Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB#53


Empfohlene Beiträge

Da der erste (Beltog) den 53er Gildenbrief erhalten hat, hier der dazugehörige Strang smile.gif

 

Aber bitte: Keine Beiträge mit Inhalten wie "Meiner ist noch nicht da, wann bekomme ich ihn?". Macht dafür einen eigenen Strang auf. Dieser Strang soll nur zur inhaltlichen Kritik am Gildenbrief dienen. Andere Beiträge werde ich löschen.

 

Viele Grüße

hj

 

Nachträglich eingefügt:

 

WICHTIG

 

Wegen den zu dunklen Hintergründen habe ich eben mit Elsa telefoniert und mit ihr folgendes vereinbart:

 

Die Teile des Gildenbriefes, die nicht zu lesen sind, werden in irgendeiner Form Online zur Verfügung gestellt. Mehr kann ich erst dann sagen, wenn Elsa und ich den fertigen GB in den Händen halten.

 

Ergänzung

 

Aud Midgard Online liegt eine Korrektur der nicht lesbaren Seiten. (3.5 MB).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebes GB-Team,

 

ich war echt überrascht, als heute der GB angekommen ist, ohne das schon zig Leute geschrieben haben, das sie ihn seit einer Woche besitzen. Sehr schön! Da fühlt man sich mal wirklich als Abonnent bevorzugt (so sollte es ja auch sein).  clap.gif

 

Auf den ersten Blick...

 

...fällt mir das Titelbild auf. Wow...  Die Frau hat was an, obwohl das ihren Sexappeal eher steigert.  biggrin.gif

Es ist wirklich wieder mal ein gelungenes Titelbild und es paßt auch zu den Ortsbeschreibungen.

Allerdings muß ich als Spieler eines Spitzbuben bemängeln, das sie ja die Hälfte ihrer Beute verliert. Na ja, vermutlich handelt es sich hier um ein Bildelement, das den Inhalt des prall gefüllten Beutels hervorheben soll.  wink.gif

 

... fallen mir die beiden Schriftstücke auf.

Ersteres ist noch zu lesen, aber beim zweiten Schriftstück "Über das Schicksal Sarazians" ist der Hintergrund zu stark und erschwert somit das Lesen des eigentlichen Textes. Schade.

Warum wird hier überhaupt ein Text als Hintergrund für einen Text verwandt. Hätte nicht eine einfach Pergamentstruktur im Hintergrund gereicht?

 

...ist es ein sehr Buchsymbol-trächtiger Gildenbrief.

Viel Hintergrundmaterial, das ich jetzt erstmal lesen muß.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 22 März 2004,13:19)]... fallen mir die beiden Schriftstücke auf.

Ersteres ist noch zu lesen, aber beim zweiten Schriftstück "Über das Schicksal Sarazians" ist der Hintergrund zu stark und erschwert somit das Lesen des eigentlichen Textes. Schade.

Warum wird hier überhaupt ein Text als Hintergrund für einen Text verwandt. Hätte nicht eine einfach Pergamentstruktur im Hintergrund gereicht?

 

Dieses ist leider auch in den Kästen bei den Tegarischen Fertigkeiten der Fall, was den halben Kasten für mich persönlich unleserlich macht.

 

Dafür kann ich nur betonen, daß ich mich schon in die Eogansfayre zu Deorstead verliebt habe.  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

Eben bekommen und noch nicht viel gelesen (werde den beitrag mit [edit entfernt] "bearbeiten" noch ergänzen)

 

Bisher kann ich schonmal das Titelbild loben, man sieht sofort:

Die neue Elben-Mode für den Frühling ist da!!

Und die designer haben ein Meisterstück hingelegt, neue Materialien wurden verwendet und auf schnick schnack verzichtet! Weiter so, denkt nicht nur der Elben Mann  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 22 März 2004,13:27)]
Zitat[/b] (Detritus @ 22 März 2004,13:19)]... fallen mir die beiden Schriftstücke auf.

Ersteres ist noch zu lesen, aber beim zweiten Schriftstück "Über das Schicksal Sarazians" ist der Hintergrund zu stark und erschwert somit das Lesen des eigentlichen Textes. Schade.

Warum wird hier überhaupt ein Text als Hintergrund für einen Text verwandt. Hätte nicht eine einfach Pergamentstruktur im Hintergrund gereicht?

 

Dieses ist leider auch in den Kästen bei den Tegarischen Fertigkeiten der Fall, was den halben Kasten für mich persönlich unleserlich macht.

 

[...]

