Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

[...] Die Probleme mit dem kulturellen Hintergrund der Originaltexte kann ich so nicht nachvollziehen.

 

:hiram:

Nicht? Kannst Du dir was unter Morrisdancers (im deutsch Moriskentänzer) vorstellen bzw. weißt Du worum es sich dabei handelt?

 

Detritus

Die geben im Deutschen aber dann genausowenig Sinn wie im Englischen oder im von mir aus Tschechischen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht? Kannst Du dir was unter Morrisdancers (im deutsch Moriskentänzer) vorstellen bzw. weißt Du worum es sich dabei handelt?

 

Detritus

Die geben im Deutschen aber dann genausowenig Sinn wie im Englischen oder im von mir aus Tschechischen...

Hä? Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Den Morris Dance gibt es wirklich (guckst du hier), nur konnte ich mir lange Zeit nichts darunter vorstellen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
[...] Die Probleme mit dem kulturellen Hintergrund der Originaltexte kann ich so nicht nachvollziehen.

 

:hiram:

Nicht? Kannst Du dir was unter Morrisdancers (im deutsch Moriskentänzer) vorstellen bzw. weißt Du worum es sich dabei handelt?

 

Detritus

 

Dieser spezielle Ausdruck ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich auch den entsprechenden Scheibenweltroman offensichtlich nicht gelesen. ;) Bei Deinem Beispiel habe ich das Problem aber sowohl im deutschen als auch im englischen Text. Der Moriskentanz ist außerdem nichts typisches für die US-Amerikanische Kultur und somit kein Beispiel für entgangene Freuden weil ich das Buch in der Ursprungssprache lese.

 

Viele Ausdrücke die mir für sich alleine unbekannt sind ergeben Sinn wenn ich sie im Kontext eines längeren Textes lese. Ich habe nie behauptet jeden Gag zu verstehen. Vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Ansprüche.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Die geben im Deutschen aber dann genausowenig Sinn wie im Englischen oder im von mir aus Tschechischen...

Hä? Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Den Morris Dance gibt es wirklich (guckst du hier), nur konnte ich mir lange Zeit nichts darunter vorstellen.

 

Detritus

 

Den Moriskentanz auch.

 

:hiram:

 

P.S. Danke für den Link. Sehr erhellend :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Die geben im Deutschen aber dann genausowenig Sinn wie im Englischen oder im von mir aus Tschechischen...

Hä? Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Den Morris Dance gibt es wirklich (guckst du hier), nur konnte ich mir lange Zeit nichts darunter vorstellen.

 

Detritus

Ich weiß, was das ist. Die laufende Diskussion ging eigentlich um: "übersetzt" oder "original". In der Übersetzung geben Morrisdancer genausowenig Sinn wie im Englischen, wenn man den Zusammenhang nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht? Kannst Du dir was unter Morrisdancers (im deutsch Moriskentänzer) vorstellen bzw. weißt Du worum es sich dabei handelt?

 

Detritus

 

Dieser spezielle Ausdruck ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings habe ich auch den entsprechenden Scheibenweltroman offensichtlich nicht gelesen. ;) Bei Deinem Beispiel habe ich das Problem aber sowohl im deutschen als auch im englischen Text. Der Moriskentanz ist außerdem nichts typisches für die US-Amerikanische Kultur und somit kein Beispiel für entgangene Freuden weil ich das Buch in der Ursprungssprache lese.

Pratchett ist Brite, kein US-Amerikaner! ;)

Dementsprechend sind seine Anspielungen oft auf die britische Kultur bezogen. Obwohl er in den neueren Romanen durchaus globaler geworden ist.

 

Viele Ausdrücke die mir für sich alleine unbekannt sind ergeben Sinn wenn ich sie im Kontext eines längeren Textes lese. Ich habe nie behauptet jeden Gag zu verstehen. Vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Ansprüche.

 

:hiram:

Pratchetts Wortspielerein verstehe ich auch im Kontext, darum geht es mir aber auch gar nicht. Es geht um kulturelle Anspielungen, die ich gerne verstehen würde, aber nicht verstehen kann, weil die Briten halt in manchen Dingen doch anders ticken.

