Zum Inhalt springen

Spielrundenfindung - Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Ist der Leidensdruck wirklich so gross?

Ich war jetzt auch schon auf 3 oder 4 Cons, und in den Runden an denen ich teilgenommen habe, war der SL meist mit den meisten Spielern ganz glücklich und umgekehrt.

Sicherlich stört mich manchmal auch das Gedränge vor den Aushängen, aber das System ist einfach und praktisch.

Ich habe sogar eher das Gefühl, dass nur relativ wenige Runden für niederstufige Chars angeboten werden. Ich habe mir deshalb extra mal einen Stufe 4 Char nur für Cons gemacht, um überhaupt passende Runden zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Um die Funktion des Forums für Congänger transparent zu machen, kann ja in alle Einladungen ein entsprechender Passus in die Einladungen übernommen werden.

 

Grüße

Prados

Zusammen mit einer Vereinheitlichung der Einladungen vom Format her und der Art der Abwicklung der Einladung. Bisher hat jeder Con seine Lieblingsmethode und ich als regelmäßiger Congänge muss auch jedes mal wieder aufs neue jede Einladung aufmerksamst durchlesen, weil ich mir nie merken kann (wozu auch?), welcher Con was will und wo schreibt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ein Alleinstellungsmerkmal zum Punkt Konstruktivität maße ich mir nicht an. Und wenn es andere tun, ist es ihr Problem ...

 

@Kranarak:

Dein Einwurf, nicht zu wissen, welche SpF du auf der Con ausleben willst, ist kein Gegenargument dafür, die Leute möglichst früh über das Abenteuer-Angebot zu informieren. Da ich ja für eine anteilsmäßige Besetzung (Vorabsprache/freie Plätz) plädiert habe, bleibt es Dir auch belassen, Dich vorort in die Schlange der Einschreibungswilligen einzureihen ...

 

@all

Ganz ehrlich gesagt sehe ich kaum eine pragmatische Alternative, die die Orga nicht zu sehr belastet und den Spielern/Spielleitern möglichst viel Freiheit und Luxus lässt.

Ich würde mich darauf konzentrieren, im Vorfeld so weit wie möglich Missverständnissen vorzubeugen und gleichzeitig so viel wie möglich zu informieren. Vor Ort wechseln die Leute eh zumeist dann wild hin und her, so dass alternative Verbesserungsvorschläge eher überschaubar bleiben dürften.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar
Um die Funktion des Forums für Congänger transparent zu machen, kann ja in alle Einladungen ein entsprechender Passus in die Einladungen übernommen werden.

 

Grüße

Prados

Zusammen mit einer Vereinheitlichung der Einladungen vom Format her und der Art der Abwicklung der Einladung. Bisher hat jeder Con seine Lieblingsmethode und ich als regelmäßiger Congänge muss auch jedes mal wieder aufs neue jede Einladung aufmerksamst durchlesen, weil ich mir nie merken kann (wozu auch?), welcher Con was will und wo schreibt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dadurch, dass die Con-Organisations-Vereinsvorstände jetzt enger zusammenarbeiten, könnte das vielleicht sogatr was werden. :thumbs: Hoffen kann man es ja.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich bei der Lektüre immer froher, dass der SC10 mein letzter sein wird. Was die Orga nicht alles richten soll ...

 

Ich habe mir jetzt die verschiedenen Vorschläge als SL, Spieler und Orga-Mitglied angeschaut und würde eigentlich gerne weiterhin so weitermachen wie bisher: Als Orga ganz die Finger von der Spielrundenverteilung lassen und als SL/Spieler die Auswahl einer Absprache über das Forum oder eines Zettel vor Ort zu haben.

 

Ich fände es ebenfalls blöd, wenn ich gezwungen wäre, mich vor einem Con exakt festzulegen, wann ich mit wem was spiele. Sowas mache ich entweder freiwillig oder lass es bleiben. Ebenso würde es mich eher stören, wenn ich als SL 50% meiner Plätze im Forum vergeben müsste. Auch das mache ich entweder freiwillig oder nicht. Ich schätze da dann doch die Freiheit vor einer bürokratischen Organisation.

 

Momentan plane ich vier Spielgelegenheiten für vier Gruppen (nacheinander) auf Breuberg anzubieten. Weil das Konzept dahinter vielleicht nicht ganz so leicht eingängig sein wird, werde ich es hier als Vorankündigung erklären und ggf. Fragen beantworten. Allerdings habe ich momentan wirklich Bock darauf, mich vollständig von den Mitspielern überraschen zu lassen, weswegen es keinerlei Vorabsprachen geben wird und die Zettel vor Ort leer rausgehängt werden sollen.

