Zum Inhalt springen

GILDENBRIEF 47 - Lobhudelei und Kritik


Myxxel Ban Dor

Empfohlene Beiträge

So - der hexenjagdcharakterannehmende Thread GILDENBRIEF 47 wurde soeben von mir geschlossen, um damit zu dokumentieren, dass die Kritik und Betroffenheit angesichts einer Glosse von mir als Chefredakteur und damit zugleich auch letztlich dafür Verantwortlichem zur Kenntnis genommen wurde, eine Fortführung desselben aber nicht mehr viel bringt.

 

Mich (und vielleicht noch den einen oder anderen...) würde aber wieder mal, wie von Viktor bereits klugerweise angemerkt, auch alles andere am GB47 interessieren. Was kam (sonst noch) gut an, was nicht?

Denn der nächste ist schon in Arbeit... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch einen Beitrag zu Rainer Nagels Artikel abgeben, diesmal allerdings einen, der in eine ganz andere Richtung geht. Es wird dort unter der Beschreibung von 'Garth' ein Preis ausgelobt für denjenigen, der den Bezug zu Richard Channing herstellen kann.

Nun ja, ich hab's gelöst. Hier stand vorher die Lösung, aber wie Olafsdottir richtig schreibt, war das ziemlich blöde. worried.gif

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote from Prados Karwan, posted on Sep. 29 2001,00:35Quote:

<span id='QUOTE'>Ich möchte noch einen Beitrag zu Rainer Nagels Artikel abgeben, diesmal allerdings einen, der in eine ganz andere Richtung geht. Es wird dort unter der Beschreibung von 'Garth' ein Preis ausgelobt für denjenigen, der den Bezug zu Richard Channing herstellen kann.

Nun ja, es hat einige Mühe gekostet, aber Garth ist ### GELÖSCHT, in der Hoffnung, dass es nur noch wenige gelesen haben ###  smile.gif

 

Prados</span>

 

Yep, richtig. Ist nur ein wenig schdae, dass Du das so offen gemacht hast, weil es jetzt den anderen die Möglichkeit nimmt, sich auch noch darum zu kümmern...

 

Wegen des Preises melde Dich 'mal privat bei mir. Du bist übrigens der dritte, der die richtige Lösung gefunden hat (der erste war unser üblicherweise gut gebildeter GB-Redakteur).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Also, am besten gefallen haben mir die Beiträge über die Schüler Telokrias und der zweite Teil über die Tegarische Steppe. Wenig anfangen kann ich dagegen mit dem Abenteuer, denn Abenteuer gibt es (meiner Einschätzung nach) genug. Die beiden Seemeister-Kampagnen, ebenso wie die meisten anderen Abenteuer (ob im GB oder nicht), finde ich zwar sehr gut, aber etwas mehr Quellenmaterial würde ich mir dennoch wünschen. Was ist denn z.B. aus dem Quellenbuch zu den Küstenstaaten geworden? Wird das tatsächlich irgendwann vielleicht noch veröffentlicht? Wenn nicht, müsste doch trotzdem irgendwo auf Privatfestplatten etc. verborgen einiges an Material dazu schlummern, das eigentlich perfekt geeignet wäre, im Gildenbrief zu erscheinen.

 

Auf der Pegasus-Homepage ist als Erscheinungstermin für den GB48 Dezember 2001 angegeben. Ist das realistisch?

 

GB45 hatte so einen schicken festen Papp-Einband. War das eine einmalige Sache, oder wird es das vielleicht noch einmal geben?

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Sep. 30 2001,18:07

<span id='QUOTE'>[...]

Wenig anfangen kann ich dagegen mit dem Abenteuer, denn Abenteuer gibt es (meiner Einschätzung nach) genug. Die beiden Seemeister-Kampagnen, ebenso wie die meisten anderen Abenteuer (ob im GB oder nicht), finde ich zwar sehr gut, aber etwas mehr Quellenmaterial würde ich mir dennoch wünschen.

[...]

</span>

 

Gildenbrief ohne Abenteuer? Dass es fast in jeder Gildenbrief-Ausgabe der letzten Jahre ein Abenteuer gab, ist eine der positiven Entwicklungen beim Gildenbrief.

Die Abenteuer sind klein und bereits mit wenig Vorbereitung zu leiten - ein passender Gegenpol zur Tendenz zur Zeit eher längere Abenteuer (z.B. Seemeister-Kampagne) zu veröffentlichen. Der letzte Sammelband mit neuem Material liegt ja nun auch schon länger zurück.

