Zum Inhalt springen

Gradunterschiede der SCs


Beltog

Empfohlene Beiträge

Sicher Serdo, es kann so und so ausgehen. Wir hatten auch schon einen Grad 9 Söldner in der Gruppe, der um längen besser draufschlagen konnte als alle anderen zusammen.... aber eben nur das. Solange es - wie in deinem Fall - Spezialisten sind und bleiben ist der hohe Grad nicht so "schlimm". Arg sind halt vielseitige Charaktere.... Aber ich wiederhole mich  smile.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<div id='QUOTE'>Siehste, genau das meinte ich: Du stehst mit deinem grünen Jungen / Mädel da und staunst nur noch: "Was Langschwert kannst du auf 15, Verführen auf 12 und Schleichen auf 14 ???  Ist alles viel besser als meines - und ich bin der Glücksritter und du der Thaumathurg...."</div>

 

Naja, meine Grad1 begreift aber auch, daß der Grad11 sechzig oder achtzig oder sonstwas Jahre älter ist als sie (sieht aber wie 30 aus, die Dauer-Alterslosigkeit, die er hat, hätte ich auch gerne für meine), da soll er wohl alles besser können. Ihren reichlichen Anteil an Gegnern hat sie meist auch abbekommen.

 

Blöd findet mein Char es vor allem immer, wenn alle gleichzeitig loslaufen, um auf Gegner zu treffen - die anderen ziehen sich dann Grauen Lotus, Beschleunigen, Segnen, Stärkerunen, washastdu rein und sind, nach der Metzelei, auf dem Rückweg, wenn sie noch auf dem Hinweg ist.

 

Na, und ich finde es immer frustrierend, wenn meine auf einem in Rüstung rumprügelt durch die sie so gut wie gar nicht durchkommt, weil sie keinen ordentlichen Schaden macht, und dabei fast draufgeht, weil, auch, wenn sie jedesmal ausweicht, er mindestens einen Morgenstern oder auch in jeder Hand einen Eineinhalbhänder hat und ihr die APs scharenweise rausprügelt - und andere sensen in jeder Runde mit Rundumschlag drei Gegner nieder, die nie wieder aufstehen.

 

Aber das bezieht sich eben auf Kämpfe und, bei aller kampflastigkeit von Abenteuern, machen die ja nun bei weitem nicht den größten Teil der Zeit aus.

Link zu diesem Kommentar

Die AP-Diskrepanz scheint für mich einer der größten Knackpunkte zu sein. Wir hatten eine z.B. eine negative Erfahrung bei Zähigkeitswürfen. Zwar wird das AP-Max. um den Grad gesenkt, aber der höhergradige PC hatte schon fast alle Überlebensfertigkeiten gemeistert und war so den 'Kleinen' in der Wüste klar überlegen. Hier war der Gradunterschied zwar 'nur' Grad 4 vs. Grad 7, aber frustrierend war es für die anderen Spieler schon.

Allerdings hat sich der 'hohe' Krieger äußerst ritterlich verhalten und fast seinen gesamten Wasservorrat für die Gruppe gespendet...  smile.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen!

 

Ich spiele gerade eine Grad 1 Seemann von 16 Jahren, nein seit letztem Mal ist er 17. Dabei sind Figuren zwischen Grad 4 bis 10, was überhaupt kein Problem ist.

Natürlich hört der Junge meist auf die Älteren, aber halt auch nicht immer. Wie im richtigen Leben stellt er auch mal was an und tut Dinge, die er hinterher als falsch beurteilt und die ihm Leid tun. Im Kampf ist er der erste, der sich versteckt, obwohl er vorher vielleicht eine große Klappe riskiert hat.

Angst aht er ziemlich oft, denn vieles hat er in der Welt noch nicht gesehen. Das kann man wunderbar ausspielen.

Wir machen doch schließlich Rollenspiel und nicht, "Ich-will-genau-so-sein-wie-der-oder-besser".

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@hj

Nein, nein. Keine Hausregel! wink.gif

 

Der Zähigkeitswurf für Hitzebelastung ergibt sich aus 5*Erfolgswert Ü:Wüste + Ko/2. Bei Kälte ist es das gleiche, hier wird aber natürlich Ü:Schnee gebraucht...

Ich hatte nur die Zähigkeitswürfe für Hitze durchführen lassen, auf ein zweites mal (für Wassermangel) hatte ich keine Lust mehr (zuviel Herumgewürfel...)!

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

In der Regel gehen bei uns auch groessere Grad-Unterschiede gut aus. Im Normalfall machen Abenteuer immer Spass, egal wer welchen Charakter spielt.

