Zum Inhalt springen

Feuerkugel - explodiert sie bei Sichtverlust?


Empfohlene Beiträge

. Um die Feuerkugel mittels Willenskraft zu lenken, muss man es sehen. So zumindestens meine Ansicht.

 

So haben wir das bisher auch immer gesehen. Aber es fehlt eine entsprechende Regelstelle die das auch so ausdrückt. Ich vermute, dass es schon so seine Richtigkeit hat, aber wie gesagt, in den Regeln steht davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
[...] Um die Feuerkugel mittels Willenskraft zu lenken, muss man es sehen. So zumindestens meine Ansicht.

 

Grüsse Merl

 

Das sehe ich eigentlich auch so, nur was ist, wenn ich an einer Ecke stehe, die Feuerkugel schaffe und sie um die Ecke fliegen lasse? Ich könnte sie dann doch ab da "blind" geradeaus fliegen lassen, oder? Natürlich würde sie an einem Hindernis explodieren... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
[...] Um die Feuerkugel mittels Willenskraft zu lenken, muss man es sehen. So zumindestens meine Ansicht.

 

Grüsse Merl

 

Das sehe ich eigentlich auch so, nur was ist, wenn ich an einer Ecke stehe, die Feuerkugel schaffe und sie um die Ecke fliegen lasse? Ich könnte sie dann doch ab da "blind" geradeaus fliegen lassen, oder? Natürlich würde sie an einem Hindernis explodieren... :dozingoff:

 

 

Wenn man so was machen möchte, besorgt man sich vorher einen Spiegel ;) ...

 

Aber unabhängig davon, sagte ich auch, dass die Kugel eher bei Unterbrechung des Sichtkontaktes explodiert...

 

Klar könnte man sagen, dass der Zauberer mit einem Beobachter dirigiert werden könnte, oder dass man die Feuerkugel einfach geradeaus fliegen lassen könnte,

aber ich finde, dass es die "Logik" und zuweilen "einfache" Strukturiertheit bzw. Stringenz des Zaubersystems, hier explizit die Sicht-Regeln, sprengte.

 

Sollten die Autoren vorgesehen haben, dass eine Feuerkugel ungesehen lenkbar ist, so hätten ja auch unterschiedliche Regel bzgl. Genauigkeit, Berücksichtigung der Geschwindigkeit der Feuerkugel, Sichtverhältnisse etc. hinterlegt werden können.

 

Da fast alle anderen Zauber nach dem Sichtprinzip funktionieren, wendete ich das entsprechend auf die Feuerkugel an, obwohl es nicht explizit hinterlegt ist.

Bearbeitet von Zrenik
Link zu diesem Kommentar

Ok, ihr habt mich nun alle in meinem Denken bestärkt und ich bin zu dem Schluss gekommen, es so zu machen, wie ihr ;)

 

Was mir leider noch unklar ist, ist folgendes: Durch eine Feuer/Eiswand sieht man noch Umrisse, soweit ist das klar. Aber sieht man durch eine Eiswand den Feuerschein einer Feuerkugel? Oder gar durch eine Feuerwand, die das durch das eigene Feuer eigentlich unmöglich machen sollte?

 

(Hier reicht mir auch ein einfaches "Nein, da...[füge logisches Argument ein]")

Link zu diesem Kommentar

 

Was mir leider noch unklar ist, ist folgendes: Durch eine Feuer/Eiswand sieht man noch Umrisse, soweit ist das klar. Aber sieht man durch eine Eiswand den Feuerschein einer Feuerkugel? Oder gar durch eine Feuerwand, die das durch das eigene Feuer eigentlich unmöglich machen sollte?

 

(Hier reicht mir auch ein einfaches "Nein, da...[füge logisches Argument ein]")

durch eine Eiswand hindurch kann man keine Umgebungszauber wirken, d.h. neu erschaffen kann man eine Feuerkugel definitiv nicht. Da es aber prinzipiell möglich ist, eine Gestalt dahinter zu verzaubern würde ich sagen, eine bestehende Feuerkugel kann kontrolliert werden.

 

Bei Feuerwand wird es schwieriger. Mit Verweis auf Dschungelwand wird die Sicht "fast vollständig versperrt" und ein dahinter stehendes Ziel nur zufällig getroffen, kann also nicht anvisiert werden. Das spricht eher gegen eine Kontrolle über eine Feuerkugel.

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Kann also eine beliebige Person durch ihre Konzentration die Explosion einer Feuerkugel verhindern?

 

Grüße

Prados

 

Im Fall des Thaumaturgen-Zaubers (Runenstab): Ja!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Im Fall des Thaumaturgen-Zaubers (Runenstab): Ja!

