Zum Inhalt springen

Woher kommen Zwerge?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich bereite mich gerade mein nächstes Abenteuer vor, dass meine Helden nach Chryseia verschlagen wird. Nachdem ich in meiner Gruppe auch einen Zwerg habe, wollte ich mal wissen, ob es in den melgar bergen auch Zwerge gibt. Ich glaube mich daran erinnern zu können, so etwas im QB Alba gelesen zu haben, da ich es aber nicht mehr habe, kann ich es nicht nachlesen. Könnt ihr mir helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Meine Theorie ist die, dass es Zwerge überall dort gibt, wo der Spielleiter festlegt, dass es sie gibt. Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um Gebirge. Wer hätte jemals was von einem Waldzwerg gehört? ;)
Es muß nicht mal Gebirge sein, es gibt auch einige wenige Zwerge, die Landwirtschaft betreiben. Außerdem kann man auch ohne Gebirge einen Stollen in den Boden treiben. Außerdem gibt es immer wieder Zwerge, die in Menschenstädten leben und arbeiten. :notify:

 

Die meisten "irdischen Vorbilder" waren ja auch keine Hochgebirgszwerge (in den Alpen gab es die nicht), sondern sie traten nur in niedrigeren Regionen in Erscheinung. Warum sollten Midgard-Zwerge nicht auch im Flachland leben können? :dunno:

 

@Aldric McNorr: Was Du meinst sind die Wichtel auf Midgard ;)

Link zu diesem Kommentar

brrr...ich komme aus den Gebirgen Ywerddons und halte es für eine ausgemachte Lüge, daß meine Artgenossen in "flachem" Land wohnen. Das sind dann degenerierte Abziehbilder unserer Stolzen Rassen!

 

 

ehrlich: Denke auch, es hängt einfach davon ab, welchen Backround man haben will. Prinzipiell kann man nahezu überall herkommen und Zwerge sind relativ häufig anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar

Zwerge werde vor allem in Gebrige oder in der Nähe von Gebirgen ihre natürlich Heimat haben. Sie dürften mehr oder minder häufig in allen Gebirgen Midgards zu finde sein.

Selbstverständlich wird man auch vereinzelte Zwerge jenseits von Gebirgen finden. Das sind vor allem Auswanderer, die aus verschiedenen gründen die berge verlassen haben und sich anderswo niedergelassen haben. Diese Zwerge werden aber wohl vor allem in Städten zu finden sein.

Aber auch anderswo dürfte es ab und an ein paar niedergelassene Zwerge geben, sei es als Bierbrauer, Waffenschmied, Kaufmann, Gemmenschmied, Söldner...

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wird es Zwerge vereinzelt in allen Landschaften geben. Einige leben in Städten, andere im Hügelland und ein paar (Ausgestoßene) vielleicht sogar im Wald.

 

Ganz aufschlussreich ist die Tatsache, dass Zerge bei Erschaffung ja bestimmte Berufe wählen müssen. Bergmann, Steinmetz oder Zimmermann, wenn ich das ohne Regeln richtig im Kopf habe. Deshalb würde ich das mit den Zwergenbauern mal in Frage stellen wollen. Speziell ein Bergmann kann doch eigentlich nur im Gebirge tätig sein.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Natürlich wird es Zwerge vereinzelt in allen Landschaften geben. Einige leben in Städten, andere im Hügelland und ein paar (Ausgestoßene) vielleicht sogar im Wald.

 

Ganz aufschlussreich ist die Tatsache, dass Zerge bei Erschaffung ja bestimmte Berufe wählen müssen. Bergmann, Steinmetz oder Zimmermann, wenn ich das ohne Regeln richtig im Kopf habe. Deshalb würde ich das mit den Zwergenbauern mal in Frage stellen wollen. Speziell ein Bergmann kann doch eigentlich nur im Gebirge tätig sein.

 

Norgel

Kommt drauf an. Würdest du die Braun- und Steinkohlereviere in der Lausitz bzw. in NRW als "Gebirge" bezeichnen?

