Zu Inhalt springen
PlayTestGuide - Download und Feedback

Hervorgehobene Antworten

Vor 5 Minuten, Ma Kai schrieb:

Wenn man will, dass die Leute kontinuierlich Produkte kaufen: ja.

Es gibt in der BWL u.a. die Erkenntnis, dass es teurer ist, Neukunden zu gewinnen, als von Bestandskunden weiter zu profitieren. Deshalb die extreme Neukundenwerbung mit Bonussen, temporären Rabatten usw.

Der Idealfall ist daher: leicht zugängliches Produkt, das langfristig fesselt.

Eben. Bestandskunden sind aufgrund ihrer Bequemlichkeit attraktiver. "Mein Mobilfon-Vertrag kostet mich 10 € im Monat. Bei Mitbewerber X bekäme ich für diese 10 € mehr Datenvolumen im Monat. Aber dafür extra wieder der ganze Papierkrieg inkl. Rufnummermitnahme? Nee"

Und so kommen wir zu Midgard: Die Midgardisten sind berühmt-berüchtigt für ihre Bubble. Der typische Midgard-Con-Gänger fährt auf vier bis sieben Cons im Jahr - und hat dann keine Zeit und/oder keinen Urlaub mehr, um z.B. nach Dreieich zu fahren und/oder sich mit anderen Rollenspielen auseinander zu setzen. cheesy

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Pegasus hat die Rechte an der Marke, der Welt insgesamt und am Regelwerk. Damit könnten sie, so wie ich das verstanden habe, Publikationen bisheriger Art, die Vokabular und Regeltechnik Midgards nutzen, verhindern.

Ich meine das Gegenteil. Könnte Pegasus Lizenzen vergeben für Abenteuer, die in M5-Alba oder den M5-Küstenstaaten spielen?

Bearbeitet ( von dabba)

2 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Nee. Da kann ich Dich beruhigen. Man weiß es wirklich noch nicht. Ich hab mit den verantwortlichen gesprochen.

Meine Vermutung ist, dass man erstmal M6 und Damatu etablieren möchte. Es wäre ziemlich dämlich M6 zu verwässern indem man kommerziellen M5-Content erlaubt.

Es hätte auch (!) einen gewissen kommerziellen Charme, Midgard jetzt - wo M5 ausgelaufen ist, M6 aber noch nicht da - noch "am Leben" zu erhalten...

Vor 1 Minute, dabba schrieb:

Eben. Bestandskunden sind aufgrund ihrer Bequemlichkeit attraktiver. "Mein Mobilfon-Vertrag kostet mich 10 € im Monat. Bei Mitbewerber X bekäme ich für diese 10 € mehr Datenvolumen im Monat. Aber dafür extra wieder der ganze Papierkrieg inkl. Rufnummermitnahme? Nee"

Und so kommen wir zu Midgard: Die Midgardisten sind berühmt-berüchtigt für ihre Bubble. Der typische Midgard-Con-Gänger fährt auf vier bis sieben Cons im Jahr - und hat dann keine Zeit und/oder keinen Urlaub mehr, um z.B. nach Dreieich zu fahren und/oder sich mit anderen Rollenspielen auseinander zu setzen. cheesy

Ich meine das Gegenteil. Könnte Pegasus Lizenzen vergeben für Abenteuer, die in M5-Alba oder den M5-Küstenstaaten spielen?

Zum mittleren Absatz: also warum die Typen nicht mitnehmen? So Kunden hat man doch super-gerne. Die kaufen regelmäßig.

Zum letzten Absatz: wenn ich Pegasus ein M5-Abenteuer in den Küstenstaaten anböte, dann könnten die das wohl ohne weitere Freigaben drucken. Wollten sie hingegen das Quellenbuch nachdrucken, so müssten sie einen neuen Vertrag mit Dirk, Fabian und wer auch immer noch da drin steckt, machen. Ob das auch das mit oder ohne explizite Autorennennung integrierte Material, das nicht von den QB-Autoren kommt, betrifft, weiß ich nicht im Detail zu beurteilen. Sicher ist, dass sie eben das QB nicht einfach so nachdrucken könnten.

Vor 15 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich habe ja relativ viel bei den DDD veröffentlicht bzw. noch bei Carsten in der Pipeline.

Meine Freizeit, die ich für Rollenspielsachen nutze, ist endlich.

In der hypothetischen (!) Situation, dass Carsten weiter M5 und Pegasus gleichzeitig M6 publizierte, stünden diese beiden Möglichkeiten in klarer und harter Konkurrenz zueinander. Jede Minute, die ich in neues M5-Material steckte, stünde nicht zur Verfügung, um etwas zu M6 zu schreiben - natürlich unter der hypothetischen Annahme, dass Pegasus etwas von mir wollte. Aber wenn das so wäre, warum sollte Pegasus dann seine eigene Konkurrenz fördern?

Na hängt da nicht auch viel davon ab, wie du selbst aufgestellt bist?

Willst du deinen kreativen Input der Allgemeinheit zu Verfügung stellen und dich engen irdisch angelehnte Kulturen da sogar nur ein -bestimmt dicke Freude auf M6

Oder liebst du es in der bestehenden Midgardwelt etwas zu erschaffen.

Ich bin eh kein sonderlich kreativer Kopf. Mich interessiert Damatus "Freiraum" daher gar nicht, auch da ich lieber die irdische "Referenz" als VorlagenMuster habe und bspw. mit den Neshu gar nicht warm werde.

Vor 20 Minuten, seamus schrieb:

Willst du deinen kreativen Input der Allgemeinheit zu Verfügung stellen und dich engen irdisch angelehnte Kulturen da sogar nur ein -bestimmt dicke Freude auf M6

Oder liebst du es in der bestehenden Midgardwelt etwas zu erschaffen.

Ich könnte mich für beides erwärmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.