Zum Inhalt springen

Hauch des Winters - Nutzen


Teskal

Empfohlene Beiträge

Hmm, aber 12m Umkreis um den Z. Warum soll der Z sich und (vermutlich) seine ganze Gruppe mit Mali versehen?

jo, das ist in der Tat ein Schnitzer. Bereich statt Umkreis wäre da sinnvoll gewesen (soweit der Spruch überhaupt Sinn macht)

 

Joa. Aber für 10 Minuten plus die Aufheizzeit. Wenn man bei 50 Grad mitten in der Wüste ist, ist das auch nicht so toll.

 

Testen kann ich es nicht, da ich Hauch des Winters nicht kann. ;)

 

Schwabenquellen. Erst 90° und dann direkt in die 60° Sauna. :D

 

Sind Echsenmenschen wechselwarm? Dann hilft es vllt. gegen Sritras & Co...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Ja klar. Auf wechselwarme Tiere/Tiermenschen recht wirkungsvoll.

 

Ja sicher, innerhalb von 10 Minuten kühlen Sritras so weit herunter, dass es spürbare Auswirkungen hat. :rolleyes:

 

Man entschuldige bitte meinen Sarkasmus. Aber dass der Zauber nicht geeignet ist, feste Stoffe (wozu ich Lebewesen zähle) innerhalb der Wirkungszeit nennenswert herunterzukühlen, wurde bereits weiter oben geklärt. Bei einer Babyschlange mag das funktionieren, bei einem Sritra eher nicht.

Sarkasmus finde ich gut. ;)

 

Du solltest berücksichtigen, dass der Zauber mehrmals hintereinander gezaubert werden kann. Man kann so die Temeratur über einen längeren Zeitraum senken.

 

Und der Srita bleibt währenddessen brav stehen und kommt nicht auf die Idee, sich ein paar Meter weiter zu bewegen? :silly:

 

Gruß von Adjana

Es ist ein Stufe 1 Zauber. Die meisten Stufe 1 Zauber erfordern einen kreativen Umgang mit ihnen, wenn sie wirkungsvoll sein sollen. Sicher ist der Zauber nicht in jeder Situation mit einem Sritra sinnvoll einsetzbar.

 

Der Zauber könnte auch genutzt werden, um sich einer Giftschlange gefahrlos zu nähern. Wenn sie sich kaum bewegt, sollte es einfach sein, sie zu fangen und zu melken.

 

Bei einer Schlange mit direktem Kontakt zum Boden funktioniert das noch viel weniger, der Boden bleibt ja warm.

 

Gruß von Adjana

 

 

PS: Sorry fürs Haarespalten, aber wir haben das außerhalb des Forums damals wirklich lang diskutiert. ;)

Bearbeitet von Adjana
Die Schlange heißt Schlange und nicht Schlage.
Link zu diesem Kommentar

 

Sind Echsenmenschen wechselwarm? Dann hilft es vllt. gegen Sritras & Co...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Ja klar. Auf wechselwarme Tiere/Tiermenschen recht wirkungsvoll.

 

Ja sicher, innerhalb von 10 Minuten kühlen Sritras so weit herunter, dass es spürbare Auswirkungen hat. :rolleyes:

 

Man entschuldige bitte meinen Sarkasmus. Aber dass der Zauber nicht geeignet ist, feste Stoffe (wozu ich Lebewesen zähle) innerhalb der Wirkungszeit nennenswert herunterzukühlen, wurde bereits weiter oben geklärt. Bei einer Babyschlange mag das funktionieren, bei einem Sritra eher nicht.

 

Wenn du im Winter bei -10° morgens -ohne entsprechende Kleidung- aus der +20° warmen Wohnung nach draußen gehst, kühlst du zwar auch nicht sofort aus, aber voll Handlungsfähig bist du dann auch nicht mehr.

Hm, wie ist das denn, wenn man aus einer 80°C heißen Sauna, in der man mehrere Minuten saß, in ein Tauchbad von 20°C hüpft? Hat man dann noch eine Chance, wieder aufzutauchen? Mein Praxistest sagt: ja! Ich bin auch schon leichbekleidet bei Minusgraden mal kurz rausgegangen. Abgesehen von einer Gänsehaut hatte ich erst mal keine Einschränkungen.