Oft werden gewisser Spieler auch von ihren Mitspielern angebettelt, einen bestimmt Char zu spielen.

(Allen voran: Moebius, ein Grad 8 Heiler)

 

Ab und zu wirkt sich ein groesserer Gradunterschied auch auf die Beziehung zwischen den Chars aus.

Beispiel:  Raistlin (Grad 9, ehemaliger Finster-Magier) bekehrte letztens eine Grad 4 graue Hexe zu einer schwarzen hexe und machte sie zu seiner Dien... ahm ... Schuelerin.

Sowas passiert nunmal ab und zu.

 

Aber ansonsten wirkt sich das bei uns nicht sonderlich aus.

 

Das war's

Alrik

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich glaube den hefitgsten Grad-Unterschied, den wir bei uns hatten, war gegen Ende unserer längsten Midgard-Kampagne (die einzige, die Grad 15 Charaktere hervorgebracht hat).

 

Irgendwann war mein Assassine gestorben und ich war mit einer Grad 1 Elfe Waldläuferin/Heilerin (M3) neu-eingestiegen (k.A. wo da die anderen genau waren). Am Anfang ist das natürlich hart, da müssen sich die "Großen" schon ein wenig zurückhalten. Gegen Ende war meine Elfe dann Grad 9 und der Nordlandbarbar/Priester (hat irgendwann seine Scheu vor der Magie überwunden und das Priesterhandwerk (von einem Zwergen) erlernt) war Grad 15, der Händler vermutlich kurz davor (weiß es nimmer so genau) und der Rest irgendwo dazwischen (so um die 12 - weiß garnicht mehr genau, wer da am Ende so alles bei war... die Gruppenzusammenstellung hat in der Zeit öfters gewechselt).

 

Ich kann allerdings nicht behaupten, daß die Grad 9 Elfe wirklich schwächer (uneffektiver, nutzloser, wie auch immer man das jetzt deuten will) war, als der Grad 15 Nordlandbarbar, jedenfalls nicht viel (die Grenzen der Vollkommenheit zeigen sich ja bereits in den mittleren Graden). Also ich hatte auf jeden Fall trotz des Unterschiedes viel Spaß mit der Figur. smile.gif

 

Auf hohen Graden ist der Unterschied wesentlich stärker durch die größere Bandbreite an Fertigkeiten oder das Vorhandensein wirklich exotischer (und sehr teuer erworbener) Kenntnisse begründet. Der Unterschied ist natürlich da (irgendwo müssen die FP ja geblieben sein), aber wirklich nicht so schlimm (vor allem auch, wenn der Ausrüstungsstand quasi identisch ist, das kann ansonsten ja auch noch einiges ausmachen).

 

In niedrigen Graden ist der Unterschied wohl schon erheblich deutlicher. Ich kann mir gut vorstellen, daß der Unterschied von 5:9 wesentlich drastischer ist, als von 9:15, zumal da man in der Regel ja dann auch wirklich um 4 höhere Erfolgswerte in vielen Fertigkeiten besitzt. Im Kampf ist es dann ganz extrem, mit den besseren Waffenfertigkeiten und Ausdauerpunkten (und dazu wohl auch noch besserer Ausrüstung).

 

Klar, im Endeffekt geht es natürlich nicht darum, wer besser oder schlechter ist, aber zumindest eine grobe Balance sollte ja schon bestehen!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ Nov. 11 2001,15:16)]Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem innerhalb meiner Gruppe als SL sowie auch als SC. Die Gruppe besteht aus 5 Grad 2-5 Figuren und einer Grad 9 (oder 10)-Figur.

Der Neuner ist quasi ein Culsu-Gesandter und bestraft die, die Tote schänden, Tempel entweihen usw. Da frag ich mich natürlich, ob das nicht das Gleichgewicht unterhalb den SCs stört, da der Neuner für mich zu stark für die Gruppe ist und einen nicht-unerheblichen Einfluß auf die Abenteu®er hat.

Wie sieht ihr das?

Wie groß ist bei euch der Gradunterschied und wie spielt ihr das aus?

Was macht ihr mit dominanten Halb-Göttern und "rezessiven" Anfängern?

 

Gruß

Ich würde dem Neuner ans Herz legen einen neuen Charakter zu spielen ... vielleicht beginnend auf Grad 2-3, wenn Ihr das möchtet. Ich persönlich würde mit einer Grad 1 Figur anfangen.

 

Toras Meinung

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Toras @ Nov. 17 2002,12:03)]
Zitat[/b] (Beltog @ Nov. 11 2001,15:16)]Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem innerhalb meiner Gruppe als SL sowie auch als SC. Die Gruppe besteht aus 5 Grad 2-5 Figuren und einer Grad 9 (oder 10)-Figur.

