Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb ohgottohgott:

Da haben wir zum einen eine gehörige Unterstellung

Unterstellung? Eher Zitat:

Am 17.8.2023 um 11:59 schrieb ohgottohgott:

Bisher war ich aufgrund der Midgardpolitik von Pegasus neutral/negativ gestimmt.  Das "neutral" fällt jetzt weg. Ich halte es nun mit einer mir sehr nahe stehenden Person: M6 kommt mir nicht ins Haus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:

Unterstellung? Eher Zitat:

Du unterstellst mir dabei aber einen Beißreflex. Ich hätte nicht nachgedacht.  Dabei geht schon aus dem Post hervor, dass ich mich längere Zeit mit dem Thema beschäftige.

Willst Du entscheiden,  wie lange ich nachzudenken habe? (Bedenke "Reflex" bedeutet kein Nachdenken)

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, ohgottohgott said:

Du unterstellst mir dabei aber einen Beißreflex. Ich hätte nicht nachgedacht.  Dabei geht schon aus dem Post hervor, dass ich mich längere Zeit mit dem Thema beschäftige.

Dann hast Du nicht einmal Impulsivität als Erklärung für den Beitrag? Hätte ich von Dir nicht gedacht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ohgottohgott:

Du unterstellst mir dabei aber einen Beißreflex. Ich hätte nicht nachgedacht.  Dabei geht schon aus dem Post hervor, dass ich mich längere Zeit mit dem Thema beschäftige.

Willst Du entscheiden,  wie lange ich nachzudenken habe? (Bedenke "Reflex" bedeutet kein Nachdenken)

Ich hab jetzt drei Mal geschrieben, dass ich es als Beißreflex empfunden habe. Ich kann nicht wissen, wie lange du über das Posting nachgedacht hast. Wenn es eine Folge 44minütigen Nachdenkens ist, macht es das aber meiner Meinung nach nicht besser.

  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Dass ich die Diskussion um das Wort Beißreflexe hochgradig lächerlich finde. Wollte meinen Titel schon ich „Achtung Bissig“ ändern. 

Dann halt dich doch vielleicht raus und überlasse die Diskussion denen, die sich daran stören oder die sich dadurch angegriffen fühlen.

Wenn man in diesem Strang auf so einen Hinweis noch einen Schlag hinterher bekommt, dann kann man den Strang auch zumachen. Dann besteht offensichtlich kein Interesse an einer Verbesserung des Tons oder einer Verminderung von Aggressivität in der Sprache.

Ja, du verstehst oder spürst vielleicht nicht, wo das Problem liegt. Das ist in Ordnung. Und deshalb gibt es jetzt objektiv kein Problem und ich mache mich drüber lustig? Das finde ich nicht in Ordnung.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Eleazar said:

Ja, du verstehst oder spürst vielleicht nicht, wo das Problem liegt. Das ist in Ordnung. Und deshalb gibt es jetzt objektiv kein Problem und ich mache mich drüber lustig? Das finde ich nicht in Ordnung.

Hast recht. Ich kann meine Beißreflexe auch nicht unter Kontrolle halten. 

Nein, ich werde mich nicht heraushalten. Dass es Dich stört glaube ich Dir gerne. Das stört mich nicht. Wenn Du aber solche Äußerungen generell nicht sehen möchtest, muss ich mitreden. Man darf das Feld nicht denjenigen überlassen, die etwas verbieten oder nicht lesen wollen. 

  • Like 5
  • Confused 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:
vor 1 Stunde schrieb ohgottohgott:

Du unterstellst mir dabei aber einen Beißreflex. Ich hätte nicht nachgedacht.  Dabei geht schon aus dem Post hervor, dass ich mich längere Zeit mit dem Thema beschäftige.

Dann hast Du nicht einmal Impulsivität als Erklärung für den Beitrag? Hätte ich von Dir nicht gedacht. 

Sind wir uns einig, dass "Beißreflex" kein positives, lobendes Wort für einen Beitrag ist?

