Zum Inhalt springen

Der Drakarhjelm - Samstag


Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich: Ich verstehe euch Spieler der Waelinger und des Zwergen nicht. Wenn ihr per se ein Problem mit Nicht-Waelingern habt, warum habt ihr das nicht vor dem Con gesagt anstatt jetzt damit angekrochen zu kommen? Und weshalb haben eure Charaktere denn nicht reagiert, sondern nur jetzt die Spieler? ICH musste doch damit zurechtkommen, dass Waelinger Magie und Magier (vereinfacht ausgedrückt) hassen. Und bis vor ein paar Stunden hatte ich das Gefühl, dass ich das ganz gut hinbekommen habe und wir gut damit klar gekommen sind. Wenn ich versuche, euch von (in meinen Augen) unsinnigen Brutalitäten abzubringen oder mal ein Opfer heile, dann ist mir ebenso unklar, warum das stört. Ihr müsst oder musstet doch nicht drauf eingehen. Brennt das Dorf nieder und schlachtet Frauen und Kinder!

 

Ich hatte einen plausiblen Grund, an Bord dieses Boots zu gehen. Nike ebenso, denke ich zumindest. Wenn wir zwei solche Störfaktoren waren, warum haben eure Charakere nicht einfach mal gefragt, welche Gründe das sind? Sie sind doch nu auch nicht irgendwelche tumben Idioten, sondern machen sich Gedanken. Statt dessen habt ihr ausschließlich mit den NSC interagiert (ich sag nur Ranveig).

 

Ich habe eure Kämpfe ebenso ausgefochten wie jeder andere an Bord. Wenn ich den Schamanen in die Finger bekommen hätte, wäre das genauso blutig ausgegangen. Und im moravischen Dorf häte ich auf jeden geschossen, der einen von euch angegriffen hätte. Was wollt ihr eigentlich noch mehr? Ich habe EIN Mal versucht, das Verbrennen von ein paar Hütten zu verhindern. Ich habe (fast) ungesehen ZWEI halbtote Dorfbewohner geheilt. WO ist das verdammte Problem? Hätte ich sagen sollen, ich hab kein Geld, damit ihr die Handelsniederlassung eures eigenen Nachbarstammes hättet niederbrennen können?

 

Klar habe ich geschluckt, als ihr das Dorf angegriffen habt. Das tut vermutlich jeder, der auf so etwas nicht vorbereitet ist. Und natürlich war ich nicht damit einverstanden. Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass ich kein Barbar bin, sondern euch ein bisschen von oben herab betrachte und vielleicht im Hintergrund etwas Hilfe leiste. Den Kopf schüttele bei dem, was Menschen bereit sind, ihrer eigenen Art anzutun. Ich spiele eine Elbe. Zieht mich damit auf, tunkt mich in einen Bottich voll Blut wenns sein muss und wartet darauf, wie der Charakter reagiert. Aber tut mir einen Gefallen: Lasst euch als Spieler außen vor. Ehrlich, jetzt macht mal halblang!

 

Und das Abenteuer hat mir immer noch Spaß gemacht - mit jedem von euch!

Bearbeitet von Ferwnnan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Ohgottohgott: Ich weiß nicht. Niemand hat etwas anderes gesagt, mich eingeschlossen. Verbiegen soll sich niemand. Ferwnnan hat glaube ich nicht versucht, etwas anderes aus der Vidhingfahrt zu machen, von der sie zu Beginn nicht wusste und sich auch keine Gedanken darüber gemacht hat, dass es eine solche sein würde. Möglich, dass die Mitspieler anders darüber denken...

 

Wirkte ab auf jeden Fall in der ersten Hälfte des Abenteuer so, als wenn Ferwnnan gar nicht damit einverstanden war, was die Waelinger so getan hatten. Ivar hatte das Gefühl, als wenn die Elfe den ganzen Haufen zu nicht brutalen Taten bekehren wollte. Und Nike kam so rüber, als wenn sie zu einer Vidhingfahrt keinen Bock hat und die Gruppe einfach ohne so klar kommen soll.