Der Neuner ist quasi ein Culsu-Gesandter und bestraft die, die Tote schänden, Tempel entweihen usw. Da frag ich mich natürlich, ob das nicht das Gleichgewicht unterhalb den SCs stört, da der Neuner für mich zu stark für die Gruppe ist und einen nicht-unerheblichen Einfluß auf die Abenteu®er hat.

Wie sieht ihr das?

Wie groß ist bei euch der Gradunterschied und wie spielt ihr das aus?

Was macht ihr mit dominanten Halb-Göttern und "rezessiven" Anfängern?

 

Gruß

Ich würde dem Neuner ans Herz legen einen neuen Charakter zu spielen ... vielleicht beginnend auf Grad 2-3, wenn Ihr das möchtet. Ich persönlich würde mit einer Grad 1 Figur anfangen.

 

Toras Meinung

Wie beginnend auf 2-3? nen neuer charakter hat doch immer grad 1,oder? Wie macht ihr das dann? neuen char auswürfeln und dann so und so viel GFP schenken???  confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Wie beginnend auf 2-3? nen neuer charakter hat doch immer grad 1,oder? Wie macht ihr das dann? neuen char auswürfeln und dann so und so viel GFP schenken???  

 

Genau er bekommt dann einfach die AEP geschenkt und kann so einige Fertigkeiten von Anfang an steigern.

 

Ich selbst finde das allerdings recht langweilig und bin der Meinung daß die erfahrenen Gruppenmitglieder dann halt auf die Schwächeren aufpassen müssen.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Yap, solange das nicht zum "Power-Leveln" wie in den Online "RPG"s (Diablo, Everquest, etc) verkommt! biggrin.gif

 

Der Unterschied sollte halt nur nicht zu extrem sein!

 

Außerdem ist es ja auch wahrscheinlich, daß ein schwächerer Charakter sich dann zurückhält und die erfahreneren die Sache übernehmen läßt (außer er will sich nun wirklich um jeden Preis profilieren), was das Aufsteigen noch eher verlangsamen könnte.

 

Sprich die erfahreneren Charaktere müßten sich dann zurückhalten, um den Neuling seine Lektionen lernen zu lassen, was dann wieder in die Richtung des "Power-Levelns" geht.

 

So, und weil jetzt vermutlich viele nicht wissen, was ich mit diesem ominösen Begriff meine:

 

Ein niedrigstufiger Charakter sucht sich Herausforderungen, denen er nicht gewachsen ist, bezwingt diese mit etwas (gerade soviel wie nötig) Hilfe der hochstufigen Charaktere, um so schneller Erfahrung zu gewinnen (wegen der erhöhten Schwierigkeit der Herausforderungen). Es geht dabei natürlich (gerade in den Online Spielen) primär um Kämpfe.

 

Natürlich ist das im Rollenspiel fehl am Platze, und die Schwierigkeit ist ja auch nicht wirklich höher, da man die "Rückendeckung" hat, die im Zweifelsfall alles aus dem Weg räumen kann.

 

Nur denke ich schon, daß die Gefahr besteht, daß man in eine ähnliche Situation kommen kann, daher sei es hier sozusagen als Warnung in den Raum gestellt! smile.gif

 

Ist im Grunde immer eine Frage, wie die Spieler damit umgehen. Bei einigen ist es überhaupt kein Problem, wenn gravierende Gradunterschiede auftreten, anderen kann genau dies den kompletten Spaß rauben, und da Spaß nunmal eines der primären Ziele dieses Hobbies ist (wenn nicht gar das primäre), sollte man da entsprechend drauf Rücksicht nehmen!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Worin genau besteht denn das Problem? Allein die Tatsache, daß Sc zwischen Grad 5 und 7 in einer Gruppe sind ist noch kein Problem. Zumindest nicht in meinen Augen. Wenn die Gruppe ausgewogen besetzt ist hat trotzdem jeder einige Stärken die kein anderer hat und ist somit ein wichtiges und gleichwertiges Gruppenmitglied.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 18 2003,14:06)]Tag zusammen,

 

in unserer Gruppe haben einige Abenteurer schon Grad7  biggrin.gif , andere erst Grad5.

 

Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen konnte?

Wenn sie ein Problem damit haben: Alle gemeinsam killen - dann können sie zusammen bei Gr. 1 anfangen.

Ansonsten einfach spielen - es können je nach Abenteuer/SL sogar Gr. 1 mit Gr. 8lern Spaß haben und überleben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ März. 18 2003,16:43)]
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 18 2003,14:06)]Tag zusammen,

 

in unserer Gruppe haben einige Abenteurer schon Grad7  biggrin.gif , andere erst Grad5.

