Zum Inhalt springen

Welche Bücher braucht der Midgard Einsteiger ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich spiele seit 13 Jahren DSA  Seit beinahe 4 Vampire habe  auch allerdings Grässliche erfahrungen mit D&D  Jetzt reizt mich Midgard , vor allem weil man da anscheinend  eine ganze Welt bespielt und nicht so eingezwängt ist wie beim kleinen aber liebenswertern Aventurien. Allerdings gibt es ja wohl zur 4. Edition wenig Regionalbände und ich fand  die  Hintergrundwelt sprich die einzelnen Länder  werden doch sehr spartanisch beschrieben.  Meine Frage welche  Bücher braucht der Einsteiger unbedingt um die Welt wenigstens halbwegs  mit Leben zu füllen? Lohnt es sich die  Quellenbände die Amazon zum Teil noch liefert die aber schon aus der Mitte der neunziger stammen und von daher sicher bald ersetzzt werden zu kaufen ? oder hat sich sehr viel geändert auf der Welt bei M4 ? Ich hab ja keine plan !

 

Grüße

Esradil

Ein syxmpathisant der nicht weiss ob er den Sprung ins kalte Wasser wagen soll

Link zu diesem Kommentar

haö~

das schöne bei midgard ist ja, dass sich das ganze an wirklichen kulturen orientiert. erainn ist z.b irisch-mythologisch. da reicht es schon ziemlich, wenn du dir nebel von avalon angetan hast.

 

ich zumindest werde nie einen quellenband lesen, sondern informiere mich lieber in geschichtsbüchern, etc. über das thema.

h&!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esradil,

 

zum einen kannst du dir zunächst kostenlos die Einsteigerregeln bei Midgard Online herunterladen. Das ist kostenlos und du kannst einmal in das System hinenschnuppern. So kannst du auch schon mal einen Eindruck von dem Spielgefühl bei Midgard gewinnen. Auf Midgard Online findest du auch gleich ein paar Abenteuer die z.T. Einsteigergeeignet sind.

 

Die wichtigsten Bücher, die du benötigst, sind "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" und "Das Arkanum", wenn du die volle Version spielen möchtest. "Das Bestiarium" und "Das Kompendium" können die Sache abrunden. Welche Publikationen zu verschiedenen Ländern erschienen sind und ob sie noch erhältlich sind, findest du ebenfalls bei Midgard Online in der Liste der Midgard Publikationen. Welche der nicht mehr erhältlichen Publikationen eine Neuauflage erfahren, kannst du unter In der Pipeline herausbekommen.

 

Manche der älteren Publikationen sind noch bei Elsa Franke erhältlich. Du kannst sie einfach mal anschreiben. Ansonsten bleibt natürlich noch eBay.

 

Die Weltbeschreibung ist bei Midgard mit Absicht weniger umfangreich, als beispielsweise bei DSA. So erhält der Spielleiter die Freiheiten, die er braucht, um auch mal eigene Abenteuer zu schreiben. Darüber hinaus gibt es aber auch Projekte hier im Midgard Forum, die sich der Beschreibung einer Region oder Stadt gewidmet haben. Letztendlich findet man Infos zu den Regionen auch immer in dem Regionsforum.

 

In den offiziellen Abenteuern sind für gewöhnlich alle Informationen enthalten, die der Spielleiter braucht, um dem Abenteuer die notwendige Tiefe zu geben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

An der Welt hat sich fast nichts geändert. Du kannst also beruhig alte Regionalbände kaufen. Einzig in Nahuatlan hat es eine gravierende Änderung gegeben die schweren Herzens in M4 Eingang gefunden hat (Nahuatlanische Vampire sind seit M4 keine Blutvampire mehr).

 

Abweichungen wirst Du bei einigen beschriebenen Zaubersprüchen und Fertigkeitsbeschreibung sehen, die natürlich nicht die neuen Regelmechanismen enthalten. Auf Midgard Online sind aber für einige Regionalbände Überarbeitungen der Fertigkeiten vorhanden.

 

Aber auch ohne diese Überarbeitungen sind die M3 Regionalbände mit den M4 Regeln kombinierbar. M3 Abenteuer kannst Du auch ohne Probleme mit M4 Regeln spielen. Es werden Dir nur einige Begriffe wie  z.B. "RW" unbekannt sein. Es sind aber wirklich nicht viel. Auf Midgard Online fndest Du eine Liste der Unterschiede zwischen M3 und M4.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Regionen werden mit Ausnahme von KanThaiPan (japanisch-chinesisch) wohl in näherer Zeit nicht neu überarbeitet (soweit mir bekannt). Sie sind auch mit den angesprochenen Ausnahmen mit der vierten Edition (M4) vollständig kompatibel. die wenigen kleinen Änderungen, die vor allem die Anpassung regionaler Zauber und Fertigkeiten an die M4-Regeln betreffen, lassen sich auf der offiziellen Midgard-Homepage downloaden (wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt).

