Zum Inhalt springen

Neues Midgard-Regelwerk...


ragnarok

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 340
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 20 2001,19:05

<div id='QUOTE'>45 Jahre Erfahrung und dann ausplaudern, dass du Fallen aufgestellt hast? Peinlichpeinlich. Jetzt sind sie gewarnt...</div>

 

An Deiner Stelle würde ich mir lieber Gedanken darüber machen, warum ich das mit soooo viel Erfahrung ausgeplaudert habe...

 

Vielleicht geschah das ja mit Absicht?  devil.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote from K'azzirah, posted on Nov. 19 2001,14:45

<div id='QUOTE'>Nichts für ungut, aber davon bin ich schon ausgegangen. Nur verstehe ich das nicht zwingend unter gutem Lektorat, eher als das Minimum.  Diese Art von Lektorat funktioniert bei Seminararbeiten ganz vorzüglich, da so die meisten Sach- und Orthografiefehler gefunden werden.</div>

 

Jürgen wird von Elsa lektoriert. Das ist gemeinhin sehr wirksam (ähnlich wie bei Sandy, wenn sie mich lektoriert).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote from K'azzirah, posted on Nov. 19 2001,15:42

<div id='QUOTE'>Tja, vielleicht sollte man mal überlegen, ob das Lektorat nicht vielleicht parallel zum Layout stattfinden sollte. Soll sich anderswo bewährt haben...</div>

 

Wie soll das gehen???

 

Im Lektorat wird der Text in seine Endform gebracht. Im Layout werden die Bilder eingefügt, die Zierleisten hinzu genommen und die Tabellen gesetzt. Das endgültige Inhaltsverzeichnis kann erst nach dem Seitenumbruch erstellt werden. Wie solldas also "parallel" gehen? Ich lektoriere ein Kapitel, setze es und lektoriere dann das nächste???

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Nov. 20 2001,19:26Quote:

<div id='QUOTE'>Quote from K'azzirah, posted on Nov. 19 2001,15:42Quote:

<div id='QUOTE'>Tja, vielleicht sollte man mal überlegen, ob das Lektorat nicht vielleicht parallel zum Layout stattfinden sollte. Soll sich anderswo bewährt haben...</div>

 

Wie soll das gehen???

 

Im Lektorat wird der Text in seine Endform gebracht. Im Layout werden die Bilder eingefügt, die Zierleisten hinzu genommen und die Tabellen gesetzt. Das endgültige Inhaltsverzeichnis kann erst nach dem Seitenumbruch erstellt werden. Wie solldas also "parallel" gehen? Ich lektoriere ein Kapitel, setze es und lektoriere dann das nächste???

 

Rainer</div>

 

Nun, ich bezog mich da auf einen Beitrag von Prados Karwan, der erklärt hat, dass viele der bemängelten Fehler im Laufe des Layouts passieren.

 

Ich weiss durchaus, dass Lektorat nicht in erster Linie Rechtschreibfehler sucht.

 

Ich gebe zu, dass ich mich ein wenig schlampig ausgedrückt habe.

Natürlich muss das Lektorat selbst vor dem Setzen passieren. Dennoch habe ich dem besagten Beitrag entnommen, dass anscheinend nach dem Layout/ Setzen keine Fehlerprüfung mehr stattfindet. Parallel war da etwas missverständlich.sad.gif

 

Die paar Veröffentlichungen, die ich selbst erlebt habe, waren da jedenfalls recht eng verzahnt. Während des Setzens wurde intensiv nach Fehlern gesucht. Und auch nach dem Setzen hatten die Autoren (und nicht nur die...) noch einmal alles durchzusehen, damit nur ja kein Fehler mehr drin wären.

 

So Sachen wie im Arkanum, dass in den Tabellen aus Kubikmetern Quadratmeter werden, dürften eigentlich nicht passieren.

Aber wie gesagt, bisher fällt Midgard in meinen Augen eher durch gute Feinarbeit auf.

Und am Register des Arkanums können andere Verlage sich mal 'ne Scheibe abschneiden.biggrin.gif

 

Ich bin halt bei Midgard qualitätsverwöhnt.inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Agadur, posted on Nov. 19 2001,20:42Quote:

<div id='QUOTE'>Hallo, Massel!

 

Vielleicht solltest Du einfach "Pegasus" anmailen und fragen, wie's denn ausschaut mit den avisierten Erscheinungsterminen. Ich denke einmal, daß die Leute dort "vernünftige" Antworten geben sollten (so wie ich sie kenne) auf "vernünftige" Fragen zahlungswilliger Kunden.