Bei der Suche nach Midgard-Abenteuer gibt es zudem nicht mehr besonders viele Alternativen um fündig zu werden (außer DDD und Migard-Herold fällt mir spontan nichts ein). Der Markt für Universalabenteuer scheint mittlerweile tot zu sein, oder irre ich mich da vielleicht?

 

Weniger an der aktuellen Ausgabe des Gildenbriefs gefällt mir neben der Glosse (aber das Thema hatten wir ja bereits...) auch der Artikel über Kartenlegen - immerhin war dieser Beitrag aber recht kurz...

 

Der Beitrag über die Ärzteschule(Heilerschule?) des Telokrias(Telokrit?) gefiel mir aber sehr gut und kommt mir sehr gelegen...

Allein dieser Beitrag macht den Gildenbrief kaufenswert - ein Lob an Karsten Wurr und Gerd Hupperich!!!

 

Das Abenteuer "Nebel des Hasses" möchte ich erst bewerten, wenn ich es gespielleitert oder gespielt habe... Titel, Ort und Autor lassen aber hoffen.

 

Auf die Entwicklung der Stadtbeschreibung von Palabrion bin ich sehr gespannt - ein vielversprechender Anfang ist jedenfalls gemacht. Eine Frage dazu: Wie detailliert soll die Beschreibung eigentlich werden?

 

Eins noch: ich hoffe, dass der Gildenbrief zukünftig wieder öfters erscheint (zuletzt ja fast nur noch einmal jährlich sad.gif ) - mir ist ja immer noch nicht ganz klar geworden woran es liegt/lag.

 

Gruß,

Karu!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Karu, posted on Sep. 30 2001,19:56Quote:

<span id='QUOTE'>

Bei der Suche nach Midgard-Abenteuer gibt es zudem nicht mehr besonders viele Alternativen um fündig zu werden (außer DDD und Migard-Herold fällt mir spontan nichts ein). Der Markt für Universalabenteuer scheint mittlerweile tot zu sein, oder irre ich mich da vielleicht?

 

</span>

 

Hallo Karu,

 

vielleicht versuchst Du es mal bei Caewyn. Deren Abenteuer kann man problemlos auch auf Midgard spielen, wenn man die Caedwyn-Welt nicht einsetzen möchte.

In der Regel schreiben sie zu jedem Abenteuer auch, wo man es am besten auf Midgard ansiedeln kann.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den GB 47 sehr gelungen, endlich hat es mal ein ordentliches Layout, was ja nicht immer so gewesen ist.

 

Ausserdem hat mir der Inhalt sehr gefallen: Das Abenteuer ist zwar ein wenig - hm - üblich, aber OK, die Heilerschule ist ein Edelstein, die Tegaren sind sehr mystisch geworden - was mir ausgesprochen gut gefällt. Das einzige, was ich zu Meckern habe, ist das Rafsandschani schon lange nicht mehr iranischer Staatspräsident ist...

 

Payam

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

der GB 47 ist wirklich gut! LOB LOB!

Aber (ohne ging es einfach nicht! tounge.gif

Unser Rainer macht sich einfach lustig über meinen Freund (mein viert ältester Charakter) Ottmar vom Schädelberg, mit der Bemerkung, daß es ein DSA Name wäre! angry.gif  Und dann hat er als Namen was? Ich glaube, der steht auch im DSA Regelwerk! tounge.gifcheesy.gif  (Nimm´s leicht)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote from KhunapTe, posted on Okt. 02 2001,10:25

<span id='QUOTE'>Grüße,

 

Unser Rainer macht sich einfach lustig über meinen Freund (mein viert ältester Charakter) Ottmar vom Schädelberg, mit der Bemerkung, daß es ein DSA Name wäre! angry.gif  Und dann hat er als Namen was? Ich glaube, der steht auch im DSA Regelwerk!</span>

 

Spielst Du etwa nicht DSA???

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

ich stimme Karu zu, dass es sehr schön ist, dass in den GBs regelmäßig Abenteuer erscheinen. Zum einen ist der Kontrast zu den "großen Kampagnen" wohltuend, zum anderen lassen sich die "kleinen, feinen" echt gut in und zwischen die Kampagnenabenteuer einpassen. Viele der Magazin-Abenteuer sind ja nicht auf einen Ort der Midgard-Landkarte festgenagelt (ups, sollte keine Anspielung sein wink.gif ). Und bei der laaaaangsamen Erscheinungsweise sind Abenteuer - zumal so nette wie im GB - sehr praktisch (Man muss sie beim Kampagnen-Einsatz nur für die hochgradigeren SpF anpassen, aber das ist ja kein Problem).

 

Am Nebel des Hasses find ich besonders gut, weil es endlich mal ein Abenteuer ist, in dem ein Barde zu seinem Instrument kommt.

