Zu Inhalt springen

Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, Fabian schrieb:

Ich habe die von dir bemängelte Textstelle nicht nachgelesen, aber als souveräner Spielleiter würde ich einfach davon ausgehen, dass der Zauber Goldener Panzer auf "alle metallenen Rüstungsteile" wirkt, vgl. Arkanum S. 88. Also auf metallische Schnallen, Nieten, Ösen usw. Außerdem auf die Waffen. Das muss demnach kein Fehler sein, sondern hängt von deiner Interpretation des Zaubers ab. Es steht eben nicht im Zauberspruch, dass dieser nur auf METALLRÜSTUNGEN wirkt. Das ist falsch von dir zitiert. Es sei auch der Hinweis erlaubt, dass die Spielregeln in erster Linie für Spielerfiguren gelten. Die Spielwerte von Nichtspielerfiguren können stets von den Regelvorgaben abweichen, trotzdem verstehe ich deinen Wunsch, dass die Spieldaten klarer den Richtlinien entsprechen, um Irritationen zu vermeiden. Hinweise an den Verlag helfen sicherlich solche Abweichungen zu vermeiden und geben den Autoren und Lektoren die Möglichkeit, die betreffende Textstelle nochmals zu überprüfen.

Ich glaube nicht das es da einen Interpretationsspielraum gibt:

"Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Das ist in meinen Augen sehr eindeutig, sonst argumentiere ich ein einziger Reißverschluss oder einer einzige Schnalle reicht um +2 Rüstungsschutz zu bekommen und das kann mir keiner Weis machen. Der Zauber ist sehr genau auf metallene Rüstungen gemünzt geschrieben.

Vor 2 Minuten, Breston schrieb:

Ich glaube nicht das es da einen Interpretationsspielraum gibt:

"Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt."

Das ist in meinen Augen sehr eindeutig, sonst argumentiere ich ein einziger Reißverschluss oder einer einzige Schnalle reicht um +2 Rüstungsschutz zu bekommen und das kann mir keiner Weis machen. Der Zauber ist sehr genau auf metallene Rüstungen gemünzt geschrieben.

Deine Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn. Goldener Panzer wirkt, wie von Fabian gesagt. Der SL entscheidet, ob die Reißverschlüsse o.ä. für den erhöhten Rüstschutz ausreichen. Die Wirkung des Zaubers ist mindestens seit M3 unverändert..

12 Stunden her, Breston schrieb:

Hallo, ihr habt wahrscheinlich auch das PDF zu Kein Gutes Haar bekommen.
Ich bin leider ziemlich enttäuscht. Ich bin im Anhang nur die Charaktere durchgegangen und habe die Schadenswerte der Waffen, sowie die Abwehrwerte betrachtet und über 10 Fehler gefunden, das Schadenswerte oder Abwehrwerte falsch berechnet worden sind.
Da hatte ich echt mehr erwartet. Ich bin ja kein Lektor, sondern nur Spieler und eigentlich waren M3 und M4 bisher meine Systeme, trotzdem kann ich solche Dinge nachvollziehen und wenn da Werte um 1-2 Punkte abweichen ist das z.T. gravierend.
Ebenso war ich etwas entsetzt darüber das ein Autor den Zauber Goldener Panzer auf eine Lederrüstung als auslösbaren Effekt legt, wo der Zauber ausdrücklich nur auf metallene Rüstungen wirkt.
Ich habe da etwas Angst davor tiefer in das Abenteuer einzusteigen, um regeltechnische Unstimmigkeiten aufzudecken.

Mit der Auslieferung der Vorabversion (!) des PDF war ja die Bitte verbunden, aufgefallene Fehler umgehend an den Verlag zu melden.

Das ganze Projekt war extrem ambitioniert und durch den Zeitdruck, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt liefern zu müssen, war das Lektorat vielleicht nicht so gründlich, wie sonst üblich bei den Drollen.

Insofern hat der Crowdfunding Gedanke im Zusammenhang mit dieser Kampagne einen weiteren Aspekt: du "fundest" dich selbst bzw. deine Arbeitskraft in ein weiteres Lektorat. Du hilfst damit nicht nur dem Verlag und dir selbst, sondern uns allen. knuddel

12 Stunden her, Breston schrieb:

...
Ebenso war ich etwas entsetzt darüber das ein Autor den Zauber Goldener Panzer auf eine Lederrüstung als auslösbaren Effekt legt, wo der Zauber ausdrücklich nur auf metallene Rüstungen wirkt.
...

