Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

Da ich keinen Thread zu meinen Lieblingsautoren Terry Pratchett und meiner Meinung nach genialen Scheibenwelt-Reihe finden konnte, mache ich einfach mal einen auf...  tounge.gif

 

Auch wenn TP in seinen neueren Werken mehr und mehr zum Moralisten wird (und mittlerweile sogar richtig spannende Plots schreibt - z.B. "Die volle Wahrheit") und die Fantasy Kulisse zunehmend in den Hintergund rueckt, so ist das Lesen seiner Werke meiner Meinung nach doch einer der unterhaltsamsten Zeitvertreibe ueberhaupt. Habe bei keinem anderen Buch derartig Traenen gelacht!! Ausserdem verdankt die Rollenspiel-Gemeinde ihm phantastischste Abhandlungen ueber das Sexualleben von Zwergen, die Sorgen und Probleme von Zombies, Verdauungsstoerungen bei Drachen oder die Vorliebe des Sensenmannes fuer Currywurst  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (MazeBall @ 02 Juli 2004,12:56)]Da ich keinen Thread zu meinen Lieblingsautoren Terry Pratchett und meiner Meinung nach genialen Scheibenwelt-Reihe finden konnte, mache ich einfach mal einen auf...  tounge.gif

 

Auch wenn TP in seinen neueren Werken mehr und mehr zum Moralisten wird (und mittlerweile sogar richtig spannende Plots schreibt - z.B. "Die volle Wahrheit") und die Fantasy Kulisse zunehmend in den Hintergund rueckt, so ist das Lesen seiner Werke meiner Meinung nach doch einer der unterhaltsamsten Zeitvertreibe ueberhaupt. Habe bei keinem anderen Buch derartig Traenen gelacht!! Ausserdem verdankt die Rollenspiel-Gemeinde ihm phantastischste Abhandlungen ueber das Sexualleben von Zwergen, die Sorgen und Probleme von Zombies, Verdauungsstoerungen bei Drachen oder die Vorliebe des Sensenmannes fuer Currywurst  biggrin.gif

Curry! Nicht Currywurst!

 

Ich glaube, die Wahl meines Nicks verrät in diesem Punkt schon einiges.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus, Pratchett-Fan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MazeBall @ 02 Juli 2004,13:15)]Hi Detritus,

 

na? Noch alle Diamanten in der Kauleiste?? biggrin.gif

 

Currrywurst??? OMG!!! Was schreib ich da?? Natuerlich Curry (in Hargars Rippchenstube, oder?)...muss den Gevatter Tod wohl mal wieder lesen...   lookaround.gif

 

Gruss

Marcell

Oh, nein. Nicht in Hargas Rippenstube, sondern im Curry-Garten (Ecke Blutgasse/Gottes Strasse).

 

Was deine Erste Frage betrifft muß ich mal nachzählen. 1, 2, 3, viele, viele 1, viele 2, viele 3, viele viele, viele viele 1,...

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Nun muss ich mich wohl mal outen - ich mag die Romane von TP nicht.

 

Mein damaliger Freund bekam einmal einen Band geschenkt, den ich auch zu lesen begann. Obwohl ich normalerweise eine gewisse Ausdauer beim Bücherlesen besitze, habe ich mir bei diesem das Ende erzählen lassen. Leider habe ich den Titel vergessen - es ging darum, dass der Tod einen Nachfolger und somit auch eine eigene Sanduhr bekommt...

 

Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal erwaehnen, dass TP sich sehr gewandelt hat, weg von der blossen Pointe (wobei "Gevatter Tod" auch ein geiler Roman ist) hin zur intelligenten Allegorie im Stile eines Swift oder Dickens...also selbst wer die ollen Buecher nicht so mochte, sollte mal einen Blick in die neueren riskieren...

 

Gruesse

Marcell

(der gerade "Die Nachtwache" liest)

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Ich habe, gleich als Pratchett vorgestellt wurde, seinen ersten Roman gelesen (wiehießderdochgleich? Das Licht der Phantasie?) und war ziemlich enttäuscht. Es war langweilig, dazwischen gab es "Fantasy-Erfindungen" die jeder, der ein bißchen Fantasy gelesen hat, schon kennt, und der Witz hielt sich auch ziemlich in Grenzen.

 

Das hatte ich irgendwann vor langer Zeit auch im Schwampf erwähnt, worauf man mir z.B. "Wachen, Wachen", oder auch "Helle Barden". Nachdem ich in meinem Steiermark-Urlaub mein Buch mitzunehmen vergessen hatte, habe ich mir zweiteres zugelegt und war recht amüsiert. Ein netter Zeitvertreib, wenn man sonst nichts zu tun hat.

