Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Der andere Aspekt ist, dass es unsere schöne Sprache verdient hat, dass man sie schützt. Natürlich soll sich die deutsche Sprache weiterentwickeln, man muss aber nicht jedes englisch Modewort oder Modeabkürzung benutzen um allen anderen seine vermeintliche Weltoffenheit und Modernität zur Schau zu stellen. Sprache schützen heißt für mich auch, sich mal die Mühe zu machen nach einem deutschen Wort oder einer deutschen Abkürzung zu suchen.

 

So ist es! Nur weil die Welt immer globaler wird, müssen wir nicht jeden Mist mitmachen. Wir können - und sollten! - immer versuchen, sinnvoll gestaltend zu agieren, statt sinnfrei mitgetrieben zu werden.

 

Verpflichtend ist dies aber freilich nicht.

Richtig. Deswegen diskutieren wir es ja hier. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Beispiel gedenkt mir aus dem Radio, als ein Reporter ein Mädchen fragte, was es zum Frühstück gab und sie antwortete so was in der Art "Müsli mit Granbarrys".... auf Nachfrage wusste sie nicht, wie die Frucht auf Deutsch heißt !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Wer weiß denn bitteschön, dass Cranberry auf Deutsch "Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), auch Amerikanische Cranberry, Kranbeere oder Kranichbeere" heißt? Ich musste es auch wikipedieren.

 

Ja, Cranberry kenne ich auch nur als Cranberry :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Und jetzt kommts: Gemeint waren aber Brombeeren !!!

Link zu diesem Kommentar
Hör mal einer Radio ohne dass dort "gevoted", "voten", "voting" usw. gebrabbelt wird. Dabei sind Abstimmung, abstimmen usw. doch nun wirklich nicht so schlimme deutsche Wörter. Das nertvt mich total an.
Oh ja, das ist inzwischen ein Hasswort für meine Frau und mich. :angryfire:

 

Ist es vielleicht gerade total "hipp" nicht deutsch zu sprechen? :crosseye:

Offensichtlich hauptsächlich durch Werbeschaffende vorgegeben, aber leider auch mittlerweile durch Politiker praktiziert, die mit Krämpfen in der Sprache und ihren Handlungen Modernität vorgaukeln wollen - man denke nur an die "Jobcenter" beim Arbeitsamt... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Beispiel gedenkt mir aus dem Radio, als ein Reporter ein Mädchen fragte, was es zum Frühstück gab und sie antwortete so was in der Art "Müsli mit Granbarrys".... auf Nachfrage wusste sie nicht, wie die Frucht auf Deutsch heißt !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Wer weiß denn bitteschön, dass Cranberry auf Deutsch "Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), auch Amerikanische Cranberry, Kranbeere oder Kranichbeere" heißt? Ich musste es auch wikipedieren.

Ja, Cranberry kenne ich auch nur als Cranberry :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Und jetzt kommts: Gemeint waren aber Brombeeren !!!
Brom ist aber voll gefährlich. :nono: Frag unsere Chemiker.
Link zu diesem Kommentar

Ist es vielleicht gerade total "hipp" nicht deutsch zu sprechen? :crosseye:

Offensichtlich hauptsächlich durch Werbeschaffende vorgegeben, aber leider auch mittlerweile durch Politiker praktiziert, die mit Krämpfen in der Sprache und ihren Handlungen Modernität vorgaukeln wollen - man denke nur an die "Jobcenter" beim Arbeitsamt... :bang:
Das wollte ich mit meinen Beipielen ja auch sagen (#147).

 

Aber was soll man tun? Produkte boykottieren, die mit Dummdeutsch beworben werden? Nur Politiker wählen, die deutsch reden (und deren Aussagen auch noch Sinn geben, nicht Sinn machen!)? Ist genauso sinnvoll, wie eine Deutschquote bei Musik im Radio...

