Zum Inhalt springen

Spielrundenfindung - Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten:

 

- Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag.

- Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer.

- Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste).

- Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus.

 

Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann.

Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System.

 

Spontane Runden gab es immer noch.

 

Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat.

 

Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest.
So? Was soll ich denn nicht ausreichend berücksichtigt haben? :dozingoff:

Den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da ist deine Frage nämlich bereits beantwortet.

 

Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern.
Warum diejenigen zu etwas zwingen, die offenbar noch keine positiven Erfahrungen gemacht haben?

Ein Anreiz ist kein Zwang.

 

Bis jetzt sind es meistens dieselben bei den Vorankündigungen, interessant wäre Feedback von denen, die es erst ein- oder zweimal ausprobiert haben.

Etwas zu fördern lohnt sich erst, wenn dadurch die Situation für alle verbessert wird. Dazu fehlt mir aber der Überblick - die große Masse schweigt nämlich.

Da haben wir die Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ob die Situation dadurch für alle verbessert wird können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren.

 

Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel.
Für mich ein schlechtes. :dunno:

Dann diskutiere bitte konstruktiv. Was wäre ein Anreiz, der dich ansprechen würde, abgesehen von der Sache mit der Vorabsprache?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da ist deine Frage nämlich bereits beantwortet.
Tut mir leid, dass ich nicht jeden Beitrag hier im Strang einzeln kommentiere. Ma Kais Vorschlag eines ConRabatts bei Anmeldung ist schlecht, weil ausgefallene Spielrunden zu einer großen Verwirrung führen werden. Letztlich steht erst am Sonntag fest, welche Runden tatsächlich zustande gekommen sind und welche nicht.

 

Da haben wir die Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ob die Situation dadurch für alle verbessert wird können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren.
Vorankündigungen gibt es seit Jahren, seit 12 Cons das jetzige System mit einem eigenen Strang für jedes Abenteuer. Reicht das nicht als Basis?

Was mir fehlt, dass ist Feedback von denen, die bisher geschwiegen haben. Hier im Forum hat sich nur eine (sehr lautstarke) Minderheit zu Wort gemeldet, dazu kommen für mich noch einige, die mir für meine Vorankündigung gedankt haben. Dies betrifft aber vor allem vorabgesprochene Runden, von den Spielern, die sich vor Ort für eines meiner Abenteuer entschieden haben, habe ich nur wenig gehört.

Dazu gibt es noch einen Strang, in dem viele Befürchtungen, aber nur sehr wenig Erfahrungen stehen.

Ich hatte in Bacharach in der Runde der ConOrgas die Befragung der Neulinge vorgeschlagen, vielleicht sollte analog jeder Besucher eines Cons zusammen mit der Abrechnung einen kleinen Fragebogen bekommen. Dies bedeutet zwar einen entsprechenden Mehraufwand, scheint mir aber besser zu sein als das mühsame Austesten einzelner Maßnahmen.

 

Dies wäre aber Sache eines eigenen Stranges.

 

Was wäre ein Anreiz, der dich ansprechen würde, abgesehen von der Sache mit der Vorabsprache?
Ich habe Runden mit und ohne Vorabsprache angeboten. Ohne Vorabsprachen kommen auch nicht so geeignete Figuren in die Runde, wo ich mich als Spielleiter frage, ob der Aushang denn überhaupt richtig gelesen wurde. Der Vergleich mit nicht vorher angekündigten Abenteuern (den wenigen, die ich bisher geleitet habe) zeigt mir, dass der Anreiz einer gelungenen Spielrunde das entscheidende ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht.

Obwohl nicht so ganz klar ist wen du mit deinem Beitrag meinst, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

 

Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein.

Auch du, lieber Ma Kai, hast einen wesentlichen Faktor vergessen. Die Möglichkeiten mit dem SL vorab über das Abenteuer zu sprechen. Da kann ich ihn z.B. fragen ob er mich vorab in die Runde eintragen kann. Oder ich kann ihn fragen wann er die Runde aufhängen will. Das wäre in meinen Augen der große Vorteil.

 

Wenn ich mich hingegen bewusst dumm anstellen will, dann kann ich zu jedem System sagen dass es schlecht ist. :dozingoff:

 

Einzelne SLs machen ja im Prinzip schon das, was Ihr befürwortet: Einsi hat doch glaube ich sein letztes Abenteuer im Forum angekündigt, aber keine Voranmeldungen angenommen, und er ist nicht der einzige.