 

Und jetzt so ganz allgemein: Findet es hier niemand außer mir schade, dass sich so viele erwachsene Menschen nicht einfach ohne komplizierte Regeln oder großen Aufwand im Freizeitbereich selbst organisieren können?

 

Von mir aus könnten wir uns auch einfach auf dem jeweiligen Burghof treffen (großer Haufen), miteinander reden und einfach so spontan Grüppchen bilden, die miteinander spielen wollen. Ohne weitere Regeln, Zettel, Computersysteme und andere Kommunikationsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie bin ich bei der Lektüre immer froher, dass der SC10 mein letzter sein wird. Was die Orga nicht alles richten soll ...

 

Ich habe mir jetzt die verschiedenen Vorschläge als SL, Spieler und Orga-Mitglied angeschaut und würde eigentlich gerne weiterhin so weitermachen wie bisher: Als Orga ganz die Finger von der Spielrundenverteilung lassen und als SL/Spieler die Auswahl einer Absprache über das Forum oder eines Zettel vor Ort zu haben.

 

Ich fände es ebenfalls blöd, wenn ich gezwungen wäre, mich vor einem Con exakt festzulegen, wann ich mit wem was spiele. Sowas mache ich entweder freiwillig oder lass es bleiben. Ebenso würde es mich eher stören, wenn ich als SL 50% meiner Plätze im Forum vergeben müsste. Auch das mache ich entweder freiwillig oder nicht. Ich schätze da dann doch die Freiheit vor einer bürokratischen Organisation.

 

Momentan plane ich vier Spielgelegenheiten für vier Gruppen (nacheinander) auf Breuberg anzubieten. Weil das Konzept dahinter vielleicht nicht ganz so leicht eingängig sein wird, werde ich es hier als Vorankündigung erklären und ggf. Fragen beantworten. Allerdings habe ich momentan wirklich Bock darauf, mich vollständig von den Mitspielern überraschen zu lassen, weswegen es keinerlei Vorabsprachen geben wird und die Zettel vor Ort leer rausgehängt werden sollen.

 

Und jetzt so ganz allgemein: Findet es hier niemand außer mir schade, dass sich so viele erwachsene Menschen nicht einfach ohne komplizierte Regeln oder großen Aufwand im Freizeitbereich selbst organisieren können?

 

Von mir aus könnten wir uns auch einfach auf dem jeweiligen Burghof treffen (großer Haufen), miteinander reden und einfach so spontan Grüppchen bilden, die miteinander spielen wollen. Ohne weitere Regeln, Zettel, Computersysteme und andere Kommunikationsmittel.

 

Jetzt melde ich mich doch.

Stefan, Du sprichst mir aus dem Herzen!

 

Zur Erinnerung: Die Con-Veranstalter sorgen für den Rahmen. d.h., sie stellen die Unterkünfte zur Verfügung und die Spielleiter und Spieler organisieren sich selbst.

 

Wie sich Sl und/oder Spieler finden wollen ist mir sowas von egal! Fast alle sind erwachsen und - weil die meisten die meisten Regeln und Mechanismen des Spiels verstehen - auch mit ausreichend Intelligenz gesegnet, die Runden zusammenzustellen. Ob mit Absprache der Hausrunde oder Fremdrunde, fortlaufend (Kinder des Schicksals oder Myrkgard-Kampagne) oder singulär mit Überraschung auf dem Con soll jeder so handhaben, wie er möchte.

 

Ich für meinen Teil spreche als Con-Orga mit den SL nur die Zeiten und den Raum ab. Wann und wo die Sl die Runden aushängen ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir grundsätzliche Zustimmung. Ich bin auch gegen überdimensionierte Regulierung. Mein Vorschlag sollte nur den zu Beginn formulierten Problemen entgegenwirken. Eine vollkommene Neu-Organisation finde ich gerade im Hinblick auf Freiheit und Spontaneität unnötig.

 

Raldnar :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Strang hier nur überflogen und quergelessen und die ursprüngliche Frage von Solwac - soweit ich sie verstanden habe - ist, ob man das bisherige Prozedere mit dem man Spielrunden organisiert/anbietet optimieren kann.

 

Meiner Meinung nach ist die grundsätzliche Vorgehensweise, wie die meisten Cons Spielrunden anbieten, die Richtige. Allerdings lassen sich Details verbessern.