 

Allerdings werde ich wohl auch jetzt kein Fan von Pratchett werden.

Link zu diesem Kommentar

"Das Licht der Fantasie (the light fantastic)" ist der erste Pratchet, der in Deutschland erschienen ist. Der erste Band des Zyklus hingegen heißt. "Die Farben der Magie (the colours of magic)" und ist wesentlich besser als der vermeintliche

Erste. Ich habe bis auf "Rollende Steine" alle Scheibenwelt-Romane von Pratchet gelesen (wirklich?) und halte Das Licht der Fantasie für den Schwächsten.  Der neuste Roman heißt "Monstrous Regiment" und kann, ähnlich etwa den letzten fünf Romanen, nicht mehr die Qualität von "Pyramiden" (Klassiker!wink.gif oder "Einfach Göttlich" (Kult!wink.gif erreichen. Dennoch:empfehlenswert.

 

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Prattchett auf die Scheibenwelt zu reduzieren ist wie

Rowan Atkinson mit Mr. Bean gleichzusetzen.

 

Wundervoll sind auch die drei Johnny-Maxwell-Romane,

die Nomen-Trilogie, genial die Zusammenarbeit mit

Neil Gaiman bei "Good Omens"!

 

Bro, TP-Addict-und-Wiederholungsleser

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 05 Juli 2004,12:19)]Wundervoll sind auch die drei Johnny-Maxwell-Romane,

die Nomen-Trilogie, genial die Zusammenarbeit mit

Neil Gaiman bei "Good Omens"!

Jaaaaa! Trucker (Truckers), Wühler (Diggers), Flügel (Wings) und "Ein gutes Omen" hab ich auch gelesen! Spitze!!!

Die darf man wirklich nicht vergessen.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Mit TP auf englisch habe ich so meine Probleme. Ähnlich ging es mir mit Piers und der Xanth Reihe.

 

Ich verstehe die Romane. Ich kann sie flüssig lesen. Ich finde sie auf englisch nur schlicht und ergreifend nicht komisch. Ich weiss auch nicht woran das liegt. Ich erkenne die Pointen im englischen Text schon, nur kann ich nichtmal drüber schmunzeln, im Gegensatz zur deutschen Übersetzung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

...auch nicht zu vergessen die "Gelehren der Scheibenwelt" Romane mit Ian Stewart und Jack Cohen, die sich nochmal auf einem deutlich hoeheren Niveau als die eigentlichen Scheibenwelt-Romane bewegen (Aber vorsicht: koennten Nuesse enthalten - wie Detritus' Aussagen uebrigens auch! wink.gif )!

 

Nicht uebereinstimmen kann ich mit der Aussage, die letzten Scheibenweltromane seien schwaecher als die aelteren, da ich gerade "The Truth" (Die Volle Wahrheit) fuer einen absolutren Geniestreich halte - allein schon wegen Otto, dem Blut-abstinenten Ikonographen mit Hang zum Blitzlicht-Suizid und dem Zwerg Goodmountain, seines Zeichens Erfinder der Druckerpresse. biggrin.gif

 

@Bro von der Nebelinsel: Hat Rowan Atkinson etwa sonst noch Rollen ausser Mr.Bean gespielt???  wow.gif  

 

Gruesse

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Der gute Mr. Pratchett hat einige sehr gute und witzige Romane geschrieben, die oft durch die deutsche Übersetzung noch gewonnen haben. "Wyrd Sisters" ist für mich der Klassiker, wie natürlich auch Hauptmann Mumm mit seiner Wache. Allerdings sind mir die ersten Werke nicht so gut gelungen und auch Rincewind ist eher schwach.  

Kurz und gut, ich mag einige der Bücher wirklich, während andere zwar lesenswert, aber nichts besonderes sind.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

"Wir könnten die Tür zuschließen und den Schlüssel wegwefen."

"Ja, wir könnten auch die Tür zumauern und den Maurer wegwerfen."

