Zum Inhalt springen

Die Vergabe von Ruhm


Empfohlene Beiträge

@mrolf: Ich habe auch keine Ahnung, was die da oben wieder wollen. Mir gefällt ein Beitrag? Ich rühme ihn. Alle anderen rühme ich nicht. Ist eigentlich echt einfach.

 

Aber manche brauchen echt für jeden Mist Regeln und Gesetze. :dunno:

 

Ja.:plain:

:thumbs:

 

Hört, hört. Trefflich gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Jedes System ist ungerecht, ansonsten:

 

@mrolf: Ich habe auch keine Ahnung, was die da oben wieder wollen. Mir gefällt ein Beitrag? Ich rühme ihn. Alle anderen rühme ich nicht. Ist eigentlich echt einfach.

So isses.

 

Aber manche brauchen echt für jeden Mist Regeln und Gesetze. :dunno:

 

Die haben wir doch schon. Es geht doch drum, dass sie geändert werden sollen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Das Problem, das ich sehe, ist halt, wie oben bereits gesagt: jedes System ist ungerecht.

Link zu diesem Kommentar
Aber manche brauchen echt für jeden Mist Regeln und Gesetze. :dunno:
:trost:

 

Mir reicht es schon, dass jeder bei der Ruhmvergabe etwas nachdenkt bevor er das Knöpfchen drückt.

 

 

Wozu?

 

Das soll auch nach Gefühl und Wellenschlag funktionieren:notify:

 

Warum willst Du anderen unbedingt Dein Denkmuster aufzwingen/nahebringen, sie zu Ihrem (aus Deiner Sicht) Heil bekehren, wo sie doch nach ihrer ureigensten Fascon hier glücklich aufs Knöpfchen drücken können?:dozingoff:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich so in mein Kontrollzentrum schaue und mir so einige andere Mitglieder besehe, dann scheint der Ruhm derzeit für die ganzen Metadiskussionen ziemlich tief zu fliegen.

 

Ich finde es ja ganz schön, wenn einige meiner Beiträge so auf Gegenliebe stoßen und möchte auch keinem anderen seinen Ruhm abspenstig machen. Aber ich möchte doch zu bedenken geben, dass eine solche Inflation die Rühmungen für kreative Beiträge mit Bezug auf Midgard (für mich der Hauptgrund für Ruhmvergabe) entwertet.

 

So wichtig Diskussionen über das Forum auch sind, ich fände es schade, wenn die durch das Ruhmsystem geförderte Kreativität hinter der Beitragsflut in "Nebensträngen" untergehen würde.

 

Solwac

Ich seh da noch kein größeres Problem. ok, bei einigen hat die Metadiskussion hier eingeschlagen, aber schlimm ist das nicht. Klar, ich vergebe lieber für kreative Beiträge Ruhm und bekomme für die auch viel lieber Ruhm, aber wenn jemand hier z.B. für einen systemkritischen Beitrag hier gerühmt wird, dann drückt das 1. die Unzufriedenheit des rühmenden aus und 2. erkennt der gerühmte, dass er mit seiner Meinung nicht allein ist.

 

Umgekehrt gilt das gleiche für die andere Seite. Hey, ich hab mich mit einigen Beiträgen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Durch den erhaltenen Ruhm weiß ich, dass ich nicht falsch liege. Unsere Meinungen mögen auseinander gehen, klar, aber beide Seiten stehen nicht allein da. Zivilisierte Leute können damit umgehen. Ich halte uns für zivilisiert.

 

Schlimm finde ich also den hier vergebenen Ruhm nicht. Ok, ich fände es schlimm, wenn hier mehr Ruhm vegeben werden würde wie im Rest des Forums. Aber solange es sich auf dem jetzigen Niveau bewegt ist das ok.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Schlimm finde ich also den hier vergebenen Ruhm nicht. Ok, ich fände es schlimm, wenn hier mehr Ruhm vegeben werden würde wie im Rest des Forums. Aber solange es sich auf dem jetzigen Niveau bewegt ist das ok.
:thumbs:

 

So sehe ich es auch. Bei denen, die Ruhm sowohl hier in der Diskussion als auch für kreative Beiträge erhalten, spielt es auch keine Rolle. Mir geht es eher um das Verhältnis zwischen einem der hier schreibt und für drei verschiedene Beiträge ruhm bekommt und dem, der einen Beitrag des Monats schreibt, aber halt nur einen. Der "Kreativling" kann so nur einmal Ruhm ernten, der "Diskustant" kann aber ein mehrfaches von ein und derselben Person bekommen.

 

Ich bin dagegen, hier irgendwelche Regeln aufzustellen und bin voll zufrieden mit der jetzigen Situation. Allerdings möchte ich einfach darauf hinweisen und jeden einzelnen bitten, sich dies vor Augen zu halten. @Slüram&Akeem: So schwer kann es ja nicht sein, Ihr habt ja schon anderes hier geschafft. ;)

 

Deswegen wäre es auch nicht gut, wenn weitere Teile des Forums von der Ruhmvergabe ausgenommen würden. Letztlich vertraue ich darauf, dass sich Kreativität und Nutzen für das Forum durchsetzen werden. Und wenn ein in Stein gemeißelter Beitrag dem Forum hilft, dann darf da auch Ruhm für vergeben werden.

