Zum Inhalt springen

Beteiligung an den Stammtischen


Bruder Buck

Warum kommt ihr nicht zu einem Stammtisch?  

62 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warum kommt ihr nicht zu einem Stammtisch?

    • Die Termine kann ich zeitlich nicht wahrnehmen
      12
    • Stammtische sind mir nicht wichtig
      7
    • Ich kann mit den Leuten dort nichts anfangen
      2
    • Ich war schon mal beim Speyerer Stammtisch
      7
    • Ich war schon mal beim Münchner Stammtisch
      8
    • Ich war schon mal beim Stuttgarter Stammtisch
      5
    • Ich war schon mal beim Essener Stammtisch
      9
    • Ich war schon mal bei einem anderen Stammtisch
      16


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :beer:

 

Ich wende mich hier ausdrücklich hauptsächlich an die Leute, die nicht oder sehr selten zu einem Stammtisch gehen, der in ihrer relativen Nähe ist.

Seit einigen Jahren nun haben wir in verschiedenen Städten diverse Midgardstammtische. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg - während der Essener Stammtisch bald eine geschlossene Gesellschaft in einer Wirtschaft stellen kann, sind andere, wie z.B. der Braunschweiger oder der Franken-Stammtisch wieder eingeschlafen. Wieder andere, wie "meiner" in Speyer oder der Müncher leben von einem harten Kern, der manches mal auch für sich da sitzt, da bräuchte man dann fast keinen Termin mehr im Forum bekannt geben, was auch eher schade ist.

 

Meine Fragen nun:

 

Woran liegt es?

Würdet ihr gerne kommen, aber die Termine passen nie?

Könnt ihr die Leute, die den Stammtisch organisieren nicht ab?

Habt ihr generell an so was kein Interesse?

oder..... ? :dunno:

 

Bin mal gespannt. Die Abstimmung mache ich bewusst anonym und mit Mehrfachoption, damit die Hemmschwelle, auch mal negative Antworten anzukreuzen, nicht so hoch ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Du hast den Kölner Stammtisch vergessen, immerhin den ersten im Forum. ;)

 

Ein Großteil des Problems besteht darin, dass die Anreise zu einem Stammtisch für einen Teil der Leute nur lohnenswert erscheint, wenn eine genügende Zahl von Leuten da ist. Andererseits ist ein anderer Teil der Kandidaten nicht bereit für eine verbindliche Willensbekundung. Was letztlich auf eine unplanbare Situation für alle hinaus läuft.

 

Und als Organisator ist es einfach blöd, wenn man dann noch allen hinterher laufen soll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hm, vor 2 Monaten hätte ich noch für der Termin passt nicht stimmen müssen. Aber anstelle den Kopf in den Sand zu stecken, versuch ich lieber einen eigenen zu organisieren. Nach 2 Teilnehmern am ersten, scheint sich das für den nächsten um 50-100% zu steigern. Und wie ich gehört habe, hat ja auch der Essener mal klein angefangen. Also los Leute, raus aus dem Sessel und hin zum Stammtisch!

Link zu diesem Kommentar
Mein Hauptproblem ist, dass ich das zeitlich einfach nicht schaffe, da ich unter der Woche faktisch nicht abends weg kann, zumindest nicht so weit, wie es für den Stammtisch nötig wäre. Alleinerziehend ist man da einfach etwas eingeschränkt.

Wie alt ist denn dein Junior? Seitdem in den Wirtschaften nicht mehr geraucht wird, hat man da ja durchaus die prinzipielle Möglichkeit, Kinder mitzunehmen. Vielleicht geht es ja anderen Münchner Midgardspielern ähnlich und man könnte einen Kindertisch neben dem Stammtisch organisieren? :dunno:

 

Ist nur eine spontane Idee und sie würde durchaus viel Organisation erfordern - oder auch vielleicht nicht mal, wer weiß?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Abonier doch das entsprechende Thema, stell den Termin in deinen Blackbarry ein, oder so was... :notify:

 

Das Abo hab ich an, aber in die gesammelten Forenmails schaue ich auch nicht jede Woche rein. Den nächsten Termin hab ich mal in meinen Kalender eingetragen (natürlich ist heute grade wieder kurz nach dem Stammtisch), ob ich Zeit haben werden, weiß ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Na ja,

 

wir haben mal versucht, einen Stammtisch bei uns in der Gegend zu organisieren, aber das Interesse ist offenbar extrem gering vorhanden (zwei weitere Besucher außer uns..:( Und das bei der Anzahl von Midgard-Spielern in der Gegend!).

