Zum Inhalt springen

Zuordnung Nickname - RL Name


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es kommt immer wieder vor, dass man auf einem CON ins Klönen kommt und auch über andere Personen redet.

 

Häufig tritt dabei folgendes Phänomen auf:

 

"XXX im Forum, wie er/sie richtig heisst, hmm, gute Frage".

 

Geht Euch das auch häufiger so? Ich persönlich finde das eher suboptimal, habe aber auch keine perfekte Lösung.

 

Was haltet Ihr von einem Unterforum oder einer ähnlichen Lösung, die nur von Leuten eingesehen werden kann, die "einige Cons" auf dem Buckel haben und bereit sind, ihre richtigen Namen (nur die Namen, keine weiteren Details) dort zu verankern.

 

Eine mögliche andere Lösung ist XING (dort sind inzwischen auch einige Midgardianer miteinander verlinkt)...

 

Wenn ich vollkommen falsch liege und sowas nicht gewünscht wird von Euch, bitte kurze Info und lasst meine Kniescheiben leben ;)

 

:blush:

 

Achja, falls diese Diskussion in ein anderes UnterForum gehört, möge der zuständige Admin gnädig sein ;)

 

Kotau

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
Link zu diesem Kommentar

In der einen Richtung gibt es das ja schon: Schau im Profil nach, dort geben viele ihren echten Namen an.

 

Umgekehrt ist das natürlich nicht so einfach. ;)

 

Ansonsten halte ich nicht viel von einer solchen Liste. Die Probleme mit dem Datenschutz sind einfach viel zu groß. Wer organisiert diese Liste und wacht darüber? Scheitert die Liste nicht gerade an den Leuten, die man zwar vom Con her kennt, die ihre Namen aber gerade nicht hier genannt haben wollen? Und der Weg über ein Netzwerk wie Xing hat das Problem, dass verschiedene Leute verschiedene Plattformen bevorzugen.

 

Bei hier im Forum gezeigten Bildern hat sich bis jetzt immer noch recht schnell jemand gemeldet, der bei der Identifikation helfen konnte. Mit demselben kollektiven Gedächtnis sollte auch die Relation Forumsnick und Realname weiterhin funktionieren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde es nicht schlimm, mit Forums-Nick angesprochen zu werden...

 

Nick.

 

:wave: Da kann ich mich anschließen... aber ich kenne auch Leute, die lieber mit Realnamen angesprochen werden :blush:

 

Meist schlecht für mich, die sich Realnamen so schwer merken kann - aber da hilft dann auch keine Liste ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
In der einen Richtung gibt es das ja schon: Schau im Profil nach, dort geben viele ihren echten Namen an.

 

Umgekehrt ist das natürlich nicht so einfach. ;)

 

Ansonsten halte ich nicht viel von einer solchen Liste. Die Probleme mit dem Datenschutz sind einfach viel zu groß. Wer organisiert diese Liste und wacht darüber? Scheitert die Liste nicht gerade an den Leuten, die man zwar vom Con her kennt, die ihre Namen aber gerade nicht hier genannt haben wollen? Und der Weg über ein Netzwerk wie Xing hat das Problem, dass verschiedene Leute verschiedene Plattformen bevorzugen.

 

Bei hier im Forum gezeigten Bildern hat sich bis jetzt immer noch recht schnell jemand gemeldet, der bei der Identifikation helfen konnte. Mit demselben kollektiven Gedächtnis sollte auch die Relation Forumsnick und Realname weiterhin funktionieren.

 

Solwac

 

Ich würde es einfach in einem Unterforum, daß nur angemeldete sehen können, anbieten und dann halt wer will ...

Link zu diesem Kommentar
Es gibt doch die Vorstellungsstränge. Einige nennen dort ihren Realnamen (oder zumindest den Vornamen) andere nicht. Persönlichhalte ich das für ausreichend.

 

:hiram:

Das und die Möglichkeit, den Realnamen im Forumsprofil einzutragen. :dunno:

 

Wer das nicht mag, muss halt damit leben, mit seinem unaussprechlichen falsch ausgesprochenen Forumsnick angesprochen zu werden. Äh... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Ich würde es einfach in einem Unterforum, daß nur angemeldete sehen können, anbieten und dann halt wer will ...

