Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 1 Minute, Irwisch schrieb:

ps: Ich find den neuen Strangnamen nicht so wie ich ihn von Abd verstanden habe, das da wieder damatu drin steht ist mir zu spezifisch.

Moderation

Der Ausgangsbeitrag bezieht sich auf Damatu. Ich würde mir daher konkrete Bezüge der Beiträge zu Damatu hier wünschen. Wenn ihr das unabhängig von Damatu diskutieren wollt, erstellt bitte einen eigenen Thread in der Rollenspieltheorie. Ich habe hier keinen passenden Beitrag für den Start eines solchen Threads gefunden.

Hornack

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

@Michael M hat ja schon geschrieben, dass Damatu in Erzählräumen gedacht ist. Es mag darunter ja Erzählräume geben für die Konflikte, wie z.B. @dabba sie angesprochen hat, und auch welche epischeren Ausmaßes, wie sie hier an manchen Stellen mit Reminiszenz auf LotR oder SoIF angedacht wurden. Die Welt ist vielleicht geradeso groß genug für beides. ....und vielleicht sogar für noch mehr...

Moin,

zum Thema Konfliktpotential generell:

Wenn man in einem Rollenspiel mal simuliert, was bei uns im Forum manchmal abgeht, hat man auch direkt ein Abenteuer.

Stadt in Alba / Valian:

Ein reisender Händler stellt sich auf eine umgedrehte, leere Gemüsekiste und spricht zu den mehr oder weniger zuhörenden Bürgern der Stadt über eine Idee, wie man den Abfall besser organisieren kann (oder irgendetwas anderes).

Innerhalb kürzester Zeit tauchen diverse Taugenichtse auf und geben ihren ungefragten Senf laut und sinnlos (aber dafür mit vollster Überzeugung) dazu, bis sich eine rege Diskussion ergibt, die nur nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Das mündet dann in einem Auflauf mit Stadtwachen (mods), die versuchen das ganze gutgemeint unter Kontrolle zu bekommen. Einige landen im Gefängnis und mit etwas List entsteht sogar ein kleiner Bürgerkrieg (ich weiss, vollkommen unrealistisches Szenario).

Die Stimmung in der Stadt ist dann so aufgeheizt, dass Hexen zum Verbrennen gesucht werden und Schlägereien in Kneipen ausarten.

Die Abenteurer werden dann beauftragt, den Grund für den Streit zu finden und zu eliminieren.

Ursachen könnten ein intriganter Gefühlsvampir, eine bezahlte Kampagne eines anderen Stadtstaates oder einfach Neid und Mißgunst sein.

Kotau

Leif

2 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Ich hab beim Rollenspiel wenig Lust auf eine differenzierte Betrachtungsweise. Das ist mir persönlich zu viel Realismus. Rollenspiel ist meine Flucht aus der realen Welt. Um es mal mit Volker Pispers zu sagen: "Wenn man weiß wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur."

Verstehe ich. Aber das führt mir zu leicht und oft zu unausweichlich zu einer Problemlösung durch Gewalt. Wenn das Gegenüber zwangsweise unrettbar feindlich ist, gibt es keine Alternativen. Das finde ich kreuzlangweilig.

Ich will, dass auch gewaltfreie Lösungen eine Chance haben. Ich mag, wenn die Handlungen der SCs Konsequenzen haben. Und die SC verschiedene Wege gehen können, um eine Konflikt aufzulösen.

Und nein, das ist damit nicht zwangsweise wie im RL. Gerade erleben wir im RL, dass genau diese Optionen verloren gehen, weil sich alle an Gewalt und Nullsummenspiel gewöhnen, und die Bereitschaft verlieren, Interessen auszugleichen.

Ich finde es mindestens genauso befriedigend, wenn meine SCs einen blutigen Krieg durch Verhandlungen verhindern konnten, als wenn sie den gegnerischen Anführer in einem epischen Kampf niedergerungen haben. Vor allem, wenn dadurch das Überleben vieler verbündeter NSCs gerettet werden konnte.

Gewalt als Problemlösung sorgt immerhin auch schön für gruppeninterne Konflikte ;-)
Häufig sind ja die anderen so gepohlt partout nicht gegen Stadtwachen, Leibwachen, etc. zu kämpfen. Man möchte ja auch nochmal in die Stadt reindürfen oder bei der adligen Dame vorgelassen werden;-)

Ich hab mir da das dazwischen gehen oder dagegen eintreten inzwischen abgewöhnt. Wenn jemand meint die Gruppe reinreissen zu wollen, soll er es machen. Ich dreh mich dann um und geh einfach (oder ergebe mich).

Bearbeitet ( von seamus)

Btw war das mit Konflikten zumindest am Anfang nicht erwünscht, ich hab mich wie das 5 Rad am Wagen gefühlt als ich da etwas reinbringen wollte. Nachdem es dann zu toxischer Kritik gekommen ist war es das dann auch für mich.

Aber naha das ist auch schon ein paar Jahre her. Aber ja es war ein Grund damals. Und es beztraf auch nur die Gruppe in welcher ich war, über andere kann ich wenig bis nichts schreiben.

Bearbeitet ( von Irwisch)

3 Stunden her, Leif Johannson schrieb:

Moin,

zum Thema Konfliktpotential generell:

Wenn man in einem Rollenspiel mal simuliert, was bei uns im Forum manchmal abgeht, hat man auch direkt ein Abenteuer.

Stadt in Alba / Valian:

Ein reisender Händler stellt sich auf eine umgedrehte, leere Gemüsekiste und spricht zu den mehr oder weniger zuhörenden Bürgern der Stadt über eine Idee, wie man den Abfall besser organisieren kann (oder irgendetwas anderes).

Innerhalb kürzester Zeit tauchen diverse Taugenichtse auf und geben ihren ungefragten Senf laut und sinnlos (aber dafür mit vollster Überzeugung) dazu, bis sich eine rege Diskussion ergibt, die nur nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Das mündet dann in einem Auflauf mit Stadtwachen (mods), die versuchen das ganze gutgemeint unter Kontrolle zu bekommen. Einige landen im Gefängnis und mit etwas List entsteht sogar ein kleiner Bürgerkrieg (ich weiss, vollkommen unrealistisches Szenario).

Die Stimmung in der Stadt ist dann so aufgeheizt, dass Hexen zum Verbrennen gesucht werden und Schlägereien in Kneipen ausarten.

Die Abenteurer werden dann beauftragt, den Grund für den Streit zu finden und zu eliminieren.

Ursachen könnten ein intriganter Gefühlsvampir, eine bezahlte Kampagne eines anderen Stadtstaates oder einfach Neid und Mißgunst sein.

Kotau

Leif

Genau so ein Abenteuer hatte ich mir gerade schon im Kopf gebaut, echt!

Unfassbar...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.