Zu Inhalt springen

Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel

Hervorgehobene Antworten

Vor 6 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Heute war mein Paket völlig unspektakulär vor unserer Wohnungstür gelegen, weil es die Nachbarn angenommen haben. Inhalt unversehrt.

Wenn ich hier nicht mit gelesen hätte, hätte ich mir die Hibbelei komplett sparen können. rolleyes

Gut für dich! thumbs

Warum hast du dann hier mitgelesen? dunno

Mein Paket ist bereits vor einiger Zeit geliefert worden. Allerdings scheint DHL es neu verpackt zu haben, ich habe auch eine entsprechende Meldung bekommen. Der Inhalt ist unversehrt und hat zunächst einen Platz gefunden. Zum Glück habe ich noch ausreichend Platz im Regal.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile ziemlich nervös bin. Nächste Woche spielen wir die zweite Session „Alles oder Nichts“, und ich hatte mir vorgestellt, aus dem Buch mit eigenen Notizen zu leiten und nicht aus dem PDF.

Der Rest scheint noch nicht verschickt worden zu sein. Oder kann ich nächste Woche mit der Lieferung rechnen?

Eine Antwort darauf, ob ich mit dem Buch planen kann, wäre super!

Vor 31 Minuten, Gehirnschnecke schrieb:

Oder kann ich nächste Woche mit der Lieferung rechnen?

Da wäre eine PN an @droll sicherlich hilfreicher, damit du ihm so deine vollständige Adresse für eine Recherche mitteilen kannst.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor einer Stunde, Gehirnschnecke schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile ziemlich nervös bin. Nächste Woche spielen wir die zweite Session „Alles oder Nichts“, und ich hatte mir vorgestellt, aus dem Buch mit eigenen Notizen zu leiten und nicht aus dem PDF.

Der Rest scheint noch nicht verschickt worden zu sein. Oder kann ich nächste Woche mit der Lieferung rechnen?

DU WILLST IN DEM BUCH RUMKRITZELN??? ;)

Das ist Kulturbarbarei allererster Güte!

Aber mal im Ernst: Wenn du was reinschreiben willst, dann drucke dir die benötigten Seiten doch aus. Auf normalem Papier schreibt es sich eh viel besser.

1 Stunde her, Gehirnschnecke schrieb:

Schreib dem Droll ne PN. Ich seh ihn heute Abend (Redaktionstreffen für 7Töter). Ich sag ihm er soll ins Forum schauen.

Bezogen auf die Diskussion zu Gradbereichen weiter oben, hatte ich mich gefragt wie der Zeitrahmen über die gesamte Kampagne aussieht, und wo Lernen überhaupt möglich ist.

Zumindest der erste Band ist sehr starr vorgegeben, die einzige "freie" Zeit ist zwischen Teil 2 und Teil 3, aber auch nur 8 Tage, außer man schiebt einen ganzen Mond als Zeitpuffer ein. Auf Stufe 11+ kommt man mit 8 Tagen zum Lernen nicht sehr weit, Fortschritt wäre also erst nach Absolvieren aller drei Teile des ersten Bandes möglich.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich im zweiten Band keine Zeitvorgaben gefunden (außer dass ein Ritterturnier vielleicht nicht in den Wintermonden stattfindet?) Im dritten Band habe ich bis jetzt auch nur die Myrkdagnacht als Vorgabe für Teil 1 gefunden, aber keinen festen Mond. Die sonstigen Ereignisse im dritten Band scheinen ansonsten einigermaßen flexibel verschiebbar zu sein. Es sei denn, die Gruppe hat sich mächtige Feinde gemacht. Falls die diversen Verschwörer die Abenteurer aus dem Weg räumen wollen, kann ich mir nicht vorstellen dass sie ihnen Wochen Zeit zum Lernen lassen...

Nebenbei irritiert mich am Zeitrahmen, dass im Kompendium aus den Aufzeichnungen Lamborgha de Geremis aus dem Jahr 2431, 2429 etc. zitiert wird und auf Seite 45 Spiegelmagie-Vorfälle von 2427 bis 2433 aufgeführt sind. Die Zeittafel auf S. 209 nennt 2435 als Jetztzeit. In den anderen Bänden ist allerdings 2428 als Start der Kampagne angegeben, auch im Kompendium auf S. 330 für Pe-Ipet-Ka. Als SL kann man die Unstimmigkeit ignorieren, aber wenn man eine Gruppe hat, die gerne Nachforschungen anstellt, und auf diese Hintergrundinformationen stoßen könnte, muss man also überlegen in welche Richtung man die Zeitangaben anpasst.