Da man als Gast das Profil eines Forumsmitglieds nicht sehen kann, würde ein solches Unterforum nur Mehraufwand und keinen Mehrwert bieten.

 

Den selben Effekt kann man aktuell schon durch die Angabe des Realnamens im Profil oder durch Erstellen eines Stranges bei den Vorstellungen erreichen.

Beides ist nur zu sehen, wenn man angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte da nicht viel von. Nicht, weil ich mich (vor euch) anonymisieren will, aber heutzutage ist es unter Personalern üblich, nach dem Namen zu Googeln, wenn man sich bewirbt. Das ist sicher kein Problem, wenn man Hänschen Müller heißt, aber wenn man einen seltenen - oder in Kombination mit Vor- und Nachname einzigartigen (so wie ich) hat, ist das nicht so prickelnd.

 

Nicht, das ich mich für Midgard schäme, aber so einfach will ich es keinem machen. Die sollen sich gefälligst anstrengen (weil die Info, wer wer ist, kriegen die eh raus, mit etwas Kombinationsgabe zumindest).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Ich halte da nicht viel von. Nicht, weil ich mich (vor euch) anonymisieren will, aber heutzutage ist es unter Personalern üblich, nach dem Namen zu Googeln, wenn man sich bewirbt. Das ist sicher kein Problem, wenn man Hänschen Müller heißt, aber wenn man einen seltenen - oder in Kombination mit Vor- und Nachname einzigartigen (so wie ich) hat, ist das nicht so prickelnd.

 

Nicht, das ich mich für Midgard schäme, aber so einfach will ich es keinem machen. Die sollen sich gefälligst anstrengen (weil die Info, wer wer ist, kriegen die eh raus, mit etwas Kombinationsgabe zumindest).

 

Gruß

Rana

Da gab es neulich einen schönen Beitrag im Stellenanzeigenteil der Süddeutschen (oder FAZ?), dass es nämlich die besagten Personaler einen Scheißdreck angeht, was man im Netz macht und dass diese vielzitierten Personaler vor Gericht darlegen müssen, mit welchem Recht sie dem Bewerber verdammt nochmal im Netz nachschnüffeln! Muss mal gucken, ob ich den noch finde.

Link zu diesem Kommentar
LG Anjanka

*Mag ihren Nickname* :D

 

Ich auch, liebe Anjannika. :knuddel:

 

Sie heisst Adjanka. :nono:

 

:sigh:

 

@ Bro: Sorry, aber Sönke ist irgendwie schwierig auszusprechen, wenn man dich nicht beleidigen will...mir fällt grad auf, dass ich dich deshalb auch immer "Bro" nenne...:disturbed:

Du bist ja noch jung und lernfähig.

Link zu diesem Kommentar
[...]Da gab es neulich einen schönen Beitrag im Stellenanzeigenteil der Süddeutschen (oder FAZ?), dass es nämlich die besagten Personaler einen Scheißdreck angeht, was man im Netz macht und dass diese vielzitierten Personaler vor Gericht darlegen müssen, mit welchem Recht sie dem Bewerber verdammt nochmal im Netz nachschnüffeln! [...]
Nein, müssen sie nicht. Etwas ins Netz stellen, bedeutet, etwas zu veröffentlichen. Niemand ist gezwungen, etwas ins Netz zu stellen, aber wenn man das tut, muss man sich bewusst sein, dass es ein einfach nur ein wesentlich einfacheres und günstigeres Äquivalent zu riesigen Plakatwänden an jeder Bushaltestelle in jeder Stadt ist.

 

Personaler rufen nur das ab, was du ihnen bereit gestellt hast. Du bist also selbst Schuld, wenn du ihnen offen, laut und deutlich Dinge verkündest, die sie deiner Meinung nach nichts angehen sollen.

 

Ein Problem ist dabei natürlich, dass auch andere Dinge über dich ins Netz stellen, die du nicht veröffentlicht wissen willst. Aber auch das ist nicht die Schuld der Personaler sondern dann eben der Armleuchter, die deine Infos rausposaunen.

