Zu Inhalt springen
PlayTestGuide - Download und Feedback

Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?

Konvertierung Chars M5 - M6 68 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Stört es Euch das Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht übernehmen könnt ?

• Nein, stört mich nicht.
    • Stört mich schon, aber ich werden den Wechsel auf M6 trotzdem mitgehen
    • Stört mich, überlege ob ich M6 spiele
    • Stört mich so, dass ich M6 nicht spielen werde

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Ich kann nur allen Personen, die ein Nicht-MOAM eigenständig entwickeln und nicht bis zum Erscheinen einer finalen Lizenz warten wollen, empfehlen, sich direkt an die Redaktion Buch von Pegasus Spiele zu wenden. Da werdet ihr fundiertere Antworten erhalten, denn aus dem ganzen Vertragsgedöns darf ich mich dankenswerterweise heraushalten. 🙂 Denkt dabei bitte an die Messe und auslaufende Con-Saison.

Als Chefredakteur von M6 kann ich nur sagen, dass die Ressourcen unseres Teams zu 100% der neuen Edition gelten. Und das nicht, weil wir M5-Spielenden vor das Schienbein treten wollen, sondern weil wir Bock auf M6 haben und ein Grundregelwerk und weitere tolle Bücher ohne weitere Verzögerungen in den Druck bekommen möchten.

Vor 31 Minuten, Michael M schrieb:

Ich kann nur allen Personen, die ein Nicht-MOAM eigenständig entwickeln und nicht bis zum Erscheinen einer finalen Lizenz warten wollen, empfehlen, sich direkt an die Redaktion Buch von Pegasus Spiele zu wenden. Da werdet ihr fundiertere Antworten erhalten, denn aus dem ganzen Vertragsgedöns darf ich mich dankenswerterweise heraushalten. 🙂 Denkt dabei bitte an die Messe und auslaufende Con-Saison.

Als Chefredakteur von M6 kann ich nur sagen, dass die Ressourcen unseres Teams zu 100% der neuen Edition gelten. Und das nicht, weil wir M5-Spielenden vor das Schienbein treten wollen, sondern weil wir Bock auf M6 haben und ein Grundregelwerk und weitere tolle Bücher ohne weitere Verzögerungen in den Druck bekommen möchten.

Ich denke das heißt, dass sie einfach null Ressourcen in irgendetwas zu M5 stecken können und wollen bis M6 draußen ist, weil die dann an anderer Stelle fehlen. Vergesst nicht, dass Pegasus von der Mitarbeiterzahl her ziemlich überschaubar ist. Das ist nicht böse Absicht sondern schlicht Priorisierung.

Bearbeitet ( von KoschKosch)

Vor 20 Minuten, KoschKosch schrieb:

Ich denke das heißt, dass sie einfach null Ressourcen in irgendetwas zu M6 stecken können und wollen bis M6 draußen ist, ...

Sollte das erste M6 vielleicht ein M5 sein?

Vor einer Stunde, KoschKosch schrieb:

Ich denke das heißt, dass sie einfach null Ressourcen in irgendetwas zu M5 stecken können und wollen bis M6 draußen ist, weil die dann an anderer Stelle fehlen. Vergesst nicht, dass Pegasus von der Mitarbeiterzahl her ziemlich überschaubar ist. Das ist nicht böse Absicht sondern schlicht Priorisierung.

Wie MM sagte, das ist eine andere Abteilung, sie selbst pumpen alles im MLvD, ist auch klar, die Rechtsabteilung hingegen, ob die keine Reserven für M5 Kram hat, ob ob sie auch mit MLvD ausgelastet ist. Das ist die Frage

Vor 5 Minuten, Panther schrieb:

Wie MM sagte, das ist eine andere Abteilung, sie selbst pumpen alles im MLvD, ist auch klar, die Rechtsabteilung hingegen, ob die keine Reserven für M5 Kram hat, ob ob sie auch mit MLvD ausgelastet ist. Das ist die Frage

Dann nimm Kontakt mit der Pegasus-Rechtsabteilung auf und stell die Frage dort. Nicht?

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

Nein. Denn dieses andere Abteilung/Rechtsabteilung wird wiederholte klärende Nachfragen haben an die Betroffene Abteilung. Sie wird umfassend ins Bild gesetzt werden wollen. Es werden wiederholt Dinge besprochen werden müssen. Das kostet Zeit und Arbeitskraft. Und die ist für M6 priorisiert. Was ich persönlich richtig finde.