Wenn wir uns darüber nicht einig sind, sind wir bei unseren beliebten "X-Wort"-Diskussionen. Für einige Leute, u.a. Eleazar, Ohgottogott und mich, ist "Beißreflex" ein abwertendes, negativ wertendes Wort für einen Beitrag und trägt deshalb nicht zu einer sachlichen Diskussion bei. 
Für andere - das scheint Abd und Hornack - der sich dann fragen lassen muss, warum er das Wort denn überhaupt gebraucht hat, wenn er damit keine Bedeutung verbindet - scheint das Wort normal und bedeutungslos zu sein. Godrik hat versucht, die zweite Gruppe in die Schuhe der ersten Gruppe zu stellen, scheint damit aber keine Reflexion oder Einsicht erreicht zu haben. 
Damit sind wir bei dem Punkt, dass einige sich durch ein Wort negativ angesprochen fühlen, und andere sich das Wort nicht verbieten lassen wollen. Da können wir uns jetzt noch siebenundzwanzigmal um die Ohren schlagen "Beißreflex, Beißreflex, Beißreflex" bzw. mit irgendwas Kontra geben, oder wir können schlicht sagen "ich finde das zwar blöd, was Du da gerade gesagt hast, aber es ist es mir nicht wert, mich weiter mit Dir darüber zu streiten" und es lassen. 

Wenn wir uns hingegen grundsätzlich darüber einig sind, dass "Beißreflex" eine negative Bewertung ist, dann stellt sich nur noch die Frage, ob wir das als "akzeptable Rohheit" ansehen wollen (das wäre dann wohl die Position der zweiten Gruppe oben), oder ob wir es als störende Beschimpfung ansehen (so sieht es eher die erste Gruppe oben). Auch hier stellt sich dann die Frage, wie viel wir uns darüber noch streiten wollen. 

Jedenfalls finde ich, und hier sehe ich Abds zitierten und den folgenden Beitrag von Hornack sehr kritisch, es sehr grenzwertig hämisch, die mehrfachen Erklärungen, wie/dass "Beißreflex" als nicht angenehm empfunden wird, mit der Grunddiskussion über die Sache zu vermengen (die wohl richtigerweise nicht hier im TIF zu führen wäre). Wie jemand auf die Nichtverlängerung der DDD-Lizenz reagiert, sollte sachlich diskutiert werden ("meiner Meinung nach wäre es eine Überreaktion, nur wegen der Nichtverlängerung der DDD-Lizenz die ganzen schönen Erfahrungen mit Midgard wegzuschmeißen und M6 keine Chance zu geben" <-> "dies reiht sich ein in eine Anzahl von suboptimalen Verhaltensweisen und Entscheidungen von Pegasus, mir reicht's, ich bin fertig mit M6") und braucht keine Polemik à la "Beißreflex". Diese Diskussion auf dieser Ebene kann im Sachbereich weiter geführt werden. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Ma Kai said:

das scheint Abd und Hornack - der sich dann fragen lassen muss, warum er das Wort denn überhaupt gebraucht hat, wenn er damit keine Bedeutung verbindet - scheint das Wort normal und bedeutungslos zu sein.

Nein. Das Wort ist negativ besetzt. Das wort umschreibt ein negatives Diskussionsverhalten ziemlich treffend. Als verwende ich es und hab auch absolut kein Problem wenn ich damit belegt werde. Ich hab so meine Trigger. Wenn da jemand drauf drückt beiße ich reflexartig zu. Ich verstehe einfach nicht was an dem Wort schlimm sein soll. Es umschreibt ein Verhalten ziemlich treffend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hornack Lingess:
vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

Sind wir uns einig, dass "Beißreflex" kein positives, lobendes Wort für einen Beitrag ist?

Ja, sind wir.

OK, warum ziehst Du durch dessen Benutzung die Diskussion auf eine emotionale, polemische Ebene? 

Darf ich Dir stattdessen das Wort "Überreaktion" vorschlagen? Das drückt m.E. recht gut Deine Meinung darüber aus, dass jemand sich wegen der abgekündigten DDD-Lizenz ganz von M6 verabschiedet, und drückt hoffentlich nicht so auf den emotionalen Knopf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

Du möchtest also gern härtere Bandagen hier im Forum? Manipulation, Abwertung, rhetorische Machtspielchen, um Leute letztich mundtot zu machen?

