Zum Inhalt springen

WW:Fertigkeit gegen EW: Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Die Idee, sich zum Bleistift mit einem WW:Sehen gegen einen EW: Tarnen zu wehren, halte ich für sehr gut. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wer hier welchen Wurf machen muß. Im Prinzip könnte man nun sagen, daß das Wurst ist... ist es aber genau dann nicht, wenn die erwürfelten Werte gleich sind. Dann gewinnt nämlich der, der den WW gemacht hat.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Situation: Eine Giftschlange liegt im Moor rum, ein Char schlurft dran vorbei.

Variante 1: Die Giftschlange tarnt sich und macht einen EW:Tarnen. z.B. Gesamtergebnis=24. Der Char hat angesagt, daß er auf alles Getier achtet und bekommt einen WW:Sehen zugesprochen. Auch 24. Ergebnis: Er sieht die Schlage und ist nicht überrascht.

Variante 2: Der Charakter hat ja angesagt, daß er auf alles Getier achtet und bekommt so einen EW:Sehen, als er in die Nähe der Schlange kommt. Würfel, würfel...24. Das Tier wehrt sich gegen den Entdeckungsversuch mit einem WW:Tarnen. Wieder 24. Ergebnis: Er sieht die Schlange nicht und ist überrascht.

Das ist vor allem auch deswegen etwas unlogisch, da derjenige, der aktiv etwas macht (also den EW macht) schlechtere Chancen hat erfolgreich zu sein, als sein Widersacher.

 

Wie handhabt ihr das? Oder sollte ich etwas in den neuen Regeln übersehen haben  confused.gif

 

Gruß und lucky dice

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ups noch ein Barde, Na dann herzlich willkommen Kollege!

 

Aber zu deiner Frage:

Für mich kommt das auf die Absicht an:

Für dein Beispiel:

 

Tarnt sich die Schlange um auf Jagd zu gehen, hat sie die Aktivität und damit den EW, der WW Sehen ist dann der Selbstschutz.

Geht dein SC auf Schlagenjagd (weil er seiner Angebeteten eine SchlagenlederHandtache schenken will wink.gif ), hat ER die Aktivität und sein Sehen ist ein EW und das Tarnen der Schlange Selbstschutz und damit ein WW.

 

Allgemein,

Wer von sich aus eine Fähigkeit ausübt, die eine Aktivität startet hat einen EW, wer darauf reagiert hat einen WW.

 

Nun gibts noch die ( eher seltene) Möglichkeit, daß beide die Aktivität haben ( also hungrige Schlange trifft auf Handtaschen-Händler biggrin.gif ) , dann würde ich beide einen PW RW bzw jetzt GW machen lassen und der Verlierer hat die Aktivität.

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kreol der Barde @ Jan. 13 2002,11:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tarnt sich die Schlange um auf Jagd zu gehen, hat sie die Aktivität und damit den EW, der WW Sehen ist dann der Selbstschutz.

Geht dein SC auf Schlagenjagd (weil er seiner Angebeteten eine SchlagenlederHandtache schenken will wink.gif ), hat ER die Aktivität und sein Sehen ist ein EW und das Tarnen der Schlange Selbstschutz und damit ein WW.<span id='postcolor'>

Wobei dem Schlangenjäger kein EW:Sehen zusteht. Vielmehr muß er einen EW:Suchen machen!

Link zu diesem Kommentar

Hi Kreol!

 

Das mir den EW und WW kann man wohl so lösen, wie du's geschrieben hast, aber eine Ungerechtigkeit bleibt dann trotzdem:

 

Der scharfäugige Schlangenledertaschencharmeur  inlove.gif hat, wenn er selbst aktiv guckt, schlechtere Chancen, das Objekt seiner Begierde zu sehen (das passiv im Modder steckt), als wenn er passiv die Gegend scannt und sich das Reptil aktiv tarnt.

 

Da stimmt doch was nicht, oder?

 

Musikalische Grüße (klampf, klampf...)

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Serdo

Kann man auch machen, ich allerdings würde einen EW Sehen vorziehen.

Suchen hat für mich auch was mit Tasten zu tun ( nach einer Falltür suchen, ein GeheimFach suchen ...) - aber wie gesagt: Geschmacksache

 

@Jubo

So ungerecht ist manchmal das Leben biggrin.gif

Aber das ist der Sinn von EW vs WW -

der EW muß BESSER sein als der WW ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

@Jubo

 

Wenn er passiv die Gegend scannt?

Passiv aktiv sein? Wie soll das gehen?

 

Geht er an der Schlange vorbei, die getarnt ist, steht ihm kein WW:Sehen zu, sondern ein EW:Wahrnehmung mit Abzügen oder ein EW:Gefahr spüren.