 

Ich bin dagegen, dass Zwergen so ein eingeschränktes Berufspektrum haben sollen. Zwergen sollten auch Bauern und Viehzüchter haben, wenn sie wollen, Rechtsgelehrte, Kaufleute, etc.

 

Und das Zwergen nicht im Wald leben, finde ich auch ein zeimlich abgedroschenes Klischee. Aber wohl nicht totzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Kommt drauf an. Würdest du die Braun- und Steinkohlereviere in der Lausitz bzw. in NRW als "Gebirge" bezeichnen?

 

Ich bin dagegen, dass Zwergen so ein eingeschränktes Berufspektrum haben sollen. Zwergen sollten auch Bauern und Viehzüchter haben, wenn sie wollen, Rechtsgelehrte, Kaufleute, etc.

 

Und das Zwergen nicht im Wald leben, finde ich auch ein zeimlich abgedroschenes Klischee. Aber wohl nicht totzukriegen.

 

Dem stimme ich zu, die im Regelbuch vorgegebenen Berufe würde ich für angesehene traditionelle Berufe halten, aber da Midgard ja eigentlich konsistente Kulturen propagiert, vertrete ich die Ansicht, dass eine funktionierende Gesellschaft, die nicht alle anderen Fachleute "einkauft" (und das funktioniert besonders in der recht eigenwilligen Zwergenkultur nicht), alle Berufe braucht, die das Leben und Überleben ermöglichen.

Ich unterbinde bei der Charaktererschaffung daher auch nicht, dass Zwerge andere Berufe bekommen, wenn die Auswahl zum Gesamtkonzept des Charakters passt. Das macht es dem Spieler leichter "in den Charakter einzusteigen" und mir zumidest mehr Spaß, als mit Tausenden von Schmieden, Thaumaturgen, Zimmer- und Bergleuten usw. an trockenen Steinen zu lutschen, weil es weder Bauern noch Schlachter noch Köche gibt.

In myMidgard gibt es zwergische Almbauern, Köhler (wo's keine Steinkohle und keine menschlichen Köhler gibt), Müller und sogar Rechtsgelehrte... :P

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Berufszwänge auch eher als einen Tribut an den kulturspezifischen Hintergrund der Zwerge, d.h. es ist ein Ausdruck der Affinität der Zwerge zum Stein und zum Handwerk. Über die billiger zu lernenden Pflichtberufe hinaus können Zwerge auch noch andere Berufe nach Belieben auswählen. Es spricht schließlich nichts dagegen, dass ein Zwergenkrieger von Beruf Bergmann und Koch ist.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Ganz aufschlussreich ist die Tatsache, dass Zerge bei Erschaffung ja bestimmte Berufe wählen müssen. Bergmann, Steinmetz oder Zimmermann, wenn ich das ohne Regeln richtig im Kopf habe.
Das war nach M3 so, das ein Zwerg für drei Lernpunkte einer der Berufe wählen mußte. Waren aber genügend Lernpunkte verfügbar, so konnte auch ein zweiter Beruf gewählt werden.

 

Nach M4 stehen zwar einige Berufe nicht zur Verfügung, aber ein Zwergenbauer ist problemlos möglich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das war nach M3 so, das ein Zwerg für drei Lernpunkte einer der Berufe wählen mußte. Waren aber genügend Lernpunkte verfügbar, so konnte auch ein zweiter Beruf gewählt werden.

 

Nach M4 stehen zwar einige Berufe nicht zur Verfügung, aber ein Zwergenbauer ist problemlos möglich.

 

Solwac

Hm, okay, das ändert natürlich einiges. Ist schon blöd, wenn man immer noch auf dem Stand vom M3 ist. :lookaround:

 

Welche Berufe sind denn ausgenommen? Möglicherweise lässt sich daraus ja trotzdem ein Rückschluss auf die Herkunft der Zwerge ziehen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...