Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ich liebe Sätze, die "wie oft in letzter Zeit" gepaart mit "So kommt es mir jedenfalls vor" enthalten. Sie sind meistens so ... sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi Abd.

 

Entschuldige bitte meine differenzierte Wortwahl, die auch reflektiert, dass nun mal auch subjektives Empfinden mit eine Rolle spielt. Außerdem verfolge ich nicht alle Bereiche des Forums.

 

Für Dich in meiner alten Wortwahl (die ich mir eigentlich abgewöhnt hatte): Ich finde es witzlos, dass verstärkt gerade auch von Mods+Admins hier andauernd Postings und Diskussionen als sinnlos bezeichnet werden. Wem ein Thema zu doof ist, braucht ja nicht mit lesen. Genaugenommen sind solche Postings Spam, da sie nichts zu einer Diskussion beitragen ...

 

Belassen wir es aber ruhig dabei, bringt ja eh nichts.

 

Meine Güte, es ist ein Diskussionsforum.

Nichtsdestotrotz muss man nicht diskutieren um des diskutierens willen.

 

...

 

Viele Grüße

Harry

 

Wer sagt, dass ich das möchte?

 

Aber wer entscheidet, was sinnlos ist oder nicht und mit welchem Recht?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Seiten dieser Diskussion, frei nach Heinz Erhardt:

 

A: Guten Tag Herr Nachbar, wie finden sie den neuen Sichtschirm?

B: Guten Tag Herr Nachbar, sein Äußeres ärgert mich.

A: Oh, schade, das ärgert mich aber, daß es sie ärgert.

B: Tut mir leid, mich ärgert es, das es sie ärgert, daß es mich ärgert.

A: Ach, das ärgert mich aber, daß es sie ärgert, daß es mich ärgert, daß es sie ärgert.

B: Ärgerlich, daß es sie ärgert, daß es mich ärgert, daß es sie ärgert, daß es mich ärgert.

A: Noch viel ärgerlicher, daß es sie ärgert, daß es mich ärgert, daß es sie ärgert, daß es mich ärgert, daß es sie ärgert.

 

 

Von mir aus sollte ein Moderator die letzten Seiten alle löschen. Von den Kommentaren zum Schirm abgesehen, finde ich, reicht diese Zusammenfassung doch völlig aus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Von mir aus sollte ein Moderator den letzten Beitrag löschen.

Warum? Weil ich finde, dass das so richtig ist ...

 

Gruß

Bernd

 

Obwohl ich selbst finde, dass wird langsam eher was für Ton im FOrum oder so

 

Hallo Bernd, ich finde, daß der letzte und der vorletzte gelöscht werden sollte. Zur Präzisierung, dieser und der davor.

Den drittletzten würde ich so lassen.

Und die davor könnten immer noch gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich liebe Sätze, die "wie oft in letzter Zeit" gepaart mit "So kommt es mir jedenfalls vor" enthalten. Sie sind meistens so ... sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

 

Scheiße. Werden Beiträge jetzt echt nach sinnlos und sinnvoll bewertet? Wird der Plattenplatz knapp? Muss ich 'Viele Grüße' unter meinen Beitrag schreiben, damit er als sinnvoll erachtet wird? Oder muss ich mich erst irgendwie bewähren? Oder ist das nur eine Taktik von EUCH. Ich kenn EUCH doch, ihr seid ausgefuchst und mit allen Wassern gewaschen.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe mir die Diskussion durchgelesen.

Ich war zwar nicht beteiligt, komme jedoch zu einer eigenen Meinung dazu, die ich äußern muß.

Denn sonst kriege ich einen Magendurchbruch vor Ärger, auch wenn damit schmutzige Wäsche gewaschen wird...

Ich weiß, dass dieser Beitrag nicht nur sehr lang ist, sondern auch Argumente wiederholt, die schon genannt wurden.

Trotzdem muß ich es mir einfach von der Seele schreiben.