 

Wechselblüter reagieren da noch empfindlicher - der Körper weiß ja nicht, dass es nur 10 Minuten dauern wird.

Erstarren sie innerhalb von Sekunden oder dauert es doch eher mehrere Minuten?

Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

 

Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

 

Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach :dunno:

Ach ja, da war was. Dann vergiss die 300 Grad. Dies würde einen Stufe 1 Zauber sonst auch zu mächtig machen. Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.
Link zu diesem Kommentar

Ob der Zauber effektiv ist? - Entscheidet selbst!

 

Mein Priester des Winters war mal in der einer heißen Stadt. Das war sehr schlimm. Als er den HdW zauberte um etwas Abkühlung zu erhalten, hatte er eine Idee.

Er kaufte sich ein mittelprächtiges Haus. Dort zauberte er wieder ein HdW. Nun opferte er 2 GG dafür, daß der HdW ewig währt. Weiterhin versprach er (natürlich) den Namen des Gottes des Winters in der Wüste wahrlich populär zu machen. Das hat dem Gott gefallen und die Bitte wurde erhört (18 gewürfelt).

 

Das Haus mit der Klimaanlage wurde die bestgehendste Taverne in 100 km Umkreis und mein Priester stinkreich. Daß die Taverne nach dem Gott benannt wurde, war selbstredend und in jeder der kleinen Mokkatassen waren dessen Initialen eingraviert.

 

Nachtrag: Seitdem bekommt mein Priester übrigens immer, wenn er in Mitten eines HdW meditert. ein +1 auf den EW (Hausregel).

 

Vielleicht begegnet Ihr ja mal diesem Charakter auf irgendeinem Con. Sein Name ist ... (achtet auf seine Mokkatassen!)

 

Gruß

Helgris

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Ob der Zauber effektiv ist? - Entscheidet selbst!

 

Mein Priester des Winters war mal in der einer heißen Stadt. Das war sehr schlimm. Als er den HdW zauberte um etwas Abkühlung zu erhalten, hatte er eine Idee.

Er kaufte sich ein mittelprächtiges Haus. Dort zauberte er wieder ein HdW. Nun opferte er 2 GG dafür, daß der HdW ewig währt. Weiterhin versprach er (natürlich) den Namen des Gottes des Winters in der Wüste wahrlich populär zu machen. Das hat dem Gott gefallen und die Bitte wurde erhört (18 gewürfelt).

 

Das Haus mit der Klimaanlage wurde die bestgehendste Taverne in 100 km Umkreis und mein Priester stinkreich. Daß die Taverne nach dem Gott benannt wurde, war selbstredend und in jeder der kleinen Mokkatassen waren dessen Initialen eingraviert.

 

Nachtrag: Seitdem bekommt mein Priester übrigens immer, wenn er in Mitten eines HdW meditert. ein +1 auf den EW (Hausregel).

 

Vielleicht begegnet Ihr ja mal diesem Charakter auf irgendeinem Con. Sein Name ist ... (achtet auf seine Mokkatassen!)

 

Gruß

Helgris

 

Okay, das find ich jetzt mal richtig nett und stimmig. :thumbs:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

 

Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach :dunno:

Ach ja, da war was. Dann vergiss die 300 Grad. Dies würde einen Stufe 1 Zauber sonst auch zu mächtig machen. Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Bei der Spruchbeschreibung steht das aber nicht. Ist das eine generelle Regelung?

Link zu diesem Kommentar
Man stelle einen Liter 20 Grad (Zimmertemperatur) warmes Wasser für 10 Minuten in die -18 Grad kalte Gefriertruhe ... da passiert praktisch nichts.

 

Also die Idee der meisten, mal kurz größere Objekte schockfrosten oder so, funktioniert nicht.