Auch wenn es für uns kaum vorstellbar ist, das Forum ist nicht alles. Und es werden bei weitem nicht so viele Runden hier vorab angekündigt.

 

Ich denke mal, dass es vielen so wie mir geht und sie sich erst ab Freitagabend mit dem Con und den Abenteuern beschäftigen. Und diese Leute haben aktuell einfach keine Plattform um sich vor Ort auszutauschen. Da könnte der zusätzliche Aushang helfen.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich habe nicht behauptet, dass mein Vorschlag die Conwelt rettet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt.

 

Der Unterschied war, daß die gesamte Spielrundenorganisation dort im Vorfeld stattfand. Der Zeitplan stand zu Beginn des Cons komplett fest (plus/minus ein relativ geringer Anteil spontaner Runden). Das ist zur weitgehend auf dem Con selbst stattfindenden Organisation bei Midgard ein signifikanter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Ma Kais Vorschlag eines ConRabatts bei Anmeldung ist schlecht, weil ausgefallene Spielrunden zu einer großen Verwirrung führen werden. Letztlich steht erst am Sonntag fest, welche Runden tatsächlich zustande gekommen sind und welche nicht.

 

Damals/von Lutz Stepponat bzw. der Drachenfest-Orga wurde den SLs dahingehend vertraut, daß unter der Annahme abgerechnet wurde, daß angekündigte Spielrunden auch stattfinden würden (die Spielleiter vertrauten ja auch der Conorga, daß der Con stattfinden würde; der Rabatt war nicht sooo riesig, insbesondere, wenn er aus Taschengeld zu finanzieren war).

Es sind auf den Drachenfesten sogar mehrere meiner Runden ausgefallen (ich hatte öfter Exoten angeboten, etwa Car Wars oder Privateers & Gentlemen, für die sich dann keiner interessiert/eingetragen hat) und keiner hat Strafzahlungen gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht.

Obwohl nicht so ganz klar ist wen du mit deinem Beitrag meinst, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

 

Das war so beabsichtigt; Du und Bro.

 

Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein.

Auch du, lieber Ma Kai, hast einen wesentlichen Faktor vergessen. Die Möglichkeiten mit dem SL vorab über das Abenteuer zu sprechen. Da kann ich ihn z.B. fragen ob er mich vorab in die Runde eintragen kann. Oder ich kann ihn fragen wann er die Runde aufhängen will. Das wäre in meinen Augen der große Vorteil.

 

Ah, Vorabsprachen nicht nur übers Forum, sondern auch auf dem Con! Na, laß Dich dabei nicht von spontanen Waelingern erwischen!

 

Lassen wir's dabei bewenden, daß ich den Vorteil einer vorgezogenen Information hinsichtlich der kommenden Abenteuer durchaus sehe, diesen aber überlagert sehe durch das Enttäuschungspotenzial und die Ineffizienz, dadurch, daß zu einem gegebenen Zeitpunkt die weitaus meisten Aushänge bereits voll und damit für den Spielen wollenden zunächst irrelevant sein dürften (jedenfalls ist das der gegenwärtige Zustand; wenn Ihr meint, daß Euer Verfahren diesen Zustand ändern würde, könntet Ihr vielleicht darstellen, warum das so sein sollte. Wenn Ihr meint, daß ein zeitlicher Abstand zwischen Abenteuer-ohne-Liste-Aushang und Abenteuer-mit-Liste-Aushang hier ein Zeitfenster aufmachen würde, in dem mehrere Abenteuer zur Auswahl stünden und man dann "gezielt" die Burg durchsuchen könnte, um sich persönlich bei dem betreffenden Spielleiter vorzumerken - ob das funktioniert? Es wäre auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil für diejenigen, die wissen, wer wie aussieht und wo wer wann zu finden ist. Und man müßte sich für ein Abenteuer entscheiden, ohne zu wissen, wer die Mitspieler sind).

Link zu diesem Kommentar
Wenn Ihr meint, daß ein zeitlicher Abstand zwischen Abenteuer-ohne-Liste-Aushang und Abenteuer-mit-Liste-Aushang hier ein Zeitfenster aufmachen würde, in dem mehrere Abenteuer zur Auswahl stünden und man dann "gezielt" die Burg durchsuchen könnte, um sich persönlich bei dem betreffenden Spielleiter vorzumerken - ob das funktioniert? Es wäre auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil für diejenigen, die wissen, wer wie aussieht und wo wer wann zu finden ist. Und man müßte sich für ein Abenteuer entscheiden, ohne zu wissen, wer die Mitspieler sind).