 

Das Abenteuer hätte waelischer und damit noch besser sein können.

 

Man muss halt trennen zwischen den Figuren und Spielern. Und ich denke, das haben wir alle gut hingekriegt.

Allerdings war die Vorgabe des SLs eben Vidhingfahrt und wenn ich einen Waelinger gespielt hätte, der eben genau diese Fahrt haben wollte, dann wäre der sicherlich gefährlicher für Nike oder Ferwnnan gewesen als der Zwerg.

 

Ich würde mit euch jederzeit wieder spielen, der Zwerg wird nur mit großer Überredungskunst die beiden Frauen in der Gruppe akzeptieren oder besser tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Ganz ehrlich: Ich verstehe euch Spieler der Waelinger und des Zwergen nicht. Wenn ihr per se ein Problem mit Nicht-Waelingern habt, warum habt ihr das nicht vor dem Con gesagt anstatt jetzt damit angekrochen zu kommen? Und weshalb haben eure Charaktere denn nicht reagiert, sondern nur jetzt die Spieler? ICH musste doch damit zurechtkommen, dass Waelinger Magie und Magier (vereinfacht ausgedrückt) hassen. Und bis vor ein paar Stunden hatte ich das Gefühl, dass ich das ganz gut hinbekommen habe und wir gut damit klar gekommen sind. Wenn ich versuche, euch von (in meinen Augen) unsinnigen Brutalitäten abzubringen oder mal ein Opfer heile, dann ist mir ebenso unklar, warum das stört. Ihr müsst oder musstet doch nicht drauf eingehen. Brennt das Dorf nieder und schlachtet Frauen und Kinder!

 

Ich hatte einen plausiblen Grund, an Bord dieses Boots zu gehen. Nike ebenso, denke ich zumindest. Wenn wir zwei solche Störfaktoren waren, warum haben eure Charakere nicht einfach mal gefragt, welche Gründe das sind? Sie sind doch nu auch nicht irgendwelche tumben Idioten, sondern machen sich Gedanken. Statt dessen habt ihr ausschließlich mit den NSC interagiert (ich sag nur Ranveig).

 

Ich habe eure Kämpfe ebenso ausgefochten wie jeder andere an Bord. Wenn ich den Schamanen in die Finger bekommen hätte, wäre das genauso blutig ausgegangen. Und im moravischen Dorf häte ich auf jeden geschossen, der einen von euch angegriffen hätte. Was wollt ihr eigentlich noch mehr? Ich habe EIN Mal versucht, das Verbrennen von ein paar Hütten zu verhindern. Ich habe (fast) ungesehen ZWEI halbtote Dorfbewohner geheilt. WO ist das verdammte Problem? Hätte ich sagen sollen, ich hab kein Geld, damit ihr die Handelsniederlassung eures eigenen Nachbarstammes hättet niederbrennen können?

 

Klar habe ich geschluckt, als ihr das Dorf angegriffen habt. Das tut vermutlich jeder, der auf so etwas nicht vorbereitet ist. Und natürlich war ich nicht damit einverstanden. Aber ihr könnt mir doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass ich kein Barbar bin, sondern euch ein bisschen von oben herab betrachte und vielleicht im Hintergrund etwas Hilfe leiste. Den Kopf schüttele bei dem, was Menschen bereit sind, ihrer eigenen Art anzutun. Ich spiele eine Elbe. Zieht mich damit auf, tunkt mich in einen Bottich voll Blut wenns sein muss und wartet darauf, wie der Charakter reagiert. Aber tut mir einen Gefallen: Lasst euch als Spieler außen vor. Ehrlich, jetzt macht mal halblang!

 

Und das Abenteuer hat mir immer noch Spaß gemacht - mit jedem von euch!

 

Ich nehme mal Stellung als einer der Spieler, die mitgespielt hatten in dieser Runde. (Viele Äußerungen kamen von Spielern, die eigentlich gar nichts damit zu tun gehabt haben!)