 

Wenn die Con- Orga dazu bereit ist und die entsprechenden Geräte hat, kann z. B. man auf einem größeren Bildschirm/Beamer die Runden OHNE Eintragemöglichkeiten in gut lesbarer Form darstellen und nach dem man sich als Teilnehmer einen Überblick verschafft hat, gezielt die Spielrunde suchen, die man haben möchte. Damit sind die Vorrabinformationen welche Runden gibt es mit welchen Graden, Regionen etc. besser erfaßbar, am Eintragen an sich ändert sich nicht viel.

Die Con- Orga ist allerdings stärker eingebunden, da es sich hier eher anbietet, ein Orga- Mitglied mit der Eingabe der Daten zu beauftragen anstatt die einzelnen SL selber.

Eine spaßige Variation wäre der Einsatz eines oder mehrer talentierter und ambitionierter Ausrufer. Dies ist sicher anstrengend und mit dem Verzicht der Ausrufer auf eigene Spielzeit verbunden.

 

Eine weitere Verbesserung kann die deutliche Kennzeichnung (Farbcode etc.) der Spielrundenzettel in geschätzte Schwierigkeitsgrade sein. Ich muß zugeben, die Einteilung hier ist hier sicher subjektiv und deshalb bin ich mir selber nicht sicher ob diese Maßnahme zur Verbesserung beiträgt.

 

Ansonsten gilt meines Erachtens:

Ce plus ca change, ce plus c'est plus la même chose.

Je mehr sich ändert, um so mehr bleibt es die gleiche Sache.

 

Jede Con- Orga kann ja ein wenig experimentieren. :D

Bearbeitet von Gomor
Link zu diesem Kommentar
Ok ich wage mal einen Ansatz.

 

Und ja, ich war bisher auf noch keinem Con, aber so würde ich es mir wünschen:

 

1. Die Abenteuer, welche an den einzelnen Tagen angeboten werden, sollten vor Con-Beginn mit Kurzbeschreibung an die Orga geschickt werden, mit dem Vermerk, wann man welches Abenteuer anbieten möchte (Tag/Uhrzeit), welche Charaktere man wünscht, Grad, usw.

 

2. Die Orga stellt daraus einen Plan auf, auf dem für jeden Con-Tag die Abenteuer mit Titel und Uhrzeit vermerkt und die Kurzbeschreibungen ebenfalls drauf zu finden sind.

 

3. Diesen Plan stellt die Con-Orga im Vorab zur Ansicht ins Forum, sowie auf die jeweilige Con-Plattform im Internet.

 

4. Zur Con selber werden dann Pläne (brauchen ja nicht groß sein, ein entsprechend gefaltetes A4-Blatt kann schon als Mini-Broschüre dienen) mit denselben Infos gleich bei der Anmeldung an die Spieler verteilt. Die Listen zum eintragen hängen für den jeweiligen Spieltag aus.

Sollten sich dennoch spontane Spielgruppen finden, dann wird dies unter einer entsprechenden Rubrik ausgehängt.

 

Was verspreche ich mir davon?

 

- Ich kann mich als Spieler vorab informieren, was für Abenteuer angeboten werden, welche Voraussetzungen meine Spielfiguren mitbringen sollten, wann die Abenteuer stattfinden, wieviel Spielzeit für die jeweilige Runde eingeplant wird usw.

- der Spielleiter weiß, das sich die Spieler mit seinem Angebot im vorab auseinandersetzen konnten und ihre Figurenauswahl darauf abgestimmt haben

- sollte der jeweilige Spielleiter es wünschen, sich vorher selber die Figuren anzuschauen, dann kann er dies in die Abenteuerbeschreibung mit aufnehmen und bitten die Interessenten mögen ihm im vorab die Charakter zusenden.

- so wird vieles schon vor dem Con abgeklärt, was bisher erst direkt auf dem Con bisher anscheinend geschah

 

Das klingt nach einem Weiterbildungswochenendseminar für Manager. :disturbed:

 

Damit würde vieles entfallen, was ich auf den Midgardcons eigentlich schätze.

 

Man kann vor Ort entscheiden, ob man überhaupt spielen will. Ok, deswegen ist man eigentlich überhaupt da, aber wenn ich an den letzten WestCon denke, wo ich nach der Anreise noch ziemlich gestresst war, war ich ganz froh, den Freitagabend nicht spielen zu müssen, sondern gemütlich liveschwampfen konnte.

 

Man kann vor Ort entscheiden, ob man lieber nur spielen will, oder ob man auch leiten will.

 

Man ist freier in der Gestaltung des Abenteuers. Die einzige finale Grenze ist Sonntag 15.00 Uhr.

