Zum Inhalt springen

Pygmalion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hat sich ein fleißiger Master oder Spieler einmal die Arbeit gemacht, und eine Landkarte mit den offiziellen und "inoffiziellen" Örtlichkeiten von Moravod gebaut? Ich bin gerade dabei, Smaskrifter und die anderen Abenteuer drumherum zu lesen, und habe noch nicht so den Peil, wo was genau liegt. Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich momentan sehr wenig Zeit habe, mich in Detailarbeit zu verlieren... Leider besitze ich auch (noch) nicht alle Gildenbriefe etc., um mich selbst darum zu kümmern und die Daten zusammenzutragen. Ich denke da eine eine simple Karte, die in groben Zügen die Ortschaften und besonderen Orte festlegt. Vielen Dank Gruß Pygmalion
  2. Hy, so wie ich bisher den Schwerttanz / Schwertform verstanden habe, trifft das tatsächlich nicht auf die Katana zu. Meines Wissens nach benötigt man (aus dem Kung Fu bzw. Wu Dang Stil herleitend) zwei chinesische Krummschwerter, deren Griffe so geformt sind, dass man die Schwerter mit der stumpfen Seite z.B. an den Arm anlegen kann und durch diese spezielle Form der Schwerter ist es erst möglich, die hochgradigen Figuren dieses Tanzes auszuführen. Ich habe mal selbst vor Jahren versucht, mit zwei Trainings-Schwertern (aus Holz) beidhändig zu kämpfen. War sehr heftig, und sollte regeltechnisch ausschließlich Meister-Chrakteren vorbehalten bleiben. Bei Gelegenheit schau ich nochmal nach, ob ich noch irgendwas an Buchmaterial in meinen Regalen habe und poste es dann. In diesem Sinne Pygmalion
  3. Molto Grazie! Leider habe ich die Stelle im neuen Regelwerk immer noch nicht nachgeschaut, aber ich kann mich erinnern, dass die Vermittlung von Wissen bei Elfen generell eher mündlich als schriftlich vorgenommen wird. Die Frage bezieht sich auf das Problem von gefundenen Spruchrollen, die ein SC ja nach Regelwerk mit Einsatz von FP und Modifikationen etc. durchaus lernen kann. Un da greift oben erwähnte Konsequenz des Spielers... (man könnte es manchmal auch Sturheit nennen...). Thankx nochemal Pygmalion
  4. Hallösche! Und wiedermal ein Problemchen: Ich habe einen Mitspieler, der einen elfischen Druiden spielt. Und das sehr konsequent! Jetzt hat er irgendwo im Arkanum oder Regelwerk gelesen (ich hab's noch nicht nachgeprüft!, dass Elfen nicht von Spruchrollen lernen, sondern dass das Wissen um die Magie mündlich über den Lehrmeister vermittelt wird. a) stimmt das so? b) wenn's stimmt, dann kann so ein SC, der auf Reisen ist, eigentlich nie wirklich Sprüche lernen, ohne einen elfischen Lehrmeister zu haben, oder? Jetzt ist meine Gruppe unterwegs nach Eschar, und da sieht's mit Elfen ziemlich mau aus. Also müsste der Arme jedesmal zum Lernen nach Hause (Alba), und kaum sind 3-4 Monate vorbei (inkl. Reisezeit) wäre er auch schon wieder mit im Abenteuer dabei, das natürlich schon längst überstanden sein kann... Das kann's ja eigentlich nicht sein. Die Frage ist nun, soll der GM kreativ sein, und einen "druidischen" NSC erschaffen (Baum, magischer Wald usw.), damit der SC lernen kann, oder sollte der Elf einfach die Spruchrolle lernen, wie's im Regelwerk steht? Gruß Pygmalion
  5. okay, passt schon. ich werde in kürze versuchen, den originalen thread wieder herzustellen, obwohl das ganze thema eigentlich nicht soooo wichtig war... im nachhinein betrachtet... ich war nur etwas baff, als ich die erste reaktion von diri bekam. wenn auch der hintergrund berechtigt ist, ... aber man sollte halt vorsichtiger formulieren. ich natürlich auch... andererseits kann ich diri gut verstehen, da er -und das habe ich erst später gelesen!- wohl ein thalassa projekt auf die beine gestellt hat (und vermutlich auch viele dumme antworten etc. darauf erhielt). ich wollte mich eigentlich am projekt beteiligen, kam aber nach diesem hick hack wieder davon ab, obwohl mich solche sachen brennend interessieren. liegt vermutlich an meinem studiengang mit klassischer archäologie, geschichte (alte ~ und mittelalter~ und kunstgeschichte (den ich sogar erfolgreich abgeschlossen habe *schwitz*) mit schwerpunkt architektur und wandmalereien. und das eine oder andere könnte ich sicherlich produktiv und konstruktiv einbringen. @diri wenn du also noch mitstreiter für das thalassa-projekt suchst / brauchst, kannst du mich gerne mal anmailen und schreiben, wie der stand der dinge ist und ob überhaupt. (das ist jetzt keine anbiederung o.ä. und ich möchte auch nicht aus lauter höflichkeit "gebeten" werden) ansonsten allen ein abenteuerreiches midgard-wochenende gruß pygmalion