Moderation :
Die folgende Diskussion ist aus dem Urheberrechtsstrang kopiert worden. Es geht zwar um eine MOderation, aber da der dortige Tonfall kritisiert wird, habe ich sie mal hierhin kopiert

Denn letztlich beinhaltet sie auch ganz allgemein, dass man sich im "privaten Rahmen" anders artikuliert als bei anderen Auftritten.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nein. Es gab eine ziemlich heftige Moderation der Art:

 

In meinem Forum dulde ich das nicht. Bla bla...

 

Siehe oben.

"Bla bla..." - damit geht's schon mal los.

Wer Freundlichkeit einfordert, sollte bei sich selber anfangen.

Und die Wortwahl "...in meinem Forum dulde ich das nicht..." kommt in der Moderation nicht vor, sondern ist reine Interpretation.

Wenn mir jemand im privaten Bereich auf einmal geschäftlich nüchtern kommt und das mit dem erhobenen Zeigefinger, dann fühle ich mich angepampt.

 

Bro ist mit dir ja auch schon oft genug angeeckt. ;)

Das Gegenteil von privat ist öffentlich, nicht geschäftlich.

Und Abd al Rahmans Ton in der Moderation ist nicht geschäftlich nüchtern, sondern sachlich höflich.

Nicht freundlich, das stimmt, aber ein zu freundlicher oder sogar persönlicher Ton hätte davon abgelenkt, dass es sich um den Hinweis auf eine grundsätzliche Rechtslage handelt.

Keinesfalls ist die Moderation mit erhobenem Zeigefinger, der ja immer zusätzlich den moralischen Beigeschmack hat.

Und angepampt wurdest Du mit ihr auch nicht, diese Lesart ist ein Ergebnis Deiner persönlichen Empfindsamkeit.

Die ich übrigens begrüße, aber warum knotterst Du selber dann so herum?

Freundlichkeit hat wie so Vieles zwei Richtungen...

Ach nein? Ich dachte immer mein Hobby wäre was privates. Dann habe ich wohl was falsch verstanden.

 

Wenn das Forum etwas geschäftliches ist, dann werde ich mich wohl auch abmelden müssen. Oder ich muß eine Nebentätigkeit anmelden.

Natürlich ist ein Hobby privat. Allerdings ist das Forum ein öffentlicher Raum, genau das versucht Abd al Rahman in seiner Moderation klarzustellen.
Nochmal zur Klärung:

 

Die Moderation war sehr unpersönlich. Als ob man einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommt. Und keine Bitte an einen Mit-Forumianer der das gleiche Hobby hat. Deshalb pampig.

Der Ton war einfach daneben.

 

Privat war meinetwegen der falsche Ausdruck.

Selbstverständlich war die Moderation möglichst unpersönlich gehalten:

Das Urheberrecht gilt ja nicht nur für einen einzigen User des Forums. Es wäre eine sehr ungerechte Moderation geworden, wäre sie in einem persönlichen Ton gehalten gewesen.

Der Vergleich mit der Staatsanwaltschaft ist nicht einmal schlecht, denn um genau diese Konsequenz geht es, falls der Urheber einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat.

Um die Einhaltung dieses Rechtsgrundsatzes muß niemand gebeten werden, sondern es wird nötigenfalls daruf hingewiesen, wie in der Moderation geschehen.

 

Und deshalb nicht pampig. Und der Ton war deshalb auch nicht daneben.

Außerdem: "Privat" war ein falscher Ausdruck. Ist ja kein Beinbruch.

Warum dann "meinetwegen"? Hast Du ein Problem damit, einen Fehler zu korrigieren?

Wenn einer meiner Benutzer hier Gefahr läuft in rechtliche Fallen zu geraten, weise ich ihn lieber unmißverständlich darauf hin. Alternativ hätte ich auch mit den Achseln zucken können und abwarten ob sich jemand der nicht-gefragten an seinen Anwalt wendet.

 

Viele Grüße

hj

 

Kannst du ja auch ruhig machen.

Der Ton macht die Musik.

Genau. Der Ton macht die Musik.

Und Dein Ton ist für mich Katzengejammer.

Ich habe den Eindruck: Austeilen geht schon ganz gut, nur beim Einstecken hängt's noch leicht... ;)

 

Das mimosengerecht ist mir, um Einskaldier malzu zitieren, pupsegal.

