Zum Inhalt springen

Bacharach 2013 - Der Schwampf zum Con


jul

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 555
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich glaube, ich spiele beim Turnier einen Popcornverkäufer. Mit den Einnahmen kann ich mir dann alle Lehrmeister Midgards leisten! :turn:

Problem nur ist, dass Du auch Dein bester Kunde bist. ;)

Du meinst, die anderen bezahlen mir mein Popcorn und mehr bleibt nicht über? :worried:

Selbst dann hättest Du dein Popcorn gratis....

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, ich spiele beim Turnier einen Popcornverkäufer. Mit den Einnahmen kann ich mir dann alle Lehrmeister Midgards leisten! :turn:

Problem nur ist, dass Du auch Dein bester Kunde bist. ;)

Du meinst, die anderen bezahlen mir mein Popcorn und mehr bleibt nicht über? :worried:

Selbst dann hättest Du dein Popcorn gratis....

Na denn :popcorn:
Link zu diesem Kommentar

Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung. Mein theoretischer Ansatz (der, wäre ich Consagaorga, sicher noch Gegenstand einiger Diskussionen wäre), wäre der, spielweltlogische Gegenspieler antreten zu lassen. Und dann kommt, was kommt. Wenn dann eine Spielerfigur Gr 15 ankäme, würde die tendenziell gewinnen. Das wäre vielleicht dem doch-nicht-ganz-Nabel-der-Welt Vigales nicht so angemessen. Und von daher wäre aus meiner Sicht die Gradbegrenzung ein natürlicher, vernünftiger Schritt.

 

Davon abgesehen unterstütze ich auch voll den bereits genannten Grund. Damit alle vernünftige Spielanteile haben, sollten die Grade nicht gar zu weit auseinander driften, und insbesondere Zauberer nicht gar zu hoch liegen. Hochgradige Zauberer sind ziemlich weitgehend eierlegende Wollmilchsäue, und können deswegen als Mitspieler ziemliche Spaßbremsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung.

 

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich stelle mir so ein Turnier genau so vor. Sehr ähnliche Grade treffen ohne jegliche "Booster" aufeinander und würfeln um die Wette. Das würde für mich genau den Reiz und Spass ausmachen. Das Glückspielelement.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung.

 

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich stelle mir so ein Turnier genau so vor. Sehr ähnliche Grade treffen ohne jegliche "Booster" aufeinander und würfeln um die Wette. Das würde für mich genau den Reiz und Spass ausmachen. Das Glückspielelement.

Ich würde sogar noch einen ganzen Schritt weitergehen: Jeder teilnehmende Spieler erhält eine vorbereitete und genau gegenüber den Gegnern austarierte Figur mit angemessenen Ressourcen-Satz und dann hat man ein ausgewogenes "Spieler gegen Spieler". Gleiche Voraussetzungen und derjenige mit der richtigen Mischung aus Regelkenntnis, gekonnter Taktik und passendem Würfelglück gewinnt. Eine Herausforderung an die Spieler also. Solange die Spieler ihre eigenen Spielfiguren mitbringen dürfen, ist IMHO der Unfairness Tür und Tor geöffnet. Man erlaubt Poker- oder Würfelspielern ja auch aus gutem Grund nicht, ihre eigenen Kartensets, bzw. Würfel mitzubringen ...

 

Und ich spreche nicht mal nur davon, dass irgendwelche Leute bewusst bei ihren Figuren betrügen und somit den Spaß verleiden. Selbst herkömmlich und regelkonform erstellte Figuren können eine so große Bandbreite haben, dass dadurch der Spielspaß gemindert wird.

Link zu diesem Kommentar

Und eine Würfelorgie in Reinkultur wir es nie, weil , wie Rosendorn schon schrieb, immer auch die Taktik und Regelkenntnis eine Rolle spielt.

 

@ Rosendorn: Ich sehe dein Argument, aber wenn ich daran teilnehmen würde, hätte ich keine Lust auf eine vorgefertigte Figur. Denn wenn ich das so als Spass mitmachen würde, dann hätte ich keine Lust, mich noch in unbekannte Zauber und Werte einzulesen. Dann einfach Würfel raus und los. Das wird dann schon lang genug dauern.