Ach: und erzähle uns dann, was rausgekommen ist. Danke.

 

Agadur</div>

 

Agadur, wäre es denn nicht alleine schon im interesse von Pegasus auf der Webseite eine vernünftige (aktuelle) Aussage zu machen (ist nur ein satz, keine 2 minuten arbeit), anstatt auf jede Mail einzeln zu antworten und den zorn von Kunden auf sich zu ziehen?

 

Aber deine idee ist trotzdem gut, das werde ich tun...  turn.gif  turn.gif

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 19 2001,21:32Quote:

<div id='QUOTE'>

Hm... wenn ich das richtig verstanden habe, hat Pegasus -- von dem Druck abgesehen -- wenig mit dem Fertigstellen der "Bücher" zu tun.

 

Bist du schon auf die Idee gekommen, das es auch an der Druckerei liegen könnte, das das Regelwerk nocht nicht erhältlich ist?</div>

 

Ich unterscheide hier bewußt nicht zwischen pegasus und den eigentlichen Midgard-machern...mitgefangen mitgehangen würde ich sagen, wäre ja noch schöner wenn die sich nun gegenseitig den schwarzen peter zuschieben...

Und auf den Drucker kann man's immer schieben...Midgard gibt es nun seit ziemlich genau 20 Jahren, da sollten die langsam mal wissen wie der zeitliche Ablauf von Druckwerken aussieht und diesen in die Vorankündigung mit einrechnen...

 

Gruß

Massel

Link zu diesem Kommentar

Quote from Massel, posted on Nov. 20 2001,22:50

<div id='QUOTE'>Agadur, wäre es denn nicht alleine schon im interesse von Pegasus auf der Webseite eine vernünftige (aktuelle) Aussage zu machen (ist nur ein satz, keine 2 minuten arbeit), anstatt auf jede Mail einzeln zu antworten und den zorn von Kunden auf sich zu ziehen?

[...]</div>

 

Klar wäre das eine gute Idee. Wenn man genaue Daten hätte.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Massel, posted on Nov. 20 2001,22:56Quote:

<div id='QUOTE'>Ich unterscheide hier bewußt nicht zwischen pegasus und den eigentlichen Midgard-machern...mitgefangen mitgehangen würde ich sagen, wäre ja noch schöner wenn die sich nun gegenseitig den schwarzen peter zuschieben...</div>

Klar, wenn ich nur rumstänkern wollen würde, würde ich das auch tun. Wozu sich um Verständnis bemühen, wenn doch ein simples: "He! Ihr seid Scheiße" einfacher ist. Es ist immer sehr einfach "Rumzunölen". Wenn ich dich jetzt bitte würde, doch mal das Projekt-Management dafür zu übernehmen, wirst du wahrscheinlich sagen: "Kann ich nicht, aber die sollten es doch können", oder?

 

Quote from Massel, posted on Nov. 20 2001,22:56Quote:

<div id='QUOTE'>Und auf den Drucker kann man's immer schieben...Midgard gibt es nun seit ziemlich genau 20 Jahren, da sollten die langsam mal wissen wie der zeitliche Ablauf von Druckwerken aussieht und diesen in die Vorankündigung mit einrechnen...</div>

Klar gibt es Midgard seit 20 Jahren, aber ich bezweifle, das immer der gleiche Drucker verwendet wurde. Aber auch hier fällt dir bestimmt ein Grund ein, warum die "Midgard-Macher" das trotzdem hätten besser wissen müssen...

 

In einer idealen Welt, hast du sicher Recht.

Link zu diesem Kommentar

Weißt Du, Woolf, so ein bißchen kann ich Massel verstehen. Es ist schon ärgerlich, wenn man auf etwas wartet, was lange angekündigt wird. Wenn man in der Midgard - Gemeinde seit längerer Zeit oder gar seit Anfang dabei ist, mag man das warten gewohnt sein, der Midgard - Benutzer findet das vielleicht aber nicht so schön.

 

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn sich etwas verschiebt, weil nicht alles geklappt hat. Im echten Leben, daß ja auch Du, Woolf, herbeizitierst ist sicher nicht alles reibungslos.

 

Wichtig ist für mich, daß eine Verzögerung kommuniziert wird und ein neuer Termin genannt wird. Dieser sollte so verbindlich wie möglich sein. Nach der dritten Verschiebung beginnt es unglaubwürdig zu werden.

 

Die Forderung, daß die Kommunikation auf der Pegasus Website und / oder Midgard Online stattfindet finde ich in Ordnung. Schließlich nimmt nicht jeder Midgard User an den Diskussionen hier im Forum teil.