Ich habs gefunden. Da kann man ja teilweise gar nichts mehr lesen!

Sorry, aber ich bin der Meinung das Bilder als Hintergrund für Texte ungeeignet sind. Vor allem, wenn die Druckerei es nicht hinbekommt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dieser Gildenbrief kam ja unerwartet früh. smile.gif

 

Das Titelbild kommt mir irgendwoher bekannt vor; ist das nicht die Halblings-Diebin aus einem D&D Buch? Allerdings ist die Szene eindeutig gestellt. Welcher Dieb würde soviel glänzendes Zeug anhaben wenn er einbricht?

 

Ich möchte bestätigen dass sich die hinterlegten Text zum größten Teil schwer lesen lassen. Während es beim ersten nur unglückliches Zusammenspiel von Hintergrund und ungewohnter Schrift mit kleiner Größe ist, so sind das Schicksal Sarazians und Überleben im winterlichen Waeland sowie die Einleitungen von Der letzte Zeuge und Ruaris Einkehr wegen des zu dunklen Hintergrunds kaum zu lesen. Die Kästchen bei den Tegaren sind praktisch gar nicht zu lesen. Die Runen im Abenteuer Durch Eis und Schnee würde ich mir etwas größer wünschen, da sie teilweise so eng stehen und dadurch auch schwer zu lesen sind.

 

Noch eine Sache zu meckern: Der Artikel Der letzte Zeuge wurde durchgeschnitten. Wäre es nicht günstiger gewesen ihn komplett vor die Tegaren zu packen, so dass einer der beiden Artikel auf halber Höhe beginnt und der andere entsprechend endet? Dieser Abstand zwischen den beiden Teilen ist nervig.

 

Zum Inhalt:

 

Der Fall des Dugan Dornello Coramadin kann ein guter Aufhänger für ein Abenteuer sein, gleiches gilt auch für Über das Schicksal Sarazians

 

Das Fürstentum Vigales gibt einen interessanten Einblick in die Kultur der Küstenstaaten, sehr schön. Gleiches gilt für Orsamanca.

 

Das Abenteuer Durch Eis und Schnee hat eine schöne Hintergrundgeschichte, sie gefällt mir. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Besonders das Bild von der Priesterin hat es mir angetan, wunderbar gezeichnet...  inlove.gif

 

Das Rosstäuscherhalfter dürfte sich unter den Genossen von Zorro großer Beliebtheit erfreuen. Man  greift die schurkische Obrigkeit auf einem Rappen an und kehrt wenig später ohne Maske auf einem Schimmel zurück. biggrin.gif

 

Die Vanafreder sind nett, allerdings geht die Decke selbst in dem Beitrag ein wenig unter.

 

Ruaris Einkehr ist ein lustiger Ort. Eine schöne Kneipe für Abenteurer.

 

Der letzte Zeuge ist ein schöner Hintergrund für ein Abenteuer und eine stimmige Beschreibung eines örtlichen Brauches.

 

Rang & Namen hat ja eine interessante Persönlichkeit zu bieten.

 

Die Eogansfayre zu Deorstead ist toll. Wirklich ein wundervoll stimmiger Artikel mit vielen guten Ideen. Ich würde mich am liebsten sofort ins Getümmel stürzen.

 

Die anderen Sachen habe ich noch nicht gelesen.

 

Viele Grüße

 

Onno

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ 22 März 2004,15:24)]Hallo!

 

Dieser Gildenbrief kam ja unerwartet früh. smile.gif

 

Das Titelbild kommt mir irgendwoher bekannt vor; ist das nicht die Halblings-Diebin aus einem D&D Buch? Allerdings ist die Szene eindeutig gestellt. Welcher Dieb würde soviel glänzendes Zeug anhaben wenn er einbricht?

[...]

 

Viele Grüße

 

Onno

Nein, es ist nicht die Halblingsdiebin aus dem D&D 3e Regelwerk. Die trägt deutlich mehr Leder am ganzen Körper!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Belchion @ 22 März 2004,15:24)]Das Rosstäuscherhalfter dürfte sich unter den Genossen von Zorro großer Beliebtheit erfreuen. Man  greift die schurkische Obrigkeit auf einem Rappen an und kehrt wenig später ohne Maske auf einem Schimmel zurück. biggrin.gif

Schade nur, daß der Halfter die Farbe des Pferdes nur abdunkelt, und nicht aufhellt.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

WICHTIG

 

Wegen den zu dunklen Hintergründen habe ich eben mit Elsa telefoniert und mit ihr folgendes vereinbart:

 

Die Teile des Gildenbriefes, die nicht zu lesen sind, werden in irgendeiner Form Online zur Verfügung gestellt. Mehr kann ich erst dann sagen, wenn Elsa und ich den fertigen GB in den Händen halten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 22 März 2004,16:36)]Schade nur, daß der Halfter die Farbe des Pferdes nur abdunkelt, und nicht aufhellt.  wink.gif

Wieso, reicht doch. Ich kaufe mir als Don Legalo einen Schimmel. Wenn ich dann als El Illegalo einen Überfall vorhabe lege ich ihm schnell das Halfter um - et voila, schon habe ich einen Rappen. Sobald ich dann wieder nach Hause will nehme ich den Halfter wieder ab, tata, Don Legalo reitet auf seinem Schimmel heim.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 22 März 2004,17:08)]WICHTIG

 

Wegen den zu dunklen Hintergründen habe ich eben mit Elsa telefoniert und mit ihr folgendes vereinbart:

 

Die Teile des Gildenbriefes, die nicht zu lesen sind, werden in irgendeiner Form Online zur Verfügung gestellt. Mehr kann ich erst dann sagen, wenn Elsa und ich den fertigen GB in den Händen halten.

 

Viele Grüße

hj

Das wäre gut, manche Sachen sind wirklich unleserlich.

 

Mit der Druckerei sollte wirklich mal geredet werden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Tja, leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Sämtliche Texte mit Bildunterlegung - und leider sind einige davon sehr interessant, weil es sich um Regeln z.B. zu Fertigkeiten handelt - sind fast komplett unleserlich. Gut, dass da noch was nachkommt.

 

Außerdem finde ich es sehr schade, dass man mehrfach dieselben Bilder verwendet hat und den Schlitten mit dem abgeschnittenen Kopf hätte ein Anfängerfotograf besser hinbekommen.

 

Witzig ist auch, dass in ein und derselben Ausgabe zwei Damen namens Rowena vorkommen.

 

Eine Anmerkung noch an meinen Lektor: Ruari heißt Ruari und nicht Ruaris. Die Karte ist allerdings  cool.gif  geworden  thumbs-up.gif  THK!

 

Genauere Kritik folgt demnächst.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vielleicht ein langweiller, aber ich wiederhole einfach mal die Anregungen meiner Voergänger.

 

Bilder als hinterlegung zu Texten finde ich nicht mehr zeitgemäß und ist bei Architekturplänen zum beispiel bei uns an  der Uni nicht mehr so in Mode.

 

Ansonsten finde ich den GB etwas Küstenstaatenlastig. Einseitige GB gefallen mir eigentlich nur bei KTP als Schwerpunkt... (okay ich gebe zu die Küstenstaatler mußten lange leiden insofern habe ich etwas Mitgefühl.)

 

Also Grüße an den GB!

Euer Dengg

Link zu diesem Kommentar

Noch vor kompletter Lektüre möchte ich ein wenig Lob los werden:

 

Toll, wie schnell ihr dieses Mal einen weiteren GB heraus gebracht habt! Das könnten ja wirklich vier Ausgaben in 2004 werden! Weiter so!

 

Außerdem gibt's einen Riesensonderapplaus für's Titelbild. Da behaupte noch einer, wir Männer würden immer zuerst auf die Brüste gucken!

 

clap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gifclap.gif

 

Demnächst mehr zum Inhalt und auch zur Aufmachung.

 

Begeisterte Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Grüsse,

 

ein Lob den Redakteuren für die rasche Lieferung und die schöne Auswahl des Titelbildes. Einen üblen Fluch auf die Druckerei für die massive Verhunzung der Texte. Ich habe mich sogleich rechtschaffen geärgert!!!  angryfire.gif

 

Darum habe ich weder den Artikel der Tegaren, noch die beiden Briefe aus den Küstenstaaten gelesen. Zu den übrigen Dingen hier meine Meinung.

 

Das Abenteuer ist vielversprechend und gefällt mir. Lob dem Autor und auch mir gefällt das Bild der NSC-Priesterin.

"Rang und Namen" ist erfreulich und besonders nett fand ich den kleinen Hinweis auf Nikostria und die Zariden. Triton wird immer offizieller.

 

Die Beschreibung des Fürstentums war interessant, doch die Karte gefiel mir wenig. Diese komischen Flecken als Orte sind eher abstossend.

 

Ein Lob für die Fayre und für Sangeskunst habe ich stets eine Schwäche. Soweit erst einmal in Kürze.