Um das Missverständnis aufzuklären: Der Fehler liegt beim Autor (also mir), der beanstandete NSC trug ursprünglich KR. Das wurde im Nachhinein geändert, aber nicht beim betreffenden Artefakt nachgezogen. Wird korrigiert. ;-)

Danke für's Feedback und viele Grüße!

Gambi

Wenn der NSC vorher KR trug und dann nachträglich daraus LR wurde ist es verständlich. Bei so einem großen Projekt im Nachhinein eine Änderung vorzunehmen kann einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Ich habe alle Fehler zur Berechnung von Schadenswerten und Abwehrwerten an die email von DDD gesendet. Da habt ihr schon einiges von mir. Was mir auch auffiel, ist das viele NSCs über Waffenloser Kampf verfügen, ihre Abwehrwerte aber nicht von ihrem hohen Waffenloser Kampf Werten profitieren. Wenn man ja maximal LR trägt bekommt man einen Bonus auf den Abwehrwert wenn man waffenloser Kampf beherrscht.

Hat sonst noch jemand keine link zum zu download erhalten? @droll

Ich habe nur der Newsletter email bekommen.

Bearbeitet ( von Mugga)

1 Stunde her, EK schrieb:

Mir gefällt am wenigsten keine Mail bekommen zu haben…..

1 Stunde her, Zendurak schrieb:

Geht mir genauso.

Vor einer Stunde, Mugga schrieb:

Hat sonst noch jemand keine link zum zu download erhalten? @droll

[...]

Geht mir eben so.

Ich habe auch nichts bekommen. Das liegt vermutlich daran, dass der Droll die Email-Liste seines Shops (Newsletter) benutzt, anstatt die Email-Liste derer, die sich beim Crowdfunding angemeldet haben. Ich habe das jedenfalls als Erklärung bekommen als ich nachgefragt hatte. Mir ist diese Vorgehensweise allerdings völlig unverständlich, da sich ja sicherlich nicht jeder beim Crowdfunding und beim Shop angemeldet hat. Ich bin inzwischen zwar angemeldet, aber mit unterschiedlichen Email-Adressen.

Ich hätte die E-Mail mit den Links auch gerne bekommen und habe mich deswegen auch vor einiger Zeit wieder für den Newsletter angemeldet. Aber leider hat das System, das den Newsletter verschickt, meine E-Mail-Adresse offenbar auf irgendeine rote Liste gesetzt. Jedenfalls kommen bei mir keine Mails aus diesem System an. 😿

3 Stunden her, Breston schrieb:

Was mir auch auffiel, ist das viele NSCs über Waffenloser Kampf verfügen, ihre Abwehrwerte aber nicht von ihrem hohen Waffenloser Kampf Werten profitieren. Wenn man ja maximal LR trägt bekommt man einen Bonus auf den Abwehrwert wenn man waffenloser Kampf beherrscht.

Das ist so nicht richtig (Kodex 141).

Erstens darf eine Figur mit entsprechend hohem waffenlosen Kampf höchstens eine OR oder TR tragen, um von einem Bonus für die Abwehr zu profitieren.

Zweitens muss diese Figur dann auch tatsächlich auch ohne Waffen kämpfen.

Im Kampf ohne Waffen, aber mit Lederrüstung, oder im Kampf mit einer Waffe und höchstens eine TR gibt es keinen Bonus für die Abwehr.

Insofern ist es sicher verständlich, wenn ein solcher Bonus nicht fest mit einem Abwehrwert verrechnet wird.

Ich weiß das, weil ich das sehr gern anders für eine Figur gehabt hätte. Die Regeln geben das aber nicht her.

1 hour ago, Shadow said:

Ich habe auch nichts bekommen. Das liegt vermutlich daran, dass der Droll die Email-Liste seines Shops (Newsletter) benutzt, anstatt die Email-Liste derer, die sich beim Crowdfunding angemeldet haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe dem Newsletter vom Shop schon abonniert.

1 Stunde her, Shadow schrieb:

Ich habe auch nichts bekommen. Das liegt vermutlich daran, dass der Droll die Email-Liste seines Shops (Newsletter) benutzt, anstatt die Email-Liste derer, die sich beim Crowdfunding angemeldet haben. Ich habe das jedenfalls als Erklärung bekommen als ich nachgefragt hatte. Mir ist diese Vorgehensweise allerdings völlig unverständlich, da sich ja sicherlich nicht jeder beim Crowdfunding und beim Shop angemeldet hat. Ich bin inzwischen zwar angemeldet, aber mit unterschiedlichen Email-Adressen.