 

CU

Link zu diesem Kommentar

@Tyrfing: Von Caedwyn kenne ich bisher nur Spuren der Vergangenheit - ist ganz brauchbar. Kannst du andere Caedwyn-Bände empfehlen?

 

@Chibiusa: Du sprichst mir aus dem Herzen cheesy.gif  !!! Kennst du "Die lange Nacht des Rowan de Soel" von der "Midgard Heimseite" - da gibts auch ein Instrument für Barden...

 

Gruß,

Karu!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Chibiusa, posted on Okt. 02 2001,12:00

<span id='QUOTE'>ich stimme Karu zu, dass es sehr schön ist, dass in den GBs regelmäßig Abenteuer erscheinen. Zum einen ist der Kontrast zu den "großen Kampagnen" wohltuend, zum anderen lassen sich die "kleinen, feinen" echt gut in und zwischen die Kampagnenabenteuer einpassen.</span>

 

Ja, ihr habt recht, ich finde die GB-Abenteuer ja auch gut. Die Sache ist nur so, dass die Abenteuer sich bei mir stapeln, weil ich im Moment nur selten Midgard spielen kann und mir außerdem in der letzten Zeit viele alte GB-Ausgaben zugelegt habe.

Ich nehme meinen Aufruf, das GB-Abenteuer in Zukunft zu streichen, aber hiermit zurück, da ich die Kritik an diesem Vorschlag sehr gut nachvollziehen kann.

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Quote from Karu, posted on Okt. 02 2001,16:03

<span id='QUOTE'>@Tyrfing: Von Caedwyn kenne ich bisher nur Spuren der Vergangenheit - ist ganz brauchbar. Kannst du andere Caedwyn-Bände empfehlen?

 

 

Gruß,

Karu!</span>

 

Hallo Karu,

 

zur Spielemesse in Essen soll ein neuer Sammelband herauskommen - "Von dunklen Kräften und alten Mächten" - oder hieß es genau andersherum confused.gif  Ich werd langsam alt angry.gif

 

Wenn Dir Spuren der Vergangenheit brauchbar erschien, wird Dir der neue Band auch gefallen - eine Rezension dazu gibt es übrigens im Herold NR.3 <Werbung Mode Off>

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Viktor Brech, posted on Okt. 01 2001,17:31Quote:

<span id='QUOTE'>Die Sache ist nur so, dass die Abenteuer sich bei mir stapeln, weil ich im Moment nur selten Midgard spielen kann und mir außerdem in der letzten Zeit viele alte GB-Ausgaben zugelegt habe.</span>

 

Sei froh, daß du Midgard nicht spielst tell dir vor, du würdest DSA nicht spielen - was das für Stapel gäbe biggrin.gif ...

Link zu diesem Kommentar

Quote from KhunapTe, posted on Okt. 02 2001,11:56

<span id='QUOTE'>Aber nun wo stammt Dein Name noch her?

</span>

 

Letztlich aus der gleichen Quelle wie der DSA-(Nach-)Name: aus dem Skandinavischen. Heißt "Tochter des Olaf". Hat bestimmt einen Grund, dass er das als Vornamen hat. Ich habe dazu ein klein wenig mehr bereits in einem anderen Strang (ich glaube es war der mit den Übersezungen von Namen) geschrieben.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 02 2001,19:19

<span id='QUOTE'>...in einem anderen Strang...</span>

 

Hm... "Strang", wieso eigentlich nicht? Ich selbst habe bereits mit dem Gedanken gespielt, die Übersetzung "Faden" zu verwenden, aber da hätte man ja kaum verstanden, was gemeint ist. Wenn Olafsdottir nichts dagegen hat, werde ich seine Übersetzung übernehmen.

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Nur mal kurz: Ich finde den GB 47 sehr schön. Selbst die Glosse von R. Nagel war nett (wenn auch nicht gerade der Geniestreich an ironischer Polemik. Nicht im Inhalt, sondern vielmehr in den schriftstellerischen Fertigkeiten waren Mängel zu bemerken, der "Doktor" ist halt v.a. ein guter Wissenschaftler... wink.gif ). Hauptsächlich die chryseiischen Heiler haben es mir angetan. Vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, einen solchen zu spielen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

O.k., bevor jemand mein vorhergehendes Posting als Beleidigung auffasst, hier noch eine Klarstellung:

 

Die nagelsche Glosse hat mich sehr amüsiert und auch zum Nachdenken angeregt. Die "wissenschaftlichen" Aussagen bezüglich alter oder orientalischer Sprachen muss ich so stehen lassen und bezweifle ich auch nicht. Lediglich vom Stil her hätte ich mir eine noch bissigere und ironische Schreibweise gewünscht. Es wirkt IMHO manchmal etwas gezwungen und/oder konstruiert.