 

Wie dem auch sei, ich habe im Bezug auf das neue Regelwerk nicht ganz so viele Ameisen im Hintern, wie andere. Ungeduldig werde ich erst, wenn ich es im neuen Jahr immer noch nicht in Händen halte. Aber ich bin zuversichtlich, daß das nicht passieren wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle!

 

Ich weiß gar nicht, warum einige Leute sich so aufregen.

ad 1) Es gibt seit ich Midgard spiele und wie ich gehört habe schon immer Verzögerungen. Na und?

Jeder sollte froh sein, daß die Macher sich die Plackerei aufbürden.

ad 2) Wem das alles zu langsam geht, der sollte es selbst versuchen.

ad 3) Für alle besonders Ungeduldigen:

Die Menschen leben immer länger, haben aber immer weniger Zeit und immer weniger Geduld. Überlegt mal, woran das liegen könnte und was ihr an euch selbst ändern könntet. Nehmt euch einfach mal etwas Zeit darüber nachzudenken, anstatt zu schmollen: "Du hast mir aber das neuestes Midgarddingenskirchen versprochen, ich will es jetzt sofort und auf der Stelle haben." Kommt mir vor wie Kleinkinderei. Das neue Regelwerk ist dann fertig, wenn es fertig ist.

 

Jürgen,

der heute wegen solcher Kleinigkeiten etwas genervt ist.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 21 2001,02:59Quote:

<div id='QUOTE'>Klar, wenn ich nur rumstänkern wollen würde, würde ich das auch tun. Wozu sich um Verständnis bemühen, wenn doch ein simples: "He! Ihr seid Scheiße" einfacher ist. Es ist immer sehr einfach "Rumzunölen". Wenn ich dich jetzt bitte würde, doch mal das Projekt-Management dafür zu übernehmen, wirst du wahrscheinlich sagen: "Kann ich nicht, aber die sollten es doch können", oder?</div>

 

Ah, rumstänkern nennt man es also hier, wenn man (in einem Forum!) seine Meinung sachlich äußert und die jemandem nicht passt...interessant!

Wieso sollte ich denn ablehnen? Glaubst du da hätte ich ein problem mit???

Das erste was ich veranlassen würde, wäre die Homepage zu aktualisieren und da stünde dann drauf "Erscheinungstermin auf UNBESTIMMTE Zeit verschoben, SORRY"...dann hätten leute wie ich keinen grund mehr hier RUMZUSTÄNKERN... turn.gifturn.gifturn.gif

 

Wahrscheinlich besitzt du DFR und deswegen ist es dir wurscht wann das RW nun erscheint, es gibt leute die plagen sich mit DAB (mangels alternative) rum und die wären halt froh ein richtiges Regelwerk in Händen zu halten!...ums mit deinen Worten zu sagen...WOZU sich um Verständnis bemühen...

 

Massel

Link zu diesem Kommentar

Quote from HarryB, posted on Nov. 21 2001,07:56Quote:

<div id='QUOTE'>Weißt Du, Woolf, so ein bißchen kann ich Massel verstehen.</div>

Ich kann auch verstehen, das sich Massel ärgert, nur habe ich halt etwas gegen so Aussagen, wie "das kann doch nicht sein, die müssten das doch besser können".

 

Quote from HarryB, posted on Nov. 21 2001,07:56Quote:

<div id='QUOTE'>Es ist schon ärgerlich, wenn man auf etwas wartet, was lange angekündigt wird. Wenn man in der Midgard - Gemeinde seit längerer Zeit oder gar seit Anfang dabei ist, mag man das warten gewohnt sein, der Midgard - Benutzer findet das vielleicht aber nicht so schön.</div>

Das hat relativ wenig damit zu tun, wie lange ich in der Midgard Gemeinde weile. Es hat eher damit zu tun, das ich schon oft Projekte im IT-Bereich geleitet habe und nur zu gut weiß, wie das mit Terminen und der Einhaltung dieser aussieht. Besonders wenn man sich auf "externe" Resourcen verlassen muß.

 

Quote from HarryB, posted on Nov. 21 2001,07:56Quote:

<div id='QUOTE'>Wichtig ist für mich, daß eine Verzögerung kommuniziert wird und ein neuer Termin genannt wird. Dieser sollte so verbindlich wie möglich sein. Nach der dritten Verschiebung beginnt es unglaubwürdig zu werden.</div>

Korrekt, deswegen kommuniziert man nach der dritten Verschiebung auch am besten nur noch vage. Was willst du tun, wenn dich ein externer Lieferant einfach hängen läßt, oder sich etwas anderes verschoben hat, weil etwas ungeplantes eingetreten ist?

