Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich mag ich alle Bücher. Angefangen von den klamaukigen Sword&"Sourcery"-Büchern um Rincewind, die ich als Reiseführer durch die Scheibenwelt verstehe (deswegen wird Rincewind wohl später auch zum Egregious Professor of Cruel & Unusual Geography), bis hin zu den immer kopflastigeren Charakteren in der immer moderner werden Welt (wobei ich allerdings zugeben muß, das mir die technologische Entwicklung der Scheibenwelt eindeutig zu schnell geht).

Die Charaktere kann ich eigentlich alle leiden. Die Zauberer der UU, Tod und die Stadtwache etwas mehr, die Hexen etwas weniger.

 

Angefangen hat es bei mir übrigens mit "Gevatter Tod". Dieses Buch stand längere Zeit etwas unmotiviert in einer kleinen Buchhandlung und übte jedesmal eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Sie war allerdings lange Zeit nicht stark genug, dass ich mich zum Kauf hätte durchringen können. Doch eines Tages habe ich mich dazu durchgerungen und es nicht bereut.

 

Inzwischen besitze ich auch fast alle englischen Ausgaben, wobei ich immer darauf achte, dass sie von Corgi stammen, weil mir deren Titelbild besser gefällt.  inlove.gif

Ich liebe übrigens die Zeichnungen von Paul Kidby.

 

Sicherlich ist Pratchett im Original manchmal schwer verständlich, weil er oft neue Worte kreiert. Dennoch finde ich es im Original oft besser, weil viele englische Wortspiele einfach nicht zu übersetzen sind und die Versuche in den deutschen Ausgaben einfach nur hölzern klingen. Ich denke da nur an Men at Arms/Helle Barden:

 

Original: "SINCE YOU BELIEVE IN REINCARNATION.... YOU'LL BE BJORN AGAIN"  

 

Deutsch: "ABER DA DU AN DIE WIEDERGEBURT GLAUBST...  WAHRSCHEINLICH WIRST DU WIEDERGEBJORN."

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 06 Juli 2004,13:16)]Gutes Omen ist einer meiner Liebringsromane von Prattchet. Ich muss noch immer lachen wenn ich allein an die Sache mit dem Höllenhund und dem Tauchtest für Hexen denke lol.gif

 

Viele Grüße

hj

Ich mag die Szene, wo Erziraphael und Crowly auf dem Managerlehrgang in dem Kloster der satanistischen Nonnen sind...   biggrin.gif

 

Oder wenn sie sich, wie Agenten, im Hide Park treffen und Enten füttern....

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Übersetzung stimmt z.B. auch bei Hex, dem Computer der Unsichtbaren Universität. Ich weiß nicht mehr, welcher Roman das war, aber im deutschen hatte er einen Aufkleber außen, auf dem stand

 

"Ameisenhügel im Inneren" (nicht lustig oder ???)

 

Im Englischen lautet es aber :

 

"Anthill inside" (was dann im Bezug auf Computer wieder ein lustiges Wortspiel ist)

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (metallian1 @ 06 Juli 2004,14:34)]Das mit der Übersetzung stimmt z.B. auch bei Hex, dem Computer der Unsichtbaren Universität. Ich weiß nicht mehr, welcher Roman das war, aber im deutschen hatte er einen Aufkleber außen, auf dem stand

 

"Ameisenhügel im Inneren" (nicht lustig oder ???)

 

Im Englischen lautet es aber :

 

"Anthill inside" (was dann im Bezug auf Computer wieder ein lustiges Wortspiel ist)

 

Gruß

 

Jan

Übersetzer sind nicht zu beneiden.

 

Ich hatte mit einer Freundin mal "Wyrd Sisters" in ein

deutsches Theaterstück umgebaut. Es ist mitunter

total schwierig, zu entscheiden, ob man etwas sinngemäß,

aber witzlos oder witzig, aber sinnlos macht. Wir

hatten zwar eine englische (total schlechte...) Theater-

adaption von Stephen Briggs und die deutsche Roman-

übersetzung von Andreas Brandhorst zu Hilfe, aber dennoch!

Bei manchen Redewendungen muss man sich dreimal drehen,

um da was gut übersetztes und dem Ursprungswitz

entsprechendes zu finden.

 

Wer Dinge nicht versteht, findet unter  L-Space-Web Hilfe zu einigen kulturspzifischen Phänomenen,

die man als Nicht-Brite eventuell nicht verstehen kann.

 

"For some odd reason I translate very well into Czech."

