vielleicht auch auf einen oder mehrere Hippogriffe, Medusen, Silen, Sirenen (finde ich gerade bei männlichen Spielern ganz nett wink.gif ) oder auch Riesen/Giganten treffen.  Du kannst ja (je nach dem, wie gut die Charaktere sind) auch evtl. eine Charybde, Geryoneus oder Mantichora als Gegner einsetzen (oder einfach Sagen und Legenden darum ranken lassen).

 

Gruß,

Saijidat

Link zu diesem Kommentar

Es gibt in der Region um Thalassa bestimmt viele kleine Dörfer in denen Wein, Oliven oder ähnliches angebaut wird. Ich kann mir sogar regelmäßige Schiffahrtsverbindungen nach Thalassa vorstellen. Zwar werden die bestimmt nur von Zwielichtigen Gestalten aufrecht erhalten, aber Thalassa ist eine riesige Stadt mit einer Menge Einwohner die Versorgt werden wollen. Geschäftstüchtige Händler finden bestimmt einen Weg um ein schnelles Goldstück zu machen.

 

Übrigens, 'Ein Hauch von Heiligkeit' spielt in relativer Nähe zu Thalasse (einige Tagesreisen) wenn ich mich nicht irre.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Seeweg nach Thalassa ist sehr schwierig und der Hafen kaum befahrbar. Eine regelmäßige Fährverbindung gibt es meiner Ansicht nach auf keinen Fall, dafür ist die Strecke zu gefährlich, außerdem sprechen einige innerthalassianische Gründe dagegen. So wird der Mendarch keinerlei Interesse daran haben, dass plötzlich fremde Schiffe vor seiner Stadt auftauchen. Und wenn der Mendarch gegen einen Sachverhalt eine gewisse Abneigung verspürt, findet er in aller Regel auch Mittel, diesen Sachverhalt zu verhindern. 'Zwielichtig' ist genau das richtige Wort, um die Seeleute zu charakterisieren, welche die Fahrt trotzdem wagen.

 

In einem anderen Punkt möchte ich hj allerdings teilweise widersprechen: Die Stadt ist zwar riesengroß von der Fläche, aber nicht von der Einwohnerzahl. Hier sprechen alle Angaben immer nur von etwa maximal 6000 Bewohnern. Das ist nicht so viel, dass sich darum eigens eine Infrastruktur bilden muss. Allerdings wird es schon einige Dörfer und Ansiedlungen auf der unteren Halbinsel geben, nur fürchte ich, dass ihre Anzahl weniger wird, je näher man Thalassa kommt, das ja, wie dir jede halbwegs gebildete Person im südlichen Vesternesse bestätigen kann, dämonenverseucht, voller dunkler und finsterer anderer Kreaturen und Gefahren, nur von asozialem Kroppzeug bewohnt und auch sonst gefährlich ist. (Alles Gründe, die einen Abenteurer geradezu danach lechzen lassen, seinen Fuß einmal in seinem Leben in diese Stadt zu setzen wink.gif . )

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados!

 

Du machst doch nicht etwa gerade Werbung für Thalassa?

 

Thalassa ist weitgehendst zerstört, der Hafen ist für größere Schiffe nicht befahrbar und die Leute, die in Thalassa leben (circa 6000, stimmt) haben Alle ihre Gründe, warum es nicht mehr werden sollten, fremde Mächte da auftauchen oder sonst Veränderungen passieren. Der obere Teil der Stadt ist relativ sicher, aber Keller sind zu vermeiden und es soll da einen Palast auf einem Hügel geben, der von finsteren Wesen bewohnt wird und...

 

Oh! Ich fürchte da kommen ein paar dunkle Gestalten, ich geh besser!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Die Siedlungsdichte dürfte nicht allzu hoch sein. Es wird ein paar Dörfer geben. Ich würde übrigens eher von einer recht gebirgigen Gegend ausgehen. Mit vielen Serpentinen. Alles in allem recht unwirtlich. Hauptsächliche Nutzpflanzen: Oliven und Wein. Daneben noch "Kleinvieh" (Ziegen, Schafe).

Städte sollten eher nicht da sein. Das passt auch zum Status von Thalassa. Die gesamte Region ist praktisch jenseits jeglicher Zivilisation.