 

:hiram:

 

Nein, es ist weiterhin keine beliebige Person, sondern diejenige, von der der Zauber aktuell ausgeht. Erst wenn eine wirklich beliebige Person, also auch eine, die den Zauber weder unmittelbar noch mittelbar gewirkt hat, durch ihre Konzentration die Feuerkugelexplosion verhindern kann, darf die Frage mit ja beantwortet werden. Solange das nicht der Fall ist, darf man mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass der Konzentrationsvorgang insgesamt mit zum Zaubern gehört, also Sichtkontakt nötig ist.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Uh, Grammatik ...
Link zu diesem Kommentar

Im Fall des Thaumaturgen-Zaubers (Runenstab): Ja!

 

:hiram:

 

Nein, es ist weiterhin keine beliebige Person, sondern diejenige, von der der Zauber aktuell ausgeht. Erst wenn eine wirklich beliebige Person, also auch eine, die den Zauber weder unmittelbar noch mittelbar gewirkt hat, durch ihre Konzentration die Feuerkugelexplosion verhindern kann, darf die Frage mit ja beantwortet werden. Solange das nicht der Fall ist, darf man mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass der Konzentrationsvorgang insgesamt mit zum Zaubern gehört, also Sichtkontakt nötig ist.

 

Grüße

Prados

 

Hallo Prados,

 

die beliebige Person in meinem Beitrag ist im Zusammenhang der von mir zitierten Beiträge zu verstehen.

 

Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Kann also eine beliebige Person durch ihre Konzentration die Explosion einer Feuerkugel verhindern?

 

Grüße

Prados

 

Im Fall des Thaumaturgen-Zaubers (Runenstab): Ja!

 

:hiram:

 

 

 

Ich meine nicht irgendeine Person, die mit dem wirken des Zaubers in keinem Zusammenhang steht. Sondern: Jede beliebige Person, die von einem Thaumaturgen einen Runenstab zur Anwendung bekommen hat, kann unbesehen ihrer Charakterklasse und persönlichen Zauberfähigkeiten die Feuerkugel am Explodieren hindern. Es handelt sich deshalb in meinen Augen um eine Konzentration, die nicht in direktem Zusammenhang mit Zauberfähigkeiten steht. Selbst ein Kämpfer mit Zt 01 und einem (ungelernten) Zauber-EW von 0 könnte diese Konzentration ohne Probleme aufbringen.

 

Oder um auf Dein Beispiel zurück zu kommen. Jede beliebige Person die mit Zaubersiegel durch einen Thaumaturgen unsichtbar gemacht wird kann unabhängig von ihren individuellen Zauberfähigkeiten die Wirkung aufrecht erhalten.

 

Beides spricht in meinem Augen dafür, daß die Konzentration nicht mehr Bestandteil des Zaubervorgangs ist. Gerade im Beispiel des Unsichtbarkeitssiegels (Zauberer ungleich Konzentrierendem) wird das m.E. deutlich.

 

:hiram:

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados,

 

die beliebige Person in meinem Beitrag ist im Zusammenhang der von mir zitierten Beiträge zu verstehen.

 

Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Kann also eine beliebige Person durch ihre Konzentration die Explosion einer Feuerkugel verhindern?

 

Grüße

Prados

 

Im Fall des Thaumaturgen-Zaubers (Runenstab): Ja!

 

:hiram:

 

 

 

Ich meine nicht irgendeine Person, die mit dem wirken des Zaubers in keinem Zusammenhang steht. Sondern: Jede beliebige Person, die von einem Thaumaturgen einen Runenstab zur Anwendung bekommen hat, kann unbesehen ihrer Charakterklasse und persönlichen Zauberfähigkeiten die Feuerkugel am Explodieren hindern. Es handelt sich deshalb in meinen Augen um eine Konzentration, die nicht in direktem Zusammenhang mit Zauberfähigkeiten steht. Selbst ein Kämpfer mit Zt 01 und einem (ungelernten) Zauber-EW von 0 könnte diese Konzentration ohne Probleme aufbringen.

 

Oder um auf Dein Beispiel zurück zu kommen. Jede beliebige Person die mit Zaubersiegel durch einen Thaumaturgen unsichtbar gemacht wird kann unabhängig von ihren individuellen Zauberfähigkeiten die Wirkung aufrecht erhalten.

 

Beides spricht in meinem Augen dafür, daß die Konzentration nicht mehr Bestandteil des Zaubervorgangs ist. Gerade im Beispiel des Unsichtbarkeitssiegels (Zauberer ungleich Konzentrierendem) wird das m.E. deutlich.

