Zum Inhalt springen

Das Arkanum


Gevatter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne mit meiner Runde auf Midgard umsteigen.

 

Soweit ich das für mich sehe, benötigt man für den Einstieg ja primär folgende Quellbücher:

 

Das Fantasy-Rollenspiel

Das Arkanum

Das Bestiarium

 

Leider ist das Arkanum ja nicht mehr käuflich zu erwerben oder gibt es irgendwo noch die Möglichkeit ein legales PDF zu erwerben, wenn schon das Buch vergriffen ist?

 

Ist es irgendwie sinnvoll möglich ohne dieses Buch einen magiebegabten Char. zu spielen?

 

Einsteigen wollte ich mit den Runenklingen 1-3 damit sich die Spieler an das System gewöhnen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja ersteinmal alle wichtigen Regeln für Spieler und Spielleiter in diesem Abendteuer erklärt und man könnte ersteinmal ohne Quellbucher auskommen oder?

 

Das Frage ich, da im Q1 2012 das Arkanum ja neu aufgelegt werden soll und ich dann wahrscheinlich solange ohne auskommen würde.

 

Ich habe nämlich kein Interesse daran auf ein totes Pferd aufzusteigen, denn ohne das Arkanum sehe ich nach den Runenklingen Abendteuer Probleme auf meine Gruppe zukommen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Ist es irgendwie sinnvoll möglich ohne dieses Buch einen magiebegabten Char. zu spielen?
Nein, da sowohl die allgemeinen Regeln zum Zaubern wie auch die eigentlich Spruchbeschreibungen nur im Arkanum zu finden sind.

 

Einsteigen wollte ich mit den Runenklingen 1-3 damit sich die Spieler an das System gewöhnen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja ersteinmal alle wichtigen Regeln für Spieler und Spielleiter in diesem Abendteuer erklärt und man könnte ersteinmal ohne Quellbucher auskommen oder?
Das ist sicher eine gute Möglichkeit um die Wartezeit zu überbrücken. Die Runenklingen beinhalten alle nötigen Regeln auch für Magie und je nach Spielfrequenz reicht das Material auch bis zum Frühjahr.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Das beantwortet schon meine wichtigste Frage. Ich werde also mit den Runenklingen 1-3 starten und dann das Feedback der Gruppe abwarten und schauen ob es wirklich eine neuauflage des Arkanum geben wird.

 

Dann kann ich mir immer noch die Quellbücher kaufen, denn ohne Arkanum macht es m. M. nur wenig Sinn.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Nach den Erfahrungen in der Vergangenheit: 1. Quartal geht ab und zu schon mal bis Ende Juli ;). Seitdem die Neuauflage angekündigt ist, sind die Preise für gebrauchte Ausgaben zwischenzeitlich schon mal wieder auf ein erträgliches Niveau gesunken. Eventuell kommst du ja an ein gut erhaltenes Exemplar unter Neupreis oder es lohnt sich eine Nachfrage bei Branwens Basar, ob nicht doch noch irgendwo ein Arkanum zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Das beantwortet schon meine wichtigste Frage. Ich werde also mit den Runenklingen 1-3 starten und dann das Feedback der Gruppe abwarten und schauen ob es wirklich eine neuauflage des Arkanum geben wird.

 

Dann kann ich mir immer noch die Quellbücher kaufen, denn ohne Arkanum macht es m. M. nur wenig Sinn.

 

Danke

 

Außer den 3 Runenklingen-Abenteuern hast du auch noch einige in der Nähe verortete Abenteuer zur Verfügung, die du relativ unproblematisch miteinfügen könntest. Schau mal hier:

 

Die Kinder des Ogers

 

und hier

 

Der Raub der Reliquie

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Highlander-Games in Bochum ist gar nicht so weit weg von mir, da müsste ich dann mal vorbei schauen.

 

Aktuell überlegen wir ob es Sinn macht die Runenklingen zu spielen, da die Spieler lieber eigene Chars. haben möchte (was ich gut verstehen kann) und es ja keine Regeln zur Char.-Erschaffung gibt.

 

Zudem müsste man ja früher oder später auch die "normalen" Regeln lernen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ihr könnt ja auch eigene Chars basteln, und die gleich auf Grad 3 (ca. 700 -800 GFP) hochsteigern. Dann passt das auch.

 

Da Bochum nicht allzuweit für Dich ist, könnte auch das Auenland in Dortmund oder der Highlander Games Shop in Dortmund für Dich interessant sein. In beiden habe ich vor kurzem noch das Arkanum gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte die Werte bei Runenklingen würden vom "normalen" Midgard abweichen.
Tun sie auch. Aber man kann mit ungefähr 700-800 GFP Figuren auf etwa dem gleichen Level schaffen. Das einzige was man sich dann überlegen muss, ist wie man mit den "geschenkten Fertigkeiten" in den Folgebänden umgeht (hier bekommen ja einige Figuren Wagenlenken u.ä. für lau dazu)
Link zu diesem Kommentar
Zudem müsste man ja früher oder später auch die "normalen" Regeln lernen.

 

An anderer Stelle hat sich der Macher der MIDGARD-Regeln zu diesem Problemfeld wie folgt geäußert. "Um die Lern- und Erschaffungsregeln einfach zu halten, muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass die RUNENKLINGEN-Figuren von den Fähigkeiten her weitgehend identisch zu den Figuren des DFR [Abkürzung für Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel] sind. Sie sind "nur" etwa gleich stark auf gleichen Graden. Es ist später problemlos möglich, eine RUNENKLINGEN-Figur so zu erweitern, dass sie nach DFR weitergespielt werden kann - sie wird aber nicht identisch zu einer Figur sein, die von Anfang an nach DFR gespielt worden ist."

