Zum Inhalt springen

Alles über Clans in Alba (Gebiete/Namen)


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ein Freund hat mich gerade angerufen (er hat kein Internet).

 

Er liest gerade das Alba Quellenbuch etwas intensiver. Er hat seine eigenen Midgard Unterlagen mit dem QB abgeglichen und stieß dabei auf einen Clan Namens 'Zintel/MacZintel'. Er fragt mich nun warum es diesen Clan nicht mehr gibt. Ich habe ehrlich gesagt von diesem Clan noch nie was gehört. Eventuell ist es ja auch in kleinerer Clan der irgendwo in einem Abenteuer mal erwähnt wird. Könnt ihr etwas mit dem Namen anfangen? Ist das eventuell ein Überbleibsel aus Magira/Albion?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Den Clan Cintal gibt es durchaus; er gehört zu den "kleinen Clans". In der Liste der fünfundzwanzig Clans (Alba-QB, S. 89, Kasten) ist er aufgeführt. Es hat allerdings wenig Bedeutung. Bei den MacPwylls, auf die Hendrik Bezug nimmt, handelt es sich um eine Abspaltung der MacCintals (vgl. S. 88, mittlere Spalte, letzter Satz).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Leute! :wave:

Ich bin recht neu im Midgard Universum und meistere eine Gruppe in Alba. Den entsprechenden QB krieg ich nich ran (über die knappheit brauch ich euch ja nix erzählen) und im Forum hab ich dazu auch nix gefunden. hoffe, ich hab da nix übersehen. :confused:

 

Ich suche Informationen zu der geographischen Lage der Clangebiete, besonders der Tillions, Beorns und Rathgars (davon is auch eine in der Gruppe).

 

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

 

lg Zorrt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zorrt!

 

Ich suche Informationen zu der geographischen Lage der Clangebiete, besonders der Tillions, Beorns und Rathgars (davon is auch eine in der Gruppe).
Hast Du wenigstens eine Karte von Alba zur Hand, damit man sich auf einer gemeinsamen Grundlage verständigen kann?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Da ich das Alba QB bislang nicht ergattern konnte, eine Frage zu den Clans.

Ist die Auflistung der Clans in der Midgardwiki offiziell erschöpfend, oder ist das eine Sammlung der wichtigsten Clans?

 

http://www.midgard-wiki.de/index.php/Alba#Clans

Die Wiki-Liste entspricht der Liste im QB. Allerdings steht auch im QB dass die Liste nicht erschöpfend ist. Einen großen wichtigen Clan nebenbei einzuführen ist offiziell aber wohl kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo allerseits, ich bin auch einer der vielen denen der Zugriff auf ein Quellenbuch Alba verwehrt blieb und hätte da mal eine Frage zu der Abstammung und Rolle des Weißen Hauses. Mir ist klar was es mit dem roten und dem schwarzen Haus auf sich hat und warum sich Rathgar und Beorn so ganz und gar nicht leiden können. Aber welche Rolle spielt das weiße Haus und wo kommen die überhaubt her, sind das Clans die aus anderen Ländern zugewandert sind und sich in Alba eingegliedert haben oder villeicht Familien die keine Lust mehr auf diese doofen Schwarz-Rot kinkerlizchen hatten. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eine hoffentlich folgende Antwort und entschuldige mich falls ich das Thema eventuell woanders übersehen habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

vgl. Alba-QB, S. 48, zweiter Absatz & Kasten

 

 

Mit der Toquinischen Flotte kamen ja nur 5 Clans (die 5 Großen Clans) nach Alba. Alle kleinen Clans leiten sich von den Großen Clans ab (Absplitterungen sozusagen) [hierbei bleibt immer die Clanfarbe des "Mutterclans" erhalten - sehe ich das richtig?]. Weiße Clans hingegen sind keine Absplitterungen der "toquinischen" Clans, sondern stammen von dunathischen, seltener von twyneddischen Fürstentümern oder Sippen her, die in der albischen Gesellschaft aufgingen (aufgehen wollten). Also wurde aus einer twyneddischen Sippe oder einem dunathischen Fürstentum kurzerhand ein neuer (weißer) Clan gemacht.

 

So ich hoffe ich habe das richtig verstanden und wiedergegeben. Welche Verwandtschafts-/Abstammungslinien gibt es den unter den Clans? Das würde ich hier gerne sammeln:

 

* nachstehend bedeutet, dass nach obiger Überlegung der Clan (dessen Farbe nicht bekannt ist) die aufgeführte Farbe haben müsste.