Link zu diesem Kommentar

Quote from Massel, posted on Nov. 21 2001,14:18Quote:

<div id='QUOTE'>Ah, rumstänkern nennt man es also hier, wenn man (in einem Forum!) seine Meinung sachlich äußert und die jemandem nicht passt...interessant!</div>

Sachlich interpretiere ich als Objektiv. Aussagen wie "... ich unterscheide jetzt explizit nicht zwischen Pegasus und den eigentlichen Midgard-Machern ...", sind für mich nicht objektiv, sondern subjektiv und damit eben rumstänkern.

 

Quote from Massel, posted on Nov. 21 2001,14:18Quote:

<div id='QUOTE'>Wieso sollte ich denn ablehnen? Glaubst du da hätte ich ein problem mit???

Das erste was ich veranlassen würde, wäre die Homepage zu aktualisieren und da stünde dann drauf "Erscheinungstermin auf UNBESTIMMTE Zeit verschoben, SORRY"...dann hätten leute wie ich keinen grund mehr hier RUMZUSTÄNKERN... turn.gifturn.gifturn.gif </div>

Dann würde der nächste kommen, sich hinstellen und sagen: "Was für ein S...Verein, die sind ja noch nicht einmal in der Lage einen Erscheinungstermin anzugeben". Es ist nicht leicht alle Leute glücklich zu machen.

 

Quote from Massel, posted on Nov. 21 2001,14:18Quote:

<div id='QUOTE'>Wahrscheinlich besitzt du DFR und deswegen ist es dir wurscht wann das RW nun erscheint, es gibt leute die plagen sich mit DAB (mangels alternative) rum und die wären halt froh ein richtiges Regelwerk in Händen zu halten!...ums mit deinen Worten zu sagen...WOZU sich um Verständnis bemühen...</div>

Ja, ich besitze das DFR, aber ganz unabhängig davon bringt es nichts sich darüber aufzuregen, das das Regelwerk noch nicht da ist. Dadurch wird es nicht früher kommen. Wozu sich also aufregen? Besser ist, zu versuchen sich in die Lage derjenigen zu versetzen (machst du nicht Rollenspiel?) um zu verstehen woran es liegt um abschätzen zu können, wie lange es noch dauern mag. Aber sich in jemanden hinein zu versetzen, ist nicht einfach -- und wesentlich schwerer als zu sagen: "Die müssten das doch besser können".

Link zu diesem Kommentar

Quote from Massel, posted on Nov. 20 2001,22:50Quote:

<div id='QUOTE'>Agadur, wäre es denn nicht alleine schon im interesse von Pegasus auf der Webseite eine vernünftige (aktuelle) Aussage zu machen (ist nur ein satz, keine 2 minuten arbeit), anstatt auf jede Mail einzeln zu antworten und den zorn von Kunden auf sich zu ziehen?

 

Aber deine idee ist trotzdem gut, das werde ich tun...  turn.gif  turn.gif

 

Gruß

Massel</div>

 

Hallo, Massel!

 

Tja, vielleicht haben die Pegasus-Leutchen sooo viel Zeit, jedem einzelnen "individuell" zu antworten ...

 

Na, aber mal ernsthaft: Ich kenne Andreas (Finkernagel) und die übrigen aus seligen Ringbote-Tagen, und da hat mir die Mannschaft immer einen sehr netten Eindruck gemacht. Ich gehe einmal davon aus, daß die sich mit am meisten ärgern, das Regelbuch nicht zu den Spieltagen (2001) herausgebracht zu haben.

 

Warum aber keine Infos dazu dann jeweils aktualisiert auf der Homepage lagern? Vielleicht würde man eingestehen müssen, Termine nicht eingehalten zu haben (aus welchen Gründen auch immer), vielleicht wird man auch vom Drucker täglich vertröstet: "Die Dinger sind unterwegs. Ehrlich." Vielleicht läuft auch bei Pegasus alles so, wie anderswo auch. Nämlich viel zu optimistisch, und dann klappt's doch nicht so, wie man selber gerne hätte.

 

Zumindest kommt meine Antwort auf dein Posting schnell. Immerhin, oder?

 

Agadur (der Eilige)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 21 2001,15:29

<div id='QUOTE'>Sachlich interpretiere ich als Objektiv. Aussagen wie "... ich unterscheide jetzt explizit nicht zwischen Pegasus und den eigentlichen Midgard-Machern ...", sind für mich nicht objektiv, sondern subjektiv und damit eben rumstänkern.