Link zu diesem Kommentar
Seit der WM ist übrigens das Wort "Mannschaft" ins Englische eingezogen. Wenn wir uns Mühe geben, können wir andere Sprachen mit Germanizismen auch infizieren. :rotfl:
Die deutsche Nationalmannschaft wird schon seit Jahrzehnten "the mannschaft" genannt.
Link zu diesem Kommentar
Seit der WM ist übrigens das Wort "Mannschaft" ins Englische eingezogen. Wenn wir uns Mühe geben, können wir andere Sprachen mit Germanizismen auch infizieren. :rotfl:
Die deutsche Nationalmannschaft wird schon seit Jahrzehnten "the mannschaft" genannt.
Ist das so?
Würde ich es sonst schreiben? :angry:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Seit der WM ist übrigens das Wort "Mannschaft" ins Englische eingezogen. Wenn wir uns Mühe geben, können wir andere Sprachen mit Germanizismen auch infizieren. :rotfl:
Die deutsche Nationalmannschaft wird schon seit Jahrzehnten "the mannschaft" genannt.
Ist das so?
Würde ich es sonst schreiben? :angry:

 

;)

Du hast doch schon gelegentlich mit mir gesprochen. Ein "Ist das so?" ohne weiteren Text bedeutet bei mir so viel wie "Aha!"... Gesprochen ist es deutlicher, weil die Stimme dann nach unten geht. Verzeih bitte, dass ich mich falsch ausgedrückt habe...
Link zu diesem Kommentar
Wer erinnert sich noch, dass "Keks" mal "cakes" war? Und dass man mal "Fernsprecher" statt "Telefon" sagte? :dunno:

 

Gruß von Adjana

Wir wollen ja keine Sprachentwicklung verhindern. Nur das, was derzeit oft gemacht wird, ist eine schlechte Mode...

 

Ja.

Die arme österreichische Sprache, was hat die euch getan? :cry: Stock-AL oder Schmank-AL klingen einfach fürchterlich, und warum verwenden deutsche den österreichischen Begriff "eh" zu den unpassendsten Zeiten? Und warum spricht der dumme DSF-Reporter von einer "grantichen Erhöhung", wenn er nicht einmal weiß, was grantig überhaupt heißt?

 

Deutsche haben leider ein Talent dafür, fremdsprachliche Ausdrücke zwar zu übernehmen, diese aber weder richtig zu verwenden, noch richtig auszusprechen. Und leider hat sich diese Mode nach Österreich fortgesetzt. Wir machen ja jeden Blödsinn mit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Und z.B. derzeit kann ich auch mit mehreren Teilen des Forums nichts anfangen. Weil mir z.B. PvP, RvR etc. nichts sagt. Wenn es mich interessieren würde, würde ich es eben nachschlagen. Ich werde aber sicher nicht in den einzelnen threads jeweils nachfragen "was heißt denn das?" oder mich gar darüber mokieren, daß das unnötige Abkürzungen sind. Offenbar sind diese Abkürzungen im Bereich online-games üblich und daher wäre es sinnfrei, mich der üblichen Ausdrucksweise zu verweigern.

 

Das ist übrigens auch ein schönes Beispiel, wenn es auch nichts direkt mit IMHO zu tun hat.

 

Eigentlich interessiert mich der Bereich schon und ich würde auch gerne ab und zu meine Meinung schreiben.

 

Aber ich versteh die Hälfte der Beiträge nicht und hab beim besten Willen keine Lust, jeden "Fachbegriff" der Onlinespieler nachzuschlagen. Das ist mir einfach zu mühselig.

 

Zumal sehr viele dieser Begriffe einfach auch deutsch geschrieben werden könnten. Wer von "looten" spricht (ich hab ja zumindest mal Englisch Leistungskurs gehabt) kann auch genauso "plündern" benutzen.

 

Jetzt kann man natürlich sagen, dann hab ich eben nicht genug Interesse an dem Thema und habe Pech gehabt. Ich sehe das anders.

M.E. fehlt dem Thema jetzt einfach meine Meinung oder Einschätzung bzw. die von vielen anderen, die nicht in dieser Szene unterwegs sind. Und ich bin fester Überzeugung, dass genau DIESE Meinungen dem Spiel weiterhelfen würden, weil nämlich meist diejenigen bereits Scheuklappen aufhaben, die sich ewig in dem Thema bewegen.

 

 

Das massive Benutzen von "Fachbegriffen" schließt aus. So ist es einfach. Und wenn man sich nicht in einem bestimmten Fachforum befindet (z.B. zu World of Warcraft oder jedem anderen Technikforum), sollte man die Anzahl der User besonders bedenken, die bestimmter Ausdrücke nicht mächtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Ja.