Man kann auch Aussagen machen, die freundlich und deutlich sind.

 

Und nur weil HJ hier Chef ist, muß er sich deshalb nicht als solcher aufspielen.

 

Es ist auch schön, dass ich das mit den Kreuzzügen hier an den Kopf geworfen bekomme.

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, die man jetzt versucht mir auszureden. Aber macht ruhig weiter.

 

:popcorn:

Ja, hj ist der Betreiber des Forums.

Nein, er er spielt sich nicht als Chef auf.

Täte er das, hätte er spätestens jetzt Deinen Account gelöscht...

Da schätzt du mich jetzt aber völlig falsch ein. :)

Ich bin absoluter Fan von klaren kurzen Aussagen.

 

Die Moderation war zwar klar aber nicht kurz.

 

"Frag bitte alle Autoren um Erlaubnis." Ist kurz, klar und verständlich und freundlich. Wo ist das Problem. Es brauch kein "So etwas dulde ich in meinem Forum nicht".

 

Was denn, wenn er es doch gemacht hätte? Wäre er dann rausgeflogen? Hätte HJ ihn verklagt? Oder wie soll ich das verstehen? In meinen Augen ist das eine Drohung. Völlig überflüssig.

Die Moderation war klar, höflich und so kurz wie irgend möglich, gemessen an ihrem Bezug.

Von daher müsstest Du eigentlich "ein Fan" von ihr sein...

Die rein persönliche Bitte, Autoren zu fragen, war eben nicht ausreichend, da es hier nicht um hj's persönliches Empfinden ging, sondern um eine rechtliche Falle, auf die er hinweisen wollte.

Nicht nur in seinem Interesse als Betreiber, sondern auch im Interesse der Mitglieder.

Ich gebe zu, dass ich gegenüber solchen Aussagen eine persönliche Abneigung hege. Es ist zwar sein Forum und er kann damit machen was er will.

Allerdings hat er seinen Nutzern gegenüber eine gewisse soziale Verantwortung. Und dieses Herauskehren des "ich bin aber der Chef hier" spricht meiner Meinung nach dagegen. Vielleicht mag ichs auch einfach nicht.

 

Fehlende Eloquenz ist ein allgemeines Problem in diesem Land, wenn nicht sogar weltweit. Nicht nur hier im Forum. Es ist schon interessant, in der Regel werden meinen Aussagen irgendwelche Dinge dazugedichtet die ich nicht gesagt oder geschrieben habe.

 

Das gabs in der Browser-Diskussion gerne mal. Aussagen wie "Ich bin der Meinung Opera ist der bessere Browser als Firefox" werden schnell zu "Opera ist geil, Firefox ist scheiße". (Bitte jetzt keine Browserdiskussion hier).

Ich glaube, das ist der eigentliche Punkt: Deine persönliche Abneigung. Die ist Dir unbenommen, ändert jedoch an rechtlichen Hinweisen nichts.

Und klar: hj kann mit dem Forum machen, was er will. Genau das tut er ja. :D

Und seine soziale Verantwortung hat er mit seiner Moderation ernst und wahrgenommen.

Und fehlende Eloquenz... dafür muß ich nicht global werden, sondern mir nur einfach durchlesen, in welchem Ton Du eine Freundlichkeit einforderst, die Du selber Dir sparst.

Wie Du Dich beschwerst, dass Deine Beiträge fehlinterpretiert werden, Du jedoch mit Leichtigkeit hj's Moderation in einem nachprüfbar verfälscht zitierst und Dich im Nachhinein auf Deine Auffassung der Aussage versteifst.

Wie Du offensichtlich persönlich auf sachliche Argumente ausfallend reagierst.

 

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich finde Deinen Tonfall völlig in Ordnung, denn es soll möglich sein, Tacheless zu reden und nicht immer verbal kuscheln zu müssen.

Doch sollte dann auch das gleiche Maß für Alle gelten, und genau dies gelingt Dir nicht.

Und was mich viel eher interessiert: Wo habe ich in meiner Moderation etwas von Duldung geschrieben?

