Zum Inhalt springen

Thalassa - Meinungen und Informationen


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 15 Nov. 2002,23:56)][...] mehr interessieren würde, als ein ausgearbeitetes Thalassa, obwohl es ja mal wieder Zeit wäre für eine Stadtbeschreibung a la Corrinis. Wird mit Thalassa vielleicht ein QB-Projekt eingeläutet, oder vielleicht sogar parallel dazu begonnen? [...]

Hi alle zusammen!

 

Mir kommt da gerade eine wichtige Frage in den Sinn:

 

Ist denn Cuanscadan keine weitere Stadtbeschreibung, a la Corrinis, wie ich immer dachte? Was ist das Cuanscadan-Quellenbuch dann?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Wenn es zu Thalassa ein schon recht weit gediehenes Projekt gibt, wurden ja sicher die Hintergründe zum Bettlerkönig auch ausgearbeitet.

 

Ich möchte natürlich der Veröffentlichung nicht vorgreifen, aber in einigen offiziellen Midgard-Abenteuern spielt der Bettlerkönig ja eine Rolle. Da wäre ich sehr interessiert, was denn der Otto-Normalabenteurer mit Sagenkunde so über den Bettlerkönig weiß.

Dass es ihn gibt, ist ja offenbar einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Von daher sollten doch zumindest auch die folgenden Fragen mit Sagenkunde beantwortbar sein:

 

a) Seit wann gibt es den Bettlerkönig. Nicht aufs Jahr genau, aber zumindest sollte doch bekannt sein, ob der Bettlerkönig ein relativ neues Phänomen ist, oder ob es den schon seit Jahrhunderten gibt.

b) Falls die Antwort auf a) ist, dass vom Bettlerkönig schon seit mehr als einem Menschenleben die Rede ist, stellt sich automatisch die Frage, ob der Bettlerkönig tatsächlich eine Person ist, oder ob es sich dabei um ein Amt handelt, dass über die Zeit von verschiedenen Personen ausgefüllt wurde. Was ist hiezu öffentlich bekannt?

c) Falls der Bettlerkönig ein relativ aktuelles Phänomen ist, so sollte es in der Öffentlichkeit zumindest Theorien darüber geben, was sein Erscheinen gerade jetzt begünstigt hat und wie es mit einer eventuellen Nachfolgeregelung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 04 Sep. 2003,14:24)]Wenn es zu Thalassa ein schon recht weit gediehenes Projekt gibt, wurden ja sicher die Hintergründe zum Bettlerkönig auch ausgearbeitet.

 

Ich möchte natürlich der Veröffentlichung nicht vorgreifen, aber in einigen offiziellen Midgard-Abenteuern spielt der Bettlerkönig ja eine Rolle. Da wäre ich sehr interessiert, was denn der Otto-Normalabenteurer mit Sagenkunde so über den Bettlerkönig weiß.

Dass es ihn gibt, ist ja offenbar einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Von daher sollten doch zumindest auch die folgenden Fragen mit Sagenkunde beantwortbar sein:

 

a) Seit wann gibt es den Bettlerkönig. Nicht aufs Jahr genau, aber zumindest sollte doch bekannt sein, ob der Bettlerkönig ein relativ neues Phänomen ist, oder ob es den schon seit Jahrhunderten gibt.

b) Falls die Antwort auf a) ist, dass vom Bettlerkönig schon seit mehr als einem Menschenleben die Rede ist, stellt sich automatisch die Frage, ob der Bettlerkönig tatsächlich eine Person ist, oder ob es sich dabei um ein Amt handelt, dass über die Zeit von verschiedenen Personen ausgefüllt wurde. Was ist hiezu öffentlich bekannt?

c) Falls der Bettlerkönig ein relativ aktuelles Phänomen ist, so sollte es in der Öffentlichkeit zumindest Theorien darüber geben, was sein Erscheinen gerade jetzt begünstigt hat und wie es mit einer eventuellen Nachfolgeregelung aussieht.

Tja, eine durchaus berechtigte Frage. Natürlich sind die bisherigen Ausarbeitungen zum Bettlerkönig (kurz: Bk) miteingeflossen, sonst würden wir wohl kaum ein Quellenband anstreben können.