 

1. Der SL lädt Spieler ein. Und da sage ich nichts dazu wer mitspielt, zumal ich keine Ahnung habe, wie deren Charaktere ticken. Nur Rückschlüsse aufgrund des Namens und der Herkunft zu ziehen, ist wohl etwas kurzsichtig.

2. Ich spiele bei einem Rollenspiel meine Charakter und der nun einmal so reagiert wie er es getan hat. Ob er andere SC befragt oder nicht ist nun mal sein eigenes Ding. Er reagiert übrigens anders als ich.

3. Weshalb soll Ivar nicht intensiver mit Ranveig sprechen? Hat wohl seine Gründe.

Übrigens, bin ich nicht der Meinung, dass wir nur mit NSCs agiert haben.

4. Es ging mir nicht darum, wie du deinen Charakter spielst. Das ist völlig OK und ich lasse mir auch nicht vorschreiben wie ich meine Charaktere spielen soll.

5. Ich will hier niemanden beleidigen, schlecht machen oder ähnliches. Falls ich den Eindruck vermittelt habe, möchte ich mich entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Nike kam so rüber, als wenn sie zu einer Vidhingfahrt keinen Bock hat und die Gruppe einfach ohne so klar kommen soll.

 

Das Abenteuer hätte waelischer und damit noch besser sein können.

 

Natürlich hatte Nike keinen Bock darauf, Menschen - Unschuldige! - einfach so abzuschlachten. Was soll sie da mit machen?

(Für die Würfel kann sie ja eigendlich nichts... also für das schlechte Rudern... Aber Hilde hat das teilweise auch nicht besser gemacht und wurde dafür nicht so schräg angesehen ;) )

Natürlich muss die Gruppe dann dabei ohne sie klar kommen. (Beim abschlachten)

Und bei Landsleuten schonmal gar nicht!

 

UND: Schließlich und endlich, war sie es, die Euch einen tollen Abenteuerabschluß präsentiert hat! ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Ich nehme mal Stellung als einer der Spieler, die mitgespielt hatten in dieser Runde. (Viele Äußerungen kamen von Spielern, die eigentlich gar nichts damit zu tun gehabt haben!)

 

1. Der SL lädt Spieler ein. Und da sage ich nichts dazu wer mitspielt, zumal ich keine Ahnung habe, wie deren Charaktere ticken. Nur Rückschlüsse aufgrund des Namens und der Herkunft zu ziehen, ist wohl etwas kurzsichtig.

2. Ich spiele bei einem Rollenspiel meine Charakter und der nun einmal so reagiert wie er es getan hat. Ob er andere SC befragt oder nicht ist nun mal sein eigenes Ding. Er reagiert übrigens anders als ich.

3. Weshalb soll Ivar nicht intensiver mit Ranveig sprechen? Hat wohl seine Gründe.

Übrigens, bin ich nicht der Meinung, dass wir nur mit NSCs agiert haben.

4. Es ging mir nicht darum, wie du deinen Charakter spielst. Das ist völlig OK und ich lasse mir auch nicht vorschreiben wie ich meine Charaktere spielen soll.

5. Ich will hier niemanden beleidigen, schlecht machen oder ähnliches. Falls ich den Eindruck vermittelt habe, möchte ich mich entschuldigen.

 

Akzeptiert.

Es kam für mich allerdings so rüber, als hätten die Spieler der drei Waelinger und des Zwergen zwar Spaß gehabt, aber ohne die beiden Frauen wäre es noch besser und ihnen vor Allem lieber gewesen. Solch eine Aussage ist dann nach solch einem tollen Abenteuer extrem ernüchternd.

Und was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass ihr euch darüber beschwert (ich verallgemeinere das jetzt mal, obwohl es vielleicht nicht über einen Kamm zu scheren ist), dass wir nicht ins Vidhing-Schema passen (verkürzt ausgedrückt). Ich hätte überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn Isleif oder irgendein anderer sich dann auf die Planke gestellt und gesagt hätte: Frauen / Elben / wer auch immer haben hier nix zu suchen, denn das wird ne hübsch blutige Sache.