 

Ich lege daher an Herz, eine Zeitbegrenzung von maximal 1 Minute pro Zug festzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Zaubererduell verschiedener Klassen fänd ich ja noch irgendwo spannend. Aber beim Bogenschiessen, Faustkampf oder Tjosten kann ich das komplette Turnier doch mit eine paar Würfelwürfen abhandeln, ganz ohne Taktik.

 

Aber gut...bis Bacharach ist ja noch lange Zeit, voranmelden muss ich mich auch nicht...also muss ich eben abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung. Mein theoretischer Ansatz (der, wäre ich Consagaorga, sicher noch Gegenstand einiger Diskussionen wäre), wäre der, spielweltlogische Gegenspieler antreten zu lassen. Und dann kommt, was kommt. Wenn dann eine Spielerfigur Gr 15 ankäme, würde die tendenziell gewinnen. Das wäre vielleicht dem doch-nicht-ganz-Nabel-der-Welt Vigales nicht so angemessen. Und von daher wäre aus meiner Sicht die Gradbegrenzung ein natürlicher, vernünftiger Schritt.

 

Davon abgesehen unterstütze ich auch voll den bereits genannten Grund. Damit alle vernünftige Spielanteile haben, sollten die Grade nicht gar zu weit auseinander driften, und insbesondere Zauberer nicht gar zu hoch liegen. Hochgradige Zauberer sind ziemlich weitgehend eierlegende Wollmilchsäue, und können deswegen als Mitspieler ziemliche Spaßbremsen sein.

Jeder Wettstreit in einem RPG ist eine Würfelveranstaltung! Aber das ist doch nur das Skelett, das Erzählte und was die Spieler aus den Ergebnissen machen ist das Fleisch am Spiel! Spielanteile hängen vom Spieler ab nicht vom Grad oder den Fertigkeiten der Figur. Und natürlich gewinnt der Beste und mit Gr. 15 ist seine Chance größer als derer von Grad 1. Soweit :dunno:

 

Aber was ist denn die Stimmung immer so gegen Hochgradige? Ich schätze einige haben solche Figuren und die Gelegenheiten sie auszuführen sind nicht so üppig gesäht. Die Frage danach ist also verständlich und berechtigt. Und natürlich haben die Highgaids auch kein Interesse gegen Kleingräder anzutreten, was ist ein Sieg ohne Herausforderung wert? (Außer für einen ehrlosen Finsterling, um mal alle Enden des Spektrums abzudecken. :devil:)

 

Weiter die Schubladenvermutungen bezüglich der Planungen der Sagaorga zu bedienen, ist vielleicht die Einteilung der Tunierteilnehmer in "Mächtigkeitsklassen" eine Lösung allen Grädern gerecht zu werden. Dann gibt es je einen Juniorensieger, einen Mittelaltersieger, einen Seniorensieger und einen Untotensieger... ;)

Aber letztlich hat sich der Kronrat schon was dabei gedacht und ich bin gespannt darauf.

Und ist Vigales tatsächlich so unbedeutend, das Grad 15er abschätzig darauf herunter schauen? :?:

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich schätze einige haben solche Figuren und die Gelegenheiten sie auszuführen sind nicht so üppig gesäht. Die Frage danach ist also verständlich und berechtigt.
Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer ihre Spielfiguren aus der eigenen Kampagne/Spielwelt herausreißen, um sie auf Cons in anderen Gruppen "auszuführen". Für mich besteht eine echt erspielte Spielfigur aus deutlich mehr als nur ihren Werten und ihrem Charakter-, bzw. Ausrüstungsblatt. Und gerade hochgradige Figuren sind (bei mir) Teil einer bestimmten Spielwelt, der sie ihren Stempel aufgeprägt haben. Aus der erspielten Umgebung herausgerissen, wirken für mich diese Figuren nur kastriert und ich hätte keine Lust, sowas zu spielen.

 

Dies gilt natürlich weniger für kleingradige Figuren oder gar nicht für extra Con-Figuren. Allerdings ziehe ich sowohl als SL wie auch als Spieler auf einem Con gestellte und zum Abenteuer passende Figuren deutlich vor.

 

 

Und natürlich haben die Highgaids auch kein Interesse gegen Kleingräder anzutreten, was ist ein Sieg ohne Herausforderung wert?[...]
Ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg. :notify:
Link zu diesem Kommentar
Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung.

 

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich stelle mir so ein Turnier genau so vor. Sehr ähnliche Grade treffen ohne jegliche "Booster" aufeinander und würfeln um die Wette. Das würde für mich genau den Reiz und Spass ausmachen. Das Glückspielelement.