 

Nun aber zu den Fragen:

 

a)  Gerüchte, Sagen, Mythen und Legenden über den Bettlerkönig gibt es seit Jahrhunderten. Manche wollen ihn sogar leibhaftig gesehen haben, aber regelrechte Auftritte eines Bk in der Öffentlichkeit sind nicht überliefert. Doch sein Wirken ist in Thalassa, in Chryseia und auch darüberhinaus allgegenwärtig - sein Arm reicht durchaus weit. In Thalassa wird jedermann über kurz oder lang seine Macht zu spüren bekommen, sozusagen als strukturgebendes Mittel in einer ansonsten von Anarchie gekennzeichneten Ruinenstadt. Ihn zu Gesicht zu bekommen bzw. als Bk auszumachen ist dagegen schon wieder ein ganz anderes Thema und bleibt bzw. blieb nur ganz wenigen Personen vorbehalten (zumindest meinen diese es so ...).

 

b) Ein Amt, welches natürlich auch in gewisser Hinsicht einen Personenbezug hat. Über die Person oder die Personen gehen die Gerüchte aber schon ins uferlose - gar mit Absicht?

 

c) Nein, er/sie/es ist kein aktuelles Phänomen. Andere Stadtstaaten, Fürstentümer u.ä. mussten sich durchaus schon mit "dem" Bk, seinem Einfluss und seiner Macht auseinandersetzen. Die Existenz des Bk ist in Chryseia (und darüber hinaus) eine allgemein anerkannte Tasache, obschon die Sache mit dem Phantom es doch wieder trifft, wiederrum aber auch nicht ... Klar genug?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@DiRi: Danke, ich denke das hilft mir schon weiter. Ich fasse nochmal zusammen:

Das Phänomen BK gibt es schon seit Jahrhunderten und es hat auch schon durchaus relevanten Einfluss auf die Geschichte Midgards ausgeübt.

Unklar bleibt der Öffentlichkeit aber, ob es sich

 

a) Um eine einzige Person handelt, die ihr Leben auf wundersame Weise verlängert hat, oder aber einer langlebigen nichtmenschlichen Rasse angehört

b) Ein Amt handelt, das im Laufe der Zeit immer wieder von anderen Personen ausgeübt wurde

c) Eine virtuelle Person handelt, die quasi nur als Personifikation einer komplexeren Machtstruktur vorgeschoben wird (so wie es wohl bei Big Brother in 1984 angedeutet wird)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Über einen Termin können wir gar nichts sagen, wir sind froh, wenn es gedruckt wird. Das läuft dann wie jede Midgradpublikation: Wenn Elsa/Jürgen es gelesen, evt. geändert und alles fertig haben, gibt es einen Termin, der dann von Elsa hier bekannt gegeben wird.

Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn ich es gestern in der Hand gehabt hätte, aber auch wir müssen uns eben geduldig zeigen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was den reinen Text betrifft, ja. Derzeit werden eine ganze Reihe an Kurzabenteuern verfasst, die in und um Thalassa spielen. Exposés der Abenteuer müssen jedoch erst gegengelesen werden. Noch ist hier aber, vor allem terminlich, nichts spruchreif und wird es, denke ich, auch noch eine ganze Weile bleiben - aber wir arbeiten dran!

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich hätte da ´mal eine mehr oder weniger konkrete Frage an diejenigen, die sich mit dem Thalassa-Projekt beschäftigen.

 