Habt ihr es denn wirklich so stark beeinflussend für eure Charaktere empfunden, wir wir agiert haben? Falls das so sein sollte, muss ich für meinen Teil um Entschuldigung bitten, denn das war ganz sicher nicht die Absicht.

Würde es euch helfen, wenn ich outgame nachträglich einen kurzen Abriss über Ferwnnans Gründe gebe? Ich hätte mich nun allerdings zu Beginn der Runde nicht damit hinstellen können, das sind teils intime Dinge, die schon erfragt werden müssen/sollten. Ich dachte, ich hätte das spielerisch deutlich gemacht, durch den gehetzten Eindruck, den sie beim an Bord gehen machte und die Erleichterung, als abgelegt wurde.

 

Ich finde es aber gut, dass wieder etwas Ruhe einkehrt. Denn ich würde sehr gern auch in dieser Zusammensetzung wieder mit euch den zweiten Teil angehen. Ich hoffe, euch Spielern geht das ebenso.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier so das Gefühl, dass hier Spieleraussagen und Charakteraussagen durcheinandergeworfen werden.

Also alle am besten noch mal beruhigen.

So wie ich das sehe hat das Abenteuer doch Spaß gemacht.

Und bei Teil 2 sind dann vielleicht nur Waelinger dabei, wobei das moralisch nicht so kritisch war, wenn ich mich recht entsinne (Ich war ziemlich müde)

 

Ich würde es jedenfalls traurig finden, wenn ihr euch deshalb jetzt streitet.

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil habe die Abenteuer (mit der ersten crew) bisher sehr genossen. Es kommt nicht so oft vor, dass man eine echte vidhingfahrt spielen kann, ein Leckerbissen für waelische Figuren. Auch im dritten Teil möchte ich nicht, dass der Charme, den das Zusammensein mit Gleichdenkenden bietet, verloren geht. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, eine Elfe passt da eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Für mich im Spiel ist rübergekommen, daß beide Frauen auf ein Schiff mussten, warum auch immer.

Das wäre sicherlich interessant zu erfahren, aber wenn meine Figur diese Info nicht hat, um verstehen zu können, warum sich die Frauen so verhalten, dann will ich diese Info auch nicht, so interessant und vielleicht auch wichtig das zum Vertsändnis wäre.

 

Gruppendynamisch ist es eben schwierig, wenn Figuren sich aus wichtigen Gruppenprozessen rausziehen. Nike tat das offensichtlicher als Ferwnnan oder Daim, die eben brandschatzten (zumindest in den Hütten waren) oder Donnerkeile losließ (heilte) oder das Schiff erfolgreich bewachte (laut Befehl im Dorf war).

 

Für Daim war die Fahrt ein interessantes Erlebnis, wie die Waelinger so sind, was sie in der Fremde als Monster dastehen lässt und es hat seinen Hort zwar nicht erweitert, aber in einer Saga zu erscheinen, ist auch ziemlich geil.

 

Ich hätte gerne den Text dazu, denn für ihn wäre schon wichtig, ob die Geschichte denn weitgehend der Wahrheit entspricht, die Rollen der einzelnen richtig getroffen sind.

 

Mich müsst ihr nicht überzeugen, die Fortsetzung zu spielen.

Überzeugt Daim, daß er an der Fortsetzung teilnehmen muss, dann ist er dabei. Das können die beiden Frauenzimmer mit ihm auch unter vier Augen klären, wenn es denn soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
@Erste Crew: Ich will niemanden von euch zu Nahe treten, aber diskutiert doch in eurem eigenen Strang über eure eigene Runde. Auch wenn ihr eine ähnlich Position wie ich vertretet, braucht nicht den großen Bruder oder die große Schwester zu spielen, nur weil ihr das Abenteuer zuerst gespielt habt!!!

 

klar, kleiner Bruder (du darfst mir gerne zu nahe treten)! Wiki_Sticki_DS.gif

Aber für den Fall, das die Gruppen zusammengelegt werden, musste ich das loswerden.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...