 

Ich weiß nicht mehr, aus welchem Scheibenweltroman das Zitat stammt, aber ich weiß noch, dass ich ungefähr eine Stunde lang über diesen Witz lachte. lookaround.gif

 

Ansonsten gab es auch ein paar Scheibenweltromane, die ich angelesen und weggelegt habe, aber die meisten sind einfach wunderbar komisch. Trucker/Wühler/Flügel ist auch nett. "Ein gutes Omen" erinnert mich irgendwie ziemlich an Douglas Adams. Am liebsten mochte ich jedenfalls die Apokalyptischen Reiter - Krieg, Tod, Umweltverschmutzung und Schwere Körperverletzung... oder so ähnlich. wink.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Krieg, Tod, Hunger und Umweltverschmutzung...  notify.gif

 

Die begeisterte Rockerbande wählt dann neue Namen: Schwere Körperverletzung, Tierquälerei, Ding Die Nicht Richtig Funktionieren Obwohl Man Sie Ordentlich Geschüttelt Hat und Echt Coole Typen....   biggrin.gif

 

 

Odysseus,

 

großer TP-Fan  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MazeBall @ 05 Juli 2004,12:51)]Hat Rowan Atkinson etwa sonst noch Rollen ausser Mr.Bean gespielt???

Aber sicher doch! Die witzige, schräge und einfach bösartige Serie Black Adder ist eine reine Rowan-Atkinson-Produktion. Und dann fallen mir auf Anhieb noch diverse wunderbare Nebenrollen ein, zum Beispiel den dappichen Priester aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Noch mehr? Hier:

Atkinson bei IMDB

 

Ach ja, zum Thema (damit ich keinen auf die Finger kriege *g*):

Von TP hab ich bisher (offenbar bis auf das neuste Buch) alles gelesen, das meiste auf Englisch. Allerdings gefallen mir die neueren nicht mehr so sehr... was aber auch an mir liegen kann.

Okay, ich stöber parallel durch amazon.de, und offenbar gibts doch noch einige, die ich nicht kenne.

Ach ja, "Thief of time" hat mich wieder heftig zum Lachen gebracht, "Maurice and his educated rodents" nicht so sehr, "The Bromeliad Trilogy: Truckers/Diggers/Wings" war sehr spaßig ("Paß auf, da kommt der große Staubsauger"), und einige andere fand ich nicht so toll ("Johnny and the dead") und/oder hab sie nicht verstanden (" Nur Du kannst sie verstehen", "Nur Du hast den Schlüssel").

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Teile von "Science of Discworld"

hatte ich vergessen. Sind eigentlich nur zu etwa

1/4 Romane, der Rest ist interessante Populärwissenschaft.

Ich hätte sonst nie ein Buch über Geophysik o.ä.

gelesen, aber so dargebracht -  cool.gif .

 

Ebenfalls nicht zu verachten: "Carpet People".

Allein schon die Idee, eine ganze Welt in einem

Teppich unterzubringen... silly.gif

 

Rowan Atkinson hat auch mal ein sehr witziges

Bühnenprogramm gebracht, das sie mal auf Arte

gezeigt hatten.

 

Berühmt auch sein Interview mit Elton John: "Elton

John? Isn´t that a funny name? Shouldn´t it be

the other way round? I mean ´John Elton´ makes

more sense, don´t you think?" In diesem Stil ging es

eine ganze Weile. Elton John wird dieses Interview

wohl nie vergessen...  biggrin.gif  (Es war nicht gestellt... rotfl.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ 06 Juli 2004,09:04)]"Wir könnten die Tür zuschließen und den Schlüssel wegwefen."

"Ja, wir könnten auch die Tür zumauern und den Maurer wegwerfen."

 

Ich weiß nicht mehr, aus welchem Scheibenweltroman das Zitat stammt, aber ich weiß noch, dass ich ungefähr eine Stunde lang über diesen Witz lachte. lookaround.gif

Das stammt aus "Wachen, Wachen", dem IMHO mit abstand besten Roman von TP. Beim Lesen dieses Buches wurde ich schräg in der U-Bahn angesehen, weil ich permanent Tränen in den Augen hatte. Als Karotte die Geflickte Trommel zerlegt, das ist megamonsterkult.

 

ich mag die Sachen mit Wache und generell Ang-Morpokh, finde aber die ganzen Begebenheiten um Nanny Ogg und Rincewind schwach und solche Werke wie "Small Gods" finde ich einfach nur nervig.

 

TP auf Dauer ist ein wenig eintönig.Und die neueren Werke lassen irgendwie zu wünschen übrig. Auf englisch hat er sich mir, trotz meiner sicherlich ganz guten Englischkenntnisse, nicht erschlossen, da geht's mir wie HJ.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (metallian1 @ 06 Juli 2004,11:01)]ich mag die Sachen mit Wache und generell Ang-Morpokh, finde aber die ganzen Begebenheiten um Nanny Ogg und Rincewind schwach und solche Werke wie "Small Gods" finde ich einfach nur nervig.