 

Dann würde der nächste kommen, sich hinstellen und sagen: "Was für ein S...Verein, die sind ja noch nicht einmal in der Lage einen Erscheinungstermin anzugeben". Es ist nicht leicht alle Leute glücklich zu machen.

 

Ja, ich besitze das DFR, aber ganz unabhängig davon bringt es nichts sich darüber aufzuregen, das das Regelwerk noch nicht da ist. Dadurch wird es nicht früher kommen. Wozu sich also aufregen? Besser ist, zu versuchen sich in die Lage derjenigen zu versetzen (machst du nicht Rollenspiel?) um zu verstehen woran es liegt um abschätzen zu können, wie lange es noch dauern mag. Aber sich in jemanden hinein zu versetzen, ist nicht einfach -- und wesentlich schwerer als zu sagen: "Die müssten das doch besser können".</div>

 

Lieber Woolf,

 

Da machst Du es Dir aber auch einfach. Heh, wir sind Kunden, ganz objektiv gesehen, und wir haben (fast) alle das DFR vorbestellt, in der Hoffnung, es im Oktober in den Händen zu halten. Jetzt ist fast Dezember und wie es aussieht, wird es wohl Januar werden.

 

Da ist es durchaus OK, wenn der Kunde, und das ist Massel nun mal, anfängt "rumzustänkern". Schliesslich ist er bereit, für das fertige Produkt 60,- DM zu bezahlen, und da darf er eine gewisse Kommunikationsbereitschaft erwarten.

 

Was mich viel mehr ärgert, sind die Kunden, die sich das DFR zu Weihnachten kaufen wollten, und es jetzt wohl nicht mehr tun werden, die sind nämlich für Midgard wohl verloren.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 21 2001,16:07Quote:

<div id='QUOTE'>Da machst Du es Dir aber auch einfach. Heh, wir sind Kunden, ganz objektiv gesehen, und wir haben (fast) alle das DFR vorbestellt, in der Hoffnung, es im Oktober in den Händen zu halten. Jetzt ist fast Dezember und wie es aussieht, wird es wohl Januar werden.</div>

Klar, mache ich es mir einfach. Ich halt Pragmatiker und Aufregen bringt nichts.

 

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 21 2001,16:07Quote:

<div id='QUOTE'>Da ist es durchaus OK, wenn der Kunde, und das ist Massel nun mal, anfängt "rumzustänkern". Schliesslich ist er bereit, für das fertige Produkt 60,- DM zu bezahlen, und da darf er eine gewisse Kommunikationsbereitschaft erwarten.</div>

Die Projekte auf die ich mich bezogen habe, haben weit mehr als 60,- DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar

@Payam:

Soweit ich das weiß, werden die möglichen Kunden

ihre Chance noch bekommen, das neue Regelwerk

vor Weihnachten zu bekommen.

 

@All:

Ansonsten wundere ich mich sehr, das sich die

MIDGARD-Gemeinde bezüglich des verspäteten

Regelwerks so zerfleischt.

Es bringt uns nichts und dem Regelwerk schon gar nicht!!

 

Also seid wieder lieb und vertragt Euch!

 

mit freundlichen Grüßen aus der Deckung,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Quote from Payam Katebini, posted on Nov. 21 2001,16:07

<div id='QUOTE'>Was mich viel mehr ärgert, sind die Kunden, die sich das DFR zu Weihnachten kaufen wollten, und es jetzt wohl nicht mehr tun werden, die sind nämlich für Midgard wohl verloren.</div>

 

Das ist es, was mich ärgert. Ich mag dieses System, auch wenn ich durchaus diverse andere ausprobiert habe, im Besonderen. Da ist es mir nicht egal, wenn man von sonst gut sortierten Händlern hört, das es sich für sie nicht recht lohne Midgardprodukte zu führen. Mein oft erwähnter guter Freund mit dem Spieleladen verkauft seine Midgardsachen hauptsächlich an unsere Runde. Neueinsteigern und vor allem Umsteigern mag er Midgard nicht recht empfehlen, weil er im Moment nur DAB anbieten kann und alle anderen Produkte  (Abenteuer; QB's) letztlich von dessen Verfügbarkeit abhängen. Jetzt bangt er schon um das Weihnachtsgeschäft, weil er befürchtet auf den dafür bestellten Regeln nach Weihnachten dann sitzen zu bleiben. Der Markt folgt auch hier dem jeweiligen angebot und viele werden sich vieleicht dann doch für DSA4 oder was anderes entscheiden, bevor sie sich mit einem Gutschein an der Weihnachtstanne begnügen!  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...