Bei vorgegebenen Spielslots muss man das Abenteuer möglichst auf den Punkt beenden, damit man pünktlich zur nächsten Runde kommt. Man darf aber auch nicht zu früh fertig werden, da sonst wieder Leerlauf entsteht - man kann ja kein spontanes Abenteuer starten, da hierfür dann in den meisten fällen die Zeit fehlen dürfte, da ja alle wieder verplant sind. Dieser "Druck" dürfte den meisten einen großen Teil des Spielspaßes nehmen.

 

Der Ausfall Einzelner bringt das ganze System durcheinander, da alles aufeinander abgestimmt werden muss. Fällt ein Spielleiter (aus welchem Grund auch immer) aus, hängt eine ganze Gruppe in der Luft, da ja keine anderen Plätze aufgrund der Planung mehr frei sind, bzw. würden das ganze vorher ausbalancierte Gleichgewicht der Gruppen durcheinander bringen, wenn sie zusätzlich in eine bestehende Gruppe aufgenommen würden.

 

In meinen Augen ist das bestehende System, auch wenn es hier und da mal hakt, schon weitgehend optimal, sonst würde es ja keine Midgard-Cons mehr geben, weil keiner mehr hinginge.

 

Hmm vielleicht klingt das ganze zu sehr durchkonstruiert, aber ich dachte daran das man sich als Spieler vor dem Con informieren kann und dann auf dem Con für die jeweiligen Spielrunden einträgt ... nichts vorher alles durchplant! Ich dachte da an mehr transparenz für den Spieler und daran das die SL nicht auf dem Con immer wieder während ihrer Runden gestört werden, wenn einer zu einer angebotenen Spielrunde Fragen hat.

 

Generell finde ich Rosendorns Ansatz am Besten. :thumbs:

Hingehen überraschen lassen und sich einfach eintragen, keine Rundenabsprache vorab sondern auf sich zukommen lassen. Aber da das einigen zu heikel ist, da sie anscheinend, wie ich es hier mehrfach gelesen habe, mit einigen Mitspielern/SL nicht mehr spielen mögen, wird es für diejenigen schwer werden sich überraschen zu lassen wer am Tisch sitzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte aber sicherheitshalber betonen, dass ich mich nicht gegen Vorabsprachen ausgesprochen habe. Ich möchte Wahlfreiheit so wie bisher. Es soll jedem nach wie vor persönlich überlassen sein, ob er sich vorher ein, zwei, drei feste Runden hierüber organisiert/abspricht oder ob man sich überraschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte aber sicherheitshalber betonen, dass ich mich nicht gegen Vorabsprachen ausgesprochen habe. Ich möchte Wahlfreiheit so wie bisher. Es soll jedem nach wie vor persönlich überlassen sein, ob er sich vorher ein, zwei, drei feste Runden hierüber organisiert/abspricht oder ob man sich überraschen lässt.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Habe ich hier irgendeine Abstimmung verpasst?

 

Hier wird so getan, als ob ein Verfahren festgelegt worden sei und jetzt wird auf Teufel komm raus die eigene Position verteidigt.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Strang hier nichts entscheiden kann oder will und Alternativen zum derzeitigen System sammeln soll. Aussagen wie "das jetzige System ist das Beste" sind also nicht hilfreich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Hmm vielleicht klingt das ganze zu sehr durchkonstruiert, aber ich dachte daran das man sich als Spieler vor dem Con informieren kann und dann auf dem Con für die jeweiligen Spielrunden einträgt ... nichts vorher alles durchplant! Ich dachte da an mehr transparenz für den Spieler und daran das die SL nicht auf dem Con immer wieder während ihrer Runden gestört werden, wenn einer zu einer angebotenen Spielrunde Fragen hat.

Womit du wieder bei der aktuellen Lage bist. Nichts anderes sind ja die Vorankündigungen hier im Forum (und sofern vorhanden auf den Seiten des jeweiligen Cons). Die Vorankündigungen sind halt freiwillig. Das Stören während der Runden kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor, meistens lassen sich solche Fragen während des Essens oder beim Aushängen der Spielrunde klären, wenn es denn welche gibt.

Generell finde ich Rosendorns Ansatz am Besten. :thumbs:

Hingehen überraschen lassen und sich einfach eintragen, keine Rundenabsprache vorab sondern auf sich zukommen lassen. Aber da das einigen zu heikel ist, da sie anscheinend, wie ich es hier mehrfach gelesen habe, mit einigen Mitspielern/SL nicht mehr spielen mögen, wird es für diejenigen schwer werden sich überraschen zu lassen wer am Tisch sitzt.

