Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Leuts!

 

Neulich haben wir mal wieder mit einer neuen Runde angefangen, und dafür habe ich mir eine elfische Magierin erwürfelt.

Irritierenderweise wiegt die gute Dame bei 1.77 cm 83 Kilo.

Bei ihrer Stärke (66) wären glaub ich sogar 89 Kilo möglich gewesen, auch die Konstitution ist nicht schlecht (irgendwas in den 80ern), also wird von dem Gewicht einiges Muskeln sein... aber trotzdem...

Gut, ich spiele sie jetzt und lebe mit den dummen Kommentaren meiner Mitspieler (die Charaktere trauen sich nicht, beim Standwurf ist eine natürlich 100 gefallen  biggrin.gif +10 für Magierin), aber: gibt es soetwas wie fette Elfen? Ich meine, bei dem Größen/Gewichtsverhältnis ist schon ein Mensch gut gebaut, wie sieht dann erst eine Elfe aus?

Wir tauften sie auf den Spitznamen "Rubens-Elfe"...

 

Und noch eine andere Frage: wie würdet Ihr das regeln, wenn ein Charakter abspecken möchte? Ist das Gewicht Schicksal, oder kann man daran etwas tun? (Evtl. über Akrobatik/Athletik-Training?)

 

Gruß

Euer Krayon

Link zu diesem Kommentar

Das das Gewicht, genauso wie Größe, Haarfarbe, Rechts- oder Linkshändigkeit (ausgenommen Beidhändigkeit, dafür müßte dann doch die 20 gewürfelt werden) im Spiel keine funktionale Bedeutung hat, habe ich kein Problem, wenn sich eine Figur täglich die Haare färbt und abspeckt oder eher feudale Mahlzeiten zu sich nimmt. Diese Eckdaten können bei mir auch beliebig festgelegt und müssen nicht ausgewürfelt werden.

 

Allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Basiswerte, da diese bei Midgard (leider) nicht verändert werden können.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 17 2003,13:01)]@Krayon:

Ich komme auf maximal 79 kg für die Dame nach DFR 4.

4w6-8 + 6 (St/10) + 57 (Körpergröße-120) = x

Ich gebe zu, das ist für einen Elfen recht füllig.

Aber nur für andere Elfen. Einem Vertreter eines anderen Volkes dürfte das nicht so auffallen...

 

@Krayon

Ich kann Jürgen nur zustimmen. Du mußt dich irgendwo verrechnet haben...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ Feb. 17 2003,16:49)]Warum kein "fetter" Elf? (So fett ist das gar nicht, wenn da ein paar Muskeln dazukommen). Woher kommt der glaube das alle Elfen die perfekten Wesen sind? Wieso sollte ein Elf nicht auch ein paarmal zu oft dem Laster des Essens erliegen und dabei noch zu selten Sport betreiben?

Ganz einfach: Weil Elfen eben Elfen und keine Menschen sind. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

ich kenne ja leider die aktuellen regeln nicht, da ich nach M3 spiele. aber dort wurde doch -2 bei dem gestaltwurf abgezogen, d.h. elfen sind immer schlank oder normal. und ich finde das sollte auch so sein, denn es sind grazile wesen und davon mal abgesehen hat man damals mit sicherheit mehr "sport" betrieben als heute.

 

gibts denn keine sonderregelung im M4?

Link zu diesem Kommentar

Fette Elfen sind auch bei uns sehr unüblich. Aber im Prinzip spricht für mich nichts dagegen. Bei ihrer langen Lebenszeit haben sie genügend Zeit selbst ihre tiefsten "Triebe", die sie so schlank sein lassen zu vernachlässigen (z. B. den tägliche Waldspaziergang). Daher kann ich mir einen Elfen, der seit ein paar hundert Jahren in Halfdal lebt durchaus etwas fülliger vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es in M4 auch Sonderregeln für Elfen. Ihre Gestalt ist auch nach neuem Regelwerk maximal normal, aber scheinbar reicht das hier schon einigen Leuten aus um sie als "Fett" zu bezeichen.

 

Wobei man darauf achten sollte, das in einer mittelalterlichen Welt bei weitem andere Maßstäbe angelegt wurden, als in unser heutigen Zeit mit den zahlreichen Bulimiekranken Models.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Max-Lou @ Feb. 17 2003,19:43)]elfen sind immer schlank oder normal. und ich finde das sollte auch so sein, denn es sind grazile wesen und davon mal abgesehen hat man damals mit sicherheit mehr "sport" betrieben als heute.

Ich wage mal zu behaupten, daß Elfen keinen "Sport" treiben müssen, um schlank und fit zu sein. Ihre Schlankheit, Beweglichkeit und Fitness ist sozusagen genetisch bedingt. In gewisser Hinsicht sind sie sowas wie das "Missing-Link" zwischen Menschen und Engeln (jedenfalls die tolkienschen Elben), und deshalb haben sie weit weniger als die Sterblichen unter den Handicaps eines materiellen Körpers zu leiden.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 18 2003,09:13)]Lasst doch auch Elfen rundlicher sein! Warum auch nicht?

 

Nieder mit den Klischees !!!

Ein fetter Elf ist doch nur noch eine Lachnummer. Wo bleibt da die Ehrfurcht vor dem tolkienschen Erbe? wink.gif Klischees sind IMO wichtig für eine Fantsy-Welt. Sonst verkommt alles zur Parodie.

 

Aber wenn ihr bei euch gern so spielt. Bitte sehr.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Feb. 17 2003,13:01)]@Krayon:

Ich komme auf maximal 79 kg für die Dame nach DFR 4.

4w6-8 + 6 (St/10) + 57 (Körpergröße-120) = x

Ich gebe zu, das ist für einen Elfen recht füllig.

Vielleicht sollte man die Tabelle für das Körpergewicht einfach mal überdenken, aber das habe ich anderswo schon mal angemerkt, wenn ich mich nicht irre!

So, nochmal nachgeschaut, und Du hast natürlich recht, Juergen.

Keine Ahnung, was wir da gerechnet haben...

Gewürfelt hatte ich 4,5,6,6  biggrin.gif, damit ist sie wohl eine recht üppige Elfe (andere Elfen würden sie wohl "fett" nennen).

Korrekt berechnet, wiegt sie also 76 Kilo, 1 Kilo unter Normalgewicht, und ist damit "normal" gebaut.

Ich werds jetzt so spielen, daß sie während ihrer Vor-Abenteuerertage sich wirklich nicht viel bewegt hat (Magierin halt, Hochadel dazu), und auch eine Vorliebe für "Elfentränen" hat; das ist ein sehr süßer Likör, von dem ein Esslöffel eine komplette Tagesration ohne Mangelerscheinungen ersetzt. Nur geht das auf Dauer auf die Linie, vor allem bei mehr als einem Esslöffel pro Tag...

Ich werde sie im Lauf der nächsten Grade auf ihr Normalgewicht von 76 Kilo abmagern lassen. smile.gif

 

"Breite" Elfen sind (zumindest bei der Erschaffung) übrigens tatsächlich nicht möglich; durchschnittlich groß und sehr stark kämen sie auf maximal 81 Kilo, noch innerhalb des Normalgewichtes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...