 

Ja! Und es sollen SC gegen SC antreten, deshalb ja "nicht tödlich".

 

Und es macht absolut keinen Sinn, schon fünf Monate vor dem Con mutmaßliche Details des Turniers zu zerreden... :dozingoff:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Na ja, jetzt mal vom möglichen kreativen Einsatz von Zaubersprüchen abgesehen, wenn die Conorga "normiert" und jeweils "angemessene" Gegner gegenüber stellt, dann ist das Turnier letztendlich eine Würfelglückveranstaltung.

 

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich stelle mir so ein Turnier genau so vor. Sehr ähnliche Grade treffen ohne jegliche "Booster" aufeinander und würfeln um die Wette. Das würde für mich genau den Reiz und Spass ausmachen. Das Glückspielelement.

 

Ja! Und es sollen SC gegen SC antreten, deshalb ja "nicht tödlich".

 

Und es macht absolut keinen Sinn, schon fünf Monate vor dem Con mutmaßliche Details des Turniers zu zerreden... :dozingoff:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Oh weh! Die Steine rollen ...

 

Für die, die ob dieser blöden Subjektivität hohe Sorge tragen, empfehle ich das berühmte Spiel mit den 64 Feldern und 32 Figuren. Einfache Regeln und doch recht komplex.

Link zu diesem Kommentar
Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer ihre Spielfiguren aus der eigenen Kampagne/Spielwelt herausreißen, um sie auf Cons in anderen Gruppen "auszuführen". Für mich besteht eine echt erspielte Spielfigur aus deutlich mehr als nur ihren Werten und ihrem Charakter-, bzw. Ausrüstungsblatt. Und gerade hochgradige Figuren sind (bei mir) Teil einer bestimmten Spielwelt, der sie ihren Stempel aufgeprägt haben. Aus der erspielten Umgebung herausgerissen, wirken für mich diese Figuren nur kastriert und ich hätte keine Lust, sowas zu spielen. [...]

Figuren aus einer laufenden Kampagne sind für mich auch Tabu. Ist die Campagne aber beendet, oder gar abgebrochen, finde ich es interessant mit anderen dieser Klasse zu spielen, eben weil die Figuren mehr sind als das was auf dem Datenblatt steht und es mich reizt einen Ausschnitt davon kennenzulernen.

 

Und natürlich haben die Highgaids auch kein Interesse gegen Kleingräder anzutreten, was ist ein Sieg ohne Herausforderung wert?[...]
Ein Sieg ist ein Sieg ist ein Sieg. :notify:

Ab in die Kleingrad-Abenteuer, Ihr Beherrscher von Welten! :D

Link zu diesem Kommentar

So mal was ganz anderes, weg von Tunieren und Herausreissen irgendwelcher Spielfiguren...

 

Ich hab noch keinen Mitfahrgelegenheitsthread gefunden, deshalb frage ich nun einfach mal hier nach. Fährt irgendjemand aus dem Süden am Freitagmorgen zum Con und könnte zwei Leute von Freiburg/Karlsruhe (oder irgendwo da in der Gegend)? (Ich hab die Befürchtung, nein, aber Fragen kostet ja angeblich nichts...:turn:)

Link zu diesem Kommentar
So mal was ganz anderes, weg von Tunieren und Herausreissen irgendwelcher Spielfiguren...

 

Ich hab noch keinen Mitfahrgelegenheitsthread gefunden, deshalb frage ich nun einfach mal hier nach. Fährt irgendjemand aus dem Süden am Freitagmorgen zum Con und könnte zwei Leute von Freiburg/Karlsruhe (oder irgendwo da in der Gegend)? (Ich hab die Befürchtung, nein, aber Fragen kostet ja angeblich nichts...:turn:)

 

Wie gesagt: Kommt einen Tag früher mit :D

Link zu diesem Kommentar
So mal was ganz anderes, weg von Tunieren und Herausreissen irgendwelcher Spielfiguren...