 

Die von Bloxmox erwähnte Kreativität im Schwampf sehe ich auch. Allerdings finde ich die Ausschließung von Ruhm dort richtig. Denn letztlich geht im Schwampf alles am Gelegenheitsleser vorbei. Ebenso ist eine Suche über Suchfunktion oder Tags hoffnungslos und die Hilfe durch Google funktioniert auch nicht mehr, d.h. bis auf wenige Nachleser sind alle Witze und andere Ideen etwas "für den Augenblick". Wenn sich also etwas tolles im Schwampf ergibt, dann sollte es anschließend in einem anderen Unterforum kopiert werden. Dies ist schon mehrfach geschehen und dort kann dann bei Gefallen auch gerühmt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] aber wenn jemand hier z.B. für einen systemkritischen Beitrag hier gerühmt wird, dann drückt das 1. die Unzufriedenheit des rühmenden aus und 2. erkennt der gerühmte, dass er mit seiner Meinung nicht allein ist.

 

Umgekehrt gilt das gleiche für die andere Seite. Hey, ich hab mich mit einigen Beiträgen ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Durch den erhaltenen Ruhm weiß ich, dass ich nicht falsch liege. Unsere Meinungen mögen auseinander gehen, klar, aber beide Seiten stehen nicht allein da. [...]

 

Du hast im Prinzip Recht, aber bei mir selbst habe ich jetzt schon beobachtet, dass die übermäßige Ruhmvergabe auch leicht in eine übermäßige Motivation münden kann. Da man nur Ruhm, aber keinen Ruch erhält, hält man sich leicht für noch mehr im Recht, als man das ohnehin schon tut. Im Prinzip verhärtet der Ruhm so die Fronten zwischen zwei Lagern (wenn sie solche am bilden sind).

 

Außerdem macht Ruhm süchtig, so dass man angespornt wird, noch mehr in der gerühmten Diskussion zu schreiben. Ich bilde mir zwar ein, diesen Teil unter Kontrolle gehabt und aus anderen, vernünftigeren Gründen weitergeschrieben zu haben; aber man weiß ja nicht, und die Gefahr des Überziehens besteht auf jeden Fall.

 

Womit ich mich aber nicht prinzipiell gegen die Ruhmfunktion aussprechen, sondern nur mal ein paar Beobachtungen aufzeigen will.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Ruhm auch als zweierlei:

1. Ich kann ruehmen anstatt zu schreiben: Sehe ich auch so, bin deiner Meinung, du hast das, was ich denke so gut ausgedrueckt, dass ich selbst nicht posten muss.

2. Du hast einen tollen kreativen Beitrag in form von Kurzgeschichte, Hausregel oder Downloadformular geleistet und bekommst von mir dafuer etwas, naemlich Ruhm.

Falls eines von beidem nicht gewuenscht ist, koennt ihr das ja sagen....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hi

Bis jetzt erhielt ich immer Ruhmespunkte die grün sind.

Jetzt habe ich einen bekommen, der grau/schwarz ist. Was bedeutet das?

(ich meine in der Rubrik: Diese Beiträge von dir wurden bewertet )

 

Mfg Yon

Dass derjenige, der dich gerühmt hat, leider noch zu kurz im Forum ist, als dass der Ruhm was wert ist. Man muss erst ein paar Beiträge geschrieben haben, bevor das richtig funktioniert. Der Status dieses Ruhmpunktes ändert sich dann aber trotzdem nicht mehr, er ist 0 wert, und von daher nur ein nettes Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Hi

Bis jetzt erhielt ich immer Ruhmespunkte die grün sind.

Jetzt habe ich einen bekommen, der grau/schwarz ist. Was bedeutet das?

(ich meine in der Rubrik: Diese Beiträge von dir wurden bewertet )

 

Mfg Yon

Dass derjenige, der dich gerühmt hat, leider noch zu kurz im Forum ist, als dass der Ruhm was wert ist. Man muss erst ein paar Beiträge geschrieben haben, bevor das richtig funktioniert. Der Status dieses Ruhmpunktes ändert sich dann aber trotzdem nicht mehr, er ist 0 wert, und von daher nur ein nettes Feedback.

 

Dann setz ich mal lieber mein Rühmen aus:blush:. Ab wann ändert sich denn die Farbe und der Wert des Ruhms? (Oder anders: ab wann bin ich kein Grünschnabel mehr?)

Link zu diesem Kommentar
Das liegt an der Anzahl von Beiträgen. Viel fehlt Dir nicht mehr ;)

 

Viele Grüße

hj

 

:rolleyes:

 

Warum bekommt Tarai keine konkrete Antwort? Ist das schützenswertes Geheimwissen, ab wann man "stimmberechtigt" ist?

 

Gruß

 

fabian

 

Also ICH kann damit sehr gut leben ... ( bisschen Spannung darf schon sein) :cheesy:

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir das Thema schon oder bin ich der Erste?

 

Ich bin dafür, Ruhm nur mit Begründung abgeben zu können. Als Rühmendem mache ich es mir auch meist zu leicht. Als Gerühmtem würde mich aber auch interessieren, was der Rühmende denn an dem Beitrag so rühmenswert findet. Nur aus Neugier...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...