  6. *Breit Grins*... jaja, ich bin ja schon ganz brav... es sollte auch nicht die regel werden, sondern eben für diesen ausnahmefall. allerdings hat mir die spielerin eine gute begründung für diesen wunsch gegeben: ylathor möchte ja, dass die toten wirklich ruhen, und ihre seele auch da ist, wo sie sein soll. sonst wäre der letzte schritt des "todseins" nicht vollzogen. wenn also ein geist in der realen welt festhängt, egal wie lange schon, könnte ihre figur doch dafür sorgen, dass die arme seele endlich heim kann. es geht ihr also weniger darum, die seele wegen informationen zu befragen, sondern eher um umstand des todes, und, was die priesterin tun kann, damit ein fluch o.ä. aufgehoben werden kann, und die seele ihre ruhe findet. gruß pygmalion
  7. hallösche, ich würde mehrere quellen versuchen: 1) geh doch mal in deine stadtbücherei (man glaubt gar nicht, was da alles brauchbares rumsteht), und suche nach einrichtungen bzw. china. gerade im 17./18. jahrhundert war china sehr modern beim europäischen adel. du könntest bei schlössern etc. aus dieser zeit durchaus fündig werden. 2) schau dich nach videos um. z.b. "a chinese ghost story" 1-3, oder dokumentarberichte über china. es gab da mal eine superserie im zdf, die ich mir mal vor ca. 2 jahren komplett aufgenommen habe. vielleicht kannst du die irgendwo bekommen. mir hat die serie sehr gut geholfen, um stimmung zu erzeugen und beschreibungen zu geben. 3) teezeremonie: wahnsinnig wichtig für japan. schau dich nach "teemeister" oder "zen-garten" um, da sind meistens gute bilder dabei. 4) schau doch mal bei reiseberichten bzw. reiseführern. da gibt's auch oftmals gutes bildmaterial, allen voran die "verbotenene stadt" in peking. 5) Natürlich kannst Du auch, was Ahnenschreine usw. angeht auch bei buddhistischen klöstern bzw. shinto-tempeln nachschauen, denn dort wird -offiziell und in großem rahmen- ahnenverehrung betrieben. zu beachten ist der asiatische mix in kan thai pan, das land ist kulturell ein wenig wirr, was die verschiedenen sozialen und kulturellen belange betrifft. ich bin mir nicht sicher, aber in den abenteuern "die perlen der füchse" bzw. "kurai anat - das schwarze herz" (oder so ähnlich) könnten auch pläne von häusern mit zimmerbeschreibungen sein. hast du die kan thai pan quellenbücher? dort sind ebenfalls pläne und beschreibungen vorhanden. als suchmaschine für eine www-recherche empfehle ich dir http://www.northernlights.com wenn du auf "power search" gehst, kannst du sehr fein formulierte suchanfragen stellen. außerdem indiziert northernlights ca. 55% des gesamten www. altavista oder excite hingegen nur 20%! ich hoffe, du kannst mit meinen vorschlägen etwas anfangen gruß pygmalion
  8. ich habe ein kleines problem: ein mitspieler spielt einen nin ja aus kan thai pan, der noch nach dem "veralteten" quellenbuch erschaffen wurde. gibt es irgendwo eine brauchbare tabelle, in der die anpassung auf's neue regelwerk aufgelistet ist, damit man die figur anpassen kann, ohne stundenlang rumsuchen zu müssen? gruß pygmalion
  9. jo, aber erkläre das mal einer spielerin, die sich gerne alle möglichen optionen im umfeld "Tod und Priester" offen halten will... ich persönlich fände es gut, wenn es eine art option für solche "bedürfnisse" gäbe, die regeltechnisch vertretbar und plausibel ist. klar kann ich als sl modifizieren, wie es mir passend erscheint, damit die leute auch spass an ihrer rolle haben (wir würfeln an sich sehr wenig, und spielen viel "live" aus, und gerade diese spielerin ist von con's stark geprägt...). und sie bildet sich halt ein, dass, wenn einer sowas können sollte/muss, dann ein ylathor geweihter... nochmals danke pygmalion
