Zu Inhalt springen

Austreibung des Bösen gegen Riesenwesen

Hervorgehobene Antworten

Vor 7 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Auf keinen einzelnen, ansonsten hätte ich den zitiert. Die letzten paar Beiträge haben meiner Meinung nach mehrheitlich den Tenor, den Zauber gegen Riesenwesen nicht zuzulassen.

Ich bin ebenfalls etwas irritiert, der Wirkungsbereich des Zaubers ist ausdrücklich 1 Wesen, also keine definierte räumliche Angabe. Diese erscheint erst als zusätzlicher beschreibender Text. Weiterhin, darauf wurde ja auch wiederholt hingewiesen, gibt es keine Angabe zu Immunitäten.

Insofern ist mein Fazit eindeutig: Der Spruch soll auch gegen größere Wesen wirken, die normalerweise nicht in den beschriebenen Bereich wirken. Es ist außerdem eine Wundertat, die Gottheit sollte sich also darum kümmern, wie die Kugel insgesamt aussieht. (Noch eine persönliche Anmerkung: Ich halte die Angaben zur Kugel vor allem relevant für die räumlichen Verhältnisse während des Kampfes und zur Überlegung, was die Kugel alles blockiert.)

Veilleicht kann man noch argumentieren, dass das BEST nach dem ARK herauskam und der Satz mit dem "Riesenwesen 4fache Kosten" entsprechend unter Beachtung der schon exisitierenden Bände geschrieben wurde. Vielleicht wurde diese Situation auch "übersehen" aka "wer will schon ein Riesenwesen austreiben?"

Wir wissen es also nicht und damit ist 1,2 oder 3 alles möglich. Mein Favorit ist und bleibt die 1.

Allein schon ausserhalb der Regeln würde ich so eine heldenhafte Tat als SL unterstützen, wenn einer echt mit einem Riesenwesen ein Duell will, wo er weiss das er ggfs einen Freischlag vom Riesenwesen bekommt.... Bitte: Be my Guest!

Ich hab das einmal schon zugelassen, (also Riesenwesen austreiben) aber ohne das die anderen Spielfiguren währned der 10 minuten was anderes konnten als auch bei einem Nichtriesenwesen. (also eher die "Kugel passt sich der Form an" Auslegung)

Aber hätte das nicht geklappt, wäre es höchstwahrscheinlich ein kandidat für eine Wiederbelebung gewesen. (Biß+15 (3W6+8)), so ergaben sich daraus ... andere Probleme.

Ich finde Solwacs Halblingsmagen am passendsten. Die Kugel ist so groß, wie die Regeln sagen, und es passt das rein, was die Regeln sagen, dass reingesogen wird.

Was dann nach Ende des Spruchs passiert, wenn das ganze Riesenwesen da stehen müsste, wo es eben ja auch stand... da muss halt ggf. etwas weichen.

4 Stunden her, Akeem al Harun schrieb:

Auf keinen einzelnen, ansonsten hätte ich den zitiert. Die letzten paar Beiträge haben meiner Meinung nach mehrheitlich den Tenor, den Zauber gegen Riesenwesen nicht zuzulassen.

Und das ist dann automatisch Spieler kleinhalten und gegen die Spieler?

Ich finde, dass ist als pauschaler Vorwurf, die ganzen aufgezählten Argumente von @Gindelmer ignorierend einfach mäh und moralisierend! Und ich habe vorher schon zwei Möglichkeiten genannt, wie es dann doch funktionieren könnte. Manches ist einfach eine Regelinterpretation.

Und es würde ja einen Spieler mit einem dämonischen Riesenkumpel genau so betreffen.

2 Stunden her, Eleazar schrieb:

In diesem Fall ja. Es gibt für beide Seiten gute Argumente. Aus den Regeln lässt sich meines Erachtens nicht eindeutig herleiten, ob nun das eine oder andere gültig sein soll. Das bedeutet automatisch, dass eine Entscheidung, dass der Zauber gegen Riesenwesen nicht wirkt, eine Entscheidung gegen die Spieler ist, weil sie ihnen eine Handlungsoption nimmt.

6 Stunden her, Prados Karwan schrieb:

Ich bin ebenfalls etwas irritiert, der Wirkungsbereich des Zaubers ist ausdrücklich 1 Wesen, also keine definierte räumliche Angabe. Diese erscheint erst als zusätzlicher beschreibender Text. Weiterhin, darauf wurde ja auch wiederholt hingewiesen, gibt es keine Angabe zu Immunitäten.

Bedeutet das, dass dem Datenanteil (oberer Teil) eines Zauberspruches der Vorzug vor dem Beschreibungsanteil (unterer Teil) zu geben wäre?

Vor 29 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

In diesem Fall ja. Es gibt für beide Seiten gute Argumente. Aus den Regeln lässt sich meines Erachtens nicht eindeutig herleiten, ob nun das eine oder andere gültig sein soll. Das bedeutet automatisch, dass eine Entscheidung, dass der Zauber gegen Riesenwesen nicht wirkt, eine Entscheidung gegen die Spieler ist, weil sie ihnen eine Handlungsoption nimmt.

Sehe ich nicht so. Ich nehme eine Option aus der Spielwelt, nicht nur den Spielern.

"Spieler kleinhalten" ist doch die Keule gegen alles, was einem nicht passt.