(TP über die Übersetzbarkeit seiner Werke)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 06 Juli 2004,13:25)]Original: "SINCE YOU BELIEVE IN REINCARNATION.... YOU'LL BE BJORN AGAIN"  

 

Deutsch: "ABER DA DU AN DIE WIEDERGEBURT GLAUBST...  WAHRSCHEINLICH WIRST DU WIEDERGEBJORN."

 

mfg

Detritus

Obwohl ich da den Witz weder im englischen, noch im deutschen besonders finde.

 

Allerdings habe ich den "TOD" so richtig süß gefunden, wie er sich bemüht hat, etwas netter zu sein, wenn er die Leute holt. Das war ein wirklich netter Einfall.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (metallian1 @ 06 Juli 2004,14:34)]Das mit der Übersetzung stimmt z.B. auch bei Hex, dem Computer der Unsichtbaren Universität. Ich weiß nicht mehr, welcher Roman das war, aber im deutschen hatte er einen Aufkleber außen, auf dem stand

 

"Ameisenhügel im Inneren" (nicht lustig oder ???)

 

Im Englischen lautet es aber :

 

"Anthill inside" (was dann im Bezug auf Computer wieder ein lustiges Wortspiel ist)

 

Gruß

 

Jan

Öh, ich fand' die Ameisenhügel saukomisch. Mir war klar worauf er anspielt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin, Moin

 

Ich habe fuer versteh ich nicht gestimmt, da sich mir der Geist dieser Buecher verschliesst. Was ich ziemlich schade finde weil ich mit Asprin, dessen Myst-Reihe mit seimem Homor wohl in die Selbe Richtung zielt, sehrwohl was anfangen kann. Ich habe sowohl Gevatter Tod als auch Wachen Wachen jeweils ungefaehr 100 seiten angelesen, aber  ich fand es nicht sehr lustig. Schade.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mein absoluter Favorit ist einfach Tod, obwohl Erziraphael und Cowley auch klasse sind! inlove.gif

Ich muss einfach die Hauptfiguren mögen, dann finde ich auch das Buch gut. Aber wie schon gesagt wurde, auf Englisch sind die Bücher einfach lustiger.

Allerdings gibt es auch sehr viele Bücher von TP, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann und die ich nicht mal bis zum Schluss gelesen habe.

 

Viele Grüße,

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Onkel Hotte @ 24 Juli 2004,12:09)]Moin, Moin

 

Ich habe fuer versteh ich nicht gestimmt, da sich mir der Geist dieser Buecher verschliesst. Was ich ziemlich schade finde weil ich mit Asprin, dessen Myst-Reihe mit seimem Homor wohl in die Selbe Richtung zielt, sehrwohl was anfangen kann. Ich habe sowohl Gevatter Tod als auch Wachen Wachen jeweils ungefaehr 100 seiten angelesen, aber  ich fand es nicht sehr lustig. Schade.

 

Gruss Horst

Du hast Wachen wachen gelesen und findest es nicht gut ?? Die Szene, wo Karotte die geflickte Trommel zerlegt ???? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Den Comic kenne ich nicht, aber sowohl die Romane mit Bildern (Eric, Der letzte Held) als auch das Buch mit den Bleistiftzeichnungen (Von Tod über die Stadtwache bis hin zum Dekan in seiner Bikerkutte) sind einfach nur zum schiessen. Ich mag aber generell den Zeichenstil von Josh Kirby und Paul Kidby!

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Geilis @ 17 Aug. 2004,12:46)]Hallo TP-Fans, hab mal ne Frage: Weige hat sich zum Geburtstag das Comic zur Scheibenwelt gewünscht. Kennt das jemand? Taugt das was?

Danke Geilis

N.S.: Finde die Bücher witzig, ertrage aber nicht mehr als ein Kapitel am Tag...

Hallo Geilis!

 

Ich habe den Comic von "Mort" (also Gevatter Tod).

Ist gar nicht schlecht.

 

Übrigens: Ein Kritiker der "Times" hat einmal die Bücher

von TP verdammt, unter anderem weil: "he

doesn´t even write in chapters". Oder liest Du nur

seine nicht-Scheibenwelt-Bücher?

 

Bro von der Bücherinsel

Link zu diesem Kommentar

Hey Bro, nicht alles so wörtlich nehmen... meine mit Kapitel halt ein paar seiten...aber du hast schon recht bin kein wahrer experte. habe bisher nur eineinhalb bücher von TP gelesen...aber das waren schon Scheibenwelt romane. Danke für die Kommentare - hoffe es bringt mich der geburtstagsentscheidung näher...

tortenfee.gif  sonst gibt´s eben doch nur eine Tortenschlacht...