Ok, ich geb mein Täuschungsmanöver auf und gebe zu: Mein Vorschlag ist Scheisse! Er erwartet Intelligenz und Selbstständigkeit, beides anscheinend keine Tugenden von typischen Congängern. Außerdem ist er völlig unfair, da er Leuten die sich auskennen den Vorteil bietet dass sie sich auskennen.

 

Ma Kai, danke dafür dass du mir wieder vor Augen geführt hast dass man alles schlecht reden kann wenn man sich nur ignorant genug anstellt. Und dass du mir wieder gezeigt hast dass dieses Forum einfach kein Platz für konstruktive Diskussionen ist.

Link zu diesem Kommentar
Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten:

 

- Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag.

- Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer.

- Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste).

- Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus.

 

Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann.

Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System.

 

Spontane Runden gab es immer noch.

 

Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat.

 

Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt.

<Achtung: Sarkasmus>

 

Und wenn mir als Orga jemand mit so einem Wunsch käme, ich solle ihn durchführen, würde ich ihn auf dem Con standrechtlich erschießen lassen. :sigh:

 

</Ende Sarkasmus>

 

Im Ernst: Das halte ich für total bürokratisch und nicht mal wünschenswert. Ein Con lebt auch von der Dynamik sich selbst findender Spielrunden vor Ort. Wer damit nicht umgehen kann, sollte vielleicht nicht auf einen Con gehen.

 

Meine Meinung.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt.

 

Der Unterschied war, daß die gesamte Spielrundenorganisation dort im Vorfeld stattfand. Der Zeitplan stand zu Beginn des Cons komplett fest (plus/minus ein relativ geringer Anteil spontaner Runden). Das ist zur weitgehend auf dem Con selbst stattfindenden Organisation bei Midgard ein signifikanter Unterschied.

 

Das mag zwar sein, bedeutet aber ein erhebliches Maß an Mehrarbeit für die Orga der Cons. Diese hat aber genug zu tun, und alles, was da zu Mehraufwand führt, ist nicht erwünscht.

 

Deswegen bleibt eigentlich als Vorschlag für Leute, die gerne mehr Überblick über passende Charaktere haben bzw. lieber passende Runden für ihre Charaktere haben möchten, die Vorankündigungen im Forum für das böse Wort mit "V", nämlich "Vorabsprachen" zu nutzen. Dabei liegt der Aufwand für die Organisation nämlich beim Spieler und beim Spielleiter, und die Orga hat keine Mehrarbeit.

 

Zusätzlich ist die Möglichkeit der Vorankündigung (und des bösen Worts mit "V") freiwillig, das bedeutet, es schränkt nicht die Spontaneität vor Ort ein, die vielen Con-Gängern wohl äußerst wichtig ist, so dass sie spontan anbieten können, zu leiten, spontan spielen können und spontan machen können, was sie wollen, ohne sich irgendwie festlegen zu müssen. Wer sich trotzdem festlegen will, kann diese Möglichkeit ja nutzen.

 

Das Problem der Neulinge und Nicht-Forums-Aktiven bleibt natürlich so bestehen; wer nicht aktiv im Forum ist, bekommt die Vorankündigungen nicht wirklich mit. Allerdings haben die Neulinge auch bei der "Spontan-Variante", sprich, wir finden uns alle irgendwie, einen Nachteil: Sie kennen meistens kaum Leute, was das Runden-Finden schon schwieriger macht, als wenn man schon viele Leute kennt. Vermutlich ist das Problem nicht vollkommen lösbar, dass Neulinge und Nicht-Forums-Aktive gewisse Nachteile haben. Hilfreich könnte da vielleicht auch eine aktive Ansprache der Alteingesessenen sein, die aber viele auch nicht so gern möchten, weil sie ja lieber da mit ihren alten Freunden zusammenkommen wollen, was auch wieder völlig legitim ist. Inwieweit der "Betreuungsdienst" da gute Dienste leisten konnte, weiß ich nicht.

 

Eine Möglichkeit, das Vorabsprachen-im Forum-Problem zu lösen, wäre, dass in den Bestätigungen zur Anmeldung durch die Orga vielleicht der Satz stehen könnte: "Schaut doch mal auch ins Forum (http://www.midgard-forum.de)! Da werden viele Abenteuer vorab vorgestellt, und Ihr könnt Euch schon mit den Spielleitern, die das gemacht haben, austauschen und vielleicht sogar schon einen Platz reservieren. Denkt auch darüber nach, Eure Runden im Forum anzukündigen! Euer Vorteil: Ihr könnt mit Euren Spielern vielleicht sogar schon vorab in Kontakt treten und ihnen bei der Charakterauswahl helfen."