 

Letztendlich ist es ein Gimmick. :dunno:

 

...Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Probiers doch aus. Nach wie vielen Stunden im Tiefkühl sind Eiswürfel komplett durchgefroren? Und da reden wir von 3cm Dicke.

Die angesprochen Sritras oder wechselwarmen Tiere müssen nicht durchfrieren, nicht einmal anfrieren. Es reicht ihre Körpertemeratur heradzusetzen.
Link zu diesem Kommentar
Man stelle einen Liter 20 Grad (Zimmertemperatur) warmes Wasser für 10 Minuten in die -18 Grad kalte Gefriertruhe ... da passiert praktisch nichts.

 

Also die Idee der meisten, mal kurz größere Objekte schockfrosten oder so, funktioniert nicht.

 

Letztendlich ist es ein Gimmick. :dunno:

 

...Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Probiers doch aus. Nach wie vielen Stunden im Tiefkühl sind Eiswürfel komplett durchgefroren? Und da reden wir von 3cm Dicke.

Die angesprochen Sritras oder wechselwarmen Tiere müssen nicht durchfrieren, nicht einmal anfrieren. Es reicht ihre Körpertemeratur heradzusetzen.

 

Sie haben aber auch eine hohe Masse. Bis da die Körpertemperatur merklich absinkt, vergehen einige Stunden.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Man stelle einen Liter 20 Grad (Zimmertemperatur) warmes Wasser für 10 Minuten in die -18 Grad kalte Gefriertruhe ... da passiert praktisch nichts.

 

Also die Idee der meisten, mal kurz größere Objekte schockfrosten oder so, funktioniert nicht.

 

Letztendlich ist es ein Gimmick. :dunno:

 

...Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Probiers doch aus. Nach wie vielen Stunden im Tiefkühl sind Eiswürfel komplett durchgefroren? Und da reden wir von 3cm Dicke.

Die angesprochen Sritras oder wechselwarmen Tiere müssen nicht durchfrieren, nicht einmal anfrieren. Es reicht ihre Körpertemeratur heradzusetzen.

 

Was aber auf die schnelle nicht passieren wird, wie schon erläutert. Das sich die Sritras nicht unbedingt gerne in dem kühleren Bereich aufhalten werden, ist aber vielleicht auch schon hilfreich (ob das aber praktischen Nutzen hat :dunno:)

Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

 

Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach :dunno:

Ach ja, da war was. Dann vergiss die 300 Grad. Dies würde einen Stufe 1 Zauber sonst auch zu mächtig machen. Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Bei der Spruchbeschreibung steht das aber nicht. Ist das eine generelle Regelung?

Es gibt die Einschränkung, dass sich Wirkungen nicht addieren. Die war mir zunächst entfallen. Es gibt aber meines Wissens keine Regel, die pauschal verbietet, Zauber ein weiteres Mal zu zaubern. Die Erwärmung setzt ja auch nur allmählich ein. man könnte also auch die vollen 10 min verstreichen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Bei der Wirkungsdauer von 10 min kann man den Zauber in 9 Folgerunden Zaubern. Die Temperatur wird also für 1 Minute um insgesamt 300 Grad gesenkt. In den Folgerunden kann man dann weiter Male zaubern und die Absenkung um 300 Grad aufrechterhalten. Da die Temperaturnormalisierung allmählich erfolgt wird es faktisch sogar noch eine stärkere Temperaturabsenkung geben.

 

Die Regeln vom wiederholten Verzaubern und der sich nicht addierenden Wirkung hast du aber schon berücksichtigt, ja?

 

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

 

Eine erneute Anwendung des Zaubers innerhalb der Wirkungsdauer führt zu keinem zusätzlichen Effekt. Ergo macht eine erneute Anwendung des Zaubers erst mit Ablauf der Wirkungsdauer Sinn. Inwiefern das dann aber noch Sinn mach :dunno:

Ach ja, da war was. Dann vergiss die 300 Grad. Dies würde einen Stufe 1 Zauber sonst auch zu mächtig machen. Man kann aber unter Einsatzt eines jeweils weiteren AP die Wd deutlich verlängern. Nach 1-2 h denke ich schon, dass man das eine oder andere wegfrieren kann.