 

Viele Grüße

hj

 

Hast du nicht?

Dann ziehe ich meine Aussage in der Form zurück.

Aber etwas in der Art stand da afair.

JaJa, und wenn nicht das, hab ich ganz bestimmt was anderes ganz schlimmes gemacht... Irgendwas wird sich bestimmt finden. :rolleyes:

 

Viele Grüße

hj

 

Gehen dir jetzt die Argumente aus?

 

Die Moderation fand ich ziemlich heftig. Da gibts nichts rumzudiskutieren, da einfach meine Empfindung. Wo ist das Problem?

Entschuldigung, aber die retorische Frage nach ausgegangenen Argumenten

geht 1. am Thema vorbei,

ist 2. richtig pampig, also genau so, wie Du den Ton Dir gegenüber bemängelst,

und 3. schlicht dumm.

Ich rudere hier überhaupt nicht zurück.

Das eine was ich zurückgenommen habe war eine Pauschalisierung, die so nicht gerechtfertigt war.

 

Das andere eine wahrscheinlich nicht genauer Wortlaut, was aber nichts an meinem Empfinden ändert.

 

Meine Argumente wiederhole ich, weil diese offensichtlich immer wieder mißgedeutet werden.

 

Auf ein unsachliches Argument reagiere ich dann auch mal mit der Frage ob die Argumente ausgehen.

 

Wir drehen uns im Kreis. Aber egal.

 

Was mich nur so richtig verwundert ist: Bro macht mich ziemlich an, weil ich versehentlich ihn im Zusammenhang mit Daimonions 1. Beitrag gesehen habe, setzt sein Dementi sogar als Signatur drunter.

 

Das ist sein Recht. Was soll ich mich jetzt über seinen Tofall beklagen? Das ist schwachsinn. Lieber entschuldige ich mich (öffentlich) für mein Versehen.

 

So stelle ich mir den Umgang miteinander vor.

 

Viele Grüße

hj

 

Hast du dich denn bei Bro entschuldigt?

Du hast nicht pauschalisiert, sondern falsch zitiert und damit hj eine Wortwahl unterstellt, die er nicht gewählt hat.

Selbstverständlich nimmt man so etwas zurück, was Du getan hast.

Und genauso selbstverständlich entschuldigt man sich dafür, was Du nicht getan hast. Hast Du eigentlich gar keine Kinderstube?

Alleine, in diesem Zusammenhang hj nach einer Entschuldigung gegenüber Bro zu fragen (was Dich mal so gar nichts angeht), während Du selber die bewußte Verfälschung seiner Aussage nur zurückgenommen hast, und das auch nur nach mehrfachem Hinweis, macht in meinen Augen Deine Forderung nach Höflichkeit zu einer Unverschämtheit.

 

Ich dachte, ich wäre frech.

Aber dieses Herumgerotze schlägt viele meiner moderierten Beiträge um Längen!

Ja, natürlich :dunno: Öffentlich in dem Strang in dem er sich beschwert hat, also hier. Liest Du eigentlich die Stränge in denen Du argumentierst? Meine Entschuldigung kam genau vor einem Deiner Beiträge.

 

Viele Grüße

hj

 

Manchmal entgehen einem die Beiträge direkt vor den eigenen.

Dann ist doch auch alles gut.

Soll das jetzt eine Entschuldigung sein, oder was?

Entschuldige, aber Deine Art zu diskutieren finde ich unmöglich.

Entweder Du ziehst die harten Bandagen an, was völlig ok ist, dann musst Du aber auch einstecken können.

Oder aber Du forderst einen Kuschelton ein, den Du dann jedoch auch selber bringen musst.

 

Schlußendlich machst Du Dich selber unglaubwürdig, indem Du den formal-höflichen Ton der Moderation mit unfreundlich gleichsetzt, die Begriffe öffentlich und geschäftlich verwechselst und außerdem Deinem Kontrahenten falsche Worte in den Mund legst, um ihn auf dieser Grundlage persönlich anzugreifen, während Du selber Fairness, Freundlichkeit und richtiges Verstehen Deiner Beiträge forderst.