 

Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen konnte?

Wenn sie ein Problem damit haben: Alle gemeinsam killen - dann können sie zusammen bei Gr. 1 anfangen.

Ansonsten einfach spielen - es können je nach Abenteuer/SL sogar Gr. 1 mit Gr. 8lern Spaß haben und überleben.

Radikaler Vorschlag!

 

Könnte man vorher nicht einfach mal darüber reden? Denn eigentlich ist der Unterschied zwischen Grad 5 und Grad 7 doch gar kein so großer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich anderer Meinung.

Sogar innerhalb von Grad 7 können bereits sehr hohe Unterschiede in der fertigkeitsmenge und Erfolgswerthöhe bestehen.

Immerhin liegt der 7. Grad innerhalb von 8.000 GFP. Das sind mehr als zum Erreichen des 7. Grades an sich nötig sind.

 

Allerdings sehe ich es auch so, dass der Grad einer Spielfigur nicht an derselben dransteht. Da kann immer noch das Rollenspiel obsiegen. Es liegt aber auch viel am Abenteuer an sich, ob z.B. viele Fertigkeiten abgefragt werden oder ob es sehr Kampfbetont ist.

Wir hatten bei uns auch schon Situationen, wo ein Grad 1 Krieger einen Grad 7 Barbaren ordentlich eingeschüchtert hat, ob seines Auftretens (zumal der Spieler des Kriegers den Grad seiner Figur verschwiegen hat).

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Also da würde ich eher der Meinung von Prados zustimmen.

In unserer Gruppe spielen wir schon eine ganze Weile mit Chars von Grad 5-7 (Odysseus hatte das ganz am Anfang hier schonmal geschrieben). Inzwischen sind alle Grad 7, allerdings mit den Punktunterschieden von ca. 7000 bis 10.000. Es stimmt zwar, daß mehr Punke auch i.d.R. mehr und bessere Fertigkeiten bedeutet, es fällt aber bei uns in der Gruppe nicht besonders auf. Es hat sich noch keiner beschwert und die Kämpfer (da besteht der größte Unterschied an Punkten) sind beide ca. gleich stark (1 Punkt bei Angriff bzw. Abwehr oder so). Und auch der 10.000 Punkte Char hat nicht alle Fertigkeiten und oft auch nicht wesentlich höher als andere. Denn eigentlich steigert man doch eher (zwangsweise) die teuren Sachen auf höheren Graden, da ja alle Fertigkeiten auf höheren Erfolgsstufen teurer werden, so daß hier der Unterschied im "Können" oft nur bei 1-2 Punkten liegt (Langschwert +12/+13 oder Klettern +14/+16 zum Beispiel).

Und eigentlich, das hat aber Eike auch schon in seinem Beispiel gesagt, kommt es immer auch auf das Rollenspiel an und wie die Spieler sich in ihrem Spiel untereinander ergänzen und einigen. Vielleicht sagt man sich als Spieler eines gradhöheren Chars auch mal, daß man jetzt nicht zuerst auf den Gegner losstürmt, sondern etwas wartet, oder man gibt auch einem anderen Char,der eine Fertigkeit zwar schlechter beherrscht, die Möglichkeit, sie anzuwenden. Dann hat doch jeder Spieler genügen Raum und Spaß an seinem Char.

Und auch der Grad 15er kann durch 20/100 oder auch einen anderen beliebigen kritischen Treffer/Fehler sterben...

Also ich sehe die Probleme bei einem Gradunterschied nicht als so dringend an.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist allerdings, dass die betreffende Person ein (ziemlich arroganter) Elb ist. Obendrein hat er (fast) alle Werte auf Maximum und Unterstützt die (etwas schwerfällige) Gruppe so gut (er ist auch noch der einzige Heiler und besster Kämpfer), dass sie, würden sie auf ihn verzichten, ziemlich bald tot wären. Einziger Nachteil: Er geht auch mal, typisch Elb, ohne die Gruppe gefragt zu haben, los und bringt macht etwas, wozu er die Gruppe nicht zu überreden konnte.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wie immer kann man das nur im Gespräch zwischen den einzelnen Spielern lösen. Jeder sollte, Charkterplay in allen Ehren, seine eigenbrötlerischen Ambitionen soweit zurückhalten, das niemand in der Gruppe ständig übergangen wird und es allen Mitspielern Spaß bringt.

Wenn man das Problem anderweitig nicht lösen kann, muß evtl. mal über einen Charakterwechsel nachgedacht werden...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...