2 Stunden her, Eleazar schrieb:

Ich seh das ähnlich wie Akeem,... Mit einem "Geht nicht,..." nehme ich den Spielern eine Option. Mit einem "Ja" oder einem "Ja, aber...." (kostet mehr Ap, braucht mehr Platz) habe ich trozdem eine Einschränkung. Und ja ich finde der Zauber hatte schon immer etwas "hemdsärmeliges" - wie ich oben schrieb kann der auch durchaus mal den Zauberer kosten. Die Verwendung als "Ihr habt jezt 10 minuten Zeit euch darauf vorzubereiten das er vieleicht resistsiert,..." wurde schon angesprochen.

Es wäre etwas anderes wenn die Spruchbeschreibung derart wäre "nicht gegen Riesenwesen einsetzbar" oder "Nur bis einschliesslich Grad 42"

Ja ich bin mit dem Zauber so auch etwas unzufrieden, denn es ist so einer der sehr billigen "must have" zauber, genau aus dem grund mit den 10 minuten die man hat. Ich finde auch die Sache mit "Einige Zauber wirken auf Riesenwesen anderst" gehört ins Arkanum und nicht ins Bestiarium. Aber ich kann verstehen das es so gewachsen ist.

Vor 2 Minuten, Gindelmer schrieb:

Bedeutet das, dass dem Datenanteil (oberer Teil) eines Zauberspruches der Vorzug vor dem Beschreibungsanteil (unterer Teil) zu geben wäre?

Es bedeutet meines Erachtens, dass die Beschreibung nicht zum Ausschlusskriterium werden sollte. Die gesamte Diskussion rund um die Ausdehnung und das Hineinpassen wäre legitim, wenn der Wirkungsbereich räumlich wäre, denn dann wäre die Ausdehnung ein Ausschlusskriterium für große Wesen. Was nicht passt, kann nicht verzaubert werden. Hier haben wir allerdings das Wesen als Wirkungsbereich und dann erst die Beschreibung, wie sich das Ganze von außen darstellt. Gleichzeitig gibt es aber eindeutige Hinweise, dass die Kugel nicht einfach nur flimmerndes Licht ist, sondern auch noch besondere Eigenschaften hat, die weiter beschrieben, aber nicht erklärt werden (Aussehen; Abgeschlossenheit; Fähigkeit zum Rausdrängen Unbeteiligter; offensichtlich Bewegungsunfähigkeit (es werden nur die geistigen Kräfte gemessen)); kurz, die Kugel hat eindeutig magische Eigenschaften, die weit über "durch Lichtvorhang abgeschotteter Raum" hinausgehen. Daher halte ich es für sinnvoll, den 'harten Regelkern' - den Datensatz - anzuwenden und die 'Fluffbeschreibung' anzupassen.

Vor 8 Minuten, Eleazar schrieb:

Sehe ich nicht so. Ich nehme eine Option aus der Spielwelt, nicht nur den Spielern.

"Spieler kleinhalten" ist doch die Keule gegen alles, was einem nicht passt.

"Ich nehme die Option aus der Spielwelt und nicht den Spielern" ist meines Erachtens Kleinkrämerei.

Wer, außer den Spielerfiguren setzt denn solche Zauber in nennenswertem Umfang ein? ...und das sind doch in der Regel diejenigen, die sich mit genau solchen Problemen herumschlagen müssen.

Ich verstehe dein Argument, "Spieler kleinhalten" sei ein Totschlagargument. Im Allgemeinen magst du recht haben. In diesem speziellen Fall sehe ich das anders.

• Ersteller

Spannend - vielen Dank für die Antworten.

Und ich hätte es auch komplett OK gefunden, wenn man sehr große Wesen nicht mit dem üblichen Handwerkszeug bannen kann, sondern geeignete, über das Abenteuer zu erspielende Unterstützung braucht.

Besonderen Dank übrigens für den auf den Zehenspitzen balancierenden Meganten.

Hintergrund (als Spoiler, nicht, dass hier einer der Spieler von Lykkes Abenteuer hier herumlurkt)

Eine Art finstere Dryade hat über mehrere Kilometer eine Art 'Wurzeln' (nein, nicht dweomer) durch die Landschaft gezogen, die aber Teil von ihr sind.

Mit den Antworten soll es wohl so gehen:

Treibt man 'Wurzeln' aus, so trifft es die, die man sieht.

Treibt man den Hauptkörper der Dryade aus, so treibt man alles aus.

Vor 11 Minuten, Läufer schrieb:

Spannend - vielen Dank für die Antworten.

Und ich hätte es auch komplett OK gefunden, wenn man sehr große Wesen nicht mit dem üblichen Handwerkszeug bannen kann, sondern geeignete, über das Abenteuer zu erspielende Unterstützung braucht.

Besonderen Dank übrigens für den auf den Zehenspitzen balancierenden Meganten.

Hintergrund (als Spoiler, nicht, dass hier einer der Spieler von Lykkes Abenteuer hier herumlurkt)

Eine Art finstere Dryade hat über mehrere Kilometer eine Art 'Wurzeln' (nein, nicht dweomer) durch die Landschaft gezogen, die aber Teil von ihr sind.

Mit den Antworten soll es wohl so gehen:

Treibt man 'Wurzeln' aus, so trifft es die, die man sieht.

Treibt man den Hauptkörper der Dryade aus, so treibt man alles aus.

Das im Spoiler Erwähnte, halte ich für eine gute Lösung.

Die ganze Idee gefällt mir.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.