Nein, ich war noch nicht für den Newsletter eingetragen, habe mich aber am Crowdfunding beteiligt, und die Mails bekommen.

Soeben, Ma Kai schrieb:

Nein, ich war noch nicht für den Newsletter eingetragen, habe mich aber am Crowdfunding beteiligt, und die Mails bekommen.

Tja, ich hoffe noch auf Aufklärung…….

Soeben, EK schrieb:

Tja, ich hoffe noch auf Aufklärung…….

knuddel

1 Stunde her, Shadow schrieb:

Gut schreibst du das, denn ich hatte mich auch gewundert.

Hab auch noch nie einen Newsletter erhalten, obwohl beim Crowdfunding als auch im kleinen Spieleladen eigentlich der Newsletter aktiviert ist 🤷‍♂️

Bearbeitet ( von Mitel)

Vor einer Stunde, Eleazar schrieb:

Das ist so nicht richtig (Kodex 141).

Erstens darf eine Figur mit entsprechend hohem waffenlosen Kampf höchstens eine OR oder TR tragen, um von einem Bonus für die Abwehr zu profitieren.

Zweitens muss diese Figur dann auch tatsächlich auch ohne Waffen kämpfen.

Im Kampf ohne Waffen, aber mit Lederrüstung, oder im Kampf mit einer Waffe und höchstens eine TR gibt es keinen Bonus für die Abwehr.

Insofern ist es sicher verständlich, wenn ein solcher Bonus nicht fest mit einem Abwehrwert verrechnet wird.

Ich weiß das, weil ich das sehr gern anders für eine Figur gehabt hätte. Die Regeln geben das aber nicht her.

Stimmt OR oder TR maximal, um den Abwehrbonus zu bekommen.
Aber wo im Text liest du, das man den Bonus nur erhält wenn man auch waffenlos Kämpft?
"Ungerüstete oder leicht gerüstete waffenlose Kämpfer (Rüstklasse OR oder TR) können dank ihrer Beweglichkeit auch leichter Hiebe ablenken oder Angriff en ausweichen. Mit ausreichender Stärke und Gewandtheit erhalten sie abhängig von ihrem Fertigkeitswert einen Zuschlag von +1 bis +3 auf ihre WW: Abwehr gegen Nahkampfangriffe. Bei Handgemenge- und Fernkampftreffern genießen sie diesen Vorteil nicht."
Nach RAW bekommen sie den Bonus immer im Nahkampf, nicht aber für Handgemenge oder Fernkampf.

Vor 21 Minuten, Breston schrieb:

Aber wo im Text liest du, das man den Bonus nur erhält wenn man auch waffenlos Kämpft?
"Ungerüstete oder leicht gerüstete waffenlose Kämpfer (Rüstklasse OR oder TR) können dank ihrer Beweglichkeit auch leichter Hiebe ablenken oder Angriff en ausweichen. Mit ausreichender Stärke und Gewandtheit erhalten sie abhängig von ihrem Fertigkeitswert einen Zuschlag von +1 bis +3 auf ihre WW: Abwehr gegen Nahkampfangriffe. Bei Handgemenge- und Fernkampftreffern genießen sie diesen Vorteil nicht."
Nach RAW bekommen sie den Bonus immer im Nahkampf, nicht aber für Handgemenge oder Fernkampf.

Das finde ich eigentlich sehr deutlich.

Vor 8 Minuten, Breston schrieb:

Rechte Spalte, zweiter Absatz: Da wird sich auf die Liste bezogen, in der die Boni angegeben sind. Dabei fällt der Satz: "Dadurch erhalten sie weitere Vorteile beim Kampf ohne Waffen."

Im Kontext wird immer wieder auch von waffenlosen Kämpfern gesprochen. Da könnte man eventuell auch davon ausgehen, dass es sich einfach um eine Person handelt, die waffenlosen Kampf beherrscht. Damit allein könnte man durchaus auch deiner Interpretation folgen. Der Abwehrbonus ist aber nun mal ausdrücklich ein Vorteil beim Kampf ohne Waffen. Und bei einem Kampf ohne Waffen hält man - leider - keinen Dolch und kein Schwert in der Hand. Die Kenntnisse im waffenlosen Kampf allein reichen nicht.

Gerade die Wendung "beim Kampf ohne Waffen" zeigt deutlich an, was gemeint ist - die praktische Kampfaktion ohne Waffen. Stünde dort "beim waffenlosen Kampf" könnte auch allein das Beherrschen der Fertigkeit gemeint sein. Da das absichtlich so formuliert wurde, herrscht Klarheit.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.