Die arme österreichische Sprache, was hat die euch getan? :cry: Stock-AL oder Schmank-AL klingen einfach fürchterlich, und warum verwenden deutsche den österreichischen Begriff "eh" zu den unpassendsten Zeiten? Und warum spricht der dumme DSF-Reporter von einer "grantichen Erhöhung", wenn er nicht einmal weiß, was grantig überhaupt heißt?

 

Deutsche haben leider ein Talent dafür, fremdsprachliche Ausdrücke zwar zu übernehmen, diese aber weder richtig zu verwenden, noch richtig auszusprechen. Und leider hat sich diese Mode nach Österreich fortgesetzt. Wir machen ja jeden Blödsinn mit... :rolleyes:

Ihr lasst zu viele Deutsche bundesrepublikanischer Nationalität als Touristen in euer Deutschland österreichischer Nationalität rein. Ganz einfach. Und weil wir euch bezahlen, seid ihr höflich zu uns und erlaubt uns eure Worte zu versaubeuteln und nehmt unsere Versaubeutelungen an. Das ist Globalisierung auf engsten Raum. :notify:
Link zu diesem Kommentar
Hier sind zwei Aspekte zu trennen. Sinn von Sprache ist die Verständigung. Wer einen Beitrag schreibt möchte etwas mitteilen. In diesem Sinne dürfte es zielführend sein, sich einer Sprache zu bedienen, die vom Empfänger der Mitteilung verstanden wird. Wer dies fahrlässig nicht tut, muss damit rechnen, dass er nicht verstanden wird und damit sein Ziel verfehlt oder „nachbessern“ muss indem er seinen Text übersetzt. Wer sich jedoch vorsätzlich einer Sprach bedient, von der er weiß, dass sie nicht von allen verstanden wird, grenzt bewusst alle die aus, die ihn nicht verstehen. Dies ist nicht nur unhöflich, sonder eine Frechheit.

@Tuor, zum Schutz der Sprache gehört für mich auch Wörter zu benutzen, die nicht unbedingt zu dem landläufigen Sprachschatz gehören, aber trotzdem zur deutschen Sprache. Lustigerweise werden diese Wörter, von den meisten Leuten, als "Fremdwörter" bezeichnen.

 

Und woher soll ein geneigter Schreiber wissen, welches Auditorium in einem Internet-Forum anzutreffen ist? Er kann nur versuchen sowenig Fachbegriffe wie möglich zu verwenden. Und einem alten Hasen zu sagen: "He! Jetzt sind wir da, Du hast Deine Fachbegrifflichkeiten einzustellen", ist meiner Meinung nach genauso unhöflich, wie zu sagen: "He Du, bevor Du hier mitliest mußt Du Dir erstmal die alten Fachbegriffe aneignen". Kommunikation ist, wie schon mehrfach erwähnt, eine bilaterale Tätigkeit. Also sollten auch beide Seiten Verständnis für den jeweils anderen mitbringen. Wer dieses Verständnis nicht hat oder etwa nicht aufbringen will, ist meiner persönlichen Meinung nach, respektlos. Und es gibt sehr wenig Dinge für die ich kein Verständnis habe, "Respektlosigkeit" gehört dazu.

 

Ich bin im übrigen ein vehementer Gegner der vollständigen Verdeutschung von Fachbegriffen. Das soll jetzt nicht bedeuten, das man nicht passende deutsche Begriffe verwenden soll, aber es gibt einfach Wörter die so nicht direkt übersetzbar sind. Oder könnte sich hier jemand etwas unter "Zwischennetz" und "Leistungsspieler" vorstellen? Für einen neuen Sinn, kann oder darf man, meiner Meinung nach, gerne auch neue Wörter einführen -- auch wenn diese ihre Wurzeln im Englischen haben.