 

Wären wir jetzt unter vier Augen, was wir in diesem öffentlichen Raum nicht sind, würde ich Dir sehr deutlich, unmißverständlich und unfreundlich sagen, was ich von einer solchen Art halte!

 

Grüße, Drachenmann

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

:wave:,

Ich liebe Sätze, die "wie oft in letzter Zeit" gepaart mit "So kommt es mir jedenfalls vor" enthalten. Sie sind meistens so ... sinnlos.
"So kommt es mir jedenfalls vor" trägt zur Entschärfung von Beiträgen bei, die sonst sehr absolut formuliert und beleidigend klingen. So kommt es mir jedenfalls vor. Bearbeitet von Marc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
:wave:,
Ich liebe Sätze, die "wie oft in letzter Zeit" gepaart mit "So kommt es mir jedenfalls vor" enthalten. Sie sind meistens so ... sinnlos.
"So kommt es mir jedenfalls vor" trägt zur Entschärfung von Beiträgen bei, die sonst sehr absolut formuliert und beleidigend klingen. So kommt es mir jedenfalls vor.

 

Manche Leute halten solche Wortwahl leider anscheinend immer noch für Schwäche.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt der Unterschied, ob bestimmte Beiträge gemeint sind, da sollten dann Ross und Reiter genannt werden.

Es ist halt für andere nur sehr schwer nachvollziehen, wenn weich formuliert wird. Gerade bei den Moderationen gibt es so zwar eine Stimmungsmache (gerade wenn es mehrfach wiederholt wird), aber keine Möglichkeit für das Moderatorenteam bei Vorwürfen gegenzusteuern. Weiches Lob ist da anders...

 

Abds "Sinnlosigkeit" verstehe ich genau in dem Zusammenhang. Es wird zwar eine Meinung geäußert, es gibt aber keine Möglichkeit konstruktiv drauf zu antworten. Es gibt täglich etliche Moderationen, wenn Du mit einem Teil davon nicht einverstanden bist, dann musst Du diese Moderationen auch beim Namen nennen. Ansonsten kritisierst Du auch die Moderationen, die einfach nur ein Dienst am Forum sind (z.B. Verschiebungen bei Wahl eines falschen Unterforums, Schreibfehler in Titeln usw.). Nanoc, willst Du das?

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: Wie du meinst. Eine faktische Behauptung etwas würde "in letzter Zeit" oft vorkommen, ohne jegliche Belege oder konkrete Bezüge, aber gepaart mit der Einschränkung "so kommt es mir jedenfalls vor" finde ich übrigens auch sinnlos. Das Lesen ist verschwendete Lebenszeit, über das Schreiben einer solchen Aussage will ich erst gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten kritisierst Du auch die Moderationen, die einfach nur ein Dienst am Forum sind (z.B. Verschiebungen bei Wahl eines falschen Unterforums, Schreibfehler in Titeln usw.). Willst Du das?

 

Solwac

 

Noch kurz: Nein und das mache ich auch nicht. Solche Dienste kommen ja ohne Kommentare wie "Sinnlos" etc. aus, daher kann ich solche Dienste nicht meinen. Ich kritisierte ja nicht die Moderation insgesamt, sondern die Tendenz, den Leuten vorzuschreiben, was sie diskutieren sollen und was nicht bzw. was sinnlos oder nicht sinnlos ist.

 

@ Rosi: Verzeihung, dass ich Dir Lebenszeit verschwendet habe.

 

Gruß

Bernd

 

P.S.: Da ich hier nicht mehr mitlesen werde, braucht niemand mehr Lebenszeit zu verschwenden damit, auf meinen sinnlosen Müll zu antworten

Link zu diesem Kommentar
Mir kommt es so vor, als seid ihr beide nicht in der Lage zu erkennen, dass Abd die Verknüpfung beider Satzbausteine anprangert.

 

Mir kommt es so vor, als sei dieser Beitrag genauso zweckfrei wie der von Abd und dieser genauso zweckfrei wie der von Nanoc. Und wahrscheinlich übrigens genauso zweckfrei wie meiner.