 

TP auf Dauer ist ein wenig eintönig.Und die neueren Werke lassen irgendwie zu wünschen übrig. Auf englisch hat er sich mir, trotz meiner sicherlich ganz guten Englischkenntnisse, nicht erschlossen, da geht's mir wie HJ.

 

Gruß

 

Jan

Woran man sehehn kann, dass es kein Autor allen

recht machen kann. Und das ist gut so. Man

stelle sich vor, alle würden dasselbe lesen. Bäh!

 

Mir gefallen fast alle Werke von TP, die neueren meist

besser als die älteren, die Nicht-Scheibenwelt-Bücher

manchmal besser als die Scheibenwelt, die Stadtwache

und die Hexen besser als Rincewind ... und bei anderen

ist es eben anders. Damit hat diese Diskussion allmählich

einen toten Punkt erreicht...

 

Wem meine momentane Discworldzuneigung gehört,

könnt Ihr meiner Signatur entnehmen... Die Nec Mac Feegle

kann ich mir auf Deutsch echt nicht vorstellen.  alien.gif

 

Bro, dem TP schon mal vergeblich die "Schleswig-Holstein"-

Bemerkung aus Good Omens zu erklären versuchte...

Link zu diesem Kommentar

Hmm...die "ich mag diese Charaktere aber andere wiederum nicht"-Diskussion ist wohl wirklich langsam ausgeschoepft...kommen wir also zum belanglosen Schwelgen in Bauchkrampf- & Traenenlastigen Erinnerungen: Die vier Reiter der ApokRalypse sind wirklich der Knueller!! Besonders in "Der Zauberhut", also sie stinkbesoffen in einer Taverne abhaengen und sich von Rincewind die Pferde stehlen lassen - was zur Folge hat, dass sie zur Apokralypse zu spaet kommen! Was hab ich am Boden gelegen!!  biggrin.gif

Und natuerlich nicht zu vergessen Klatschianischer Kaffee (wie oft habe ich mir den schon als SL nachts um 3 herbeigewuenscht! )! Einmal so richtig Knurd sein....*seufz*

 

Generell ist Pratchett lesen in oeffentlichen Verkehrsmitteln sehr belustigend fuer ALLE Zuschauer - ebenso lustig wie einen Fremden zu beobachten, der gerade in einen Scheibenweltroman vertieft ist. Man sitzt und wartet auf den Lachausbruch, der frueher oder spaeter zwangslaeufig kommen muss. TP hat aber auch einen derart "ehrlichen" Humor drauf, dem kann man sich wirklich nur sehr schwer entziehen und auch bekennende Humormuffel nehmen von Zeit zu Zeit TP zum Lachen mit in den Keller, wie ich hoerte... wink.gif

 

Gruesse

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MazeBall @ 06 Juli 2004,12:37)]Und natuerlich nicht zu vergessen Klatschianischer Kaffee (wie oft habe ich mir den schon als SL nachts um 3 herbeigewuenscht! )! Einmal so richtig Knurd sein....*seufz*

 

Generell ist Pratchett lesen in oeffentlichen Verkehrsmitteln sehr belustigend fuer ALLE Zuschauer - ebenso lustig wie einen Fremden zu beobachten, der gerade in einen Scheibenweltroman vertieft ist. Man sitzt und wartet auf den Lachausbruch, der frueher oder spaeter zwangslaeufig kommen muss. TP hat aber auch einen derart "ehrlichen" Humor drauf, dem kann man sich wirklich nur sehr schwer entziehen und auch bekennende Humormuffel nehmen von Zeit zu Zeit TP zum Lachen mit in den Keller, wie ich hoerte... wink.gif

 

Gruesse

Marcell

"Knurd" müsste im Deutschen eigentlich "Neffoseb"

heißen...  dozingoff.gif

 

Es soll auch Ärzte geben, die TP-Bücher zur Behandlung

kleichter Depressionen verschreiben.

Vermutlich nicht zutreffend, aber eine hübsche Vorstellung.

 

Wenn Du die Reiter der Apok(r )alypse magst, solltest Du

aber auch unbedingt Good Omens und Thief of Time lesen.

 

In der allgemeinen Aufzählung fehlen übrigens noch die

SF-Romane "The dark side of the sun" und "Strata" sowie

das Katzenbuch "Cats are like that". Strate spielt auch

teilweise auf einer Welt, die große Ähnlichkeit mit der

Discworld hat, laut TP aber nicht diese sein soll.

 

Bro

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...