 

Bei der Spruchbeschreibung steht das aber nicht. Ist das eine generelle Regelung?

Es gibt die Einschränkung, dass sich Wirkungen nicht addieren. Die war mir zunächst entfallen. Es gibt aber meines Wissens keine Regel, die pauschal verbietet, Zauber ein weiteres Mal zu zaubern. Die Erwärmung setzt ja auch nur allmählich ein. man könnte also auch die vollen 10 min verstreichen lassen.

 

Was ich ja schon gesagt habe. Die Frage ist nur, ob 10 min später noch eine weitere Anwendung Sinn macht, oder ob dann nicht die Situation schon eine ganz andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Gut, um nochmals zu präzisieren:

- wie Sritras genau reagieren, wird wohl der SL von Fall zu Fall entscheiden müssen

- als Gimmick, um es sich in der Wüste kurz etwas netter zu machen, geht es (Reicht ja auch für einen Grad 1 Spruch)

- wie es aber oft verwendet werden soll: mal kurz einen Fluss durchfrieren um drübergehen zu können u.ä. geht nicht (Senkung der Lufttemperatur)

Ich sehe den Spruch in erster Linie als einen Zauber für Showeffekte. Hauch des Winters und Windstoß zusammen geben einen theatralischen Auftritt für einen Priester Tod ab. Weitere Anwendungen sind sehr stark von der Situation abhängig.
Link zu diesem Kommentar

@ Helgris: Danke für deine sehr tolle Geschichte! :thumbs:

 

Ich finde, sie verdeutlicht doch sehr schön, worauf es bei vielen Midgard-Zaubern ankommt: auf Kreativität!

 

Man muss doch nicht immer nur den Kampf im Sinn haben! Viele Zauber wirken gerade außerhalb von Kämpfen sehr schön und bringen dort auch den meisten Spielspaß!

Und nicht immer darf man nur nach dem Regelwortlaut gehen. Denkt mal zwischen den Zeilen, schaut, wie man einen Zauber einfach stilvoll einsetzen kann, auch wenn die Regeln diesen Einsatz erstmal so nicht "absegnen" oder anregen. Im Endeffekt ist es wieder eine Sache es jeweiligen SL, ob er Anwendungen (in welcher Form auch immer) zulässt oder nicht. Aber selbst von Ablehnung seitens des SL sollte man sich nicht abhalten lassen, weiter kreativ zu überlegen und mit der nächsten Idee um die Ecke zu kommen (und dann vielleicht sogar mit Erfolg beim SL).

 

An Midgard gefiel und gefällt mir vor allem die reichhaltige Auswahl an Fluff-Zaubern (und Fähigkeiten). Man kann so schön mit diversen Sachen spielen, einfach ein wenig Stil reinbringen und andere Chars und NSC überraschen und verblüffen! Das geht in kaum einem anderen System, das ich bisher kenne, so gut. Weil dort Zauber und Fertigkeiten viel mehr auf Kampf getrimmt sind, als auf Spielspaß.

 

Also, was macht man mit Hauch des Winters? Findet es heraus! Überlegt euch was! Und lasst mal außen vor, ob man damit eine Echse totbekommt, oder nicht... ;)

 

LG Anjanka

*wird es ebenso mit der Goldenen Bannspähre machen ;)*

Link zu diesem Kommentar

Hm, wie ist das denn, wenn man aus einer 80°C heißen Sauna, in der man mehrere Minuten saß, in ein Tauchbad von 20°C hüpft? Hat man dann noch eine Chance, wieder aufzutauchen? Mein Praxistest sagt: ja!

 

Nur von ~30° Umgebungstemperatur in ~10° kaltes Wasser - Da hab ich es weniger als eine Minute drin ausgehalten, danach spürte ich Arme und Beine nur noch eingeschränkt.

 

Aber Wasser ist in Bezug auf die Wärme Leitfähigkeit ein anderer Fall als Luft

 

Ich bin auch schon leichbekleidet bei Minusgraden mal kurz rausgegangen. Abgesehen von einer Gänsehaut hatte ich erst mal keine Einschränkungen.