Gruß Geilis

Link zu diesem Kommentar

Die Comics (Mort und Wachen Wachen) habe ich mal in den Händen gehalten und wieder weggelegt. Der Grund: Der Zeichenstil hat mir nicht zugesagt.

Abgesehen davon differieren die Geschichten kaum von den Romanvorlagen und die Romane finde ich dann doch eindeutig besser.

 

Ich gestehe, das ich ein großer Fan von den Zeichnungen von Paul Kidby bin, der es schafft meine Vorstellungen von den Charakteren der Scheibenwelt am nächsten zu kommen.  inlove.gif

Josh Kirbys Zeichnungen dagegen fand ich immer etwas seltsam.  

 

Aber das ist alles meine persönliche Meinung und soll niemanden von irgendwas abhalten.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich find Pratchett gut so lange man nicht zu viele davon liest.

Is absolut witzig wie er schreibt und die vielen Wortspiele und Vergleiche sind klasse.

Aber: Nach drei vier Büchern von ihm kennt man dann doch seine Art von Humor und die Jokes kamen mir dann doch schon etwas abgenutzt und nicht mehr ganz so originell vor.

Mein Fazit: Man sollte schon mal was von Pratchett gelesen haben, muss aber wirklich nicht alles von ihm lesen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also, allen denen sich die Bücher nicht erschliessn muss ich als absoluter Pratchet-Fanat einfach mal empfehlen, entweder mit Good omen oder aber mit einfach Göttlich (small gods) anzufangen.

 

Und nochmal kurz zu Rowan Atkinson, auch wenns etwas off-topic ist:

Wer sie nicht kennt, unbedingt mal Black Adder anschauen, am besten omU.

Genialst, vor allem die zweite bis vierte Staffel.

 

und auch als extremer Pratchett-Fan muss ich sagen, in letzter Zeit baut er ein wenig ab.. 2 Bücher pro Jahr sind anscheinend doch zuviel. Maurice the cat hatte schon nix neues mehr, da das "manipulative sprechende Viech" mit Gaspode abgegrast ist, wenn auch gewisse Aktionen der Ratten genial sind, ich sag nur Sardinen.

Aber Monstreous Regiment, oder Weiberregiment ist vor allem am Ende schon sehr platt und insgesamt sooo absehbar.

Dafür werde ich Pratchett für Nachtwache (Nightwatch) ewig für genial erklären. Zwar nicht wirklich lustig, höchstens zum schmunzeln, aber so ein geniales und bedrückendes Flair hätte ich ihm nicht zugetraut.

Wenn man Wachen-Romen kennt, darf Nightwatch nicht fehlen!

Link zu diesem Kommentar

Also ich lese gerade "Night Watch" (mein mindestens 15. Pratchett Roman) und ich muss gestehen, dass er mir nicht sonderlich gefällt, da ich ihn weder übermässig lustig, noch spannend, noch unterhaltsam finde. Die Idee, in der Vergangenheit bestimmter Charaktere (Reg Shoe oder Nobby Nobbs) rumzuwühlen ist ja echt gut, aber die Umsetzung ist doch eher mäßig. Sam Vimes hat zwar ein paar geile Auftritte, doch im Großen und Ganzen hat er auch schon bessere Tage gesehen. Ich hoffe, dass TP sich mal etwas zurcknimmt und dann wieder die Kurve kriegt, schliesslich waren einige seiner neusten Werke absolut brilliant, vor allem "Thief of Time" & "The Truth"...

Link zu diesem Kommentar
Also ich lese gerade "Night Watch" (mein mindestens 15. Pratchett Roman) und ich muss gestehen, dass er mir nicht sonderlich gefällt, da ich ihn weder übermässig lustig, noch spannend, noch unterhaltsam finde. Die Idee, in der Vergangenheit bestimmter Charaktere (Reg Shoe oder Nobby Nobbs) rumzuwühlen ist ja echt gut, aber die Umsetzung ist doch eher mäßig. Sam Vimes hat zwar ein paar geile Auftritte, doch im Großen und Ganzen hat er auch schon bessere Tage gesehen. Ich hoffe, dass TP sich mal etwas zurcknimmt und dann wieder die Kurve kriegt, schliesslich waren einige seiner neusten Werke absolut brilliant, vor allem "Thief of Time" & "The Truth"...
@Maze: Magst Du mir erklären, was an "ToT" so brilliant ist? Ich sehe das nämlich nicht so, würde mich aber gern überzeugen lassen...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...