Sollte er davon informiert sein, dass sich hier eine Schlange befindet und sie suchen, steht ihm ein WW:Sehen zu. Dass kostet allerdings Zeit, da es eine Handlung ist. Er kann dabei nicht in vollem Bewegungstempo weiter marschieren. Entweder oder...

Damit werden die Verhältnismäßigkeiten wieder gerade gerückt.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ist doch gar nicht so schlecht: Bei Gleichstand ist der SL das Zünglein an der Waage, der im Sinne von Dramaturgie die Entscheidung fällt.

Ich finde es schlecht, wenn zu viel Regelsystematik eingeht. Laut Regelwerk hat der WW gewonnen, wenn der WW gleich oder höher als der EW ist. Die Gleichstandswahrscheinlichkeit von max. 18/400 werde ich als SL nutzen  devil.gifangel.gif

Link zu diesem Kommentar

EW gegen WW, so finde ich entschärft die ohnehin recht teuren Fertigkeiten. Warum kann sich einer für 250 Punkte unsichtbar machen (Zauber), wenn ein anderes armes Würstchen mühevoll Tarnen oder Ninjutsu erlernen muss (für ein vielfaches an Punkten) und sich dann der Gegner noch mit einem EW sehen, suchen oder wahrnehmung dagegen wehren kann ? Bei den oftmals ohnehin sehr teuren Abenteurerfertigkeiten ist es schwer und teuer genug die 20 zu erreichen - eine Art Resistenz wie beim Zaubern verführt nur dazu das alle in einer Gruppe Zauberkundige spielen - denn ein Zauber kann oftmals etwas besser als es die entsprechende Fertigkeit kann.

 

Nur so ein Gedanke

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

@MasterHonk

 

Gegen viele Zauber hast Du auch einen WW - nur heißt er da Resistenz. Unsichtbarkeit ist nur sehr bedingt mit Tarnen zu vergleichen, da der der Kämpfer das auch - und gerade  - als Angriffsvorbereitung  machen kann- bei den meisten Kampfes werten von Zaubereren, die ich kenne, empfiehlt sich das nicht!

Und natürlich lassen sich manche Sachen besser mit einem Zauber machen als mit einer gelernten Fähigkeit, dafür ist es eben Magie! Das deswegen alls Spieler nur noch Zauberer spielen wollen, halt' ich für eher unwahrscheinlich!

Außerdem meine ich, daß was für SC gilt. muß auch für NSC gelten, und ich wäre wenig begeistert, wenn irgend ein feindliche NSC sich hinter mich schleichen könnte, ohne das ich auch nur die CHANCE hätte es zu bemerken!!!

Und last but not least - ich halte es für realistischer:

Wie im richtigen Leben: Du kannst noch so gut schleichen, ein richtig aufmerksamer Beobachter kann dich trotzdem entdecken - die abolute Sicherheit kann es nie geben, und damit mein ich nicht, daß Du deinen EW:Schleichen versemmelst ...

 

denkt

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Ja mein Argument ist

 

früher:

Zauber können manches besser und sind billiger aber man hat Nachteile in Kauf zu nehmen z.B. Wehrlosigkeit, Resistenz, kostet AP.

 

Fertigkeiten sind teurer, dafür gab es keine Resistenz (WW) und ein Ergebnis von zwanzig genügt.

 

Heute wird diese Balance durch den WW etwas aufgeweicht.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Dem Realismus im Spiel haben die 'Sinne' zumindestens seeeehr genützt. Mit dem popligen Wahrnehmung+2 war doch wirklich niemanden geholfen... Ich hatte immer das Gefühl, eine Gruppe blinder und tauber Helden durch das Abt. torkeln zu lassen! confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

 

Odysseus,

welcher sie Sinne aus 1880 schon frühzeitig übernommen hatte

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 21 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dem Realismus im Spiel haben die 'Sinne' zumindestens seeeehr genützt. Mit dem popligen Wahrnehmung+2 war doch wirklich niemanden geholfen... Ich hatte immer das Gefühl, eine Gruppe blinder und tauber Helden durch das Abt. torkeln zu lassen! confused.gif  confused.gif  confused.gif

 

 

Odysseus,

welcher sie Sinne aus 1880 schon frühzeitig übernommen hatte<span id='postcolor'>

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Odysseus

Genau das mein ich!!!