Ich schreibe an einem Abenteuer, dass zum Teil in (Ljosgard-)Thalassa spielt. Früher war ich in meinen Vorstellungen sehr von dem Begriff "Ruinenstadt" beeinflusst, d. h. ich stellte mir im Prinzip einen unbewohnten Steinhaufen vor. Nach und nach gab es Informationen, die diesen Steinhaufen mit Leben erfüllten. Bettlerkönig, Gilde der Purpurschwingen (hieß die so?), die Todeswirker... Ich stellte mir einen Steinhaufen vor, in dem insgeheim ein paar Organisationen Zuflucht gefunden hatten. Dann las ich irgendwo von einer ungefähren Einwohnerzahl. Diese überstieg die Einwohnerzahl in meiner Vorstellung doch erheblich. Ich musste mein Bild erneut revidieren. Allerdings kann ich mir nun nicht mehr so recht vorstellen, wie der Alltag in dieser Anarchie stattfindet. Was geschieht, mal ganz konkret, wenn ich in Thalassa über die Straße gehe? Gerate ich sofort in einen Bürgerkrieg? Werde ich von misstrauischen Augen hinter Mauerlücken observiert? Geht man mir aus dem Weg und seinen eigenen Geschäften nach? Ich würde also gern mehr über das soziale Zusammenleben in Thalassa erfahren. Ich brauche keine Insiderinformationen über eventuell vorhandene Machtstrukturen. Ich möchte nur wissen: Sind die Straßen belebt oder leer? Wie geht man miteinander um? Wie funktioniert die Versorgung der Bewohner: Gibt es beispielsweise so ganz profane Erscheinungen wie einen Markt? Dann gibt es vermutlich auch ganz normale Bauern oder Viehhirten, die das Stadtleben mitsbestimmen. Kurz und gut: Wie untergrundmäßig und geheim habe ich mir dieses Thalassa vorzustellen?

 

Antwort wäre nett.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hier ein ganz kurzer, sehr allgemein gehaltener Abriss:

 

Ruinenstadt - mhhh -, also weniger als 10% des alten Thalassas sind bewohnt. Die Einwohnerzahl schwankt saisonal zwischen 3500 und 6000 (so genau will das weder in der Stadt noch in ganz Vesterness jemand wissen) - im Winter lagern viele Fahrende in der Ruinenstadt. Von daher gibt es Bauern und ein thalassisches Hinterland, daher hat die Stadt auch Märkte.

 

Die wenigen Ansiedlungen liegen wie Inseln zwischen Schutt, Trümmern und Schlacke des alten Thalassa. Ihre Bewohner gelten als verhärmt und als Sonderlinge; ein raues Völkchen lebt und arbeitet in der Ruinenstadt und macht sie durchaus zu einem gefährlichen Pflaster...

 

Die alte Byrsa von Thalassa (Oberstadt) steht nicht nur im Ruf, ein verfluchter Ort zu sein, sondern ist tatsächlich ein Ort, der nicht so ohne weiteres betreten werden sollte.

 

Recht und Gesetz gibt es nicht; kein Klageweg, keine Gerichte, keine Archonten, Patriarchen, keinen Basileos oder sonstige übliche chryseische Hierarchen. Das "Recht des Stärkeren" spielt eine große Rolle, ähnlich auch wie das "Prinzip des Gewährens und Gewähren lassens". Kurz gesagt, ist jeder in Thalassa seines eigenen Glückes Schmied. Für den gebildeten Chryseier herrscht von daher Anarchie in der Stadt.

 

Doch eine strukturgebende "Gewalt" ist an der Oberfläche bekannt: der geheimnisvolle Bettlerkönig von Thalassa - in Chryseia wird er Mendarch genannt. Ob und wie weit diese Form von Herrschaft zwischen Mythos und Realität dann noch Anarchie ist, darüber darf gerne diskutiert werden.

 

Natürlich gibt es in dieser ungewöhnlichen Stadt auch Organisationen, jedoch wirken sie mehr aus dem Verborgenen heraus. Zumeist sind diese Gruppierungen - nun - ein wenig seltsam; das kann dann von abstrus bis brandgefährlich reichen.

 

Die Stadtbeschreibung samt eines Abrisses über den Nyktoros ist an sich seit längerer Zeit fertig, an mehreren Kurzabenteuer wird derzeit gearbeit. Doch wann, ob überhaupt und dann wie Thalassa herauskommen wird, entscheiden bei Zeiten Elsa und Jürgen. Hier ist alles im Fluss.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

OK, ein paar Antworten habe ich. Vielen Dank dafür. Ein paar Fragen bleiben weiterhin offen, ein paar neue sind dazu gekommen.

