Zum Inhalt springen

Artikel: Nepomuk "Koboldtöter" Nástanic


Empfohlene Beiträge

Wenn er sich noch länger im Dungeonkasino aufhält, dann wird ihm aber wohl ein kurzes Leben beschieden sein ;)

 

Zu den Schrumpfköpfen: ist da Magie im Spiel? Ich sag mal zumindest so etwas wie Angst? Oder wirken sie wie die Schrumpfköpfe aus dem Buluga-QB?

Link zu diesem Kommentar

Ach ja: es muss wohl heißen "Er hat dabei so manchen Strauß ausgefochten" oder hat er um Straß-Steine gekämpft? ;)

 

Bei dem Können und dem Grad sollte er wohl nicht nur "in manchen Dörfern Moravods als Legende" gelten sondern eine moravische Legende sein.

 

Trägt er 'Kaltes Eisen' bei sich? (gegen Sumpf- und Waldkobolde) Sonstige magische Artefakte? Falls nein: evtl. warum nicht (Aversion, o.Ä.)?

 

Was ist seine Motivation?

 

Hat es mit Pomuk irgendetwas auf sich, oder heißt er "einfach so" Ne-pomuk?

Link zu diesem Kommentar

Stilistisch hast du mit dem Dolch Recht - die Regeln sprechen aber eine andere Sprache, da ist der Dolch eine vollwertige Nahkampfwaffe (auch gegen den Anderhalbhänder schwingenden, in Vollrüstung kämpfenden Krieger)

 

Leichter Speer ist als Hauptwaffe meiner Meinung nach in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Einen Kampfstab führt er ja auch noch

 

Obwohl, da würde ich drauf verzichten und evtl. über den Wurfspeer nachdenken (für den "nahen" Fernkampf, falls einer dieser wuseligen Kobolde abhauen will).

 

Naja, bei seinem Erfolgswert für den Bogen ist das denke ich nicht nötig, viel wichtiger ist da sicher der Bonus auf die Abwehr beim Kampfstab.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sagte ja: Ergänzung -- Den Bogen muss er erstmal ziehen, einen Pfeil auflegen und zielen. Dann ist der Kobold über alle Berge ...

 

Der Kampfstab passt meiner Meinung nach nicht: ich sehe nicht wann der zum Einsatz kommen soll. Nepomuk hat ja schließlich auch noch kl. Schild+6

Link zu diesem Kommentar

Um kleine, wuselige Kobolde zu jagen finde ich ein Netz viel schicker als einen Kampfstab. Zumal der Nepomuckl ohnehin mit dem Speer eine sperrige Waffe hat. Speer und Kampfstab wird er wohl kaum beides auf seinen Reisen dabei haben. Speer und Netz könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Ergänzt sich auch sehr gut. Wenn man den Speer noch um Wurfspeer ergänzt, kann man auch den Bogen streichen... So ein reisender Abenteurer ist ja keine wandelnde Waffenkammer.

 

Eine Keule wäre auch ein guter Zusatz. Damit macht man keine Felle kaputt und kriegt die Viecher trotzdem tot. Ich stelle mir gerade den Nepomuckl vor, wie er einem Baby-Robbentöter gleich durch das Koboldnest geht und alles keult, was nicht rechtzeitig abhaut. Nach dem Töten braucht er erst mal ein oder zwei Tage vor Ort, um den Kobolden das Fell abzuziehen und zu gerben. Was für ein Anblick für eine hartgesottene Abenteurer-Gruppe, die vielleicht kurz zuvor einen kleinen Kobold aus einer Fallgrube gerettet hat und nun gerade zu seiner Mami zurück bringen will...

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Von den Midgardregeln hat das Netz gegenüber dem (sperrigen) Kampfstab keine besonderen Vorteile bei der Koboldjagd.

Das eine ist eine Fesselwaffe, was m.E. bei Wesen mit so wenig AP nicht viel bringt, ein Treffer und wie AP sind eh weg, ob da noch ein Netz drüber liegt oder nicht ist dann auch egal.

Mit dem "Midgard-Netz" kann man auch trotzdem nur einen Kobold fangen, nicht mehrere, mit dem Kampfstab kämpft man auch nur gegen einen Kobold und bekommt sogar noch einen Bonus auf die Abwehr.

Außerdem steht im Lebenslauf, dass der Charakter nicht nur mit Kobolden gekämpft hat und gegen menschliche Gegner ist der Kampfstab klasse (Entwaffnen, Abwehrbonus etc.)