 

(Das ist wirklich nicht viel Mehraufwand und vielleicht sogar durch die überarbeitete Orga zu bewältigen. Auf Wunsch würde ich den Text sogar noch einmal seperat an die jeweiligen Orgas schicken, dann macht es wirklich nicht mehr viel Arbeit.)

 

Damit hat wirklich jeder die Möglichkeit, die Vorankündigungen zu nutzen, und wer es dann nicht tut, tut es aus freiem Willen nicht. Es bedeutet nur sehr wenig Mehraufwand für die Orgas, und die Spielleiter können, wenn sie wollen, um Voreinsendung der Charaktere bitten, so dass sie diese genau vorher studieren können. Wer das nicht möchte, muss das aber nicht tun. Alles ist freiwillig, alles kann spontan stattfinden und jeder kann sich auch noch auf dem Con spontan entscheiden, wie bisher.

 

Und wer jetzt sagt, Vorabsprachen finde ich doof, ich will aber trotzdem die Chars vorher genau auswählen, die Szenarien genau kennen und möglichst genauen Kontakt mit dem Spielleiter haben, dem kann ich nur sagen: Man kann keine Kuchen gleichzeitig behalten und aufessen. Irgendwie muss man sich auch mal entscheiden. Vor Ort bleibt eben so eine Absprache mit den Defiziten des kurzen Zeitraums und dem Gedränge behaftet, so dass ein genaues Studium eben nicht wirklich möglich ist, außerhalb des Ortes gibt es leider nur das böse Wort mit "V".

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Naja, es würde schonmal helfen, wenn die Converanstalter den RSS-Feed ihrer Cons auf ihrer Seite einbinden würden. Dann hätten auch Nichtforumsbesucher was davon.

 

Dazu müßte diese [seiten] die technischen Voraussetzungen mitbringen (kostet Geld), die Verwaltung (benötigt Zeit zum Erlernen von Technik und zeitnahe Pflege von gelieferten Inhalt) ebenso und dies alles ist ein Aufwand, der vielleicht nicht von jedem erbracht werden kann ...

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich geb mein Täuschungsmanöver auf und gebe zu: Mein Vorschlag ist Scheisse! Er erwartet Intelligenz und Selbstständigkeit, beides anscheinend keine Tugenden von typischen Congängern. Außerdem ist er völlig unfair, da er Leuten die sich auskennen den Vorteil bietet dass sie sich auskennen.

 

Ma Kai, danke dafür dass du mir wieder vor Augen geführt hast dass man alles schlecht reden kann wenn man sich nur ignorant genug anstellt. Und dass du mir wieder gezeigt hast dass dieses Forum einfach kein Platz für konstruktive Diskussionen ist.

 

So langsam dringst Du durch mein dickes Fell hindurch! Könntest Du Dich bitte mit Deinen Beschimpfungen mal etwas zurückhalten? Kinderstube und so? Nur zur Abwechslung?

 

Die Unkonstruktivität kann ich Dir grad zurückgeben. Was ist denn Dein sachliches (!) Argument zu dem von mehr als einem Diskussionsteilnehmer geäußerten Punkt, daß Spieler ganz gerne wissen würden, wer sonst noch am Tisch sitzen wird - nicht nur der Spielleiter.

 

Es würde mich auch interessieren, was Du davon halten würdest, nach Aushang eines Samstagabend-Abenteuerangebots ohne Eintragungsliste den Freitagabend und Samstag im Stundentakt von Leuten unterbrochen zu werden, die Dich auf Dein Abenteuer ansprechen, sich voreintragen wollen, usw... ich persönlich fände das nicht angenehm.

 

Weißt Du, nur weil Dein Vorschlag neu ist, oder nur weil Dein Vorschlag von Dir kommt, muß er nicht zwangsläufig gut und wunderbar sein. Er könnte sogar gute und schlechte Seiten haben. Wenn Du die Letzteren nicht sehen möchtest, ist das Dein Problem. Aber beschimpf' mich bitte nicht dafür, und falle bitte nicht über Alas her, wenn diese auch (!) angesprochen werden. So viel Diskussionskultur sollte sein.

