Zum Inhalt springen

Wie magielastig ist Midgard bei Euch?


Wie magielastig ist Midgard bei Euch? - Magie an jeder Ecke, oder die Ausnahme?  

165 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie magielastig ist Midgard bei Euch? - Magie an jeder Ecke, oder die Ausnahme?

    • Magie ist die absolute Ausnahme
      5
    • Magie gibt es gelegentlich und ist für Spielerchars normal
      35
    • Magie gibt es immer mal wieder, ist in der Bevölkerung bekannt
      40
    • Magie variiert sehr stark, abhängig vom Land
      76
    • Magie gibt es öfter, kleinere Magie ist nichts besonderes
      23
    • Magie ist häufig und in entsprechenden Kreisen normal
      23
    • Magie? Hat doch so gut wie jeder!
      1
    • Magie ist das normalste der Welt, mächtige Magier auch
      3


Empfohlene Beiträge

Magie ist bei uns ein sehr wichtiger Faktor, und wenn man sich die offiziellen Abenteuer anschaut ist es doch auch so gedacht....denke ich.

Es ist natürlich zu unterscheiden zwischen göttlicher und "arkaner" Magie....

In manchen Kulturen ist sie hauptsächlich "Priester- oder Schamanensache" und wird da wohl eher als "Wunder" bezeichnet aber es gibt ja auch Länder in denen Magierakademien nichts seltenes sind....und Hexer gibts ja wohl fast überall...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für eine Abenteurergruppe sollte Magie nicht unbedingt was besonderes sein. Das wäre ja schrecklich, wenn sich die sog. Helden beim ersten Lichtblitz die Beinkleider benässen. :disturbed:

 

Aber so ein wenig Mystik im Zusammenhang mit Magie gehört schon mit dazu. Warum soll auch nicht mal ein gestandener Held im Angesicht einer magischen Machtdemonstration, ohne selbst von der Wirkung betroffen zu sein, schreiend das Weite suchen??? :cry:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Magie gibt es und wird auch von den Spielern relativ häufig benutzt.. Hauptsächlich natürlich solche Dinge wie; Goldener Panzer, Segnen, etc.

Richtige Offensiv-Magie a la Blitze schleudern kommt hingegen nur selten vor und in naher Zukunft eher gar nicht, weil wir keinen Magie-Begabten haben zur Zeit.

Ausserdem fehlt unserem jetzigen SL ein wenig der Bezug zur Magie... Er konfrontiert uns lieber mit Grad 6 Orks :)

Link zu diesem Kommentar
Ist Magie wirklich überall so verbreitet?

 

Von den Küstenstaaten und Eschar abgesehen, so dürfte es viele Dörfer geben, wo sich die (regeltechnische) Magie in einem Heiler oder Priester erschöpft. Aus Sicht der einfachen Bewohner sind solche Dinge aber etwas ganz anderes als die Magie von Hexern und Magiern, die in den Geschichten der Barden vorkommen.

 

Solwac

Hej Solwac, hast Du mal in das neue KTP-Quellenbuch geschaut? Dort wird ausdrücklich gesagt, daß es auch für das normale Volk üblich ist, sich sein Haus durch entsprechende magische Zeichen von einem Wu/Th/Pr etc. schützen zu lassen.

 

Also zumindest in KTP ist Magie alles andere als selten, und meiner Meinung nach gilt das auch für alle anderen Länder. In einigen versteckt man sie mehr (Waeland), in anderen ist sie stark reguliert (Buluga, Küstenstaaten), aber geben tut es sie, und für das normale Volk wird sie nicht ungewöhnlicher sein als für unsereinen ein z.B. ein Feuerwerk oder ein Flug im Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar

@Krayon: Das ist Ansichtssache. Ist der Segen durch einen Wu wirklich Magie? Für mich ist das keine Magie, sondern wie der Segen eines Priesters nur etwas, was im regeltechnischen Sinn mit Magie vergleichbar ist.

 

Im TsaiChen-Tal dürfte Magie eher selten sein, in KuroKegaTi ist zumindest das Wissen um die Adepten vorhanden. Auch wenn die meisten Dörfer wahrscheinlich keine eigenen Erfahrungen machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
@Krayon: Das ist Ansichtssache. Ist der Segen durch einen Wu wirklich Magie? Für mich ist das keine Magie, sondern wie der Segen eines Priesters nur etwas, was im regeltechnischen Sinn mit Magie vergleichbar ist.

 

Im TsaiChen-Tal dürfte Magie eher selten sein, in KuroKegaTi ist zumindest das Wissen um die Adepten vorhanden. Auch wenn die meisten Dörfer wahrscheinlich keine eigenen Erfahrungen machen.