Hat mich schon immer getört, gerade bei Schleichen, daß man da (fast) keine Chance haben soll, auch wenn man noch so gute Ohren hat, den zu belauschen ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

@Kreol

Oder das Problem mit Geheimgängen oder -fächern! Einige Abt. konnten nur weitergehen, wenn den Helden am entscheidenen Punkt eine Wahrnehmungsprobe gelang! sneaky2.gif

 

Da hatte man dann die Wahl:

a) Man läßt die Helden so oft würfeln, bis jemand eine 18+ würfelt...   bored.gif  

b) Man würfelt als Meister verdeckt und 'denkt' sich die 18+  wink.gif

c) Man läßt das Abt. platzen... frown.gif

 

Mir den Sinnen haben die Helden jetzt zumindestens eine höhere Chance, bei aktiver Suche solche Orte zu finden... colgate.gif  colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab die alten Regeln immer so verstanden, dass der Widerstand sozusagen im Erfolgswurf integriert war. Ergo der Char. mit seinem Wurf schon die Differenz aus Schleichen und Gehörtwerden ausglich. Wenn dann das Ergebnis 20 war, dann hat er erfolgreich geschlichen. Dass eine evtl. vorhandene Wahrnehmung dann noch mal zum tragen kommt war bei mir immer sehr stark situationsabhängig.

 

Insofern muss sich erst noch herausstellen, ob die Char. mit der neuen Konkurrenzwurf-Variante und etwas höherem EW wirklich besser fahren als früher bei DFR3.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Wolf -

 

Fliegen, Schweben, Lichtbrücke etc. ersetzt klettern, balancieren gelegentlich sogar Geländelauf.

 

Macht über das selbst ersetzt Körperkontrolle (Rawindra QB.)

 

Heilen von Wunden etc. Erste Hilfe

 

Unsichtbarkeit Tarnen

 

Stille Schleichen

 

Heldenmut Berserkergang bzw. Kampfschrei

 

Alle Fernkampfzauber den Langbogen, Armbrust etc.

 

Kettenrüstung & Goldener Panzer ersetzt Kampf in Vollrüstung

 

Weit hergeholt:

Erkennen der Aura und Menschenkenntnis in manchen Fällen

 

mit Regelwerk fallen mir bestimmt noch ein paar ein

 

*g* mfg. Michael

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den WW richtig. Es ist doch nicht so, dass jemand, der z.B. zu Schleichen versucht, grundsätzlich entweder von jedem bemerkt wird oder von niemandem. Das wäre aber spieltechnisch der Fall, wenn nur der EW: Schleichen zählen würde. Das hiesse dann, dass eine betrunkene oder im Gespräch vertiefte Person gleich gut wahrnimmt wie eine aufmerksam wachende Person.

Das ist aber einfach nicht der Fall.

So hat jeder Beobachter eine eigen Chance, etwas mit zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Fliegen, Schweben, Lichtbrücke etc. ersetzt klettern, balancieren gelegentlich sogar Geländelauf.<span id='postcolor'>

Fliegen und Schweben sind sauteuer und haben Nachteile, die die Fertigkeiten nicht haben.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Macht über das selbst ersetzt Körperkontrolle (Rawindra QB.)<span id='postcolor'>

Kenne ich nicht.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Heilen von Wunden etc. Erste Hilfe<span id='postcolor'>

Ein hervorragendes Beispiel, wo die Fertigkeit wesentlich stärker als der vergleichbare Zauberspruch ist.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Unsichtbarkeit Tarnen<span id='postcolor'>

Siehe oben.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stille Schleichen<span id='postcolor'>

Ist das nicht so, das "Stille" nur an einem Ort wirkt? Und einen Resistenzwurf hat man doch auch, oder?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Heldenmut Berserkergang bzw. Kampfschrei<span id='postcolor'>

Berserkergang hat nicht jeder.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 21 2002,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...weitere Auflistung von Fertigkeiten und Zaubersprüchen...]<span id='postcolor'>

Hm... natürlich gibt es für viele Fertigkeiten auch ähnliche Zauber, aber bei keinem deiner Beispiele wird mir klar, warum die Fertigkeiten durch DFRv4 und den Widerstandswurf gegenüber den Zaubersprüchen "entwertet" worden sein sollen...

Link zu diesem Kommentar

MasterHonk möchte ich als alter Spitzbube schon ein wenig zustimmen. Zauber wie "Wandeln wie der Wind", "Beschleunigen", "Wundersame Tarnung" uvm. sind billige Zaubereralternativen zu teuren Abenteurerfertigkeiten (~Schleichen, Geländlauf bzw. Laufen, Tarnen). Allerdings haben die alle einen entscheidenden Nachteil: sie kosten APs. Außerdem halten die Zauber nicht lange und können genauso wie Fertigkeiten durch Sinneswahrnehmungen ausgehebelt werden. Als SPL kann man den Magier schön verzweifeln lassen, wenn er sich 4mal unsichtbar an irgendwelchen Wachen vorbeischleichen soll. Der Sp lächelt und tut es wink.gif

 

Insofern sind diese Zauber manchmal eine Konkurrenz für einen KÄM, aber der KÄM muß sich auch nicht überlegen, ob er sich mit 3 AP nochmal "Wundersam Tarnt", sondern er kann das einfach noch risikolos (im Sinne von: kostet ihn keine AP) machen. Somit ists doch irgendwie in Ordnung. Denn merke: nur wer viel zahlt, hat auch lang davon.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...