 

Wechselblüter reagieren da noch empfindlicher - der Körper weiß ja nicht, dass es nur 10 Minuten dauern wird.

Erstarren sie innerhalb von Sekunden oder dauert es doch eher mehrere Minuten?

 

Von erstarren habe ich nicht gesprochen. Aber für ein wechselwarmes Wesen ist eine kalte Umgebung zunächst einmal (lebens-)bedrohlich, und es wird versuchen dieser Bedrohung zu entkommen.

 

Jemand der sich unerwartet mit dem Kopf unter Wasser befindet, erstickt ja auch nicht innerhalb von Sekunden. Nichtsdestotrotz wird er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit panisch reagieren und versuchen so schnell wie möglich aus der bedrohlichen Situation heraus zu kommen und, wenn es möglich ist, von einem Kampf oder anderen aufwendigen Aktivitäten ablassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass HdW extrem wirksam im Nahkampf ist. So habe ich mit dem vorher erwähnten Priester Winter mal folgendes gemacht:

 

Alba - auf einer Brücke - es war kalt (aber noch kein Frost) und wir wußten, dass diese Nacht ein altes Grauen über diese Brücke kommen wird.

 

Während meiner Wache zauberte ich HdW und zog meine Pelz enger, zog meine beiden Langschwerter und wartete, bis das Metall die frostige Kälte aufnahm (1min). Nun nahm ich Weihwasser und tröpfelte es ganz behutsam auf die Klingen. Und tatsächlich gefror das Weihwasser zu feinen Eisperlen.

 

Als der Untoten-Lord über die Brücke wollte, fiel er den beiden Schwertern (je 1W6+5) und den beiden Weihwasserphiolen (zusammen 4W6) in der ersten Runde zum Opfer.

 

Nachtrag: Mein Char. hat nie den Ruhm aus diesem Sieg für sich in Anspruch genommen, denn er ahnte, dass es nicht sein Arm war, der hier gewirkt hatte...

 

Gruß

Helgris

Bearbeitet von Helgris
Link zu diesem Kommentar
Ich finde, dass HdW extrem wirksam im Nahkampf ist. So habe ich mit dem vorher erwähnten Priester Winter mal folgendes gemacht:

 

Alba - auf einer Brücke - es war kalt (aber noch kein Frost) und wir wußten, dass diese Nacht ein altes Grauen über diese Brücke kommen wird.

 

Während meiner Wache zauberte ich HdW und zog meine Pelz enger, zog meine beiden Langschwerter und wartete, bis das Metall die frostige Kälte aufnahm (1min). Nun nahm ich Weihwasser und tröpfelte es ganz behutsam auf die Klingen. Und tatsächlich gefror das Weihwasser zu feinen Eisperlen.

 

Als der Untoten-Lord über die Brücke wollte, fiel er den beiden Schwertern (je 1W6+5) und den beiden Weihwasserphiolen (zusammen 4W6) in der ersten Runde zum Opfer.

 

Nachtrag: Mein Char. hat nie den Ruhm aus diesem Sieg für sich in Anspruch genommen, denn er ahnte, dass es nicht sein Arm war, der hier gewirkt hatte...

 

Gruß

Helgris

Da musst du aber natürlich auch einen SL haben, der bei der Nummer mitspielt.
Link zu diesem Kommentar

Ebensogut könnte man das Schwert einfach ins Weihwasser tunken - wenn dein SL diese Anwendung zulässt. ;)

 

Eine richtige Eisschicht splittert einfach ab, sobald das Metall zum ersten Mal irgendwo auftrifft, denn Metall ist biegsam, Eis nicht. Auch das lässt sich im Versuch sehr leicht beweisen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Und schockfrieren von Lebensmitteln funktioniert (bei gegebener Ausgangstemperatur und ausreichendem Wärmeaustausch) tatsächlich. Habe ich auch schon getestet.

 

Ist also vielleicht was für Halblinge, die ihre Lebensmittel schonend konservieren wollen (Erhalt der Kühltemparatur vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...