1. Was ist denn "die alte Byrsa"?

2. Wenn dort tatsächlich ein aktiv wirksamer Fluch herrscht: Ist das einer, der sich innerhalb einer für ein Abenteuer dort aufkreuzenden Gruppe zwangsläufig auswirkt (sprich: den man als abenteuerschreibender Spielleiter kennen MUSS?)

3. Noch immer kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das Alltagsleben dort so aussieht. Gibt es Begegnungen wie: "Hallo, Frau Schmidt! Wie haben Sie denn Allerheiligen verbracht?" Oder sind die Straßen menschenleer? Oder sehen sie menschenleer aus, sind es aber nicht? Viel Verkehr wird nicht sein, wenn ich mir Größe und Einwohnerzahl zusammen anschaue. Aber auch ein bisschen Leben kann ja sehr unterschiedlich aussehen. Solche Informationen (wenn sie doch schon einmal jemand ausgearbeitet hat) braucht man einfach schon für die Beschreibung des ersten Eindruckes, den die Stadt auf Besucher macht. Daher nerve ich noch ein bisschen und hoffe, ich bekomme noch eine kleine Anregung.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

@Tharon

 

Byrsa: Byrsa ist die Oberstadt des alten Thalassa. Sie war das Zentrum, das Herz der Seemeisterhauptstadt.

 

Fluch/verbotener Ort: Nun, die Seemeister gruben zwar weniger wie die Zwerge tief, doch haben sie einiges "vergraben" und das noch nicht einmal besonders tief. Unter anderem deswegen war die Stadt gut 400 Jahre lang nach dem Krieg für Menschen einfach nicht bewohnbar... Und ja, zudem ist alles noch durch eine Göttin wirklich sprichwörtlich verflucht. Wem sein Leben lieb ist, der betritt bestimmte Bereiche der Byrsa schlicht nicht (das gilt insbesondere auch für Abenteurer). Der Fluch ist nicht auf Personen übertragbar, jeoch spürt man vor Ort deutlich seine Auswirkungen. Ich möchte hier jetzt nicht von einem verschärften "no-risk-no-fun-Prinzip" sprechen, aber...

 

Alltagsleben: Natürlich gibt es so etwas. Die Stadt für sich ist von ihrem Zuschnitt und ihren natürlichen und übernatürlichen Gefahren her nicht so ganz alltäglich. Zudem gibt es viele Verstoßene aus ganz Vesternesse, die sich in Thalassa eingefunden haben. Eine Stadt der Bettler, Diebe und Beutelschneider trifft es ein wenig. Trotzdem: auch in Thalassa ist die Mehrheit der Bewohner "normal", sprich Tagelöhner, Handwerker, Bauern, Fischer usw. Lediglich der Anteil an Sonderlingen ist größer als in anderen Städten - und die gewaltige Ruinenstadt selbst als stellenweise gefährlicher und besonders geschichtsträchtiger Ort bietet darüber hinaus eine ganz eigene "Kulisse" - panta rhei sage ich nur.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja, bis auf den wohl absichtlich immer noch im Ominösen gehaltenen Fluch hab´ ich meine Antworten erhalten. Vielen Dank, DiRi. Jetzt, nach deiner Anrwort, erinnere ich mich auch wieder an den Stadtteil Byrsa aus der "schwarzen Sphäre". Naja, solange es nur "einige Bereiche" in Byrsa gibt, die man nicht betreten sollte, dann werden sich meine Charaktere eben in den anderen tummeln. Zum anderen werde ich eine kleine Zufallsbegegnungentabelle erarbeiten, damit meine Gruppe auch ein paar normale Tagelöhnern, Handwerkern, Bauern und Fischern begegnet. Ich glaube, das ist die einfachste Möglichkeit, das Stadtbild in meinem Abenteuer zu korrigieren.

 

Bin wirklich einen kleinen Schritt weiter. Vielen Dank.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tharon!

 

Als historisches Beispiel für eine verfalldende, bewohnte Stadt fällt mit Poseidonia/Paestum in Süditalien ein. Diese Stadt verviel noch in der Spätantike als Folge von Verlagerung der Handelswege, Versumpfung und Seuchengefahr. Das Endstadium war dann ein kleines, christliches Dorf um einen der alten Tempel bevor die Gegend endgültig aufgegeben wurde.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...