Die Dörfer haben sich nie ernsthaft darum gekümmert, wer sie "beherrscht", sie liegen zu abgelegen und sind zu arm, um interessant zu sein.

Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass sich hier mehrere Eremitenklöster angesiedelt haben.

Link zu diesem Kommentar

So erstmal vielen dank an alle die gepostet haben.

Ich hab mir dann erstamal nen Griechenland Reiseführer besorgt *g* ...

hm ich glaub den Zyklop bring ich echt.

Ansonsten danke für die guten Ideen vor allem zur Landschaft und Besiedlung. Ich hab dann mal für unsere Gruppe ne Karte gezeichnet. Wen's interessiert kann mir mailen ich schicke die auch gerne an andere. Die Karte ist zwar nicht offiziel oder so aber was solls? Offizielles zu Chryseia scheints ja nicht zu geben (ihr glaubt doch nicht im Ernst das ich mir Hauch v. Heiligkeit kaufe nur weils da spielt, oder?)

In diesem Sinne

 

 

Vale

 

Eldalin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eldalin @ Feb. 16 2002,21:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So erstmal vielen dank an alle die gepostet haben.

Ich hab mir dann erstamal nen Griechenland Reiseführer besorgt *g* ...

hm ich glaub den Zyklop bring ich echt.

Ansonsten danke für die guten Ideen vor allem zur Landschaft und Besiedlung. Ich hab dann mal für unsere Gruppe ne Karte gezeichnet. Wen's interessiert kann mir mailen ich schicke die auch gerne an andere. Die Karte ist zwar nicht offiziel oder so aber was solls? Offizielles zu Chryseia scheints ja nicht zu geben (ihr glaubt doch nicht im Ernst das ich mir Hauch v. Heiligkeit kaufe nur weils da spielt, oder?)

In diesem Sinne<span id='postcolor'>

Hauch der Heiligkeit ist echt ein schönes Abenteuer. Und ausserdem der Auftakt zum Zyklus der zwei Welten.

 

Die Karte hätte ich wirklich gerne. Hättest Du Lust sie mir zukommen zu lassen? Ich würde sie auf meine Homepage legen.

 

Meine Adresse:

 

hj@rpg-seite.de

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, Pygmalion!

 

Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Die ersten drei Abenteuer der Zyklus der zwei Welten haben mit Thalassa überhaupt nichts zu tun. Im vierten wird dann das Thalassa auf Myrkgard beschrieben. Man kann daraus zwar Rückschlüsse auf das verfallene Ljosgard-Thalassa ziehen; daß damit alle Fragen beantwortet sein sollen, halte ich aber für ziemlich übertrieben. Laß die Jungs hier mal ruhig weiterarbeiten!

 

Grüße,

 

Hendrik, der von Myrkgard-Thalassa auch begeistert ist tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

jajaja, richtig ist, dass es thalassa auf myrkgard ist. aber: es ist das thalassa, das bei dem sieg der seemeister "herausgekommen"ist. daraus folgt: ein gamemaster nimmt diese beschreibungen und pläne, und baut daraus eine ruine der stadt, mit bezirken, stadtanlagen etc. das erleichtert die arbeit ungemein, und gibt vor allem einen relativ sauberen hintergrund von möglichen personen etc. ich denke mir, das die autoren des abenteuers "die schwarze sphäre" durchaus mit diesem gedanken gearbeitet haben, um inkonsistenzen im gesamtbild zu thalassa / zukünftige quellenwerke zu chryseia zu vermeiden. mich würde es nicht wundern, wenn das aktuelle thalassa dem von myrkgard sehr ähnlich ist (parallele welt und so...).

aber, die jungs sollen ruhig kreativ sein. ich habe mir aus not auch schon einen fetten thalassa stadtplan gebaut (mit meiner archaölogischen vorbildung über antike stadtanlagen, ähem...), finde aber das myrkgard thallasa sehr gelungen und gut auf auf midgard übertragbar.

was viel wichtiger wäre: endlich mal ein richtiges soziales umfeld zu haben, mit den wichtigen institutionen, mit personen, diversen statisten, orten (kneipen, "gilden" usw.) und teilplänen von dungeons. ganz thalassa mit umgebung zu erfassen und sauber darzustellen ist eine kleine lebensaufgabe.

gruß pygmalion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...