 

Ansonsten fand ich aber diesen kleinen Artikel wirklich gut!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Mein Statement zum Gildenbrief 47: wirklich erste Klasse. 50 (!) Seiten abwechslungsreiches und unterhaltsames Quellenmaterial, außerdem ein schickes Cover. Vom Inhalt und Layout her wünsche ich mir, dass alle Gildenbriefe in Zukunft diese Qualität erreichen.

 

 Des Weiteren habe ich Anmerkungen und Fragen zu einigen Artikeln.

 

 Palabrion: Feine Sache. Die Idee, Gildenbrief-Leser einzuspannen, um Palabrion auszuschmücken, gefällt mir. Allerdings bin ich skeptisch im Hinblick auf die Erscheinungsregelmäßigkeit des GB in den letzten Jahren. Wird man wirklich in jedem zukünftigen GB 1-2 Seiten über Palabrion finden? Was ist langfristig mit dem Material geplant? Ein chryseischer Quellenband?

 

 Die Schüler Telokrias: Unterhaltsam, lesenswert, leicht ins Spiel zu integrieren. Kurzum: stark.

 

 Die Tegarische Steppe 2: Tolles Material. Insbesondere die Informationen über den Kult der Dunklen Drei haben mir sehr gut gefallen.  

 

 Nebel des Hasses: Ein nettes Abenteuer. Nicht zu kurz, nicht zu lang und nicht zu abgehoben (Abenteuer vergangener GBs haben mir weniger gut gefallen). Ein deutlicher Pluspunkt: Das Abenteuer ist fertig ausgearbeitet! Außerdem sehen die Karten toll aus.

 

 Glosse: Liest sich nett. Aber ? ohne Olafsdottir zu nahe treten zu wollen ? was habe ich davon? Hätten?s nicht auch zwei Seiten getan? Dass es mit der Phantasie der Spieler unterschiedlich weit her ist, weiß doch jeder.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie ich im gesperrten Thread schon geschrieben habe, finde ich zwar den GB insgesammt sehr gelungen (der beste seit langem), was mich aber stört, ist das klischeehafte Coverbild. Ich kann diese Tatoo-Vorlagen einfach nicht mehr sehen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit den GB unter die Leute zu bringen, als die fast schon obligatorische "Halb-Nacktschnecke" und den dümmlich verbissen dreinschauenden "Ichrettedichhelden" auf's Cover zu malen?  Das paßt besser auf das Plattencover einer selbstproduzierenden Havy-Metal-Schülerband.

 

Ich entschuldige mich schon mal, falls das zu drastisch ausgedrückt ist. Dem Zeichener sei gesagt: Ich kann nicht annähernd so gut Zeichenen und Malen wie du und ich will das Bild auch nicht verunglimpfen. Ich finde lediglich, so was hat nichts mehr auf dem GB zu suchen. Sex sells hat der GB doch (hoffentlich) als Verkaufsargument nicht nötig, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Barmont

Quote:

<span id='QUOTE'>was mich aber stört, ist das klischeehafte Coverbild. Ich kann diese Tatoo-Vorlagen einfach nicht mehr sehen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit den GB unter die Leute zu bringen, als die fast schon obligatorische "Halb-Nacktschnecke" und den dümmlich verbissen dreinschauenden "Ichrettedichhelden" auf's Cover zu malen?  Das paßt besser auf das Plattencover einer selbstproduzierenden Havy-Metal-Schülerband.</span>

 

Jawollja! Dafür kriegst du ein dickes remybussi.gif

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Sex sells hat der GB doch (hoffentlich) als Verkaufsargument nicht nötig, oder?</span>

 

Na ja, vielleicht würde sich der Redaktör in Badehose auch gut machen winknudge.gif ?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Quote from Odur Habustin, posted on Okt. 06 2001,16:24

<span id='QUOTE'>  Palabrion: Feine Sache. Die Idee, Gildenbrief-Leser einzuspannen, um Palabrion auszuschmücken, gefällt mir. Allerdings bin ich skeptisch im Hinblick auf die Erscheinungsregelmäßigkeit des GB in den letzten Jahren. Wird man wirklich in jedem zukünftigen GB 1-2 Seiten über Palabrion finden? Was ist langfristig mit dem Material geplant? Ein chryseischer Quellenband?

</span>

 

Zu Palabrion soll in möglichst jedem der nächsten GB etwas erscheinen - wie viele Seiten es werden, liegt am Material.

 

Und das mit der Erscheinungsweise... nun, wir arbeiten daran.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...