Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Hallo,

 

da ich mehr M3 Regelsattelfest (schönes Wort) bin eine Frage zu M4:

 

Können Magiebegabte Kämpfer (Or, Hj, Ma, Tm Fi...) Zaubersprüche von Spruchrolle lernen (sofern der Spruch von Rolle lernbar ist)?

Sie müssen nur Lesen von Zauberschrift beherrschen und der Zauber muss von Spruchrolle lernbar sein (ohne *).

 

Gruß

Shadow

  • 6 Monate später...
  • Ersteller

Ich hab jetzt noch einmal gründlich die Regelwerke gewälzt und muss meinen beiden Vorschreibern widersprechen.

 

Ich komme zu der Aussage:

Zauberkundige Kämpfer können nicht von Spruchrolle lernen. Auch wenn ich hier auf einen Regelwiderspruch gestoßen bin (s.u.):

 

Begründung:

Im Grundregelwerk S.287 : "Ist einem Zauberer eine Spruchrolle in die Hände gefallen..."

Die Menge der Zauberer beinhalten nicht zauberkundige Kämpfer (vergl. S 29 oder Definition S.346)

 

 

Widerspruch der Definition Zauberer im Ark bzw. Grundregelwerk

Im Grundregelwerk sind unter Zauberer die alten Zauberklassen zusammengefasst (Be, Dr..) S.29 bzw. 346

Im Arkanum sind unter Zauberer magiebegabte Wesen gemeint. S.299

 

Würde mich über Rückmeldung bzw. Fehler in meiner Betrachtungsweise freuen.

 

Gruß Lux

  • Ersteller

Deinen ersten Satz hatte ich ja bereits angeführt und bin mir dessen bewusst.

Das mit der zeitlichen Reihenfolge der Regelbücher sehe ich als Argument nicht. Ausser du möchtest verdeutlichen das zuerst erschienene Exemplare bei Widersprüchen Vorrang besitzen, dieses war mir so bisher nicht bewusst.

Schön wäre dann eine einheitliche Definition in den Regelbüchern.

Aber da dies dann die Regelantwort ist akzeptiere ich es und werde es so meinen Spielern weitergeben.

 

Grüße Lux

Deinen ersten Satz hatte ich ja bereits angeführt und bin mir dessen bewusst.

Das mit der zeitlichen Reihenfolge der Regelbücher sehe ich als Argument nicht. Ausser du möchtest verdeutlichen das zuerst erschienene Exemplare bei Widersprüchen Vorrang besitzen, dieses war mir so bisher nicht bewusst.

Schön wäre dann eine einheitliche Definition in den Regelbüchern.

Aber da dies dann die Regelantwort ist akzeptiere ich es und werde es so meinen Spielern weitergeben.

 

Grüße Lux

 

Es ist keine Regelantwort von Midgard-Online, die Aussage steht nicht im braunen Regelkasten. Solange ich den Kasten nicht verwende, äußere ich meine Privatmeinung.

 

Grüße

Prados

  • 3 Monate später...

Mal ne Frage:

 

Als Barde kann man Lesen von Zauberschriften lernen. Jedoch gibt es an sich ja keine Zauber für den Barden, außer der Lieder.

Ist die Fähigkeit bei denen für die Katz, oder kann ein Barde so feuerball, etc lernen?

Lernen kann er nichts von Spruchrolle, aber mit Lesen von Zauberschrift kann er z.B. Spruchrollen lesen und anwenden.

 

Er könnte die Feuerkugel zwar nicht lernen, aber dennoch von Spruchrolle zaubern, wenn auch nur einmalig, da die Spruchrolle danach leer ist.

 

Gruß

Shadow

Moderation :

bitte nur ein Thema pro Strang. Die Frage nach den fürs Binden notwendigen Würfelwürfen hat einen eigenen Strang bekommen.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.