Jump to content
Sign in to follow this  
Patrick

M5 - Anderes Lernen mit (zeitlicher) Unterbrechung

Recommended Posts

Hallöchen,

ich hab mal eine Frage zum Lernen. Stellen wir uns Folgende Situation vor:

Unsere wackeren Helden haben ein Abenteuer in einer Stadt gemeistert und wollen jetzt ihre EP und ihren Lohn beim Lernen verprasst. Jetzt erreicht sie allerdings bereits nach einem Tag eine dringende Nachricht und sie müssen aufbrechen. Das Problem ist allerdings bereits nach kurzer Zeit gelöst und jetzt wollen sie in der anderen Stadt weiterlernen.

Können sie den bisherigen Fortschritt übernehmen? Und wenn ja, wie viel ist dieser Fortschritt? Wie viel Gold, EP und Zeit?

Patrick

Share this post


Link to post

3 Tage kann man ohne Folgen unterbrechen,  glaube ich mich zu erinnern. Bei länger sind Punkte und Gold  weg

Edited by Panther
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Ich würde meinen, der Fortschritt ist da, wie hoch, darf die Gruppemiteinander ausdiskutieren.

Ich würde als SL wahrscheinlich ignorieren, wie viel Zeit das Lernen in Anspruch nehmen würde. Aber wenn ich diese Unterbrechung mit Absicht einsetze, dann hätte die Gruppe vermutlich nur ein paar weniger EP in TE umsetzen können. Auf geringem Niveau eine schon gelernte Fähigkeit zu steigern, hätte ich dann zugelassen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Der M5 Kodex S. 155, rechte Spalte, zweiter Absatz von oben beantwortet die Frage.

Eine längere Ausbildung kann (unbegrenzt) unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden. Ob die Fortsetzung auch bei einem anderen Lehrmeister möglich ist, muss im Zweifel der SL entscheiden.

Mfg Yon

Edited by Yon Attan
  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten schrieb Panther:

3 Tage kann man ohne Folgen unterbrechen,  glaube ich mich zu erinnern. Bei länger sind Punkte und Gold  weg

Warumsollte ich als SL Punkte vergeben, die ich dann auf diese Art und Weise wieder stehle?

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Jürgen Buschmeier:

Warumsollte ich als SL Punkte vergeben, die ich dann auf diese Art und Weise wieder stehle?

Das waren  m4 Regeln, muss das logisch sein?

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Panther:

3 Tage kann man ohne Folgen unterbrechen,  glaube ich mich zu erinnern. Bei länger sind Punkte und Gold  weg

So, habe nur M4-Regelwerk in der Hand:

8h lernt ein Char am Tag, kann also noch ein bischen was nebenbei machen...

Unterbricht der Lernende mehr als 1 Woche seine Ausbildng, so verfallen alle bis zu diesem Zeitpunkt aufwandten FP (10 FP pro Tag... im Selbststudium 5 FP, lernen durch PP 500 FP)

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Panther:

So, habe nur M4-Regelwerk in der Hand:

Das ist es natürlich schwer eine gemeinsame Basis zu finden. :dunno:

  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb Tattin Goldfeuer:

Es kommt nur darauf an welches Regelwerk ihr nutzt.

 

Dieses hier ist jedoch ein M5-Unterforum. Und ich denke, Patricks Frage bezog sich auch auf M5 und nicht auf die alte Regelausgabe ...

  • Like 2

Share this post


Link to post

Mal ganz ab von allen Regeln: Was will ein SL denn dramaturgisch oder psychologisch damit erreichen?

Wenn er schadenfroh lachen und bezwecken will, dass alle Spieler ihn hassen, dann kann man es in etwa so anfangen.

Wenn es in die "Geschichte" passt, dann sollten die Figuren ohne Verluste und egal wo wieder anknüpfen können.

Wenn der SL will, dass die Spieler priorisieren und nur einen Teil vor der nächsten Herausforderung lernen können, dann müssten die Spieler eine Rangfolge der gelernten Fertigkeiten anlegen und würden doch aber den Braten riechen.

Ich als Spieler bin froh, wenn ich die Ausbildung meiner Figur erledigt habe und davon Ruhe habe. Dann wäre es doch nett, wenn ich irgendsoeine Ansage bekäme wie: "Ihr wollt euch jetzt in Seelenruhe ausbilden, aber in 3 Tagen, also x EP später wird euch was dazwischen kommen. Wählt aus, was ihr so schnell lernen wollt." Wenn die Figuren auch bei der Ausbildung überrascht werden, ich als Spieler will das nicht.