 

Essen, Köln etc. sind weit weg, Stuttgart, München und Speyer - das ist eine Weltreise, die sich für einen Abend überhaupt nicht lohnt - und dann muss man sich abends noch mal zu so einer Tour aufraffen, die meistens hauptsächlich im Stau endet, so dass sich das Kommen fast nicht mehr lohnt.

 

Insofern scheint das mit den Stammtischen doch nicht so richtig zu funktionieren, es sei denn, man wohnt direkt in der Gegend, wo der Stammtisch eh ist und gut angenommen wird, beispielsweise im Ruhrgebiet (Essen).

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Bei uns leigt es vor allem am Zeitmangel und zumeist daran, dass die Treffen recht weit entfernt sind.

 

Wir sind da kilometer,äßig nicht so außerorendtlich hingebungsvoll wie die Maiers ;) - drei Stunden Fahrt (hin und zurück) für 2- 3 Stunden treffen, unter der Woche ist uns i.d.R. zu stressig.

 

Ansonsten würde ich sehr gerne die Leutles auch außerhalb der Spielrunden treffen. Zu den Spielzeiten bleibt wenig Raum, um mal zu Quatschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Irgendwie ist zur Zeit bei den Stammtischen wenig los. :?:

 

Ist das nur ein Zwischentief, oder haben sich die Stammtische etwas überlebt, weil die Leute in ihren gefestigten Gruppen oder in ihren Familien eingebunden sind und solche Veranstaltungen so weit unten in der Priorität einordnen, dass sie sie nicht mehr besuchen?

 

Ich fände es schade, wenn das dauerhaft so wäre, denn so alle paar Wochen mal ein paar andere Leute zu treffen, ist doch schön, oder? :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie ist zur Zeit bei den Stammtischen wenig los. :?:

 

Ist das nur ein Zwischentief, oder haben sich die Stammtische etwas überlebt, weil die Leute in ihren gefestigten Gruppen oder in ihren Familien eingebunden sind und solche Veranstaltungen so weit unten in der Priorität einordnen, dass sie sie nicht mehr besuchen?

 

Ich fände es schade, wenn das dauerhaft so wäre, denn so alle paar Wochen mal ein paar andere Leute zu treffen, ist doch schön, oder? :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

In Essen lag es wohl zu einem großen Teil daran, dass der Termin unmittelbar vor dem Bacharach-Con und allgemein in der Himmelfahrtwoche lag, so dass es für einige diesmal zeitlich etwas eng war.

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz abgesehen davon, dass kein Stammtisch bei mir in der Nähe ist und sich das auch nicht ändern wird:

 

Was macht ihr auf einem Stammtisch und was soll der Sinn davon sein?

- Bier trinken und über Midgard reden?

 

Ich würde dann immer die Option Bier trinken und Midgard spielen vorziehen. Und der Austausch mit Midgardspielern außerhalb der Gruppe, den hat man doch im Forum, oder?

 

Zu Studizeiten sind wir oft nach dem Spielen mit der Gruppe noch in die Kneipe gegangen und haben noch mal alles "nacherzählt". Aber das waren dann die gleichen Leute. Mich mit anderen Spielern zu treffen wäre mir wohl nicht in den Sinn gekommen.

 

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen regelmäßigen und häufigen Treffens abgesehen vom Spieleabend gar nicht. Vielleicht geht das ja anderen Nicht-Stammtischlern ähnlich. Insofern würde mich interessieren, was die begeisterten Stammtischgänger eigentlich begeistert.

 

Eventuell steckt diese Begeisterung ja an.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich Rollenspiel nur in festen Gruppen mache, ist ein Stammtisch für mich eine Möglichkeit, mich mit anderen Spielern auszutauschen.