Deswegen macht mir Pratchett nicht weniger Spass, aber es wurmt mich manchmal schon, wenn ich weiß, das dort ein Gag versteckt ist, ich ihn aber nicht erkenne, weil mir der eine oder andere Hintergrund fehlt.

 

Detritus

 

P.S. Danke auch für deinen Link. :)

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

:blush: Das war jetzt ein peinlicher Schnitzer von mir. :blush: Ich schreibe 100 mal: Pratchett ist Brite!

 

In dem Punkt des kulturellen Verständnisses hast Du sicher Recht. Allerdings fehlt mir dieses Verständnis eben auch in einigen Punkten der Übersetzungen, weil es einfach kein deutsches Gegenstück gibt. Insofern macht es keinen Unterschied ob ich Pratchett in Englisch oder Deutsch lese. Im Englischen habe ich immerhin denVorteil mich über manches Wortspiel doppelt freuen zu können. a) weil es da ud gut ist b) weil ich es erkannt/verstanden habe. ;)

 

:beer:

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
@Detritus

:blush: Das war jetzt ein peinlicher Schnitzer von mir. :blush: Ich schreibe 100 mal: Pratchett ist Brite!

 

In dem Punkt des kulturellen Verständnisses hast Du sicher Recht. Allerdings fehlt mir dieses Verständnis eben auch in einigen Punkten der Übersetzungen, weil es einfach kein deutsches Gegenstück gibt. Insofern macht es keinen Unterschied ob ich Pratchett in Englisch oder Deutsch lese. Im Englischen habe ich immerhin denVorteil mich über manches Wortspiel doppelt freuen zu können. a) weil es da ud gut ist b) weil ich es erkannt/verstanden habe. ;)

 

:beer:

 

:hiram:

Und für die Übersehenen empfehle ich auch dir die Annotated Pratchett Files...
Link zu diesem Kommentar
@Detritus

:blush: Das war jetzt ein peinlicher Schnitzer von mir. :blush: Ich schreibe 100 mal: Pratchett ist Brite!

 

In dem Punkt des kulturellen Verständnisses hast Du sicher Recht. Allerdings fehlt mir dieses Verständnis eben auch in einigen Punkten der Übersetzungen, weil es einfach kein deutsches Gegenstück gibt. Insofern macht es keinen Unterschied ob ich Pratchett in Englisch oder Deutsch lese. Im Englischen habe ich immerhin denVorteil mich über manches Wortspiel doppelt freuen zu können. a) weil es da ud gut ist b) weil ich es erkannt/verstanden habe. ;)

 

:beer:

 

:hiram:

Das stimmt allerdings, wobei mir im deutschen die Anspielungen noch mehr auffallen, weil sie oft nicht funktionieren. Dazu kommen dann noch "Fehler" bei der Übersetzung (auch dazu gibt es Internetseiten), weswegen ich Pratchett auch gerne im Original lese. Ungeachtet mancher unverstandenen Anspielung hatte ich aber immer viel Spass mit Pratchett und mag den neuen genauso wie den alten Pratchett.

 

:beer:

 

Detritus

 

P.S. @Bro:

Interessanter Link, ich danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast Quintulf

Bin gerade über den Beitrag gestolpert und habe für "absolut brilliant" gestimmt. Besonders Samuel Mum und seine Stadtwache find ich klasse.

 

Ich habe die Bücher auf Deutsch gelesen. Dadurch gehen zwar einige der Gags verloren, andereseits sind die Bücher auf Englisch, zumindest meiner Meinung nach, nur Leuten zu empfehlen die wirklich gut Englisch können. Ich habe mich mal an Pratchett auf Englisch versucht und bin ziemlich untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Paul und Sandra Kidby veröffentlichen eine Nachricht von Terry Pratchett.

 

Bei ihm wurde eine seltene Form von Alzheimer diagnostiziert.

 

11th December 2007

 

AN EMBUGGERANCE

 

Folks,

 

I would have liked to keep this one quiet for a little while, but because of upcoming conventions and of course the need to keep my publishers informed, it seems to me unfair to withhold the news. I have been diagnosed with a very rare form of early

onset Alzheimer's, which lay behind this year's phantom "stroke".