 

Ich kann man an eine Diskussion Anfang der 90er Jahre mit einem Übersetzer von Commodore für das Amiga OS entsinnen, der unbedingt für "to edit" das Wort "edieren" im Deutschen verwenden wollte. Ich glaube "editieren" hat sich mittlerweile durchgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Um dieser Diskussion etwas Ernsthaftigkeit zu verleihen, poste ich den Link zu einer Sprachrettungskampagne, die ich von Herzen unterstütze:

 

http://www.rettet-dem-oe.de

 

Gruß von Adjana

Dieser Initiative kann ich mich persönlich nur anschließen. Ich HASSE es wie die Pest, meinen Vornamen mit "oe" schreiben zu müssen, wenn ein bescheuertes, beschissenes Formular keine "Sonderzeichen" akzeptiert.
Link zu diesem Kommentar
Zumal sehr viele dieser Begriffe einfach auch deutsch geschrieben werden könnten. Wer von "looten" spricht (ich hab ja zumindest mal Englisch Leistungskurs gehabt) kann auch genauso "plündern" benutzen.

 

Und genau das ist falsch. Plündern kann vieles bedeuten. Looten hat eigentlich nur eine Bedeutung. Ich kann eine Stadt plündern, ich kann meinen Geldbeutel plündern etc. Looten in Onlinespielen hat aber nur eine Bedeutung: Das ausplündern eines erschlagenen Gegners.

 

Die in Onlinespielen benutzten Begriffe sind zwar meist englisch, werden aber im Sinne einer Fachsprache benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Keks ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Schutz der deutschen Sprache nicht die Entwicklung derselben verhindern muss. Früher machte man sich nämlich noch die Mühe Wörter einzudeutschen, wie z. B.: Keks. Ein großer Teil der deutschen Wörter sind nicht germanischen sondern lateinischem oder griechischen Ursprungs. So sagen wir Kasten und nicht Hartbeutel. Gegen diese Einflüsse ist nichts zu sagen, sie bereichern die Sprache, so dass sie von dieser aufgenommen und integriert werden. Ich wehre mich auch nicht gegen Wörter, wie Taxi. Bei dem Wort Mietdroschke würde man wohl nicht auf ein Kraftfahrzeug schließen. Es gibt aber eine ganze Menge Anglizismen, die sind überflüssig wie ein Kropf, weil es für sie ein absolut passendes deutsches Wort gibt oder sich sehr einfach und verständlich bilden ließe. So benötigt nicht jede größere Firma ein CC (call-center), wenn es auch eine Auskunftsstelle haben könnte. Mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich bei der Deutschen Bahn ein Ticket kaufen muss, wo ich doch viel lieber einen Fahrschein hätte. Inzwischen wurde auch aus so mancher Fachabteilung ein Backoffice. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Zumal sehr viele dieser Begriffe einfach auch deutsch geschrieben werden könnten. Wer von "looten" spricht (ich hab ja zumindest mal Englisch Leistungskurs gehabt) kann auch genauso "plündern" benutzen.

 

Und genau das ist falsch. Plündern kann vieles bedeuten. Looten hat eigentlich nur eine Bedeutung. Ich kann eine Stadt plündern, ich kann meinen Geldbeutel plündern etc. Looten in Onlinespielen hat aber nur eine Bedeutung: Das ausplündern eines erschlagenen Gegners.

 

Die in Onlinespielen benutzten Begriffe sind zwar meist englisch, werden aber im Sinne einer Fachsprache benutzt.

 

Viele Grüße

hj

Peinlich wird es dann, wenn solche englischen Begriffe, die im deutschen nur im Speziellen benutzt werden, ins Allgemeinenglische des Deutschen übernommen werden und der Engländer/Ami einem gegenüber sich vor Lachen krümmt.
Link zu diesem Kommentar
Eines noch: Mich nerven in der Diskussion hier diese Versuche der Totschlag-Argumentation mit der Anprangerung aller Fremdwörter. Darum geht es hier wohl niemanden aus dem Kreis der Leute, die Abkürzungen oder Redewendungen als unverständlich anprangern, die außerhalb der Hardcore-Internet-Szene unbekannt sind.

 

Zudem habe ich mich hoffentlich nie in der MMORG oder bei der Computerecke über solche Fachbegriffe beschwert ?! Denn da gehören sie auch hin und haben ihre Berechtigung - und da kann ein Schreiber auch von einem Leser erwarten, dass sich dieser mit den Fachbegriffen auseinander setzt.