 

Und ich unterhalte mich immer noch lieber mit den Leuten direkt als mich nur schriftlich in einem Forum auszutauschen. Aber so etwas ist natürlich geschmackssache.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ist das nur ein Zwischentief, oder haben sich die Stammtische etwas überlebt, weil die Leute in ihren gefestigten Gruppen oder in ihren Familien eingebunden sind und solche Veranstaltungen so weit unten in der Priorität einordnen, dass sie sie nicht mehr besuchen?
Zumindest in Köln war Priorität wohl das größte Problem. :?:

 

@Eleazar: Es gibt viele Punkte, die im persönlichen Gespräch schon diskutiert werden können und in einem Forum doch eher steif wirken würden. Das Bierchen ist zwar schön, letztlich geht es aber um Plaudern zum Thema Midgard. Und zwar allgemein und mit Leuten, die man sonst nicht unbedingt jeden Tag trifft. Es ist eine Anlaufstation für Neulinge und die Möglichkeit, Forumianer mal jenseits des Bildschirms kennen zu lernen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn es in Bonn oder Koblenz einen gäbe, würde ich wohl versuchen, hinzugehen. Aber wenn ich einen weiteren regelmäßigen Abendtermin überhaupt machen würde, dann vielleicht eher einen Sportverein, als einen Midgard-Stammtisch, so interessant der letztere auch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz abgesehen davon, dass kein Stammtisch bei mir in der Nähe ist und sich das auch nicht ändern wird:

 

Was macht ihr auf einem Stammtisch und was soll der Sinn davon sein?

- Bier trinken und über Midgard reden?

 

Ich würde dann immer die Option Bier trinken und Midgard spielen vorziehen. Und der Austausch mit Midgardspielern außerhalb der Gruppe, den hat man doch im Forum, oder?

 

Zu Studizeiten sind wir oft nach dem Spielen mit der Gruppe noch in die Kneipe gegangen und haben noch mal alles "nacherzählt". Aber das waren dann die gleichen Leute. Mich mit anderen Spielern zu treffen wäre mir wohl nicht in den Sinn gekommen.

 

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen regelmäßigen und häufigen Treffens abgesehen vom Spieleabend gar nicht. Vielleicht geht das ja anderen Nicht-Stammtischlern ähnlich. Insofern würde mich interessieren, was die begeisterten Stammtischgänger eigentlich begeistert.

 

Eventuell steckt diese Begeisterung ja an.

Also nach meinem Gefühl wird auf einem Midgard-Stammtisch zu 50-70% über Rollenspiel geredet, mal mehr, mal weniger.

 

Man macht das, was man bei einem Stammtisch macht: Bei einem Bierchen nette Leute treffen, die man sonst selten sieht. Leute mit ähnlichen Interessen, potentielle neue Mitspieler, etc. Es haben sich ja auch tatsächlich schon Spieler und Gruppen über die Stammtische gefunden. Es macht die Forums-Szene einfach lebendiger.

 

Wer nur aufs Zocken fixiert ist, der ist auf einem Stammtisch sicher fehl am Platz, das stimmt wohl.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja auch gerne mal wieder zum Stammtisch kommen, aber zu zeit hat meine Frau den Montag in Beschlag. Wird sich aber auch wieder ändern.

Was mir beim Stammtisch aufgefallen ist, dass meistens immer die selben Leute reden, während die anderen "nur" zuhören.

Und was mich etwas stört, ist das man fast nicht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen hat. Liegt aber wohl an der Anordnung des Tisches. Da man sich dafür umsetzen oder über den Tisch schreien müsste.

Was dann wohl etwas störend ist.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei uns in der Gegend gibts keinen Stammtisch - daher auch kein Stammtischbesuch meinerseits. Unter der Woche sieht es dann auch meist mau aus um extra nach München zu fahren, was für mich der am nächsten gelegene wär.

 

Ich würde aber gerne mal einen organisieren - zumal es ja auch ne schöne Innenstadtkneipe gibt die bei RPG'ler sehr beliebt ist. Kommt halt nur drauf an wieviel Resonanz das Ganze dann findet.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde aber gerne mal einen organisieren - zumal es ja auch ne schöne Innenstadtkneipe gibt die bei RPG'ler sehr beliebt ist. Kommt halt nur drauf an wieviel Resonanz das Ganze dann findet.
Das siehst du, sobald du hier im Forum einen Strang dazu aufmachst und die Werbetrommel rührst. Am besten ist, du hast schon ein, zwei Leute, die auf jeden Fall kommen, von deiner Hausrunde zum Beispiel. Dann sitzt ihr "schlimmstenfalls" zusammen einen Abend gemütlich in der Kneipe und lernt keine neuen Midgard-Freaks kennen. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...