2 Stunden her, Michael M schrieb:

Das Kapitel MOAM ist beidseitig geschlossen worden. Es lohnt sich nicht, weiter Zeit, Mühen und Überlegungen in dieses Thema zu investieren.

Heißt das, wenn Biggels für die M5 Spieler MOAM noch mal befristet (die Frist könnte Pegasus setzen) online stellen würde, dann würde Pegasus das untersagen?

Vor 10 Minuten, Eleazar schrieb:

Heißt das, wenn Biggels für die M5 Spieler MOAM noch mal befristet (die Frist könnte Pegasus setzen) online stellen würde, dann würde Pegasus das untersagen?

Ich verstehe es so, dass Biggles und Pegasus sich bis letztes Jahr eben nicht geeinigt hatten und daher die die alte Lizenz des VS&SF ausgeleufen ist. Eine einfache Verlängerung dieser alten Lizenz ist also nicht mal so eben möglich und es bedürfte einer neuen Regelung, Selbst wenn wir nur von einem Jahr sprechen würden, ein unverhältnismäßiger Aufwand. Da ersheint es mir sinnvoller, dass die Rechtsabteilung von Pegasus (deren Größe ich nicht kenne und für überschaubar halte) sich einer Fanlizenz füt M5 beschäftigt und die Arbeiten für M6 nicht durch andere Schauplätze beeinträchtigt werden. Eine mögliche Personalunion seitens Pegasus würde auch die aktuelen Arbeiten stören.

Vor 30 Minuten, Eleazar schrieb:

Um die Biggles Situation zu erklären:

Es gab Verhandlungen. Es ging um Geld. Biggels wollte für den Weiterbetrieb und Weiterentwicklung Geld sehen. Alles gut soweit und nichts ungewöhnliches. MOAM ist ein richtig gutes Stück Software.

Die Verhandlungen scheiterten. Ob die eine Seite zu geizig war oder die andere zu gierig oder (meine Vermutung) beides stimmt, kann ich nicht sagen.

Was macht Biggels? Auf Wut oder Frust veröffentlicht er Details aus den Vertragsverhandlungen hier im öffentlichen Forunsbereich.

Wenn ich Pegasus wäre, würde ich Biggels nicht mehr mit der Zange anfassen. Er hat die Brücken hinter sich abgebrannt und sich als nicht vertrauenswürdiger Partner erwiesen, nicht Pegasus.

Es gibt Sachen die tut man einfach nicht. Dagegen hat Biggles verstoßen, nicht Pegasus. Internas gehören nicht öffentlich gepostet.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Mit etwas Goodwill könnte Pegasus auch einfach erklären, dass sie M5 Fan-content, aber eben auch Moam oder andere kostenlose Fair Use Programme nicht selber verbieten bzw. aktiv verfolgen werden. (Und zwar bezüglich exakt der eigenen Rechte, die sie auch selbst einklagen könnten).

Meinetwegen begrenzt bis M6 auf dem Markt ist, oder sie sich mal für eine M5 Policy entscheiden..

Soeben, Abd al Rahman schrieb:

Mit etwas good will hätte Biggles mit Pegasus auch das alte System ohne Bezahlung weiterlaufen lassen könnte.

Ihm war aber verbrannte Erde lieber.

Wenn Pegasus die kostenlose M5 Moam Fortsetzung genehmigt hatte, und Biggles das ablehnte, ist Pegasus draußen.

Aber dann könnte ja Pegasus mit einem Satz Moam-artige Fan-Entwicklungen absegnen, wenn ich das richtig sehe gibt (oder gab) es Ansätze, aber niemand will eine Klage riskieren?

Vor 12 Minuten, Abdel Basset Sarout schrieb:

Wenn Pegasus die kostenlose M5 Moam Fortsetzung genehmigt hatte, und Biggles das ablehnte, ist Pegasus draußen.

Nochmal nein! So wie sich Biggles verhalten hat, ist er als Vertragspartner verbrannt.

Ich würde mit ihm auch keine irgendwie geartete geschäftliche Beziehung (sei es auch nur Duldung) eingehen wollen.

Vor einer Stunde, Panther schrieb:

Ich glaube, du hast eine etwas ungenaue Vorstellung von den „Abteilungen“. Oft ist das auch nur eine Person mit mehreren Verantwortlichkeiten, und niemand davon hat wenig zu tun. 😉 Daher ist eine allgemeine Lizenz für uns so wichtig, damit nicht jeder Fall einzeln verhandelt werden muss.