 

Clan Turon (weiß) --> ursprünglich eine twyneddische Sippe namens Tur

Clan Pwyll (schwarz*) --> Abspaltung des Clans Cintal (schwarz)

Clan Grimmond (schwarz) --> Abspaltung des Clans Rathgar (schwarz)

...

 

Das sind die einzigen Beziehungen, die mir bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wer weiß dazu was? Mich würde einfach interessieren, wo man evtl. noch häufiger auf Mitglieder dieser Clans treffen kann?

 

Clan Cunn hatte zumindest einige Ländereien, die an jene des Clan Lachlan angrenzten (vgl. AB Zeichen im Walde).

 

Wo waren die Clans Treoch und Waeldan ansässig?

 

 

 

Andere Frage: Sind die landlosen denn nun wirklich landlos?

 

Alba-QB, S, 126, zu den "landlosen Clans":

Jeder SL kann also bedenkenlos eigene Clans einführen, die dann aber in der Regel zu den landlosen gehören. Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn ein solcher Clan ein kleines Kerngebiet von zwei, drei Tälern im Hochland oder eine entsprechende Fläche Waldland sein eigen nennt - zu klein, um auf der Karte zu erscheinen.

[...]

Viele andere noch kleinere Clans sind heute aber auch über das ganze Reich verstreut, ohne noch eine Machtkonzentration darzustellen: ein Syre hier, ein Abt dort und [...]

 

(!) Ein landloser Clan kann also auch Ländereien haben!?

 

Ich habe diese Passage heute erst mal wieder richtig gelesen. Ich dachte immer, dass die landlosen eben landlos heißen, weil sie keine Ländereien haben. Also das es insbesondere keine Syres und Thaens gibt, weil es eben keine zu beherrschenden/verwaltenden Ländereien gibt. Die Clansmen haben sich dann eben in die Städte zurückgezogen, oder sind einfach auf dem mittlerweile clanfremden Gebiet verblieben. Der Laird sitzt dann eben in irgendeiner Stadt oder so.

Aber scheinbar haben (können) die landlosen Clans ja doch Land (haben).

Link zu diesem Kommentar
Aber scheinbar haben (können) die landlosen Clans ja doch Land (haben).
Du kannst ja auch ein Grundstück besitzen, aber deswegen ist das noch immer Teil Deutschlands und ist nicht "Xanistan", wo Du mit Deiner Polizeigewalt Steuern von den dort lebenden Menschen eintreibst, Recht sprichst und dem benachbarten Bundesland den Krieg erklärst. ;)

 

Den Absatz aus dem Quellenbuch interpretiere ich als ein "geht alles" mit Empfehlungen der Autoren. Die Passage "ein solcher Clan" bezieht sich meiner Meinung nach auf den vom Spieler selbst eingeführten und nicht auf den der dann landlos sein sollte.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Landloser Clan bedeutet für mich nur, dass der Clan kein Land hat. Aber natürlich kann der Einzelne aus so einem Clan Land besitzen.

 

Ist so ein Landbesitzer sogar Grundherr, so ist er natürlich in einem anderen Maße von der Feudalhierarchie abhängig als ein ein Grundherr eines "besitzenden" Clans.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was weiß man über diesen Clan? Das einzige mir bekannte ist eine (drei) NSCs im AB "Der Weiße Wurm", die in Worming leben. Gibt es noch andere Publikationen, in denen dieser Clan erwähnt wird? (außer dem Alba-QB versteht sich).

Link zu diesem Kommentar

Alba-QB, S, 126, zu den "landlosen Clans":

Jeder SL kann also bedenkenlos eigene Clans einführen, die dann aber in der Regel zu den landlosen gehören. Es ist auch nichts dagegen zu sagen, wenn ein solcher Clan ein kleines Kerngebiet von zwei, drei Tälern im Hochland oder eine entsprechende Fläche Waldland sein eigen nennt - zu klein, um auf der Karte zu erscheinen.

[...]

Viele andere noch kleinere Clans sind heute aber auch über das ganze Reich verstreut, ohne noch eine Machtkonzentration darzustellen: ein Syre hier, ein Abt dort und [...]

 

(!) Ein landloser Clan kann also auch Ländereien haben!?

Das steht dort nicht.

 

Dort steht, dass eigene Clans in der Regel landlos sind. Das heißt im Umkehrschluss, man darf/kann/soll auch eigene Clans einführen, die etwas Land haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...