Zum Inhalt springen

Umfrage: welchen Beruf haben Eure SpFen und wieso?


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich habe so den Eindruck, dass manche Berufe einfach häufiger gewählt werden als andere. Irre ich?

 

Ich habe

einen Bauern (Wa, jetzt Hl),

einen Wirt (Mg aus Wirtsfamilie),

einen Verwalter (Km, keine Ahnung, wieso ich den zum Verwalter gemacht habe),

einen Karawanenführer (BS),

eine Zureiterin (Or aus einer Pferdezuchtfamilie),

einen Seemann (As mit Seefahrertarnung),

eine Ärztin (Fc),

eine Gauklerin (Fc mit Straßenkindhintergrund),

einen Alchimisten (Mg, eigentlich ist er Färber),

einen Rechtsgelehrten (PHe) und

einen Apotheker (Ma).

 

Bis auf den Verwalter kann ich auch für jeden rechtfertigen, weshalb der oder die jetzt diesen Beruf hat und wieso das mE passt. Mir ist das wichtig, weil ja viele Klassen sich besser mit ihrem Beruf vorstellen als mit ihrer Klasse.

 

Mir ist aber auch aufgefallen, dass einige Berufe deutlich häufiger vorkommen als andere. So sind in meiner Hausrunde (wo ich die Ärztin spiele) nicht weniger als drei Verwalter (von insgesamt sieben Leuten). :lol: Geht mir das nur so oder habt Ihr diese Beobachtungen in der einen oder anderen Form auch schon gemacht? Auf Cons oder auch in festen Runden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier bei mir momentan vorliegenden Charakteren einen Bauern(Or), einen Musikanten(Gl), einen Räuber(Sp), einen Wundheiler(BS), eine Alchimistin(Th), zwei Waffenschmiede(Kr und Gl), einen Kaufmann(Gl), einen Grobschmied(Or) und eine Botin(Hx).

 

In unserer Runde sind zur Zeit ein Barbier und Schreiber(Ma), ein Bootsbauer(BN), ein Rechtsgelehrter(PHa) und ein Verwalter(PK) tätig, der Rest hat keinen.

 

Ich sehe da kein Muster. Als wir M3 mit Berufserfolgswerten gespielt haben, waren damals Waffenschmied und Arzt/Wundheiler zeitweise etwas beliebter, weil das direkt Sachen waren, die im Spiel anwendbar waren. Dafür gibt es jetzt ja Schätzen und Heilkunde. Der Verwalter bekommt Rechnen, Landeskunde oder Menschenkenntnis... ich weiss nicht, ob das so tolle Vorteile sind. Vielleicht passt das einfach immer gut in die Hintergrundstories *an das Gute im Rollenspieler glaub*.:cheesy:

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Wildhüter (Wi/Hl)

Waffenschmied (zwSö/PK)

 

Beides recht gewöhnliche Berufe für diese Klassen.

 

Die Berufe Alchimist und Schmied werden bei uns relativ häufig genommen. Ich denke, das liegt daran, dass beide Berufe wirklich von der Pike auf erlernt werden wollen und langjährige Erfahrung vorraussetzen. Einige der Berufe, die zur Auswahl stehen sind weit anspruchsloser - man muss nicht die gesamte Zeit bevor man anfängt auf Abenteuer loszuziehen damit verbracht haben, zu praktizieren. Somit eignen sich diese Berufe eher, um im Nachhinein erlernt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hier folgt meine aktuelle Auswertung:

 

Fingal de Soel (Or, Grad 7): Bote

Pa-Sechedschu (Hx, Grad 7): Bildhauer

Sabas (Sö, Grad 4): Gladiator

Atanasia Caracas (Kr, Grad 4): -

Mòrag an´trarea (Ba, Grad 4): Flussschifferin

Itzcuintli Quali-Ehecatlitzin (Deuter, Grad 1): Verwalter

 

So, und nun viel Freude beim Auswerten.

 

In meiner Gruppe gibt es viele Wundheiler, da man über diesen Beruf günstig an die Erste Hilfe herankommt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich habe mal auch in meiner Charaktersammlung nachgesehen und kam zu folgendem Ergebnis:

 

Iwafurukami Yamamoto Von Beruf Sohn und Erbe der Rhuinen von Iwafurukami Castle

Kildren Thunderstem Bergmann und Steinmetz. Als ein Zwergenprister Kommt etwas anderes ja garnicht in Frage

Dorgrim Thundersteam ist Waldarbeiter. Ein Zwergenkundschafter sollte schlieslich wiessen welche Staemme man fuer das Bergwerg braucht.

Grimbart Bolzenschneider Ist wie sein Vater Zimmermann gewesen und Hat sich auch mit einer Kaufmannslehre Beschaeftigt.