 

So läuft es ja in der Mehrheit der Fälle auch. Und wenn man mit jemanden nicht mehr spielen will, kennt man den ja schon und sieht das beim Eintragen/Nachschauen am Rundenaushang.

Link zu diesem Kommentar
[...]Aussagen wie "das jetzige System ist das Beste" sind also nicht hilfreich.
Aber sicher doch. Es wurde alles mögliche "gebrainstormed", verschiedene Dinge durchdacht und dann muss jetzt nur noch festgestellt werden, dass die alle nichts bringen und das bisherige eben das beste ist. :dunno:

 

Spaß beiseite: Selbstverständlich gehört es beim Durchdenken verschiedener Alternativen dazu, die Qualitäten des bisherigen Systems darzustellen, damit man ja sieht, welchen Sinn diese Alternativen haben.

 

Wenn hier beispielsweise als toll und neu verkauft würde, dass man die Spielrunden ja fortan über das Forum vorstellt und belegt (meinetwegen auch zu 50%), dann muss festgestellt sein, dass man das bisher problemlos kann und die Neuerung nur in einem Zwang bestände.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn der Gedanke anfangs absurd klingt: schafft die ausgehangenen Spielrundenzettel einfach ab.

Reserviert einen großen Tisch/ eine freie Ecke im Hauptaufenthaltsbereich, wo sich die SL hinsetzen, wenn sie ein Abenteuer leiten wollen.

 

Ein solcher Tisch wäre m.E. ein guter Zusatz zum bestehenden System, aber kein Ersatz dafür.

Ich kann es mir nicht als praktikabel vorstellen, 100 + 20 Menschen an einem einzigen Tisch gleichzeitig einander zuzuordnen. Das gäbe einen Rummel wie auf dem Parkett der NYSE.

Weiterhin würde hier für meine Begriffe zu wenig Information fließen. Da es nichts zu lesen gäbe, müßte jeder Spieler bis zu jeden (zumindest aber wohl einige) SL(s) fragen, was es denn für ein Abenteuer sei, wo, welche Grade, etc. Wenn ich das als SL zwanzigmal erklärt hätte, während zwanzig andere SLs das gleiche um mich herum täten, wäre ich heiser und könnte nicht mehr leiten.

 

Als Ergänzung wäre ein SL-Tisch hingegen eine gute Sache. Wenn sich an einen Tisch explizit nur jemand mit Leitungsabsicht setzen sollte, könnte man (in wahrer Auftraggebermanier!) hingehen, Bierchen mitbringen, und sich gepflegt unterhalten, bis genug Spieler beisammen sind.

Link zu diesem Kommentar
Gerade das Vorstellen diverser SL vor dem gesamten Plenum ist ein Zeitfresser sondergleichen.

 

Sehe ich auch so.

 

In Bacharach habe ich wegen Vorspiel auch - muß ich gestehen - die Vorstellung glatt verpennt. Irgendwie kennt man die eh' nach ein paarmal auswendig (meint man zumindest).

 

Selbst ich alter Sack, der das schon auf wer weiß wie vielen Seminaren und Workshops gemacht hat, stelle mich nicht gern vor eine Gruppe und sondere das irgendwie übliche "ich bin der ... von ... und habe ... gemacht und ihr sollt mich alle lieb haben, weil ..." ab. Die extrovertierteren unter uns mögen daran Spaß haben, für mich würde es als Pflicht eher eine Hemmschwelle zum Leiten hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten:

 

- Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag.

- Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer.

- Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste).

- Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus.

 

Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann.

Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System.

 

Spontane Runden gab es immer noch.

 

Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht. Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein.

 

Einzelne SLs machen ja im Prinzip schon das, was Ihr befürwortet: Einsi hat doch glaube ich sein letztes Abenteuer im Forum angekündigt, aber keine Voranmeldungen angenommen, und er ist nicht der einzige.

 

Wenn dieser Weg allgemein unübertrefflich wäre, würden das mehr Leute tun... die Abstimmung mit den Füßen hat Euer Vorschlag bisher nicht gewonnen.

 

Ich würde dann darum bitten, meine Abenteuervorankündigung aus dem Forum da noch einmal aushängen zu dürfen, weil ich dafür eben mehr Ruhe hatte.

Das ist doch überhaupt gar kein Problem. In welcher Form / welchem Format eine solche Vorankündigung ausgehängt werden würde ist doch total egal.

 

Ich bin echt überrascht, dass Menschen so in Prozessen denken müssen und sich nicht vorstellen können dass etwas auch mal flexibel funktionieren kann.

