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Abwesende Spieler und deren Charaktere


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Hallo Eleazar!

 

Man kann in dem Fall nicht nach dem späteren Ausgang die vorherige Entscheidung in Frage stellen. Mag ja sein, dass die Spielfigur in eine schwierige Situation gekommen ist und dann Pech gehabt hat. Sie hätte aber vielleicht auch Glück haben können. Wahrscheinlich ärgert man sich über die negativen Folgen sowieso, jetzt wird der Ärger darauf bezogen, wie man in die Situation hineingeraten ist.
Es gibt keinen Ärger, weil alle Beteiligten den zurückliegenden Handlungsverlauf und die daraus entstandenen Konsequenzen voll und ganz mittragen. Mir geht es um eine mögliche Optimierung für die Zukunft.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Jetzt verstehe ich das Problem nicht mehr. Wenn es keinen Ärger darüber, dass ich mit meiner Spielfigur in diese missliche Lage gekommen bin, dann hast du doch alles richtig gemacht. Fertig optimiert.

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Hallo Eleazar!

 

Man kann in dem Fall nicht nach dem späteren Ausgang die vorherige Entscheidung in Frage stellen. Mag ja sein, dass die Spielfigur in eine schwierige Situation gekommen ist und dann Pech gehabt hat. Sie hätte aber vielleicht auch Glück haben können. Wahrscheinlich ärgert man sich über die negativen Folgen sowieso, jetzt wird der Ärger darauf bezogen, wie man in die Situation hineingeraten ist.
Es gibt keinen Ärger, weil alle Beteiligten den zurückliegenden Handlungsverlauf und die daraus entstandenen Konsequenzen voll und ganz mittragen. Mir geht es um eine mögliche Optimierung für die Zukunft.
Jetzt verstehe ich das Problem nicht mehr. Wenn es keinen Ärger darüber, dass ich mit meiner Spielfigur in diese missliche Lage gekommen bin, dann hast du doch alles richtig gemacht. Fertig optimiert.
Was habe ich denn richtig gemacht? Ich war der Spieler, der erst später zur Sitzung dazugestoßen ist. :D

 

Mir geht es einfach generell darum, unterschiedliche Lösungsansätze für diese Problematik zu erkennen und aus diesen vielleicht eine Option zu finden, die besser ist als die bisherige. Als Spielleiter hätte ich mich in der besagten Situation genauso verhalten, vielleicht haben aber andere Spieler damit ein Problem. Deshalb will ich auf diesem Gebiet ausloten, was möglich und sinnvoll ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Also wenn man vereinbart hat, es so zu spielen, dann aus meiner Sicht auch mit allen Konsequenzen.

Andersrum wäre der Spieler ja auch mitten nach dem Drachenkampf im Dachenhort und könnte sich die Taschen voll machen. Da würde sich auch niemand beschweren.

Also denke ich, dass es dann auch umgekehrt gilt.

Man könnte maximal vorher sagen, dass es nicht so rosig aussieht und ihm die Wahl lassen. Mehr würde ich aber auch nicht preisgeben. Die Gruppe hat sich ja mal für diese Spielart entschieden.

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Also als SL handhabe ich das wie folgt:

 

Im Allgemeinen "reisen" die Charaktere von nicht anwesenden Spielern mit und haben keine Funktion (also nicht wie bei "The Gamers.."Mark will be pi***d off" :cool:), erhalten keine Erfahrung etc.

 

Treffen die aktiven Charaktere eine Entscheidung,die zu einem TPK führen könnte,nehme ich den entsprechenden,nicht anwesenden komplett heraus, um genau so eine Situation zu vermeiden. Er ist dann halt irgendwie verhindert.

 

Sollte es nicht, wie von Diotima beschrieben, möglich gewesen sein, z.B. entweder man ist durch ein Portal gegangen oder nicht, dann verkompliziert es die Sache etwas.

 

Ich löste es so,dass ich dem dazu gekommenen Spieler, nach eingehender Aktualisierung,es überlasse, quasi Rückwirkend, eine Entscheidung getroffen zu haben.

 

Im Zweifelsfall führte es zu einer Trennung der Gruppe, aber das ist die Entscheidung der/ des Spieler/-s...entsprechend sollten die Spieler interessiert daran sein,die Gruppe wieder zusammen zu führen. Als SL biete ich nur den Rahmen dazu.

 

Wenn man es konsistent halten wollte,müsste man eben auch einfach so verfahren wie bisher auch..Ich denke aber, es sind eher die Ausnahmefälle,wie von Fimolas beschrieben,die einer induviduellen Lösung bedürfen.

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In meiner alten Runde habe ich als alleiniger SL das konsequent gehandhabt: Die Charakterdokumente sind nach dem Spiel bei mir verblieben und wurden bei späterer Abwesenheit eines Spielers an einen oder mehrere anderen Mitspieler zur 'Führung' ausgehändigt. So war immer jeder Charakter im Abenteuer präsent und konnte seine Fertigkeiten & Besitztümer einbringen.

 

Meistens hatte die abwesenden Spieler einen 'Lieblingsmitspieler', der dann ihren Charakter vertrat. Das hat immer gut funktioniert...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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In meiner Runde handhabe ich es als Spielleiter wie folgt: Falls ein Spieler weiß, dass er am nächsten Termin keine Zeit hat, versuche ich den Abend an einer Stelle zu beenden, wo mir ein Cut sinnvoll erscheint. Im Anschluss kann sich der entsprechende Spieler überlegen, ob sein Charakter hier beim Cut aussteigt (z.B. beim Wandern den Fuß verstaucht und bleibt beim Bauerngehöft zurück) und kann so evtl. eine weitere Sitzung nicht mitspielen oder er geht in der nächsten Woche auf eigene Gefahr als NSpF mit.

 

Sollte es kurzfristig sein, so versuche ich dennoch vorm Spielbeginn es mit dem entsprechenden Spieler zu klären.

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  • 1 Monat später...

Also, wir haben normalerweise mehrere Gruppen mit einem festen Spielleiter und einer festen Stammgruppe (in der Grp. in der ich leite sind das z.B. 3 Personen, die können fast immer und sind auch fast immer zusammen unterwegs) und dann ein paar Spieler die nicht so oft spielen können, die kommen dann zum Abenteuer hinzu oder eben nicht.

Wenn ein wichtiges Mitglied der Gruppe nicht kann dann spielen wir nicht. Sonst ist die Figur eben doch noch lieber im Dorf zurück geblieben oder hat plötzlich Magenverstimmungen und muss zu Hause bleiben etc.

 

Also haben mache Spieler eben feste Figuren für Gruppen und dann welche die zwischen Abenteuern, Meistern und Gruppen "springen", das wird dann normalerweise versucht logisch zu erklären.....

Ein unbeteiligtes Mitlaufen hatten wir bis jetz auch nicht und ich finde diese Lösung auch ehrlich gesagt nicht sehr schön. Sie passt irgendwie nicht mit rein (warum sollte der Halbling seinen Freunden nicht das Halfdal zeigen nur weil sein Spieler heute nicht kann? Weil eben Fieber hat und krank im Bett liegt... oder wir spielen heute eben doch nicht.)

 

Normalerweise sind die Ausfälle der Spieler vornerein klar dann kann ich mir was überlegen. Dazu muss man aber auch sagen das wir keine regelmässigen Midgard-Termine haben, sondern wir sprechen jedesmal einen neuen Termin ab an dem möglichst viele können (also die Stammgruppe + eventuelle andere Spieler die gerne mitspielen möchten.)

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