 

:hiram:

 

Das ist ein Missverständnis. Ich spreche nicht davon, dass die Konzentration zum Zaubervorgang im Sinne der Zauberdauer gehört. Das ist unzweifelhaft nicht der Fall. Aber ich behaupte, dass die Konzentration Teil wie auch immer gearteter arkaner Kräfte ist, die jedes Wesen besitzt, weswegen dein Beispiel mit dem Runenstab auch stimmt: Aber jedes Wesen hat diese Kräfte, denn jedes hat ein Zaubertalent. Aber es kann eben ausschließlich die Person die Feuerkugel an der Explosion hindern, die sie auch erschaffen hat. Der Zauberer kann in diesem Fall die Konzentration nicht an jemand anders abgeben, das Unsichtbarkeit-Beispiel ist hier also nicht stichhaltig. Sehr knapp gesagt: Die Konzentration auf die Feuerkugel muss daher eine andere sein als die auf Unsichtbarkeit. Bitte nicht aufstöhnen, das Konzept der Konzentration ist im Regelwerk recht 'weich' gefasst.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Je länger ich die Diskussion verfolge, desto besser verstehe ich die Bedenken von Drachenmann. Dies gilt umso mehr, da ich auch die Diskussion um Unsichtbarkeit und Konzentrieren gelesen habe und auch da schon nicht ganz verstanden habe, wie das denn nun jetzt geht, wenn nicht der Zauberer sondern ein Nichtzauberer unsichtbar wird, dies aber z.B. gar nicht merkt - heist das er wird auch schon anfangs nicht unsichtbar?

 

Natürlich wird er unsichtbar, und da dies seine momentan getragene Kleidung einschließt, sollte er das auch merken (wenn er z.B. seine Hände nicht mehr sieht. Gut, es könnte dunkel sein, aber dann tut seine Unsichtbarkeit auch nichts zur Sache.

 

Oder auf die Feuerkugel gemünzt: Ein Abenteurer zerbricht unabsichtlich einen auf ihn geprägte Rune mit Feuerkugel - geht sie

 

a) sofort los (da zerbrochen, Zauber also gewirkt, danach keine Konzentration mehr - also die Theorie der "verschiedenen Konzentrationen, ich glaube die kam von Merl)

b) gar nicht los (da er sich nie konzentriert hatte, auch nicht beim Zerbrechen)

c) erscheint sie und benötigt nur die "Steuerung" durch den Zerbrechenden die Konzentration. Bzw. hat er Zeit sich zu orientieren bis er sie bemerkt, obwohl das Zerbrechen unabsichtlich war.

d) erscheint sie ,aber der Thaumaturg muss sich konzentrieren (obwohl ich diese und die Variante C beim Schreiben selbst für unwahrscheinlich halte)

 

Wir hatten das Thema vor kurzem - in dem Fall tauchte durch einen Zauberpatzer plötzlich eine Feuerkugel auf. Der SL hat den Th würfeln lassen - ich glaube, einen PW:Gw - ob er die überraschend aufgetauchte Feuerkugel "übernehmen" kann, und als das schiefging... bumm. So ganz risikolos ist das nicht mit den Feuerkugel-Stäben...

Link zu diesem Kommentar
Wenn man eine Feuerkugel auch ohne Sicht weiterhin am Explodieren hindern kann, könnte das eine spielerfreundliche Regelauslegung sein, die den Spruch ein wenig aufwertet.

 

Ob das spielerfreundlich ist, hängt doch sehr davon ab, wer die Feuerkugel letztendlich kontrolliert. Wenn mir ein feindlicher Magier das Ding auf den Hals hetzt und ich die Kugel mittels Bannen von Licht noch nahe der feindlichen Reihen in die Luft gehen lassen könnte, dann wäre genau das spielerfreundlich.

 

Hängt immer ein bisschen ab, auf wessen Seite der Griff vom Schwert ist. :after:

 

Den Zauber aufwerten würde deine Variante. Ob nun gerade die Feuerkugel das haben muss, weiß ich nicht. Wir handhaben gerade den Zauber mit vorsicht, dennoch ist er sehr beliebt. Du kannst ihn zwar selten einsetzen, wenn es aber klappt, hast du die FP-Kosten schnell schon mal auf einen Schlag raus. Allein daher lohnt er sich schon.

 

Außerdem würden durch das nicht sehen müssen auch solche Dinge funktionieren wie Tür auf, Feuerkugel rein, Tür zu, Bumm. Du stehst also praktisch im Wirkungsbereich und kriegst trotzdem keinen Schaden ab.

 

Ich finde das bei der Flächenwirkung zu heftig.

Link zu diesem Kommentar

 

Außerdem würden durch das nicht sehen müssen auch solche Dinge funktionieren wie Tür auf, Feuerkugel rein, Tür zu, Bumm. Du stehst also praktisch im Wirkungsbereich und kriegst trotzdem keinen Schaden ab.

Funktioniert doch immer noch. In dem Moment in dem die Türe schliesst, explodiert die Kugel. Man muss also den Zauberer nur geschickt positionieren, so dass der Sichtkontakt erst sehr spät unterbricht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da der Themenkomplex mit den Runenstäben doch nicht mehr auf die (Un)Sichtbarkeit zurückführte hat er einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...