 

Fazit: Die Runenklinenfiguren sind so angelegt, dass später mit ihnen problemlos nach den MIDGARD-Hauptregelwerk weitergespielt werden kann.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hab' die Runenklingenbände wirklich verschlungen und freu' mich wie ein Schnitzel, meiner sechsköpfigen Gruppe aus neu bekehrten Spielern der frühen 90er JAhre wunderbare Abende in den albischen Highlands zu bescheren. Natürlich raunt es bei den alten Hasen "da hatten wir doch schonmal aufgeräumt, damals, unter den Nebelbergen...".

Wir nehmen nicht die vorgefertigten Charaktere, da hat meine Gruppe einfach Identifikationsschwierigkeiten. Allerdings werden die Figuren auch nicht auf Grad 3 gepusht. Wie ich mit den geschenkten Fähigkeiten im weiteren Verlauf umgehen soll weiß ich noch nicht. Zunächst bleibt es bei Grad 1 Figuren, die bisher den "Raub der Reliquie" absolviert haben. Weit leichter als RdR halte ich Rk 1 für 6 Grad 1 Helden (PRI, Sö, KR, Gl, Tm, Wa) für beherrschbar (obwohl es bei RdR äußerst knapp wurde). Unter Umständen muß der Auftraggeber rein vorsorglich ein paar Buddeln Heiltrunk mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Hab' die Runenklingenbände wirklich verschlungen und freu' mich wie ein Schnitzel, meiner sechsköpfigen Gruppe aus neu bekehrten Spielern der frühen 90er JAhre wunderbare Abende in den albischen Highlands zu bescheren. Natürlich raunt es bei den alten Hasen "da hatten wir doch schonmal aufgeräumt, damals, unter den Nebelbergen...".

Wir nehmen nicht die vorgefertigten Charaktere, da hat meine Gruppe einfach Identifikationsschwierigkeiten. Allerdings werden die Figuren auch nicht auf Grad 3 gepusht. Wie ich mit den geschenkten Fähigkeiten im weiteren Verlauf umgehen soll weiß ich noch nicht. Zunächst bleibt es bei Grad 1 Figuren, die bisher den "Raub der Reliquie" absolviert haben. Weit leichter als RdR halte ich Rk 1 für 6 Grad 1 Helden (PRI, Sö, KR, Gl, Tm, Wa) für beherrschbar (obwohl es bei RdR äußerst knapp wurde). Unter Umständen muß der Auftraggeber rein vorsorglich ein paar Buddeln Heiltrunk mitgeben.

Unter den Nebelbergen kann man gar nicht oft genug aufräumen.

Und die alten Hasen sind in die Erbfolgekriege um die zahlreichen Syres und Syress ap Alasdell verstrickt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Naja, ist jetzt schon ein bisschen ärgerlich für mich. Ich hab heute das aktuelle Grundregelwerk erhalten und dachte auch, dass dort alles Notwendige für die Charaktererschaffung drin ist, doch fehlen da nun die Zauber und deren Kosten. Jetzt muss ich noch eine unbekannte Zeit warten, bevor meine Gruppe anfangen kann... . Leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden , der bereits ältere Auflagen des Arkanums besitzt und selber Zauber gestalten halte ich für zu gewagt...

Link zu diesem Kommentar
Naja, ist jetzt schon ein bisschen ärgerlich für mich. Ich hab heute das aktuelle Grundregelwerk erhalten und dachte auch, dass dort alles Notwendige für die Charaktererschaffung drin ist, doch fehlen da nun die Zauber und deren Kosten. Jetzt muss ich noch eine unbekannte Zeit warten, bevor meine Gruppe anfangen kann... . Leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden , der bereits ältere Auflagen des Arkanums besitzt und selber Zauber gestalten halte ich für zu gewagt...

 

Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja in der Nähe noch andere Midgard-Spieler, die im Besitz eines Arkanums sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich wohne in der Nähe von Hannover, in Hameln.

 

Hm, das ist jetzt nicht gerade bei mir in der Nähe ;). Aber vielleicht meldet sich jemand, wenn Du nochmal im Suche/Biete-Teil was reinschreibst.

 

Hier wurde zur Überbrückung der Wartezeit auch die Runenklingen-Kampagne empfohlen - vielleicht hilft Euch das ja auch weiter?

Link zu diesem Kommentar
Naja, ist jetzt schon ein bisschen ärgerlich für mich. Ich hab heute das aktuelle Grundregelwerk erhalten und dachte auch, dass dort alles Notwendige für die Charaktererschaffung drin ist, doch fehlen da nun die Zauber und deren Kosten. Jetzt muss ich noch eine unbekannte Zeit warten, bevor meine Gruppe anfangen kann... . Leider habe ich in meinem Freundeskreis niemanden , der bereits ältere Auflagen des Arkanums besitzt und selber Zauber gestalten halte ich für zu gewagt...

 

Die Lernlisten für die Magiekundigen findest du ja hinten im Grundregelwerk. Eine Beschreibung (nicht der Originaltext) der Zauber findest du auch auf midgard-wiki.de . Das könnte euch helfen, doch schonmal in ein Abenteuer zu starten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...