 

Nochmal: Was wäre neu an Bros und meinem Vorschlag:

 

Bislang wird Beschreibung und Liste immer gemeinsam aufgehängt. Das führt dazu dass man sich als Spieler sofort eintragen muss um nicht die Chance auf die Teilnahme zu verpassen. Ein überlegen ob ein anderes Abenteuer vielleicht besser auf die eigenen Figuren passt ist nicht möglich. Ein kurzes Gespräch mit dem SL ist ebenfalls nur schwer möglich.

 

Also würde ich die SL motivieren die Beschreibungen frühzeitig, vielleicht schon beim Anmelden, abzugeben. (Gerne auch vorab im eigenen Lieblingswordformat erstellt ;)) Diese Beschreibungen können dann gleich irgendwo aufgehängt werden wo die Leute genügend Zeit haben sie sich in Ruhe anzuschauen.

 

Die Anmeldeliste kann dann wie gewohnt vom SL aufgehängt werden, wann er will. Eventuell hat er dann auch schon Spieler eingetragen die sich bei ihm persönlich angemeldet haben.

 

Hängt er eine Liste ohne vorhergehende Ankündigung auf, prima.

 

Kommt er nicht dazu das Abenteuer zu leiten, dann hängt er die Liste eben gar nicht auf. Auch nicht tragisch.

 

Alles soll einfach möglichst flexibel sein und weder die SL noch die Spieler zu irgendetwas nötigen.

 

Beim ersten Einsatz wird das wahrscheinlich kaum angenommen werden. Aber ich denke dass sich das schnell bessern wird.

 

Wenn man das als Orga forcieren will, dann spricht auch nichts dagegen potentiellen SL oder auch allen Leuten einfach die Ankündigungsvorlagen in der Woche vor dem Con per Mail zuzuschicken.

 

Ich stelle mir schon das Hin- und Hergelaufe vor...

 

Du liest Dir eine Runde durch und findest sie toll. Die Runde hängt in einem Zimmer, die Anmeldungen in einem anderen. Du willst Dich anmelden, rennst ins andere Zimmer - und siehst, die Runde ist schon voll!

 

Also rennst Du wieder ins andere Zimmer und schaust nach einer anderen Runde. Du rennst zurück, und super: Es gibt noch viele freie Plätze!

 

Zum Zeitpunkt der Runde rennst Du zurück - und siehe da, der Spielleiter hat ein "F.A. wegen mangelnder Beteiligung" an das Blatt geschrieben. Also rennst Du wieder in das andere Zimmer, schaust nach einer weiteren Runde, und mit Glück findest Du eine..

 

Der Vorteil wenn alles auf einem Blatt steht: Du siehst sofort: Ist bei der Runde noch genug frei oder ist schon alles voll? Und gibt es zumindest schon zwei Anmeldungen oder noch gar keine, so dass die Gefahr groß ist, dass die Runde gar nicht stattfindet?

 

Besonders perfide ist das, wenn dann da ein Spielleiter zwar eine Runde auf der einen Hälfte ankündigt, aber dann kann Anmeldeblatt aushängt. Liegt es daran, dass alles vorab abgesprochen wurde und der keine Spieler mehr braucht? Liegt es daran, dass er keine Lust mehr hatte oder in einer anderen Runde untergekommen ist? Ich stelle mir schon einige herumirrende Spieler vor...

 

Mit einem Zettel hängt der Spielleiter den Zettel auf, hat die Anmeldeliste vollgeschrieben, wenn er schon lauter Vorabsprachen getroffen hat oder schreibt fällt aus auf den Zettel, wenn die Runde ausfällt. Bei dem Verfahren kommt dabei ja heraus, dass der Spielleiter vielleicht da die Abenteuervorankündigung schreibt, aber keine Liste aufhängt (weil Du gesagt hast, das ist optional, ob er das tut oder nicht), und dann die Spieler raten müssen ,warum er das nicht getan hat..

 

Wenn ein solches Verfahren gemacht würde, bräuchte man in der Tat zwei Aushänge: Einen, in dem die Spielbeschreibung und die Liste mit den einzutragenenden Spielern da ist und einen, wo sich nur die Spielbeschreibung findet. Und beide müssten auf jeden Fall aufgehängt werden, wobei der Beschreibungszettel durchaus optional sein könnte, aber nicht der Listenzettel. Der ist wichtig für den Überblick.

 

Man muss natürlich bedenken: Je mehr die Spielleiter vorab machen sollen, desto mehr Arbeit haben sie. Und je mehr Arbeit sie haben, desto weniger werden sich dafür finden....