Link zu diesem Kommentar

Mich dünkt, du siehst das vielleicht eventuell meiner Meinung nach völlig falsch. In meiner Bescheidenheit und immer mit der Option mich zu irren, versuche ich darzulegen, dass ein geringfügiger Deutungsfehler vorliegen könnte. Somit könnte unter Umständen ein vielleicht doch ein klein wenig nützlicher Inhalt vorliegen, der die Diskussion ein winzige Stückchen weiter treiben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

Weil wir alle nicht die Klappe (die Finger) still halten können. Du und ich doch auch.

 

Guten Morgen übrigens.

Link zu diesem Kommentar

:wave:,

@Nanoc: Wie du meinst. Eine faktische Behauptung etwas würde "in letzter Zeit" oft vorkommen, ohne jegliche Belege oder konkrete Bezüge, aber gepaart mit der Einschränkung "so kommt es mir jedenfalls vor" finde ich übrigens auch sinnlos. Das Lesen ist verschwendete Lebenszeit, über das Schreiben einer solchen Aussage will ich erst gar nichts sagen.
Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass "wie oft in letzter Zeit" die weiche Variante von "immer" ist. Und da "immer" selten tatsächliche Häufigkeiten sondern eher die gefühlte Störung wiedergibt, oder als rhetorisches Mittel eingesetzt wird, finde ich die weichgespülte Version besser.

:gruppenknuddel:

Härter einsteigen kann man später ja immer noch, in dem man seine "ich finde-Sätze" einfach weglässt.

:duell::box:

Link zu diesem Kommentar
Mich dünkt, du siehst das vielleicht eventuell meiner Meinung nach völlig falsch. In meiner Bescheidenheit und immer mit der Option mich zu irren, versuche ich darzulegen, dass ein geringfügiger Deutungsfehler vorliegen könnte. Somit könnte unter Umständen ein vielleicht doch ein klein wenig nützlicher Inhalt vorliegen, der die Diskussion ein winzige Stückchen weiter treiben könnte.

 

Das hat Nanoc doch sicherlich auch gedacht. Und vielleicht glaubt er daran, dass die Zielpersonen seiner Beiträge über ausreichend (Selbst)erkenntnis verfügen. Meine Hoffnung ist da nicht sonderlich groß, seine wahrscheinlich auch nicht (mehr).

Link zu diesem Kommentar
Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

 

:männlicherhändedruc

 

Und warum lesen sie dann offensichtlich trotzdem weiter und melden sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu Wort?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Curilias: [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Du liegst falsch. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Der Fehler liegt im Sender, nicht im Empfänger. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Also bei dir und Nanoc. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen.]

Bearbeitet von Rosendorn
Es fehlte noch ein Weichmacher.
Link zu diesem Kommentar
Das gehört auch irgendwie zum Ton im Forum: Warum können manche nicht einfach mit dem Posten aufhören, sondern brauchen immer mehrere Postings, in denen sie darlegen, dass sie im jeweiligen Strang nicht mehr mitlesen oder posten werden?

 

:männlicherhändedruc

 

Und warum lesen sie dann offensichtlich trotzdem weiter und melden sich innerhalb kürzester Zeit wieder zu Wort?

 

Gibt es da irgendwas was besser oder schlechter wäre? Sind solche Ankündigen schlechter als die darauffolgenden Kommentare? Ich meine z. B. den Ausspruch 'einfach mal Klappe halten' kann man auch überstrapazieren. Ich kenne ja die Motivationen der verschiedenen Beitragenden nicht, aber Kommentare wie 'sinnlos' stacheln die Diskussion ja mitunter erst richtig an. Kann natürlich sein, dass genau das im Sinne des Beitragenden war. Aber meist macht es die Diskussion doch unbrauchbar, oder? Wenn wir nur noch das Hohelied anstimmen, kann doch auch keinem gedient sein.

Link zu diesem Kommentar
@Curilias: [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Du liegst falsch. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Der Fehler liegt im Sender, nicht im Empfänger. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen]Also bei dir und Nanoc. [Hier beliebigen Weichmacher einfügen.]

 

Und ich dachte immer im konstruktivistischen Sinne gibt es diese Eindeutigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...