Vor einer Stunde, Eleazar schrieb:

Niemand bei Pegasus will aktiv etwas verhindern, auch wenn ich weiß, dass wir für manche hier das ausgemachte Böse sein. Aber gerade in Bezug auf MOAM gibt es eine Geschichte. @Abd al Rahman hat noch ein paar Punkte hinzugefügt, warum dieses Kapitel MOAM wirklich, wirklich geschlossen ist. Leider, weil anderes gewünscht und gewollt gewesen ist, aber so ist es nun einmal. Mehr kann und möchte ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen.

Vor 7 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Nochmal nein! So wie sich Biggles verhalten hat, ist er als Vertragspartner verbrannt.

Ich vermute, Du hast mich falsch verstanden.

Pegasus ist raus aus der Verantwortung, wenn sie Moam M5's kostenlosen Weiterbetrieb erlaubt hatten, wie von dir angedeutet.

Wenn B. das ablehnte, ist das sein Recht, aber jedenfalls nicht Pegasus Entscheidung.

Mir geht es darum, dass Pegasus M5 content nicht unterbindet, indem man s.o. eine nicht-Verfolgungs/Duldungspolitik einführt.

Vor 6 Minuten, Michael M schrieb:

Ich glaube, du hast eine etwas ungenaue Vorstellung von den „Abteilungen“. Oft ist das auch nur eine Person mit mehreren Verantwortlichkeiten, und niemand davon hat wenig zu tun. 😉 Daher ist eine allgemeine Lizenz für uns so wichtig, damit nicht jeder Fall einzeln verhandelt werden muss.

Ich habe beruflich auch oft mit NDA und Zusammenarbeitsbedingungen zu tun, also klar kann man sich monatelang darüber streiten, aber das sind meistens die Rechtsabteilungen. Die Frage ist her politisch, strategisch, was will die eine Partei, was die andere Partei. Das kann so einen Policy-Erstellung in die Jahre ziehen, klar. Aber seit 2021 sind schon 4 Jahre vergangen.
Das Fazit ist doch eigentlich: Eine Partei will einfach nicht festlegen. Dann sagt man das und gut ist.

Bei einer allgemeinen Lizenz gibt es ja keine Gegenpartei.... Da hängt es an den Willen von Pegasus, was wollen sie, was natürlich schwer ist, wer weiß, wie sich der Markt in der Zukunft entwickelt.

Bearbeitet ( von Panther)

Soeben, Abd al Rahman schrieb:

Es gibt noch das Wiki und das Forum hier. Und niemand hinder Dich daran in beiden M5-Content hochzuladen.

Ich nannte vorher MOAM ähnliche M5 Programme wie von manchen im Forum angedeutet, die ich gerne geduldet sähe.

Soeben, Abdel Basset Sarout schrieb:

Ich nannte vorher MOAM ähnliche M5 Programme wie von manchen im Forum angedeutet, die ich gerne geduldet sähe.

Ich hab eins in der Entwicklung. Das steht öffenlich im Forum. Pegasus hat mir noch nicht mit der Keule gedroht. Das Projekt ruht aber, weil ich derzeit vor Arbeit (beruflich) nicht weiß wo mir der Kopf steht. Ich hab das Projekt auch zugunsten eines M6-Charakterbogens für Roll20 zurückgestellt.

M6 zu supporten erscheint mir wichtiger als die Unterstützung von M5.

Soeben, Abdel Basset Sarout schrieb:

Deine individuelle Entscheidung bzw. Deine verständliche Prioritätensetzung war nicht mein Thema, sondern eine erwünschte liberale M5 Policy von Pegasus.

Die sich im Moment - warum auch immer - nicht damit befassen wollen, damit ist der Drops gelutscht.

Vor 2 Minuten, Abdel Basset Sarout schrieb:

Deine individuelle Entscheidung bzw. Deine verständliche Prioritätensetzung war nicht mein Thema, sondern eine erwünschte liberale M5 Policy von Pegasus.

Wohl eher geforderte...

Soeben, EK schrieb:

Die sich im Moment - warum auch immer - nicht damit befassen wollen, damit ist der Drops gelutscht.

Man kann auch zu Dingen, die man selbst nicht ändern kann, eine Meinung haben.

In der Politik, Wirtschaft oder auch in dieser Nische.

Denke auch das Nichthandeln von Pegasus hat letztlich Konsequenzen, und sei es auch nur im Sinne einer Verstimmung bei einem Teil der Kunden.

2 Stunden her, Solwac schrieb:

die Rechtsabteilung von Pegasus (deren Größe ich nicht kenne und für überschaubar halte)

Schon das Wort "Abteilung" übersteigt nach meinem Kenntnisstand deutlich die Realität...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.