 

Die Möglichkeit einer Vorabankündigung gibt es für Spielleiter schon hier im Forum. Wer das wahrnehmen möchte, kann das bereits im Vorhinein wahrnehmen. Wer das nicht möchte, ist dazu nicht gezwungen. Bei diesen vorangekündigten Abenteuern hat jeder Spieler die Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob seine Figur zum Abenteuer passt und er kann sogar den Spielleiter vorab fragen. Viele Spielleiter begrüßen es sogar, wenn die Charaktere vorab eingeschickt werden!

 

Man könnte natürlich auch von der Orga her die potentiellen Spielleiter (also alle) in der Bestätigungsmail für den Eingang des Überweisungsbetrages auf die Möglichkeit zur Vorankündigung des Abenteuers hier im Forum aufmerksam machen mit einem kurzen Satz und die Vorteile für Spieler und Spielleiter schildern. Aber ich denke, mit dieser Möglichkeit hat man ausreichend Zeit und Muße geschaffen, sich Abenteuer vorab anzusehen. Und die Ankündigung ist freiwillig, das bedeutet, sie muss nicht gemacht werden, kann aber gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil spreche als Con-Orga mit den SL nur die Zeiten und den Raum ab. Wann und wo die Sl die Runden aushängen ist mir egal.

 

Damit seid Ihr übrigens unter den regelungsfreudigeren Con-Orgas.

Auf dem Südcon tragen sich die SLs selbst für die Räume ein und hängen Runden aus, ohne diese vorher bei der Orga abzugeben. Das funktioniert dort wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Der Spielleiter macht sich die Mühe der Vorbereitung, organisiert Aushang und Spieltisch und hat dann kaum noch Kontrolle über die Spieler. Ein Spieler ohne passende Figur (oder anderem Grund weshalb er nicht wie geplant mitspielen kann) kann sich eintragen und nimmt erst einmal einen Platz weg, der später nur noch schwer gefüllt werden kann. Auch der Spieler hat später nur schwerlich die Möglichkeit einer anderen Runden, da diese sich ja bereits gefüllt haben dürften.

 

Stimme voll zu.

 

Die Zahl der Aushänge ist ein dynamischer Prozess. Finden sich zu wenige Spielleiter, dann machen sich Vorabsprachen negativ bemerkbar, da die letzten die Hunde beißen. Hängen zu viele Runden aus, dann werden Runden nicht voll und müssen sich mühsam (und mit Zeitverlust für das eigentliche Spiel) neu ordnen. Auch dies trifft die Gäste äußerst ungleichmäßig.

 

Ja - es kann zu viele oder zu wenige Spielrunden geben.

Nein - Vorabsprachen haben mit der Anzahl der Runden überhaupt nichts zu tun. Sie sorgen bestenfalls dafür, daß bei knappen Runden diejenigen spielen können, die sich vorher gekümmert haben, und wenn schon jemand ohne Runde bleiben muß, dann diejenigen, die das nicht getan haben.

 

Dies führt dazu, dass die Zahl der gleichzeitig ausgehängten Spielrunden nie wirklich groß sein wird (gemessen an den ca. 15-20 gleichzeitigen Runden), Spieler also keine volle Auswahl haben und eher in für sie unpassende Abenteuer stolpern (aus Angst gar nichts oder etwas noch unpassenderes zu finden), Auswirkungen siehe oben.

 

M.E. ein ernst zu nehmendes Problem.

 

Aufgrund der Größe eines Cons ist eine großflächige Kommunikation untereinander nicht wirklich möglich. Es ist daher nur für wenige möglich, ein hier im Forum vorangekündigtes Abenteuer wirklich fair auf dem Con zu erreichen, wenn dieses ohne Vorabsprachen ausgehängt wird. Ohne Vorankündigung oder ohne Vorabsprachen sinken aber die Chancen für den Spielleiter, wirklich passende Figuren für das Abenteuer zu bekommen.

 

Absolut zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat.

 

Ich vermute, dass diese Aussage:

 

Der erste Con, an dem ich mir selber nicht mehr meine Abenteuer/SL aussuchen könnte, wäre auch gleichzeitig der letzte Con den ich besuche.

 

auch hier greifen würde. ...und ich denke ganzbaf ist nicht der einzige der so denkt.

 

Das Problem an der Betrachtung wie es früher war ist, dass diese Betrachtung die ganzen Entwicklungen, die bisher stattgefunden haben und die Erfahrungen, die seitdem gemacht wurden, ausgeblendet werden. Ich denke so wie früher würde es nicht mehr funktionieren.

 

Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt.
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Spielleiter bekommen ihr Spielleitergeschenk unabhängig von der Länge oder Qualität ihres Abenteuers, warum sollte jetzt auf einmal die Form der Ankündigung eine Rolle spielen?