Hier im Forum gab es schon immer klare Ansagen was erlaubt ist und was nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Warum sollte das jetzt auf einmal anders sein. Bisher wurde das immer als etwas positives angesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ma Kai:

OK, warum ziehst Du durch dessen Benutzung die Diskussion auf eine emotionale, polemische Ebene? 

Darf ich Dir stattdessen das Wort "Überreaktion" vorschlagen? Das drückt m.E. recht gut Deine Meinung darüber aus, dass jemand sich wegen der abgekündigten DDD-Lizenz ganz von M6 verabschiedet, und drückt hoffentlich nicht so auf den emotionalen Knopf. 

Die Diskussion war doch schon längst höchst emotional und polemisch. Lies mal, was vor meinem Posting Seitenlang alles kam an "Drohungen" und "versuchter Erpressung" in Form von: "Wenn die Drolle keine Lizenz mehr haben dürfen, dann kaufe ich nix mehr von Pegasus." und ähnliches. Wie im Kindergarten: "Wenn du mir die Schaufel nicht gibst, bist du nicht mehr meine Freundin."

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Ma Kai:

Darf ich Dir stattdessen das Wort "Überreaktion" vorschlagen?

Ist für mich jetzt nicht weniger negativ besetzt. :dunno: nur weniger figurativ. 

Mich wundert, dass hier verschiedene Wahrnehmungen und Meinungen von einigen nicht nur schwer zu ertragen, sondern als Tabu gesetzt werden, oder als Überheblichkeit hingestellt wird.

Die Grenzen, was für jemanden akzeptabel ist, ist doch individuell verschieden. Und dieser Strang soll doch dazu dienen, dass wir Wege finden, andere Wahrnehmungen besser zu verstehen. Verstehen ist nicht identisch mit 'die andere Auffassung zu übernehmen'.

Es geht hier doch nicht ums 'Rechthaben'. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Die Diskussion war doch schon längst höchst emotional und polemisch. Lies mal, was vor meinem Posting Seitenlang alles kam an "Drohungen" und "versuchter Erpressung" in Form von: "Wenn die Drolle keine Lizenz mehr haben dürfen, dann kaufe ich nix mehr von Pegasus." und ähnliches. Wie im Kindergarten: "Wenn du mir die Schaufel nicht gibst, bist du nicht mehr meine Freundin."

Wenn sich eine Sache, die ich unterstütze, zu weit von ihren Ursprüngen entfernt, so dass ich mich damit nicht mehr identifizieren mag, dann werde ich mich von dieser Sache distanzieren und wenn ich das anderen Anhängern dieser Sache, also ehemaligen Mitstreitern, mitteile, dann hat das nichts mit "Drohungen" oder "versuchter Erpressung" zu tun, sondern ich möchte den anderen nur meine Beweggründe und meine daraus resultierenden Handlungen erklären.

Das hat jetzt für mich persönlich erstmal nichts mit Pegasus und M6 zu tun, dazu habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Aber zum Beispiel boykottiere ich whisky.de, weil deren Chef öffentlich AfD-Positionen vertritt, und das teile ich auch anderen Whisky-Liebhabern mit.

Das dann auch noch mit "Kindergarten" zu vergleichen, ist eigentlich nur weiteres Öl ins Feuer und scheint mir nur eine weitere Drehung der Polemikschraube zu sein - und das im "Ton im Forum"-Strang. Finde ich schade.

Liebe Grüße
Saidon

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

@Saidon Du ärgerst dich über meinen Tonfall. Kann ich verstehen und auch akzeptieren.

Es sei dir unbenommen nichts mehr von M6 zu kaufen. Aber auch du hast mit deinem Urteil nicht gewartet bis du ein Statement von Pegasus gehört hast, sondern aufgrund einseitiger Informationen entschieden. Darüber habe ich mich geärgert als es sich xmal wiederholt hat und niemand auch nur ansatzweise versucht hat, auch mal die Seite von Pegasus wahrzunehmen oder zu verstehen oder auf deren Statement zu warten. Das war Vorverurteilung in Reinkultur.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...