Graenor aus den Silberbergen Hat ein Zwergenabitur hingelegt, was fuer ein Priester des Mahals auch nicht verwunderlich ist. Er hat eine Ausbildung als Bergmann Zimmermann und Grobschmied genossen.

Brash MacIntosch ist Bei seiner Ausbildung zum Ordeskrieger des Turiontempel haeufig in der Grobschmiede gewesen.

Pirlon ap`Marskin Ist soschnell von zuhause weggelaufen das er garkeine Zeit fuer ein Beruf hatte.

Philipp de Rose Noir ist von Beruf Sohn da er der Juengere der beiden Brueder ist

Sein Aeltere Bruder Robert Hat sich zu Hause wenigstens noch um die Laendereien Ihrer Famille gekuemmert( Bauer).

Und mein Charakter aus meiner M2 Zeit Neil MacHaye, seines Zeichen BarBarde, war so Kraenklich das man ihn nie fuer eine Berufsausbildung je in Erwaegung gezogen haette.

Nun meine Wundheilerfraktion

Dimitrie Dospopolos Baenkelsaenger und Stimme des Volkes sah sich in seiner Jugend haeufiger in seiner Pflicht etwas fuer seine Wunden zu tunen

Alcander Kroiseios Der Arenakaempfer hat dieses Berufsbedingt gelernt

Und Ali Iben Ben Habit Student der Akademie Algebra Hatte einfach nichts besseres zu Tuenen.

Jorge Casa will ja Arzt werden. Nur hatte bisher die Finanziellen Mittel nichtr gereicht.

 

 

Ueber die charakterklassen lasse ich wie Immer den Mantel des Schweiges sinken.

 

Gruss Horst

Bearbeitet von Onkel Hotte
Ein Q war zuviel da
Link zu diesem Kommentar

Lalibela Ras Saba, Priester einer Herrschaftsgottheit und Rechtsgelehrter, zur Zeit als Diplomat tätig.

Zu M2-zeiten auch mal Hexer, Kerzenzieher und Wundheiler (nach eine Weile sehr vertraut mit leichteren Verbrennungen) und eine kürzere Weile auch mal Hundeführer und Söldner, K9 sozusagen.

Bearbeitet von OliK
Link zu diesem Kommentar

Ich schaue in der Regel ob ich über den Beruf meinem SC noch eine nützliche oder passende Fertigkeit auf den Weg geben kann. Den Beruf als solches brauche im Spiel fast nie, weil ich davon ausgehe, dass die Kollegen die vor Ort ihr Geschäft betreiben deutlich besser arbeiten (weil mehr Erfahrung etc).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Torrechim, Krieger, Tegare, Grad 5: Grobschmied.

 

Verbrachte seine Lehrjahre im Moravod, da seine Clan verstoßen wurde und sich in die Dienste eines moravider Adeligen stellte. Sein Beruf verhalf ihm zur Liebe zu Hämmer aller Art. Später war seine Können mit einem magischen Stielhammer mir Berserkerwut weithin gefürchtet.

 

Skomvaer, Todespriester, Fuardainer, Grad 6: Verwalter.

 

Als Sekretär des ersten fuardainschen Pelzhandelhauses, Wulfo&Laen begann er sich für die Absatzmöglichkeiten von Pelzen im Süden zu interessieren und seine seelsorgerischen Tätigkeiten zu vernachlässigen. Um den Glauben seiner Landsleute im fernen Landen zu erhalten und daneben auch noch dessen Märkte zu studieren ging er nach Süden.

Link zu diesem Kommentar

Mal sehen

Haraldrin Hasbutin (Sp) - Bote

Van Ap Thud (Hl) - Fischer

Salim (Or) - Zureiter

Aranius "Doc" Datanion (Gl) - Arzt

Lughaidh (Er) - Märchenerzähler

Zhaabiz (GHx) - Verwalter

 

Verwalter ist denke ich häufig, weil ihn auch die eingeschränkten Klassen Ma, Th und Pri wählen können.

 

Bei Aranius wählte ich gezielt den Arzt Beruf, weil ich einen nichtmagischen Arzt haben wollte. Bei Haraldrin war die Auswahl klein. Alle Berufe wurden in der Hintergrundgeschichte berücksichtigt, mal mehr, mal weniger. Je nach Bild des Charakters ist mir der Beruf wichtig (weil zum Hintergrund gehörend) oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wobei mir auffällt, dass bisher nur einer meiner Charaktere den Beruf "Sklavenhändler" ergriffen hatte...

 

Ansonsten finden sich Wundheiler, Arzt, Alchimist, Jäger, Kopfgeldjäger (aus dem Gildenbrief), Rechtsgelehrter, Falkner, Gaukler, Akrobat, Schlachter, Kurtisane, Kaufmann, Märchenerzähler, Träger und Waffenschmied.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Ohne jetzt Strichliste geführt zu haben... die heilenden Berufe scheinen recht beliebt zu sein, nicht?

