Dragon Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 (bearbeitet) So, nach kurzer Kreativitätspause wieder ein Zaubervorschlag von mir. Wie alle die mich kennen wissen, ist dies hier lediglich ein Prototyp, sozusagen die Betaversion des Zaubers, der noch überprüft, getestet und optimiert werden muss. Zu diesem Zweck interessiere ich mich SEHR für eure Meinungen, eure Kritik und eure Verbesserungsvorschläge! Egal was euch an dem Zauber stört, schreibt es einfach hierrein. Ich bin niemanden böse, und werde versuchen alle Vorschläge die Sinnvoll erscheinen umzusetzen, und den Rest zu kommentieren. Viel Spaß beim Bewerten. Änderungen werden stehts in blauer Farbe vorgenommen. Wieselflink Gestenzauber der Stufe 2 Verändern: Holz -> Erde Schnurhaare eines Wiesels (1 SS) AP-Verbrauch: 2 Zauberdauer: 1sec Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: Zauberer Wirkungsdauer: 2min Ursprung: druidisch 50: Dr, Sc 100: Hl, Tm, Fi 500: Hx, NaHx Bei diesem Zauber handelt es sich um das Gegenstück zu "Bärenwut", nur das nicht die Wut und die Kraft des Verzauberten gestärkt werden, sondern seine Gelenkigkeit und Reflexe. Die Gewandheit des Verzauberten erhöht sich um 30 - maximal jedoch auf 100 - mit allen Auswirkungen auf Abwehr, Handlungsrang und Resistenz. Der "Raufenwert" des Zauberers steigt um 2, und für die Dauer des Zaubers verfügt er zusätzlich über "Gute Reflexe+9". Durch die Überbeanspruchung seines Körpers verliert er jedoch am Ende der Wirkungsdauer 1w6-1 AP. Bearbeitet 7. Februar 2009 von Dragon 3 Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Prinzipiell eine schöne Idee Verbesserungsvorschläge: Tiermeister sollten diesen Zauber auch auf ihre tierischen Begleiter anwenden können. Warum sollte der Spruch nicht in Metallrüstungen funktionieren? Ich kann mich jetzt nicht an Bärenwut erinnern, aber ist das dort auch so? Ich sehe da keinen Grund für, denn der Abzug der Rüstungen wird dadurch ja nicht aufgehoben und das absolute Maximum 100 bleibt ja; das ist ja auf den ungerüsteten Fall bezogen. Ein Kämpfer in Vollrüstung und einer (unmodifizierten) Gewandtheit von 70 (modifiziert also 30 soweit ich mich erinnere) hat danach eine (unmodifizierte) Gewandtheit von 100 (modifiziert also 60) Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Also ich finds auch ganz gut. Die Rüstungseinschränkung würde ich so lassen. Beweglichkeit wird eben durch schwere Rüstungen verhindert. (Siehe Beschleunigen) Ich überlege, welche Komponente man noch einführen könnte. Bärenwut kostet ja einen LP/AP. Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 30. Januar 2009 Autor report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Das mit den tierischen Gefährten klingt einleuchtend, ich hab den Zauber dahingehend verändert. Veränderungen am Zauber werden wie immer mit blauer Farbe kenntlich gemacht. Was die Komponente angeht, so ist mir dazu leider nichts Passendes eingefallen. Die "Bärenwut-Komponente" war an den Berserkergang angelehnt, was zu meinem Zauber hier leider nicht passt... Insbesondere hier bin ich für alle Vorschläge offen. Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Wie wäre es damit: Am Ende der Dauer verliert der Verzauberte aufgrund von Überbeanspruchung 1W6 AP (oder eine feste Anzahl). Für mich begründet sich diese Überanspruchung dadurch, dass das Gehirn in "Turbo-Mode" geht um die schnellen Reflexe und präzisen Bewegungen zu ermöglichen. Das fordert eben seinen Tribut. Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Sehr schöner Zauber. Gefällt mir gut. Insbesondere Tellurs Idee mit dem AP-Verlust rundet den Zauber schön ab. Am Ende des Berserkergangs verliert der Abenteurer übrigens 1W6+2 AP, sofern er noch welche hat. Gruß Shadow Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Ein Zauber zur Erhöhung der Gw ist m.M.n. längst überfällig gewesen. Der Zauber gefällt mir also recht gut. Ich hab grad das Arkanum nicht hier, aber ist es bei Bärenwut nicht so, dass es nur auf den Zauberer angewandt werden kann? Also Wb:Z? Wenn ja, dann würde ich es hier auch so handhaben - und dafür vielleicht noch einen Spruch Gewandtheit entwickeln, der das Analogon zu Stärke darstellen würde. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Ja. Wb Z würde ich auch einhalten. Link zu diesem Kommentar
Landabaran Geschrieben 30. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Sehr cooler Zauber! Für den Derwisch sollte der Zauber auch Grundfertigkeit sein, da dieser Aufgrund seiner Eigenheiten (Tanzen) einen starken Bezug zur Gelenkigkeit und den Reflexen hat. Der Derwisch ist ursprünglich ja auch eine Ableitung des Schamanen. VG L. Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 1. Februar 2009 Autor report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Wieselflink Gestenzauber der Stufe 1 Verändern: Holz -> Erde AP-Verbrauch: 1 Zauberdauer: 1sec Reichweite: - Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: Zauberer Wirkungsdauer: 2min Ursprung: druidisch 50: Dr, Sc 100:Hl, Tm, Fi, De 500:Hx Bei diesem Zauber handelt es sich um das Gegenstück zu "Bärenwut", nur das nicht die Wut und die Kraft des Verzauberten gestärkt werden, sondern seine Gelenkigkeit und Reflexe. Die Gewandheit des Verzauberten (der neben Anithin-Kettenhemden keinerlei Metallrüstung tragen darf) erhöht sich um 30 - maximal jedoch auf 100 - mit allen Auswirkungen auf Abwehr und Resistenz. Der "Raufenwert" des Verzauberten steigt um 2, und für die Dauer des Zaubers verfügt er zusätzlich über "Gute Reflexe+9". Am Ende der Wirkungsdauer verliert der Zauberer zusätzlich 1w6 AP aufgrund der Überbeanspruchung der Muskeln. So, hier die Neueste Version. Sonst noch Kritik, oder seit ihr bereits völlig zufrieden mit dem Zauber? Bearbeitet 2. Februar 2009 von Dragon Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Am Ende der Wirkungsdauer verliert der Zauberer zusätzlich 1w6 AP aufgrund der Überbeanspruchung der Muskeln. Wie wäre es stattdessen mit einer Reduzierung der Gw für 1W6 Runden um 10? Es braucht eine Zeit, bis sich die Muskeln und Reflexe wieder an die normale Geschwindigkeit gewöhnen. (So wie man als ungeübter nach dem Trampolinspringen noch eine Weile braucht, bis man wieder normal gehen/springen kann). Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo, ich halte den Passus mit der Metallrüstungen für überflüssig, da diese die Beweglichkeit ja sowieso einschränken. Ansonsten denke ich, dass die Kosten von 1 AP zu gering sind. Immerhin erhält man evtl. 2 Punkte mehr auf die Abwehr. Es wird noch eine Materialkomponente benötigt. Ich schlage mal "die Wurzeln des Schnellkrauts" (5GS) vor. Das würde die Anwendungsmöglichkeit etwas im Zaume halten. Den Naturhexer würde ich noch in das Lernschema aufnehmen. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Die Kosten von einem AP entsprechen den Kosten für Bärenwut, welche den gleichen Bonus im Rahmen der Stärke verleiht. Von daher finde ich den Vergleich angebracht. Natürlich kommt der eine LP hinzu, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, diesen "umzurechnen", zumal es dabei auch um die Materialkomponente handelt. Bearbeitet 1. Februar 2009 von Einskaldir Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo, ja das ist mir bewusst. Ich halte eine mögliche Abwehr +2, den möglichen Bonus von +2 auf Umgebungsmagie und einen deutlich besseren Handlungsrang für spieltechnisch stärker, als einen möglichen Schaden +2 und dem ungeschwächtem Kämpfen auch ohne AP. Zumal man bei Bärenwut vorher noch mindestens eine LP verliert. Raufen lassen wir mal unberücksichtigt, da es weniger relevant ist. