Zum Inhalt springen

Midgard - Video-Tutorial


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. :wave:

 

Kennt Ihr das Problem? Ihr kennt das Problem! Kaum jemand ist mehr bereit, ein Buch in die Hand zu nehmen oder Informationen zu recherchieren. Jeder will Infos, wenn überhaupt dann nur stückchenweise und bequem rübergebracht bekommen.

 

Da kann ich nur sagen: Mach ich!

 

Worum gehts?

 

Ein Midgard-Video-Tutorial, in dem ich innerhalb von < 30 min die elementarsten Elemente erkläre. Eine ganz kurze Einführung in Pen & Paper, eine kurze Einführung in die Midgard-Welt und einen Crash-Kurs für die Regeln, die man unbedingt braucht (Fertigkeiten-Einsatz, Nahkampf), um am Tisch bestehen zu können.

 

Oder um wenigstens endlich mal verstehen zu können, was die Bekannten da so quasseln, wenn sie über den letzten Rollenspiel-Abend reden. ;)

 

 

Bearbeitet von dabba
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Kommt gut rüber, erinnert mich an die Filmchen in den PC Spiele Zeitschriften, aber auch z.B. zu vielen amerikanischen Softwareprodukten. Ich mag die Filmchen als Einstiegshilfe, weil da doch viele wichtige Infos in kurzer Zeit rübergebracht werden und Deiner ist qualitativ schon recht gut finde ich. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Chapeau!

 

Minimale Anmerkungen:

- es scheint mir irgendwie, als seist Du bei der ersten Sprechsequenz irgendwie ein bißchen "von unten" aufgenommen, oder hieltest Deinen Kopf vorzugsweise nach hinten?

- Mittelalter und frühe Renaissance (Küsta)

- "10seitiger Würfel mit Zahlen von 0-6" bei 3:08.

- Spezialisierung ist bei Zauberern nicht auf eine Waffe, sondern z.B. bei Magiern auf einen Zweig, nicht? Ca. 6:17

- Bewegungsweite, nicht Beweglichkeit bei 7:26 und fortfolgende

- die Erklärung ist - wohl der Aufteilung des Bogens geschuldet - streckenweise etwas kampfzentriert. Vielleicht da etwas straffen und bei den Fertigkeiten mehr machen.

- ein Beispiel eines Prüfwurfes wäre noch denkbar? Vielleicht "Wenn Deine Figur etwas tun möchte, das nicht durch Fertigkeiten abgedeckt ist, z.B. Armdrücken, dann wird ein Prüfwurf auf eine Eigenschaft abgelegt, dazu... "

- Fertigkeiten können über +20 steigen, Du gibst +20 als Maximalwert an (etwa 8:56). Verkleiden z.B. geht mit PPs bis +22, ebenso Singen, Stehlen, Sprache sprechen, Stimmen nachahmen, ... (nochmal bei 11:20).

- etwa 10:04 ein toter Charakter hat negative LP. Bei Null LP schwebt er zwischen Leben und Tod.

- Zweimal "oben stehen wieder die ganzen Eigenschaften" auf der Tonspur, etwa 11:45

- etwa 13:10: es wird sicher keine ungelernte Fertigkeit einen Wert von +20 haben. Das Höchste der Gefühle dürfte hier Trinken bei Ko 100 sein, wäre dann +10

- bei etwa 18:05 fällt die Sprechlautstärke plötzlich stark ab, bist Du da vom Mikro weg gekommen?

- 21:45 12+11 ist 33, nicht 32...

- 24:03 unten rechts beim kritischen Fehler bei der Abwehr fehlt Text nach dem "d.h."

 

Insgesamt eine tolle Aktion. Noch mal, chapeau!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Feedback! :)

 

Die Rechenfehler sind natürlich Absicht. Ich wollte nur testen, ob Ihr aufpasst. :satisfied:

Im Ernst: :patsch:

Die werden natürlich in der Final-Version nicht drin sein. Danke auch für den Hinweise auf die inhaltlichen Ungenauigkeiten, auch die werde ich ausbügeln.

 

 

Die zu tief stehende Kamera in den Video-Aufnahmen ist mir leider zu spät aufgefallen. Ich muss gestehen, dass meine Ausrüstung mäßig professionell war (daher auch die Verhör-Optik mit dem hübschen Schatten im Hintergrund). Außerdem ist das mein erstes Video, wo ich mich wirklich selbst aufnehme, bislang habe ich meistens Videos über Computerspiele gemacht, da musste ich mich nicht selbst filmen, da liefert das Computerspiel ein Bild, das ich zeigen konnte. ;)

 

Vermutlich werde ich zu M5 nochmal ein Video machen, dann ohne "Kopp in' Nacken". :)

 

 

/e:

Auch die Erklärung der PP bzw. der Erfahrungspunkte im Allgemeinen fehlt noch. Da bin ich aber noch am Schwanken, ob ich das in das Haupt-Video reinnehme oder in ein Zusatz-Video auslagere. Denn für ein Ein-Abend-Abenteuer muss man nicht unbedingt Ahnung von Erfahrungspunkten haben - und 30 Minuten sind eigentlich schon lang genug.

 

Was meint Ihr?

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...