Zweiter Punkt: Band 3 enthält eine Inhaltswarnung, aber mich persönlich stört viel eher die vollkommen grundlose, grausame Gewalt gegen Tiere in Band 1 (Zapata, Seite 154/155). War das nötig? Kann man "raue Sitten" in der Stadt nicht auch anders zeigen?

Diese Kleinigkeiten trüben aber nicht meinen Gesamteindruck, vielen Dank an alle Beteiligten für dieses Mammut-Werk!

Vor 31 Minuten, Nadrarak schrieb:

Zweiter Punkt: Band 3 enthält eine Inhaltswarnung, aber mich persönlich stört viel eher die vollkommen grundlose, grausame Gewalt gegen Tiere in Band 1 (Zapata, Seite 154/155). War das nötig? Kann man "raue Sitten" in der Stadt nicht auch anders zeigen?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung - jeder mag eine andere divergierende Meinung haben:

Wenn ich zu jeder beliebigen Zeit einen Blick auf die Geschehnisse in unserer Welt werfe, dann brauche ich wahrlich keine "Inhaltswarnung" in einem Rollenspielabenteuer.

Das Gute bei einem Rollenspielabenteuer im Vergleich zu unserer Welt ist: Rein gar nichts hindert einen Spielleiter daran, die Aspekte, die ihn am Abenteuer nicht gefallen, mit "gottgleicher Macht" zu ändern.

Just sayin'...

Francesco di Lardo

Vor 23 Minuten, Francesco di Lardo schrieb:

Das Gute bei einem Rollenspielabenteuer im Vergleich zu unserer Welt ist: Rein gar nichts hindert einen Spielleiter daran, die Aspekte, die ihn am Abenteuer nicht gefallen, mit "gottgleicher Macht" zu ändern.

Bist du dir sicher das "unsere" Spielleitung nicht auch sowas kann,... Stichwort "Fehler in der Matrix"

1 Stunde her, Nadrarak schrieb:

Für mich bitte mehr davon. Ich mags Gritty.

Vor 25 Minuten, Irwisch schrieb:

Bist du dir sicher das "unsere" Spielleitung nicht auch sowas kann,... Stichwort "Fehler in der Matrix"

Hehe...
Ich bin erst einmal vom Prinzip der Selbstwirksamkeit von Spielleitern ausgegangen. Dabei dünnes Eis vermeidend, werde ich keine weiteren Überlegungen zu "eurer" Spielleitung anstellen. 😉
Aber wenn man die "gottgleiche Spielleitermacht" für Korrekturen als Gegebenheit verwirft, dann hilft vermutlich auch keine Inhaltswarnung - oder man braucht vielleicht eine Triggerwarnung diesbezüglich? 😇

Francesco di Lardo

2 Stunden her, Nadrarak schrieb:

Nebenbei irritiert mich am Zeitrahmen, dass im Kompendium aus den Aufzeichnungen Lamborgha de Geremis aus dem Jahr 2431, 2429 etc. zitiert wird und auf Seite 45 Spiegelmagie-Vorfälle von 2427 bis 2433 aufgeführt sind. Die Zeittafel auf S. 209 nennt 2435 als Jetztzeit. In den anderen Bänden ist allerdings 2428 als Start der Kampagne angegeben, auch im Kompendium auf S. 330 für Pe-Ipet-Ka. Als SL kann man die Unstimmigkeit ignorieren, aber wenn man eine Gruppe hat, die gerne Nachforschungen anstellt, und auf diese Hintergrundinformationen stoßen könnte, muss man also überlegen in welche Richtung man die Zeitangaben anpasst.

Da hast du vermutlich ein Erratum gefunden. Es gilt der frühere Zeitraum, der in Abenteuerbänden angeführt wird. Die anderen Daten sollten dann entsprechend vorverlegt werden. Oder du spielst die Kampagne zu einem späteren Zeitpunkt. Ich würde das an deiner Stelle ganz flexibel handhaben. Im Zweifelsfalls die Daten für deine Kampagne anpassen.

Klar, anpassen kann (oder muss) man immer, sowohl die Zeitangaben als auch die Katzenschinderei. Und bei der Menge an Material, die ja wohl auch über Jahre entstanden/gewachsen ist, wäre es ein Wunder wenn es keine Errata gäbe. Und selbst komplett fehlerfrei wäre immer noch Anpassung an die Gruppe nötig.

Wollte nur schauen, ob mein Gefühl dass 2428 das "richtige" Datum ist, soweit Konsens ist. Anpassen kann man ja in beide Richtungen. Und falls man vorhat, eine Gruppe von Grad 1 erst mal bis zu Grad 11 zu führen bevor die Kampagne startet, landet man vermutlich sowieso in einem komplett anderen Jahr.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.