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Du findest einen möglichen Abwehrbonus von +2 heftiger, als garantierte fehlende Wehrlosigkeit bei vollem AP-Verlust? Nun das finde ich mindestens gleichwertig. Mindestens... Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Gibt Stärke nicht auch noch Bonus auf Resistenz gegen Körpermagie? Und den LP kann man ja auch im Kampf verlieren wie ein normaler Berserker. Wenn man möchte, dann könnte man den AP-Verbrauch auf 3 setzen um so den LP-Verlust bei Bärenwut zu entsprechen. Ich finde aber nicht dass es das braucht. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Gibt Stärke nicht auch noch Bonus auf Resistenz gegen Körpermagie?Nein. Solwac Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Einskaldir, vielleicht muss ich mich dahingehend korrigieren, dass Du vermutlich in den Graden 1-3 recht hast. Ab Grad 4 denke ich, dass der AP-Vorteil nicht mehr so entscheidend ist. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass alle Zauberer ab GW 66 ABw+2 bekommen. Das sind schon jede Menge. Zauberer ab GW 51 erhalten zumindestens noch einen ABw +1. Zauberer unter GW 51 würden den Spruch erst gar nicht lernen (denke ich zumindestens). Ich halte den ABw-Bonus unter anderem deswegen für Stärker, weil er gegen mehrere Angriffe wirken kann. Gerade in einem Unterzahlverhältnis ist er der deutlich bessere Spruch. Nichts desto trotz finde ich die Spruchidee ansich gut. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Zauberer unter GW 51 würden den Spruch erst gar nicht lernen (denke ich zumindestens). Zauberer unter Gw 51 wollen nicht die Chance haben, vor dem Gegner handeln zu können? Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 1. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo obw, erstmal würde ich den Zauber nicht alleine wegen des Handlungsranges einsetzen. Zumal in der Spruchbeschreibung der Effekt ja gar nicht erwähnt wird. Es ist ein Sekundäreffekt, der wohl noch gar nicht bedacht wurde. Für den Fall GW < 51: In einem normalen Kampf ohne "Vorbereitung", verliert man ja erst mal eine Runde durch den Zauber, bevor man dann möglicherweise vorher dran ist. Man hat also nur einen vermeintlichen Vorteil. Wenn man sich vorbereiten kann, dann mag das anders sein. Allerdings würde ich für meinen Teil den Spruch einzig für diese Situation mit einem eher "lahmen" Zauberer nicht lernen. Aber da kann es sicherlich auch andere Meinungen geben. In diesem Fall ist der Zauber dann klar schwächer als Bärenwut. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
CrionBarkos Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Wenn man sich vorbereiten kann, dann mag das anders sein. Allerdings würde ich für meinen Teil den Spruch einzig für diese Situation mit einem eher "lahmen" Zauberer nicht lernen. Aber da kann es sicherlich auch andere Meinungen geben. In diesem Fall ist der Zauber dann klar schwächer als Bärenwut. Grüsse Merl Ich finde es prinzipiell eine gute Idee für einen neuen Zauber. Nur: Wie schon von Vorrednern gesagt: Erhöhung der Abwehr+Gw Prinzipiell ist viel "Stärker". Ich denke, der Spruch wäre korrekter als Grad 3-4 eingeordnet, auch wenn Stärke bei Grad 1 liegt. Bedenke etwa (ah, mein Lieblingsthema, Balancing ;-) ), wie viele EP ein Zauberer investieren muss, um ohne den Spruch +1-+2 Abwehrbonus zu kriegen ("Waffenloser Kampf"). Was die Frage "bei welcher Gw lohnt es sich für den Zauberer, den