Ich glaub' das liegt vor allem daran, dass praktisch jeder Heiler einen dieser heilenden Berufe wählt. Andere Charakterklassen haben diese Berufsfixierung nicht - da verteilt sich's halt ein bisschen besser.

 

 

Mein namensgebender Magier ist übrigens Schreiber - so hat er sich einen Teil seines Studiums finanziert*.

Mein M3-SaMurai (Yuudai) ist vom Beruf Adeliger. So bezeichnet man übrigens auch seinem Bauchumfang.

Mein Con-Charakter Jureg ist Fallensteller - was sich bei einem Waldläufer irgendwie anbietet.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub' das liegt vor allem daran, dass praktisch jeder Heiler einen dieser heilenden Berufe wählt. Andere Charakterklassen haben diese Berufsfixierung nicht - da verteilt sich's halt ein bisschen besser.

 

Ächt? Ich hab' die Berufsliste nicht vor mir, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind Heiler nicht die einzigen, die ihre Klasse praktisch auch noch mal als Beruf lernen können?

Link zu diesem Kommentar
Ohne jetzt Strichliste geführt zu haben... die heilenden Berufe scheinen recht beliebt zu sein, nicht?

Ich glaub' das liegt vor allem daran, dass praktisch jeder Heiler einen dieser heilenden Berufe wählt. Andere Charakterklassen haben diese Berufsfixierung nicht - da verteilt sich's halt ein bisschen besser.

 

 

Grüße,

Arenimo

Das sehe ich anders.
Link zu diesem Kommentar

Bei allen Charakteren achte ich darauf, dass der Beruf zum Charakter passt:

 

adliger Söldner hat Jäger gelernt

rawindischer Magier (Brahmanenkaste) ist Koch

Runenschneider kann Schnaps brennen (Götterfunken, mjam!)

adliger Magister aus den Küstenstaaten ist Verwalter

 

Wobei ich mich beim Magier und Runenschneider zum Powergaming verleiten habe lassen: Deren Berufe stellen die wenigen Möglichkeiten dar, solche Sachen wie Riechen oder Schmecken über den normalen Wert hinaus zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Ohne jetzt Strichliste geführt zu haben... die heilenden Berufe scheinen recht beliebt zu sein, nicht?

Ich glaub' das liegt vor allem daran, dass praktisch jeder Heiler einen dieser heilenden Berufe wählt. Andere Charakterklassen haben diese Berufsfixierung nicht - da verteilt sich's halt ein bisschen besser.

Das sehe ich anders.

... und hast sogar recht.

 

Hab mir jetzt doch mal die Stichliste rausgeholt und zumindest nach derzeitiger Zählung gibt es nur einen Heiler der auch gleichzeitig Wundheiler ist (jener von DionysX).

Dafür gibt es sechs Wundheiler/Ärzte die keine Heiler sind und drei weitere Heiler, die keine Ärzte oder Wundheiler sind.

 

Allerdings muss ich hinzufügen, dass von bei den Wundheilern von Onkel Hotte, Markus K und Yarusima die Charakterklassen nicht angegeben wurden.

 

Aber ich gehe mal davon aus, dass meine kurze Schnellschussvermutung ein richtig schneller Schuss in den Ofen war.... 'tschuldigung :blush::lookaround:

 

Ansonsten schienen auch die Verwalter und die (Grob-)Schmiede recht beliebt zu sein - da hab ich aber nicht genau mitgezählt.

 

Schade dass es zu viele Berufe für eine vernünftige Umfrage gibt...

 

Widerrufende Grüße,

Arenimo

 

P.S: Einzelne Zählfehler sind nicht ausgeschlossen, die Grundtendenz dürfte aber stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Sö, Grad 9, kein Beruf

PK, Grad 9, nicht den Regeln entsprechend Waffenschmied

Th, Grad 5, dito (Als Kind angespielt, ergab sich aus dem Grad-0-Abenteuer)

(beides Zwerge)

Wa, Grad 5, Bote (wegen der passenden Fertigkeit Laufen)

WHx, Grad 9, Musikant, Geschichtenerzähler (Passte zur Ausrichtung der Figur und die Würfel fielen gut)

As, Grad 8,

Ma, Grad 1, Bauer (armes Landei, der Vater ist Bauer, der Großvater war es, der Urgroßvater ebenfalls usw.)

Sp, Grad 3, Dieb (Was sonst?)

Fi, Grad 1, Wundheiler (Erste Hilfe schien sinnvoll für die Gruppe)

Ma, Grad 1, Alchimist (Mal ein wissenschaftlicher geprägter Magier)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...