  10. okay, okay, das erste posting enstand durchaus aus meiner begeisterung für die abenteuerserie, die einem sl endlich mal brauchbares material zur verfügung stellt, aber auch aus dem frust, den ich bei den postings und fragen zu thalassa entnommen / bekommen habe. informativ und wirklich umsetzbar waren die beiträge nur teilweise und ein wenig stückwerkhaft. vor allem das fehlen einer guten stadtkarte. ich nehme das erste posting hiermit zurück, verzeiht meine vermessene begeisterung, oh ehrwürdiger moderator! ansonsten werde ich es lassen, hier weiter zu posten (nichts gegen dich hendrik, dein tonfall hebt sich deutlich positiv vom moderator ab!, aber ich erwarte anstatt eines unübersehbar arroganten kommentares vom moderator, der auch erst im zweiten posting bis auf den schlußsatz sachlich kommentiert, einen hilfreichen austausch von meinungen, kein gepose von wegen "ha, wieder so ein doofer typ, der meint, er hätte auch was zu sagen". ciao Pygmalion
  11. vielen dank! ich habe mir zwar auch schon "hören der geister" etc. angesehen, kenne aber aus anderen systemen brauchbarere sprüche. was gemeint ist, ist z.b. aufklären eines mordfalls, oder -für einen ylathor priester meiner meinung nach durchaus nicht ungewöhnlich- das wissen um die ursache des todes, um ein ritual auszuspielen usw. bzw. das tatsächliche befragen eines verstorbenen, um eventuell damit informationen zu erhalten, welche die spielergruppe - z.b. in einem dungeon-schützen oder weiterhelfen können. es liegen ja bei solchen abenteuer meistens ausreichend tote herum (in welchem zustand auch immer...) gruß pygmalion
  12. @dirk wie, "wiedermal einer, der es wissen muss..."??? ich wollte eigentlich nur den leuten einen hint geben, die mit thalassa heftige schwierigkeiten haben. wissen muss ich gar nichts! pygmalion (etwas befremdet...)
  13. jajaja, richtig ist, dass es thalassa auf myrkgard ist. aber: es ist das thalassa, das bei dem sieg der seemeister "herausgekommen"ist. daraus folgt: ein gamemaster nimmt diese beschreibungen und pläne, und baut daraus eine ruine der stadt, mit bezirken, stadtanlagen etc. das erleichtert die arbeit ungemein, und gibt vor allem einen relativ sauberen hintergrund von möglichen personen etc. ich denke mir, das die autoren des abenteuers "die schwarze sphäre" durchaus mit diesem gedanken gearbeitet haben, um inkonsistenzen im gesamtbild zu thalassa / zukünftige quellenwerke zu chryseia zu vermeiden. mich würde es nicht wundern, wenn das aktuelle thalassa dem von myrkgard sehr ähnlich ist (parallele welt und so...). aber, die jungs sollen ruhig kreativ sein. ich habe mir aus not auch schon einen fetten thalassa stadtplan gebaut (mit meiner archaölogischen vorbildung über antike stadtanlagen, ähem...), finde aber das myrkgard thallasa sehr gelungen und gut auf auf midgard übertragbar. was viel wichtiger wäre: endlich mal ein richtiges soziales umfeld zu haben, mit den wichtigen institutionen, mit personen, diversen statisten, orten (kneipen, "gilden" usw.) und teilplänen von dungeons. ganz thalassa mit umgebung zu erfassen und sauber darzustellen ist eine kleine lebensaufgabe. gruß pygmalion
  14. Beitrag entfernt! Hätte nicht gedacht, dass meine Freude über brauchbares Material zu Thalassa so in Gegenteil verkehrt wird. Gruß Pygmalion
  15. Hallösche, eine Mitspielerin meiner Gruppe spielt eine Ylathor Priesterin. Beim Heraussuchen der vielen Sprüche habe wir leider keinen Spruch gefunden, der das Sprechen mit Verstorbenen gestattet. e.g. Eine Leiche / ein Skelett liegt in einem Dungeon herum, und der Spieler möchte - zugegeben leicht nekromantisch... - mit der Seele des Verstorbenen Kontakt aufnehmen, um informationen zu bekommen... Gibt's da sowas im Regelwerk, oder muss ich einen Spruch erfinden? (Sollte ich das tun müssen, werde ich den fertigen Spruch logischerweise hier zu Diskussion stellen) Gruß Pygmalion
×
×
  • Neu erstellen...