Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1546883

Hi !

 

Wir sind am Wochenende über folgende Frage gestolpert:

 

Warum sollte ein Monster ohne LP, also z.B. ein Humbaba, das nur über AP verfügt, überhaupt abwehren ? Es verliert ja bei einem Treffer auf jeden Fall AP.

Klar, mit Abwehr hätte es die Chance auf eine 20, aber eine genauso große Chance auf eine 1. Eine Abwehr macht hier m.E. allenfalls Sinn, um ggfs. einen kritischen Treffer zu negieren.

 

Die Angabe eines Wertes für die Abwehr hat doch wohl eher genauso wie die RK rein dekorativen Character. Oder über sehe ich dabei etwas ?

comment_1546889

Zum einen besteht immer die Chance auf eine 20, das sehe ich auch so.

 

Zum anderen kann es zusätzliche Effekte geben, die als Ergebnis einer nicht geschafften Abwehr auftreten können, wie Handgemenge oder über den Haufen rennen.

 

Schließlich könnte es irgendwelche Situationen geben (aus den offiziellen Regeln fällt mir spontan nix ein), in denen ein EW:Abwehr fällig wird. Man unterschätze nie die Phantasie von Spieler oder Spielleiter.

comment_1546890

Hallo Alshara!

 

Die Angabe eines Wertes für die Abwehr hat doch wohl eher genauso wie die RK rein dekorativen Character. Oder über sehe ich dabei etwas ?
Diese Frage wurde bereits hier diskutiert: Wiedereinsteigerfragen: Geisterwesen

 

Dort findest Du einige hilfreiche Antworten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

comment_1547433

Soweit ich weiß, spielen es einige Leute so, dass für Wesen ohne LP bei gelungener Abwehr die RK gegen den leichten Schaden hilft, quasi analog zu Eisenhaut und ähnlichen Zaubern.

 

In M2 war das auf jeden Fall für Untote (die damals auch nur AP hatten) so geregelt - siehe auch DFR 2. Auflage: Das Hügelgrab bei Caetharlach.

 

Inzwischen ist das aber wohl bestenfalls noch eine Hausregel - wenn auch meines Erachtens eine stimmige.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Ersteller
comment_1547461

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread... den hätte ich so nie gefunden.

 

Die Abwehr kommt natürlich wieder bei gezielten Angriffen und dergleichen ins Spiel. Das hatte ich nicht berücksichtigt.

 

Die RK auf den AP-Schaden bei gelungener Abwehr anzurechnen ist sicher eine interessante Idee aber vielleicht doch ein wenig zu mächtig. Ich fürchte mit dieser Regel wäre Midgard beim letzten Abenteuer um sechs Helden ärmer geworden :D

comment_1547962

Hallo Einskaldir!

 

Eine Antwort dazu findest du im Bestiarium.

 

Habe nur noch die Luxusausgabe, aber es steht im Einleitungsteil unter "Angriff, Abwehr, Resistenz und Raufen" erklärt. (Bei mir Seite 11)

Das ist eine richtig gute Quelle und sie findet sich im normalen Bestiarium auf Seite 9.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.