Zum Inhalt springen

Ein neuer Con im Frankenland / der Oberpfalz?


Xardas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgardianer und Mitschwampfer,

Ich spiele mit dem gedanken eventuell zu versuchen einen Franken Con ins leben zu rufen.

Das ist erstmal eine Götterfunken bzw. Gewöhnliche Schnapsidee.

Eine Burg würde sich sicherlich finden auf diese hier bin ich auf die schnelle Gestoßen http://www.jugendherberge.de/jh/bayern/trausnitz/

 

Mich würde im allgemeinen nur mal interessieren wieviele Leute kommen würden.

 

Mit Feuer und Flamme dabei

Xardas:angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Der einzige "Mittelcon" im Umkreis, zu dem ich sonst fahre, ist das Fantasy Festival in Schweinfurt, an sonsten weiß ich noch von einigen Klein- und Vereinscons in Nürnberg und Ingolstadt, und die Erlanger Spielertage gibt es noch, wo auch rollengespielt wird. Das sind aber alles "Stadtcons", und mit einem "Burgcon" nicht unmittelbar vergleichbar. Reizen würde mich so etwas schon, realistischerweise würde ich meine Teilnahmewahrscheinlichkeit aber eher mit 50:50 einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

So schön ich es fände, einen Con hier im Frankenland zu haben, muss ich doch auch sagen, dass ein reiner MidgardCon wohl höchstens in kleinerem Rahmen funktionieren würde. Im Moment gibt es eher ein Überangebot bei gleichbleibender / schwindender Nachfrage.

 

Ein offener Con wäre für mich persönlich nicht so interessant.

Bearbeitet von Mies
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Anhand der ersten Antworten habe ich das Thema mal verschoben und den Titel angepasst.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

@Xardas: Auch ich teile die Bedenken, noch einen reinen Midgard-Con ins Leben zu rufen.

 

Falls du allerdings schon ein paar Leute hast, die Interesse an einem allgemeinen Con haben, dann zieh's auf. Warum sollte man Spieler anderer Rollenspielsysteme nicht auch den Komfort á la Midgard-Con schmackhaft machen?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Falls du allerdings schon ein paar Leute hast, die Interesse an einem allgemeinen Con haben, dann zieh's auf. Warum sollte man Spieler anderer Rollenspielsysteme nicht auch den Komfort á la Midgard-Con schmackhaft machen?

 

Der von Sulvahir verlinkte Ost-Con geht ja anscheindend auch in die Richtung "Luxus-Con" (3-4 Bett-Zimmer, Halbpension). Da ich von etlichen allgemeinen Cons gehört habe, dass deren Besucherzahlen langfristig leicht rückläufig sind würde ich empfehlen, sich lieber in eine etablierte Veranstaltung einzuklinken als etwas komplett Neues aufzuziehen.

 

Und wenn man es schafft, z.B. über Koordination hier im Forum, 10-15 Midgard-Spieler auf einen systemoffenen Con zu bekommen, dann ist das schon die kritische Masse, dass die Veranstaltung auch für reine Midgard-Spieler attraktiv wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich teile die Bedenken wegen schwindender Besucherzahlen nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ausserdem kommen vielleicht neue Leute aus dem Frankenland dazu, die nicht auf die ganzen Rheinlandcons gehen würden, weil es ihnen zu weit ist. Ich werde aber trotzdem nicht dabei sein (wegen Rheinland-Cons). Beginne halt zunächst mal in einem etwas kleineren Maßstab.

Link zu diesem Kommentar

@Pyromancer: ich glaube nicht, dass der KlosterCon die Konkurrenz ist, da man diesem zeitlich aus dem Weg gehen wird. Damit geht man also später ins Jahr, und da liegen dann Bacharach und Breuberg. Noch etwas später trifft man auf NordlichtCon, SüdCon und danach den WestCon (der aber schon wieder zeitlich nah am KlosterCon liegt). Wenn man dann aus Franken heraus auch dem SüdCon keine Konkurrenz machen will, bleiben nur die Sommermonate und damit Bacharach und Breuberg (als recht zentral gelegener Con). Mir persönlich, auch wenn ich gerne Cons besuche, ist das dann ein Con zuviel (ich schaffe ja schon jetzt nicht alle) und wird sich seine Teilnehmer vermutlich vor allem aus einem relativ geringen Umkreis suchen müssen. Das muss ja nicht verkehrt sein, allerdings spricht es eher für eine kleinere Teilnehmerzahl als für eine größere. Trotzdem finde ich den Versuch lobenswert und schlage vor, erst einmal mit einer geringeren Teilnehmeranzahl zu planen und nicht gleich eine ganze Burg anmieten zu wollen. Meine Erfahrungen vom WestCon-ErsatzCon zeigen, dass man bei den Jugendherbergen mit kleinem Bettenkontingent starten und sukzessive erweitern kann. Trotzdem wird man, weil man eine große Gruppe und damit sichere Einnahmen darstellt, als Organisator recht kooperativ behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es eigentlich eine gute Idee an die alte Tradition eines Midgard Cons in Franken anzuknüpfen. Wenn ich mich richtig erinnere war der erste Midgard Con in Pottenstein. Wenn es hier einen Midgard Con gäbe würde ich wahrscheinlich auch hingehen. Schulferien sind aber für mich Tabu, da fahren wir in den Urlaub.

Ich bin aber der Meinung dass es bereits jetzt eigentlich ein gutes Con Angebot gibt. Die Cons Ringen schon jetzt um Termine und haben teilweise zu wenige Besucher. Der Südcon hatte Probleme alle Betten voll zu bekommen, der Westcon ist ganz ausgefallen, wenn man vom WCEC absieht.

Ich will aber den Elan nicht bremsen, vielleicht beurteile ich die Situation ja auch falsch. Und die Burg sieht auch gut aus!

Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es eigentlich eine gute Idee an die alte Tradition eines Midgard Cons in Franken anzuknüpfen. Wenn ich mich richtig erinnere war der erste Midgard Con in Pottenstein. Wenn es hier einen Midgard Con gäbe würde ich wahrscheinlich auch hingehen. Schulferien sind aber für mich Tabu, da fahren wir in den Urlaub.

Ich bin aber der Meinung dass es bereits jetzt eigentlich ein gutes Con Angebot gibt. Die Cons Ringen schon jetzt um Termine und haben teilweise zu wenige Besucher. Der Südcon hatte Probleme alle Betten voll zu bekommen, der Westcon ist ganz ausgefallen, wenn man vom WCEC absieht.

Ich will aber den Elan nicht bremsen, vielleicht beurteile ich die Situation ja auch falsch. Und die Burg sieht auch gut aus!

 

 

Hallo,

 

ich war in Pottenstein dabei und es war nicht der erste Midgard-Con.

 

Davor gab es auf jeden Fall Langeleben bei Hannover.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...