 

We are taking it fairly philosophically down here and possibly with a mild optimism. For now work is continuing on the completion of Nation and the basic notes are already being laid down for Unseen Academicals. All other things being equal, I

expect to meet most current and, as far as possible, future commitments but will discuss things with the various organisers. Frankly, I would prefer it if people kept things cheerful, because I think there's time for at least a few more books yet Surprised)

 

 

 

PS I would just like to draw attention to everyone reading the above that this should

be interpreted as 'I am not dead'. I will, of course, be dead at some future point, as

will everybody else. For me, this maybe further off than you think - it's too soon to tell.

I know it's a very human thing to say "Is there anything I can do", but in this case I

would only entertain offers from very high-end experts in brain chemistry.

 

12th December 2007

 

AN UPDATE

 

Folks,

 

My good friend Sandra Kidby of PJSM Prints is allowing me to use her website because I am proverbially too busy to run one of my own. We have hardly the time even to read the thousands of messages that have come in here, let alone reply to them, but thank you all.

 

Could I make a small comment, however? Lots of people are sending me plot ideas. Please, I have a lot of ideas. There is no shortage of ideas and ideas sent to me, even with the very best of intentions, are carefully filleted out of the correspondence before they even get to me. I know they are sent in an effort to help, and I appreciate this, but I advise you not to waste your time.

 

I am also getting a lot of requests for interviews. I am not giving any because everything I have got to say or that can be said is in the bulletin below. There is no point in saying it again, but in a different order.

 

Can I remind everybody that I still aten’t dead, even today.

 

Thanks again for all your good wishes.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Wow. Sean Austin ist m.E. eine gute Besetzung für den Scheibenwelttouristen. Hoffentlich gibt es davon eine deutsche Synchronisation. Mit den Büchern hatte ich aufgrund meines eingerosteten Englisch schon arge Probleme.

 

Gruß

Frank

Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es eine dt. Synchro geben wird. Die Frage ist halt nur: Wann?

Link zu diesem Kommentar
Wow. Sean Austin ist m.E. eine gute Besetzung für den Scheibenwelttouristen. Hoffentlich gibt es davon eine deutsche Synchronisation. Mit den Büchern hatte ich aufgrund meines eingerosteten Englisch schon arge Probleme.

 

Gruß

Frank

Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es eine dt. Synchro geben wird. Die Frage ist halt nur: Wann?

Englische Untertiel würden mir reichen. Bei "Johnny and the Bomb" hatte ich bei einigen Akzenten Probleme.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Sky One zeigt an Ostern die zweite Scheibenwelt Mini-Serie.

 

Unter dem Namen "The Colour of Magic" wurden die beiden Bücher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" (engl. "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic") verfilmt.

 

Sky One

Dank Slüram und dem Schwampf haben wir hier auch schon einen Jutjuub. Als DVD konnte ich das noch nicht entdecken.
Link zu diesem Kommentar
Sky One zeigt an Ostern die zweite Scheibenwelt Mini-Serie.

 

Unter dem Namen "The Colour of Magic" wurden die beiden Bücher "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" (engl. "The Colour of Magic" und "The Light Fantastic") verfilmt.

 

Sky One

Dank Slüram und dem Schwampf haben wir hier auch schon einen Jutjuub. Als DVD konnte ich das noch nicht entdecken.

Wenn sie den Film noch an andere TV-Sender verkaufen wollen, wäre es schlecht, ihn zu früh auf DVD rauszubringen.

Ich rechne ab Herbst oder zu Weihnachten mit einer DVD.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Gerade gefunden:
Der Freitag, 3.2.2010 - Terry Pratchett: Mein Leben, mein Tod, meine Entscheidung - Der Bestsellerautor Terry Pratchett leidet an Alzheimer – und möchte selbst bestimmen, wann es Zeit ist zu gehen. Er fordert eine klare Regelung zur Sterbehilfe.

Die Fortsetzung dazu:

 

Terry Pratchett says he is poised to sign away his life at the Dignitas clinic

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...