 

Solwac

 

Dies sehe ich anders. Freilich wirkt der Wu Magie. Was dem TsaiChen-Tal an augenscheinlicher Magie fehlt, wird durch Ki ersetzt. Man kann nun darüber streiten, ob Ki eine Form der Magie ist; jedenfalls wirkt es vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
@Krayon: Das ist Ansichtssache. Ist der Segen durch einen Wu wirklich Magie? Für mich ist das keine Magie, sondern wie der Segen eines Priesters nur etwas, was im regeltechnischen Sinn mit Magie vergleichbar ist.

Dies sehe ich anders. Freilich wirkt der Wu Magie. Was dem TsaiChen-Tal an augenscheinlicher Magie fehlt, wird durch Ki ersetzt. Man kann nun darüber streiten, ob Ki eine Form der Magie ist; jedenfalls wirkt es vergleichbar.

Wenn Ihr diese Diskussion wollt, definiert erstmal "Magie".

Für mich ist Magie im Sinne dieses Stranges alles, was auf Sprüche, Artefakte oder natürlich-magische Fertigkeiten (Heilung durch Einhorn etc.) zurückgeht, also alles inklusive, aber nicht beschränkt auf, dämonische Magie, Dweomer, Wundertaten, Bardenlieder, Schamanismus etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Tja...

 

bei uns in der Gruppe kann man wohl sagen das die Magielastigkeit von Abenteuer und SL abhaengt.

 

Ist mit Midgard hier eigentlich das System oder die Welt gemeint?

Habe hier schon Auslegungen zu beiden Varianten gesehen.

 

Die Welt ist, denke ich, durchaus als magielastig zu sehen. Sicherlich stehen in den verschiedenen Gebeiten, Kulturen und deren Beschreibungen die Einwohner (groesstenteils wohl die menschlichen) dieser Welt der Magie sehr unterschiedlich gegenueber. Aber Geschichte und Geographie ist doch nun wirklich durch Magie gepraegt - manchmal sehe ich vor lauter Seemeistern gar kein Midgard mehr, dabei sind die doch tot, dachte ich.

 

Das System, gut - ist denn "Das Fantasy-Rollenspiel" noch ein solches ohne Magie?

Ein Grundregelwerk mit 350 Seiten und ein Arkanum (ohne Beschwoerer) mit 300 Seiten - aus meiner Sicht magielastig.

 

Und fuer mich gehoert Magie zu Fantasy-Rollenspiel. Und nicht nur als kleine Beigabe.

 

Zudem sind doch die meisten Abenteurer auf Geld, Gold und magische Gegenstaende aus, oder?:D

 

boing

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Magie regional sehr unterschiedlich anzutreffen ist, insbesondere die nicht göttliche Magie.

 

Priester, Druiden, Heiler, Schamanen gehören, je nach Kulturkreis in jedes Dorf oder Stamm. Magiere und Bechwörer wird man wohl eher in Städten oder recht fortschrittlichen Gebieten (Eschar, Küstenstaaten, Valian) antreffen.

 

In der Gesamtsicht ist Midgard natürlich nicht so magielastig, wie z.B. D&D.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wir mögen dieses Heldengetue nicht besonders. Deswegen ist bei uns die Magie regional so verteilt, wie es die Geschichte der unterschiedlichen Länder und vor Allem der gesunde Menschenverstand und ein wenig geschichtliches Wissen über Vorstellungen von Magie in bestimmten Kulturkreisen bedingen.

Das gilt dann auch für die Lernmöglichkeiten der Spieler. Dadurch ist verhindert, dass die Abenteurer zu Super-übermonstern werden und auch in jedem Abenteuer ein solches als Herausforderung brauchen. Und außerdem erfreut sich Midgard dann einer stimmigeren Logik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Dadurch ist verhindert, dass die Abenteurer zu Super-übermonstern werden und auch in jedem Abenteuer ein solches als Herausforderung brauchen. Und außerdem erfreut sich Midgard dann einer stimmigeren Logik

 

Ich finde ehrlich gesagt, dass nicht Magier die Super-Übermonster sind, sondern Krieger. Magier können nur wenn sie nicht Nahkampf sind, überhaupt zaubern und dann haben sie nur ein, zwei Zauber, die wirklich super sind. Dazu müssen sie aber enorm viel Erfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar

Midgard zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass Zauberer nicht übermächtig sind. Die Stärken des Magiers liegen m. E. nicht in Kampfzaubern oder in Kampfsituationen. Der Magier kann in den übrigen Situationen seine Stärken ausspielen, da er über viele universell einsetzbaren Zauber verfügt. Ähnliches gilt für den Hexer und den Thaumaturgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...