Spruch zu lernen" unberücksichtigt bleibt: Der Zauberer kann ihn auf den Stärke 96+ Krieger zaubern statt auf sich selbst... wenn der dann auch noch immer als erstes zuhaut, kommt sein Gegner vielleicht gar nicht mehr dazu, zurückzuschlagen... Und natürlich "Stacking": Nehmen wir an, wir haben eine Figur, die mit diesem Spruch bezaubert ist, zzgl. noch Waffenlosen Kampf +12 (oder gar +16) beherrscht, und dann noch mit einem Kampfstab kämpft. Ohne erschöpft zu sein, dürfte es schwierig sein, diese Person zu treffen (und wenn wir noch weiter "hacken" wollen, lassen wir den Beschwörer noch sein kleines Abwehr+2 Luftelementar auf diese Person schicken...). Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ...Bedenke etwa (ah, mein Lieblingsthema, Balancing ;-) ), wie viele EP ein Zauberer investieren muss, um ohne den Spruch +1-+2 Abwehrbonus zu kriegen ("Waffenloser Kampf"). Was die Frage "bei welcher Gw lohnt es sich für den Zauberer, den Spruch zu lernen" unberücksichtigt bleibt: Der Zauberer kann ihn auf den Stärke 96+ Krieger zaubern statt auf sich selbst... wenn der dann auch noch immer als erstes zuhaut, kommt sein Gegner vielleicht gar nicht mehr dazu, zurückzuschlagen... Und natürlich "Stacking": Nehmen wir an, wir haben eine Figur, die mit diesem Spruch bezaubert ist, zzgl. noch Waffenlosen Kampf +12 (oder gar +16) beherrscht, und dann noch mit einem Kampfstab kämpft. Ohne erschöpft zu sein, dürfte es schwierig sein, diese Person zu treffen (und wenn wir noch weiter "hacken" wollen, lassen wir den Beschwörer noch sein kleines Abwehr+2 Luftelementar auf diese Person schicken...). Ich glaube du übersiehst hier ein Detail: Der Wirkungsbereich dieses Spruchs ist "Zauberer". Das heißt, dass der Spruch nicht auf den "St:96+ Krieger" gewirkt werden kann. Es sei denn, der Zauberer selbst ist ein Doppelklassencharakter - ab dieser Gradhöhe ist der Zaubereffekt aber vernachlässigbar. Diese Änderung steht leider erst in Beitrag #10, das hat Dragon nicht im ersten Beitrag angeschrieben. M.M.n. passt der Spruch (so wie er in Beitrag #10 steht) ganz gut. Wer will, kann den Gw-Gewinn ja auf 20 oder so beschränken. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 2. Februar 2009 Autor report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ja, sorry hab vergessen im ersten Post auf die veränderte Version hinzuweisen. Ich ändere das schnell. Link zu diesem Kommentar
Arenimo Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ja, sorry hab vergessen im ersten Post auf die veränderte Version hinzuweisen. Ich ändere das schnell. Jetzt fällt mir erst auf, dass Dir da ein Fehler unterlaufen ist: Das Wirkungsziel bleibt weiterhin "Körper", der Wirkungsbereich ist jedoch "Zauberer". Die Reichweite wird i.A. mit einem "-" angezeigt - glaub ich. Grüße, Arenimo Link zu diesem Kommentar
CrionBarkos Geschrieben 2. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ich glaube du übersiehst hier ein Detail: Der Wirkungsbereich dieses Spruchs ist "Zauberer". Das heißt, dass der Spruch nicht auf den "St:96+ Krieger" gewirkt werden kann. Es sei denn, der Zauberer selbst ist ein Doppelklassencharakter - ab dieser Gradhöhe ist der Zaubereffekt aber vernachlässigbar. Hmmm. Etwas widersprüchlich ist die Reichweite "Berührung" und der Wb "1 Person". Ich glaub bei ähnlichen Sprüchen im Arkanum ist das anders formuliert. Aber ok, wenns auf einen Selbst eingeschränkt ist, gestaltet sich die Bewertung des Spruches natürlich ganz anders... Buff-Stacking via Waffenloser Kampf+Knecht rufen+neuer Zauber ist natürlich immer noch machbar. Wobei u.U. auch erwünscht? Link zu diesem Kommentar
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