Noch mal, nur für dich: IMHO, IIRC, LOL usw. haben überhaupt gar nichts mit Computern zu tun. Es sind auch keine Begriffe, die ausschliesslich von technisch versierten Internetbenutzern verwendet werden.

 

Davon ab will ich keine Fremdwörter anprangern. Dir geht es darum, dass dir (und anderen) manche der Abkürzungen fremd sind. Fremdwörter sind - wie der Name schon sagt - ebenfalls vielen Fremd und unverständlich. Wenn du verständlich sein willst, dann geht die Forderung, bekannte Internet Akronyme nicht mehr zu verwenden, einfach nicht weit genug. Deine Forderung sollte Fremdwörter mit einschließen. Du kannst schließlich nie wissen, ob dein Gegenüber das gerade verwendete Fremdwort nun kennt oder nicht.

 

Wenn du für Fremdworte aber forderst, dass man die auch mal nachschlagen kann, muss dasselbe für Akronyme gelten.

 

Mal ganz davon abgesehen: deiner Meinung nach gab es früher im Internet ausschliesslich Technik-Freaks, die dann - aus welchen Gründen auch immer - die angesprochenen Akronyme erfunden haben. Dann irgendwann kamen immer mehr Leute dazu, denen die Akronyme fremd waren. Also forderst du von denen, welche die Akronyme schon immer verwendet haben, dass sie diese nicht mehr verwenden dürfen. Nur frage ich dich: mit welcher Berechtigung?

 

Dürfen wir auch kein Deutsch mehr sprechen, wenn ein paar tausend Türken einwandern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Und z.B. derzeit kann ich auch mit mehreren Teilen des Forums nichts anfangen. Weil mir z.B. PvP, RvR etc. nichts sagt. Wenn es mich interessieren würde, würde ich es eben nachschlagen. Ich werde aber sicher nicht in den einzelnen threads jeweils nachfragen "was heißt denn das?" oder mich gar darüber mokieren, daß das unnötige Abkürzungen sind. Offenbar sind diese Abkürzungen im Bereich online-games üblich und daher wäre es sinnfrei, mich der üblichen Ausdrucksweise zu verweigern.

Das ist übrigens auch ein schönes Beispiel, wenn es auch nichts direkt mit IMHO zu tun hat.

 

Eigentlich interessiert mich der Bereich schon und ich würde auch gerne ab und zu meine Meinung schreiben.

 

Aber ich versteh die Hälfte der Beiträge nicht und hab beim besten Willen keine Lust, jeden "Fachbegriff" der Onlinespieler nachzuschlagen. Das ist mir einfach zu mühselig.

 

Zumal sehr viele dieser Begriffe einfach auch deutsch geschrieben werden könnten. Wer von "looten" spricht (ich hab ja zumindest mal Englisch Leistungskurs gehabt) kann auch genauso "plündern" benutzen.

 

Jetzt kann man natürlich sagen, dann hab ich eben nicht genug Interesse an dem Thema und habe Pech gehabt. Ich sehe das anders.

M.E. fehlt dem Thema jetzt einfach meine Meinung oder Einschätzung bzw. die von vielen anderen, die nicht in dieser Szene unterwegs sind. Und ich bin fester Überzeugung, dass genau DIESE Meinungen dem Spiel weiterhelfen würden, weil nämlich meist diejenigen bereits Scheuklappen aufhaben, die sich ewig in dem Thema bewegen.

 

Das massive Benutzen von "Fachbegriffen" schließt aus. So ist es einfach. Und wenn man sich nicht in einem bestimmten Fachforum befindet (z.B. zu World of Warcraft oder jedem anderen Technikforum), sollte man die Anzahl der User besonders bedenken, die bestimmter Ausdrücke nicht mächtig sind.

Sehe ich auch so. Irgendwann hat man auch keine Lust, jeden nicht bekannten Begriff - ob fremdsprachig oder Akronym - nachzufragen bzw. zu ergoogeln, zumal auch Google kein Garant ist, dass man in einer vertretbaren Zeit eine Antwort bekommt. Derartig wichtig ist es dann doch nicht und - schwupp - ist man draußen, so wie ich beim Midgard-MMORS.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...