 

Ich hab noch keinen Mitfahrgelegenheitsthread gefunden, deshalb frage ich nun einfach mal hier nach. Fährt irgendjemand aus dem Süden am Freitagmorgen zum Con und könnte zwei Leute von Freiburg/Karlsruhe (oder irgendwo da in der Gegend)? (Ich hab die Befürchtung, nein, aber Fragen kostet ja angeblich nichts...:turn:)

 

Wie gesagt: Kommt einen Tag früher mit :D

 

Sind überhaupt noch Plätze frei? Hm ich könnte da, weiß aber nicht ob das bei meiner Begleiterin geht und die kommt sonst gar nicht mehr auf den Con :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ich werde nie verstehen, warum die Leute immer ihre Spielfiguren aus der eigenen Kampagne/Spielwelt herausreißen, um sie auf Cons in anderen Gruppen "auszuführen". Für mich besteht eine echt erspielte Spielfigur aus deutlich mehr als nur ihren Werten und ihrem Charakter-, bzw. Ausrüstungsblatt. Und gerade hochgradige Figuren sind (bei mir) Teil einer bestimmten Spielwelt, der sie ihren Stempel aufgeprägt haben. Aus der erspielten Umgebung herausgerissen, wirken für mich diese Figuren nur kastriert und ich hätte keine Lust, sowas zu spielen. [...]

Figuren aus einer laufenden Kampagne sind für mich auch Tabu. Ist die Campagne aber beendet, oder gar abgebrochen, finde ich es interessant mit anderen dieser Klasse zu spielen, eben weil die Figuren mehr sind als das was auf dem Datenblatt steht und es mich reizt einen Ausschnitt davon kennenzulernen.[...]

Ja, aber die Figur ist/wird doch zwangsläufig völlig verkrüppelt, weil ohne Zusammenhang. Beziehungen zu wichtigen Figuren, Ereignisse, welche die Figur prägten - alles nicht mehr existent. Gerade meine hochgradigen Figuren definieren sich durch das Erreichte. So spielte ich den Hohepriester einer Zwergenbinge in den Wyddfa-Bergen (alles ganz sauber und langwierig herausgespielt). Die Kampagne ist zuende, aber er hat (wenn auch nur mittleren Grades) viel Macht, Einfluss und Ressourcen. Wie soll ich diese Spielfigur sinnvoll in ein Con-Abenteuer reinbringen? Die Figur wird doch dann nur zu einem mehr oder weniger gut ausgestatteten, zwergischen Grad-9-Priester, aber ohne das, was sie eben auch ausmacht. Der Con-SL kann sich nie im Leben in die Kampagne meines Heim-SL einarbeiten, um das gleiche Umfeld zu bieten.

 

Ich muss zugeben, dass es mich auch immer nervt, wenn die Mitspieler auf Cons von den tollen Heldentaten ihrer Figuren erzählen. Die sind aber hier in dieser Spielwelt nicht existent und ich finde es doof, darauf zu reagieren.

 

Nun denn, mein Geschmack ist halt der meine und da kann man wohl nicht streiten. Mir ist schon klar, dass Midgard-Spieler auf ihren Cons anders ticken als der Rest der Rollenspielwelt.

Link zu diesem Kommentar
Wie könnt ihr nur darüber diskutieren? :o: Ich hab deswegen ja "drüben" schon meinen Rüffel kassiert.

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, in welche Richtung das Turnier geht. Würfelorgie à la PVP bis einer nicht mehr kann find ich persönlich nicht so reizvoll.

Naja, ich finde eine Disussion fünf Monate vor dem Con ziemlich sinnfrei. :sigh:

 

Aber so ist das halt in Internetforen: Einer macht was, alle anderen zerreißen sich das Maul (sorry, damit bist jetzt nicht du gemeint :lookaround: ). Deshalb mache ich meine Projekte ja auch nicht mehr öffentlich.

 

So viel sei noch gesagt: Es werden maximal 30 Spieler am Turnier teilnehmen können. Zum einen brauchen wir ja auch SL für die Leute und zum anderen gibt es schließlich auch noch den großen Rest des Cons !!!

 

Und wenn dir so ein Turnier, was im Turnierverlauf würfellastig werden wird - wie soll es sonst gehen? - keinen Spaß macht, dann darfst du auf dem Con eine der vielen anderen guten Spielrunden besuchen, wie die restlichen 90 Conbesucher auch, die nicht am Turnier teilnehmen werden. Damit habe ich überhaupt kein bisschen ein Problem.

 

Wir machen ein Angebot, wem es gefällt, der macht mit. Wenn die Teilnehmer es hinterher geil fanden, ist alles in Butter und alle sind zufrieden.

 

Grüße :gruppenknuddel:

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...