Link zu diesem Kommentar
Das mag zwar sein, bedeutet aber ein erhebliches Maß an Mehrarbeit für die Orga der Cons. Diese hat aber genug zu tun, und alles, was da zu Mehraufwand führt, ist nicht erwünscht.

 

Das ist bekannt.

 

Es haben sich nun aus dem Vergleich mit dieser alternativen Form von Conorganisation ein paar möglicherweise bedenkenswerte Ansätze ergeben, die mit den Parametern von Midgard-Cons vereinbar sind (nicht zuletzt auch in Deinem kritisierenden Beitrag), insofern ist der erhoffte Nutzen des Blicks über den Tellerrand eingetreten.

 

Wie werden eigentlich beim Nordcon (der doch ein nicht-Midgard-Con ist, zu dem Du gehst, oder?) die Spielrunden verteilt?

Link zu diesem Kommentar
Naja, es würde schonmal helfen, wenn die Converanstalter den RSS-Feed ihrer Cons auf ihrer Seite einbinden würden. Dann hätten auch Nichtforumsbesucher was davon.

 

Dazu müßte diese [seiten] die technischen Voraussetzungen mitbringen (kostet Geld), die Verwaltung (benötigt Zeit zum Erlernen von Technik und zeitnahe Pflege von gelieferten Inhalt) ebenso und dies alles ist ein Aufwand, der vielleicht nicht von jedem erbracht werden kann ...

 

Sollte ein solcher Link (ggfs. in einem neuen Fenster) nicht reichen?

 

=239&op1=OR&filter1[]=244"]Abenteuervorankündigungen für den BreubergCon 2010 (via Midgard-Forum)

Link zu diesem Kommentar
Das mag zwar sein, bedeutet aber ein erhebliches Maß an Mehrarbeit für die Orga der Cons. Diese hat aber genug zu tun, und alles, was da zu Mehraufwand führt, ist nicht erwünscht.

 

Das ist bekannt.

 

Es haben sich nun aus dem Vergleich mit dieser alternativen Form von Conorganisation ein paar möglicherweise bedenkenswerte Ansätze ergeben, die mit den Parametern von Midgard-Cons vereinbar sind (nicht zuletzt auch in Deinem kritisierenden Beitrag), insofern ist der erhoffte Nutzen des Blicks über den Tellerrand eingetreten.

 

Wie werden eigentlich beim Nordcon (der doch ein nicht-Midgard-Con ist, zu dem Du gehst, oder?) die Spielrunden verteilt?

 

Hallo Ma Kai,

 

ja, der NordCon wird regelmäßig mit meinem Besuch beehrt.

 

Als Spielleiter kann man, wenn man möchte, sich auf der Internetseite vorab anmelden. Dabei reicht man eine Beschreibung, eine Angabe zum Spielsystem, zu den gewünschten Graden, zu der Art, ob man die Charaktere selbst mitbringen soll oder ob sie gestellt werden und ob auch Anfänger erlaubt sind oder nicht, ein.

 

Vorteil ist: Als Spielleiter kommt man eher rein, man wird an allen Stellen schneller durchgewunken (und kommt sich vor wie ein VIP!) und man hat bereits einen Tisch, der für einen organisiert ist. Wer spontan leitet, muss erst noch zur Orga gehen, dort einen Zettel ausfüllen und bekommt die Tische zugewiesen, die übrig bleiben. Die besten Plätze sind also für die vorangemeldeten Spielleiter gesichert.;-) Nach der Runde geht man mit dem Rundenzettel als Spielleiter zur Leitung und bekommt, wenn die Runde stattgefunden hat, das Geld für den Tag vom Eintritt zurück, an dem man geleitet hat.

 

Spieler können sich höchstens vorab privat bei den Spielleitern anmelden, beispielsweise hier über das Forum oder zu Hause, wenn man sich beispielsweise telefonisch abspricht, dass man zusammen spielen will. Dann wird der Spieler dafür dann direkt vom Spielleiter eingetragen, wenn der bei der Orga sagt, ich bin jetzt da, wo werde ich leiten. Einen Einblick in die Runden kann man aber vorab in Kurzform auf der jeweiligen Internetseite gewinnen. Man weiß aber nicht , wer dann in der Runde mitspielt, es sei denn, man hat da privat schon eine Absprache getroffen. Es ist also im Grunde genommen nicht viel anders als bei den Midgard-Cons.

 

Auch bei den anderen Cons, die ich so besucht habe, scheint sich das mit den Rundenzetteln auf jeden Fall durchgesetzt zu haben. Es ist offenbar das beste System.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...