 

TomKer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 22 März 2004,23:33)]Oh man, die Hintergrundbilder ... Eben halte ich den GB in den Händen. Sieht richtig schlecht aus.

 

Ich würde sagen, dass wir neben dem baldigen Online stellen der vollkommen unleserlichen Sachen im nächsten GB eine Seite opfern und die Textboxen nochmal bringen. Es hat ja nicht jeder Leser Internet.

 

Viele Grüße

hj

Wäre das Online stellen der GB-Fehler bzw. Fehldrucke nicht was für die Gildenbrief-Homepage?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 22 März 2004,23:33)]Oh man, die Hintergrundbilder ... Eben halte ich den GB in den Händen. Sieht richtig schlecht aus.

 

Ich würde sagen, dass wir neben dem baldigen Online stellen der vollkommen unleserlichen Sachen im nächsten GB eine Seite opfern und die Textboxen nochmal bringen. Es hat ja nicht jeder Leser Internet.

 

Viele Grüße

hj

Außerdem müssen wir dann eine Seite weniger mit neuen Inhalten füllen ... biggrin.gif

 

Lass das bloß nicht Bro lesen, der verlangt sonst tatsächlich noch Errata für den GB.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 22 März 2004,23:36)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 22 März 2004,23:33)]Oh man, die Hintergrundbilder ... Eben halte ich den GB in den Händen. Sieht richtig schlecht aus.

 

Ich würde sagen, dass wir neben dem baldigen Online stellen der vollkommen unleserlichen Sachen im nächsten GB eine Seite opfern und die Textboxen nochmal bringen. Es hat ja nicht jeder Leser Internet.

 

Viele Grüße

hj

Wäre das Online stellen der GB-Fehler bzw. Fehldrucke nicht was für die Gildenbrief-Homepage?

 

mfg

Detritus

Fehldrucke! Da war doch was ...

Überlegt mal, was dieser GB in 40 Jahren für Preise erzielen wird.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 22 März 2004,23:38)]Fehldrucke! Da war doch was ...

Überlegt mal, was dieser GB in 40 Jahren für Preise erzielen wird.

Nein Prados, das funktioniert nur wenn lediglich ein Teil der Auflage  Fehler aufweist. Wenn du also eine solche Preissteigerung willst musst du versuchen das Teil noch einmal, ohne Fehler, zu drucken und dann zu versuchen möglichst viele fehlerhafte Gildenbriefe zu vernichten. wink.gif

 

Zitat[/b] (TomKer @ 22 März 2004,23:24)]

Die Beschreibung des Fürstentums war interessant, doch die Karte gefiel mir wenig.

Ich muss TomKer zustimmen, ich finde die Karte sieht stark nach Satellitenbild aus. Überhaupt nicht stimmig, weder für eine Fantasywelt noch für eine historische Karte.

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 22 März 2004,21:51)]

Da behaupte noch einer, wir Männer würden immer zuerst auf die Brüste gucken!

Stimmt, hier ist der Hintern eindeutig in besserer Augenhöhe und die Brüste (die aber auch nicht übel sind) ziemlich gut versteckt. wink.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 22 März 2004,23:37)]Lass das bloß nicht Bro lesen, der verlangt sonst tatsächlich noch Errata für den GB.

 

Grüße

Prados

[beherrschte Stimme] Verehrter Prados.

 

Habe ich jemals ein Errata verlangt? Hmmm?

Für den GB52, z.B.? Hmmmm?

Verwechselt man mich mit diesem unangebrachten

Seitenhieb eventuell mit Solwac und Odysseus, die

das durchauch getan haben? Hmmmm?

Im Gegensatz zu mir? Hmmmm?

War das nötig? Hmmmm? [/beherrschte Stimme]

 

Sönke, mal wieder enttäuscht (oder auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 22 März 2004,23:33)]Oh man, die Hintergrundbilder ... Eben halte ich den GB in den Händen. Sieht richtig schlecht aus.

 

Ich würde sagen, dass wir neben dem baldigen Online stellen der vollkommen unleserlichen Sachen im nächsten GB eine Seite opfern und die Textboxen nochmal bringen. Es hat ja nicht jeder Leser Internet.

 

Viele Grüße

hj

Im Gegensatz zu irgenwelchen Erratawunschvorschlägen

wäre mein Vorschlag gewesen, die gesamte Auflage

einzustampfen und neu zu drucken (auf Kosten der Druckerei,

natürlich), aber so ist es mir auch recht.

 

Hast Du das gelesen, verehrter Prados?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...