Nicht zuletzt ist laut dem Lebenslauf der Bogen und der damit verbundene erstklassige Umgang ein Charakteristikum von Nepomuk, ihm diesen weg zu nehmen würde also die Einzigartigkeit des Charakters irgendwie zunichte machen.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Mit einem Kampfstab macht man auch keine Felle kaputt und den kann man gegen so kleine Gegner durchaus ähnlich führen wie eine Keule. Dolch ist wahrscheinlich vor allem für Handgemenge, weil wenn 20 Kobolde mit einem im Handgemenge sind und man seine Keule nicht mehr führen kann, kann das ziemlich übel ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kobold hat B12, sorgfältig zielen muss man mit Langbogen+17 nicht, im schlimmsten Fall ist der Kobold also 36 Meter weit gekommen, bevor er von hinten aufgespießt wird.

 

 

Mfg Yon

 

Der Kobold könnte z. B. panisch fliehen, zwischendurch spurten und einen kleinen Dauerlauf einlegen bevor Nepomuk mit seinem Bogen wieder soweit ist (grob 12m + 36m + 24m). Auf freiem Feld ist das vielleicht egal, aber wann hat man das schon...

Link zu diesem Kommentar
Um kleine, wuselige Kobolde zu jagen finde ich ein Netz viel schicker als einen Kampfstab. Zumal der Nepomuckl ohnehin mit dem Speer eine sperrige Waffe hat. Speer und Kampfstab wird er wohl kaum beides auf seinen Reisen dabei haben. Speer und Netz könnte ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Ergänzt sich auch sehr gut. Wenn man den Speer noch um Wurfspeer ergänzt, kann man auch den Bogen streichen... So ein reisender Abenteurer ist ja keine wandelnde Waffenkammer.

 

Eine Keule wäre auch ein guter Zusatz. Damit macht man keine Felle kaputt und kriegt die Viecher trotzdem tot. Ich stelle mir gerade den Nepomuckl vor, wie er einem Baby-Robbentöter gleich durch das Koboldnest geht und alles keult, was nicht rechtzeitig abhaut. Nach dem Töten braucht er erst mal ein oder zwei Tage vor Ort, um den Kobolden das Fell abzuziehen und zu gerben. Was für ein Anblick für eine hartgesottene Abenteurer-Gruppe, die vielleicht kurz zuvor einen kleinen Kobold aus einer Fallgrube gerettet hat und nun gerade zu seiner Mami zurück bringen will...

 

Gefällt mir :D Andere "extravagante" Waffen wie Lasso, Bola, Peitsche könnte ich mir zum Fangen auch gut vorstellen, aber das Netz hat was. Vielleicht kriegt man damit auch mal mehr als einen Kobold (Kobolde sind ja etwa halb so groß wie Menschen, ~90cm).

 

Und die Ausführungen zur Keule sind fies aber gut :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Gibts eigentlich eine Erklärung für die unglaubliche Ausdauer des Waldläufers?

Also theoretisch müsst er beim "Auswürfeln" 10 mal eine 5 und einmal eine 6 gewürfelt haben, um mit 11 Würfen auf diesen Wert zu kommen.

 

Gut, nun is er ein NPC und die würfeln nicht, aber es wäre schon nett, wenn eine so überdurchschnittliche Ausdauer auch eine Erklärung hätte. :)

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir :D Andere "extravagante" Waffen wie Lasso, Bola, Peitsche könnte ich mir zum Fangen auch gut vorstellen, aber das Netz hat was. Vielleicht kriegt man damit auch mal mehr als einen Kobold (Kobolde sind ja etwa halb so groß wie Menschen, ~90cm).

 

Und die Ausführungen zur Keule sind fies aber gut :thumbs:

 

Ich denke, das sollte sogar bei so kleinen Wesen wie Kobolden gehen. Da sich zwei Kobolde auf ein Feld stellen können, würde ich auch zulassen, dass man zwei auf einmal mit einem Netz fangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt. Nach Serdos Argumentation finde ich Keule auch super. :D

 

Viel besser als Dolch.

Ja, ich auch. Ich habe den Dolch durch die Keule ersetzt. :D

 

Gibts eigentlich eine Erklärung für die unglaubliche Ausdauer des Waldläufers?

Ja, ein Rechenfehler. Ich habe die durschnittliche Ausdauer laut Kompendium zugrunde gelegt (11 x 13/2), einen W6 und den Ausdauerbonus addiert. Da habe ich mich im Kopf ein wenig verrechnet. :D Ich habe das korrigiert.

 

Die Ausführungen zu dem Netz finde ich auch super und habe den Kampfstab durch das Netz ersetzt.

 

Der leichte Speer bleibt aber die Standardwaffe, denn Waldläufer haben da nicht so die große Auswahl ;)

 

Vielen Dank für die nützlichen Anregungen.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...