Aus diesem Grund kann man die verfügbaren Regionalbände auf jeden Fall wärmstens weiter empfehlen. Ich persönlich würde jedem Einsteiger zum Alba-QB (angelsächsisch-normannisch-schottisch) raten (wenn man es traditionell mag) oder wenn man etwas mehr Exotik wünscht zum Eschar-QB (arabisch-orientalisch). Vor allem letzteres hat bei mir einen ganz besonderen Platz *seufz*

 

- lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits!

 

Ich hab' nach einigen Jahren Abstinenz (andere Spielsysteme) nun doch wieder Lust auf Midgard bekommen. Da meine alten Regelbücher ein bischen aus dem Leim gehen, hab ich dran gedacht, mir frische zu leisten. (Die alten waren auch noch in der Version 2 oder so, um 1990...).

 

Nun seh ich bei Amazon, da gibt's keine Starterbox mehr, sondern ein "Midgard - Das Fantasy- Rollenspiel".

 

Vom schnell-über-das-Forum-drüberlesen hab ich den Eindruck gekriegt, man braucht das und auch noch das "Arcanum". Richtig?

 

Zum Arcanum: Entsprich das dem ehemaligen "Buch der Magie"?? Dafür wären 33Euro nämlich recht deftig...

 

Noch was: Auf Midgard-online.de steht ausserdem was von einer Neuauflage von DFR. Auf Amazon seh ich noch immer Erscheinungsdatum 2001. Soll ich waren, bin das "frische" lieferbar ist? Wodurch unterscheiden sich die beiden Bücher? (Und: wie erkenn ich, dass es die neue Version ist, sollte ich das Buch in einem Shop finden)

 

Danke jetzt schon für die Antworten!

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralfiii und willkommen im Forum! :wave:

 

Richtig, für die Regeln der vierten Auflage von Midgard braucht man das DFR und das Arkanum.

 

Das Arkanum kannst Du dabei nicht einfach mit dem Buch der Magie vergleichen, da auch mächtigere Sprüche enthalten sind, die nach M3 im Buch des Ruhms zu finden waren. Außerdem sind die Regelwerke jetzt schöne, stabil gebundene Bücher.

 

Schau doch mal in den Pegasus Shop und suche unter MIDGARD nach den Produkten #70010G und #72050G. Da stehen auch die ISBN-Nr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nochmals hallo an alle und danke für die nette Begrüssung!

 

Zu deiner DFR Frage:

 

In der Neuauflage, die schon erschienen ist, ist die bekannte ERRATA verarbeitet. Außerdem ist sie 5 Euro billiger, weil ein paar (nicht nötige) Farbdrucke fehlen.

 

OK, Danke für die Info!

 

Und wie sieht das mit dieser Auflage (V2) aus?

Wie gesagt, bei Amazon steht was von Erscheinungsdatum 2001 statt 2005, bei Pegasus steht gleich garnichts.

 

Kriegt man die V2 automatisch, wenn ich jetzt so ein Buch bestelle?

Und: Steht im neuen DFR irgendwas von 2.Auflage (Habe eben ein Fantasy-Shop um die Ecke entdeckt. Vielleicht haben Die ja ein DFR-Buch lagernd)

 

Thx,

ralf

Link zu diesem Kommentar
Nochmals hallo an alle und danke für die nette Begrüssung!

 

Zu deiner DFR Frage:

 

In der Neuauflage, die schon erschienen ist, ist die bekannte ERRATA verarbeitet. Außerdem ist sie 5 Euro billiger, weil ein paar (nicht nötige) Farbdrucke fehlen.

 

OK, Danke für die Info!

 

Und wie sieht das mit dieser Auflage (V2) aus?

Wie gesagt, bei Amazon steht was von Erscheinungsdatum 2001 statt 2005, bei Pegasus steht gleich garnichts.

 

Kriegt man die V2 automatisch, wenn ich jetzt so ein Buch bestelle?

Und: Steht im neuen DFR irgendwas von 2.Auflage (Habe eben ein Fantasy-Shop um die Ecke entdeckt. Vielleicht haben Die ja ein DFR-Buch lagernd)

 

Thx,

ralf

 

Bei Pegasus bekommst Du mit Sicherheit die neue Auflage. Bei Amazon und anderen Läden höchstwahrscheinlich auch. Immerhin war das DFR für mehrere Monate zwischen den Auflagen nicht lieferbar.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...