 

Ich vermeide schon seit geraumer Zeit, Bilder oder sonstige Infos über mich mit meinem Realnamen zu verknüpfen. Am liebsten will ich, dass keine Bilder oder Realinfos von mir mehr im Netz stehen, aber der Zug ist nun einmal schon lange abgefahren. Ich war auch mal jung und dumm ... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

... dazu kommt noch, daß die besagten Personaler, diese Art von Recherche betreiben OHNE Dir das mitzuteilen; d.h. sie machen sich ein Bild von Dir, das Du weder korrigieren noch dem Du widersprechen kannst.

 

... und so will auch ich tunlichst vermeiden Spuren zu hinterlassen.

Wer mich kennenlernen möchte soll auf Cons kommen oder mir eine PN schicken, da kann ich dann entscheiden, ob ich das auch will!

 

Kreol - auch im Netz für Daten - Selbstbestimmung

Link zu diesem Kommentar

Ich schäme mich nicht für mein Hobby "Rollenspiel". Mein Name kann damit ruhig in Verbindung gebracht werden, wird er ja auch. Im Gildenbrief z.B. steht er ja auch drin. Ich möchte nicht für eine Firma arbeiten, die einen Personaler beschäftigt, der mich dafür verurteilt, dass ich Rollenspiel betreibe. Es geht hierbei auch um das Einstehen für die eigenen Grundrechte. Eine Ablehnung wegen meines Hobbys wäre Diskriminierung.

 

Zugegeben: Das sagt sich für einen aus der IT-Branche leichter, weil dort Rollenspieler und andere Freaks von Haus aus überrepräsentiert sind. Meine Chefs z.B. sind beide Trekkies.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja nicht nur darum, dass das Hobby "Rollenspiel" mit deinem Realnamen verknüpft wird. Ich habe auf ganz normalen Midgard-Cons schon feuchtfröhliche Szenen spät nachts erlebt. Mit peinlichen, aber lustigen Momenten. Leute unter Alkohol-Einfluss.

 

Da kann man Fotos davon machen und online stellen. Mit dem Realnamen verknüpft. Der Personaler sieht dann darauf den zukünftigen Bewerber neben ganz vielen Weinflaschen lachend mit mehreren erkennbar betüddelten Damen auf dem Boden liegen, weil er von der Bierbank gekippt ist ...

 

Klare Sache, dass er den Menschen mit dem augenscheinlichen Alkoholproblem nicht einstellt. Rollenspiel spielt hierbei keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Es geht ja nicht nur darum, dass das Hobby "Rollenspiel" mit deinem Realnamen verknüpft wird. Ich habe auf ganz normalen Midgard-Cons schon feuchtfröhliche Szenen spät nachts erlebt. Mit peinlichen, aber lustigen Momenten. Leute unter Alkohol-Einfluss.

 

Da kann man Fotos davon machen und online stellen. Mit dem Realnamen verknüpft. Der Personaler sieht dann darauf den zukünftigen Bewerber neben ganz vielen Weinflaschen lachend mit mehreren erkennbar betüddelten Damen auf dem Boden liegen, weil er von der Bierbank gekippt ist ...

 

Klare Sache, dass er den Menschen mit dem augenscheinlichen Alkoholproblem nicht einstellt. Rollenspiel spielt hierbei keine Rolle.

Kompromittierende Photos von dir können überall geschossen werden, nicht nur auf Midgard-Cons. Dass man sie nicht im Netz haben möchte, versteht sich von selbst. In diesem Strang geht es aber nicht um das Thema "Recht am eigenen Bild", sondern darum, ob man sich öffentlich zu seinem Hobby bekennt. Und das Hobby heißt "Rollenspiel" und nicht "Koma-Saufen". ;)
Link zu diesem Kommentar

In dem Thread geht es konkret um die Verknüpfung Realname, Forumsname und Midgard-Cons. Darauf habe ich (zugegebenermaßen etwas weitschweifiger) geantwortet.

 

Ergänzung: Ich schaue halt auch auf weiterreichende Konsequenzen, wenn hier klar veröffentlicht wird, wer hinter Pseudonym XY steht. Und die Erklärung dieses und jenes Unangenehme kann dir auch woanders passieren, erlaubt in meinen Augen nicht die Schlussfolgerung, dass man es deswegen auch hier unterstützen muss.

Bearbeitet von Rosendorn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...