 

Meine Motivation für Ankündigungen sind nicht 3,50, es ist die Hoffnung auf passendere Figuren und mehr Motivation der Spieler auf genau mein Abenteuer einzugehen. Außerdem erhoffe ich mir umgekehrt für meine Figuren Abenteuer, die mir quasi Wünsche erlauben (indem ich eine Auswahl habe und nicht nehmen "muss", was kommt).

 

Abgesehen davon, dass mir eine rein finanzielle Vergütung den Spaß an der freiwilligen Selbstorganisation nehmen würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest.

 

Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt.
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Spielleiter bekommen ihr Spielleitergeschenk unabhängig von der Länge oder Qualität ihres Abenteuers, warum sollte jetzt auf einmal die Form der Ankündigung eine Rolle spielen?

Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern. Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel. Es könnte auch ein Freigetränk sein oder was auf einem Con eben noch so möglich ist. Vielleicht auch nur die Darstellung des Abenteuers an prominenter Stelle.

 

Meine Motivation für Ankündigungen sind nicht 3,50, es ist die Hoffnung auf passendere Figuren und mehr Motivation der Spieler auf genau mein Abenteuer einzugehen. Außerdem erhoffe ich mir umgekehrt für meine Figuren Abenteuer, die mir quasi Wünsche erlauben (indem ich eine Auswahl habe und nicht nehmen "muss", was kommt).

Das ist ja ein zusätzlicher (, positiver) Nebeneffekt.

 

Abgesehen davon, dass mir eine rein finanzielle Vergütung den Spaß an der freiwilligen Selbstorganisation nehmen würde.

Interessante Sichtweise. Ich bezweifle dass diesen Standpunkt sehr viele teilen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest.
So? Was soll ich denn nicht ausreichend berücksichtigt haben? :dozingoff:

 

Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern.
Warum diejenigen zu etwas zwingen, die offenbar noch keine positiven Erfahrungen gemacht haben?

Bis jetzt sind es meistens dieselben bei den Vorankündigungen, interessant wäre Feedback von denen, die es erst ein- oder zweimal ausprobiert haben.

Etwas zu fördern lohnt sich erst, wenn dadurch die Situation für alle verbessert wird. Dazu fehlt mir aber der Überblick - die große Masse schweigt nämlich.

 

Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel.
Für mich ein schlechtes. :dunno:

 

Das ist ja ein zusätzlicher (, positiver) Nebeneffekt.
Für mich ist es die Hauptsache, deshalb mache ich mir die Mühe der Vorankündigung. Wenn Vorankündigungen auch positive Auswirkungen über die beteiligten Spieler und Spielleiter hinaus haben, dann ist das schön. Mir reicht es, wenn keine negativen Seiteneffekte kommen, wie sie ja von einigen aufgrund der Vorabsprachen befürchtet wurden.

 

Interessante Sichtweise. Ich bezweifle dass diesen Standpunkt sehr viele teilen.
Wir können natürlich auch zu Profi-Spielleitern übergehen, die ihre Mühe regelrecht vergütet bekommen. ;)

Mal sehen, ob dieser Punkt noch weitere Meinungen einfängt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel. Es könnte auch ein Freigetränk sein

 

Akeem, das ist eine gute Idee.

 

Es ist für den SL mehr Aufwand, eine schöne Beschreibung rechtzeitig vorher ins Forum zu stellen, Fragen zu beantworten, eventuell (nicht notwendigerweise) Voranmeldungen anzunehmen und zu verwalten und vielleicht sogar die Figuren vorab noch mehr ins Abenteuer zu integrieren.

Wenn er sich dafür ein SL-Bierchen (oder ein beliebiges anderes Getränk oder Knabberdings) ohne Strichle nehmen darf, fühlt er sich merklich gebauchpinselt und die Conkasse dürfte nicht wirklich schwer belastet werden.

 

Was sonst schon praktiziert wurde (Westcon glaube ich?) und helfen könnte, wäre z.B. die Aushangzettel weitgehend zu sortieren (das geht dann besonders gut, wenn das Aushangbord in räumlicher Nähe des Orgazimmers ist) - nach Tagen, eventuell nach Tageszeit (vormittag, nachmittag, abend), und vor allem nach voll und nicht voll - so daß man auf einen Blick sehen kann, was offen ist. Das würde übrigens auch das Gedränge reduzieren, weil Leute nicht fünfzehn schon volle Zettel überfliegen, während oder bevor sie und andere sich irgendwo eintragen (können).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...