  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

3 Tage sind bei M5 maximal 1 LE steigern Fertigkeiten (die dauert 2 Tage) .... 2 LE-Fertigkeiten Steigern wären schon 4 Tage... Da spielen dann eingesetzte PP wieder rein.

Es gab mal eine Umfrage, wer überhaupt, die Zeit zwischen 2 Abenteuern (Hochlernzeit) misst und/oder sie zum Figurenalter dazupackt. Die wenigsten spielen das aus!

In M5 wurde das Gold für die Unterkunft/Nahrung während des Hochlernens mit in die Hochlernkosten gepackt. In M4 war das noch extra und wurde daher auch noch oft "vergessen"

Wie Eleazar meint: Was will die spezifischen Gruppe? Wenns Spass macht, sollen sie es ausspielen, wenn nicht , dann nicht.

 

Ich hatte gerstern eine Online-Session, da haben wir im Abenteuer hochgelernt (ich hatte zum Glück eine Hochlernliste TODO vorbereitet und wusste was ich wollte) Schnell die Dauer ausgerechnet und dann unsere Aktionen WÄHREND des Hochlernens dem SL mitgeteilt. Dann vergingen die 3 Wochen recht schnell. In dem Monat habe ich Lebensstärkung und Zauberschlüssel gelernt. 2 Wochen und 1 Woche). In MOAM rein und scwupps....

Nach dem Abenteuer habe ich schon die Lernliste mit Punkten , die über 1,3 Jahre dauert. Alle meine Kameraden müssen also 1,3 Jahre auf mich warten oder lernen sebst noch länger. Dann muss ich warten. Wir haben nun ca. 3000 EP zu verlernen (mit Lehrmeister umsonst).

 

Edited by Panther
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Himmel ist blau
      Hallo,
      ich habe mir gerade zum ersten mal einen Druiden gebaut und bin gleich in ein paar "Fallen" gelaufen (Metallwaffen und so...).
      1) Werden Waffen aus Metallersatz (Stein, etc) regeltechnisch Metall gleichgesetzt oder gibt es Mali. Wenn ja welche? (Idealerweise keine Hausregel)
      2) Kann ein Druide in der Spielweltlogik andere Magie als Dweomer lernen, da er ja alles dämonische ablehnt?
      3) Ist euch aufgefallen, dass die Dweomer Zauber ziemlich eingeschränkt sind, und die Wilder Dweomer Sprüche grösstenteils murks sind (ausser Trollblut). Irgendwie sehe ich da nichts, was Lust auf mehr lernen macht. Eure Meinung?
      LG
      dHib
    • By Rulandor
      Ich habe für meine laufende Kampagne auf MOAM eine Nichtspielerfigur angelegt, also auf Grad 1, und wollte dann auf Grad 4 steigern.
      Der Eintrag von 600 EP und 3000 GS funktionierte noch ganz gut.
      Dann bekam ich ein grünes Fenster für mögliche Steigerungen der Eigenschaften. Prima, die Int stieg bei Grad 4.
      Die AP des Glücksritters waren unterdurchschnittlich. Also trainiert. Klappte auch, kamen 4 AP hinzu.
      Dann fing es an zu haken.
      Wie zum Geier steigert man Fertigkeiten? Fertigkeit hinzufügen geht nicht, weil das nicht mehr zur Datei der Figur gehört - erkennt man daran, dass es einen Button "zurück zur Figur" gibt.
      Meine versuchte Steigerung von "Anführen" wurde auch nicht registriert.
      Einen Button für Computer-Senioren wie mich, z. B. "die Fertigkeiten DIESER Figur steigern und neue lernen" gibt es nicht.
      Irgendwelche Tipps?
       
    • By Katzophant
      Muss man tatsächlich um zum Beispiel mehrere Opferlettern zu lernen quasi mehrmals einen Stufe 6 Zauber lernen? Oder um alle Zahlen zu lernen 13 mal Zahlenletter (Stufe 3) lernen oder lernt man nur einmal die ganze Gruppe?
       
    • By Der Dan
      Ich habe mir mal die mühe gemacht einen Charakter Live on Tape zu bauen. Für alle Interessant die vielleicht an der einen oder anderen Ecke etwas Straucheln.
      Und ja es gibt keinen Priester-Streiter bei Halblingen
      Viel Spaß! 
      Dan
      M5: Basiseigenschaften und erste Würfe! #1 |Midgard für Einsteiger: Charaktererschaffung
       
    • By theschneif
      Moin!
      Gestern in der Hausrunde kam die Frage auf, wo sich diese Fertigkeit aktuell versteckt hat - habe auf die Schnelle im Kodex nichts gefunden ...
×
×
  • Create New...