Tukaram Geschrieben 25. November 2001 report Teilen Geschrieben 25. November 2001 Gut Tag wohl Bei unserer Gruppe kommte es in der letzten Zeit häufiger vor, dass die Abenteurer selbstausgedachte Waffen benutzen (nach Absprache mit dem Spielleiter). Die Schwierigkeit und Schaden wird dann vergleichbaren Waffen angepasst. Das besondere dieser Waffen ist die Einzigartigkeit (die mit der Hintergrundgeschichte erklärt werden will) und die Tatsache, falls sie geklaut oder zerstört wird, ein GUTER Schmied auf Grund von Erklärungen und ev. Skizzen eine teure neue Spezialanfertigung machen muss. Deshalb frage ich euch, gibts sowas bei euch, würdet ihrs als SpL zulassen, wenn ja was habt ihr so an exotischem rumgeschleppt? Gespannt Tukaram Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 25. November 2001 report Teilen Geschrieben 25. November 2001 Zulassen würde ich solche Waffen schon, wenn sie meiner Meinung nach im Spielgleichgewicht sind und gut zum Charakter passen. Ein altes Familienerbstück zum Beispiel... Eines stelle ich mir hier allerdings nahezu unmöglich vor: Wenn eine solche Waffe von der Handhabung (Einhandschwert, Schlagwaffe, Stosswaffe etc..) nicht ins Lernchema passt, wie will der Charakter diese Waffe dann steigern ??? Er könnte es nur über PP... Was geht, sind besondere Waffen, die aber vom Führen der Waffen her "normal" sind. Z.B. ein Langschwert mit besonderem Klingenbrecher (wie das von Kurgan bei Highlander), oder auch zum zusammen setzen... Das wäre OK. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 25. November 2001 report Teilen Geschrieben 25. November 2001 Gib einmal ein Beispiel für Eigenkreationen. In den Gruppen, wo ich bisher mitgewirkt habe, waren es meistens "exotischere" tatsächlich existierende Waffen, die sich aber immer mehr oder weniger integrieren lassen konnten, weil sie oft Abwandlung von Bekanntem waren und nichts "komplett" Neuartiges. Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 25. November 2001 report Teilen Geschrieben 25. November 2001 Die Spieler können sich nichts ausdenken, was es nicht schon real gegeben hat. Der menschliche Geist ist so darauf versessen andere Menschen und Wesen umzubringen, daß er keine Möglichkeit ausläßt, die ihm dies ermöglicht. Ich habe ein Buch das sich The complet Compendium of weapons, amor and Castels" nennt. Darin finden sich ca. 2000 verschiedene Waffen (ohne Schußwaffen!) die jedoch alle irgendwie nur Variationen (z.T. allerdings recht fantasievolle) von den Waffengrundtypen aus DFR sind. Man kann also immer auf so etwas zurückgreifen, wenn es um Lernfaktoren geht. Bei besonders exotischen Modellen die niemand sonst beherscht, würde ich das Lernen über +13 hinaus unmöglich machen. Es sei denn, derjenige entdeckt das Dao im Umgang mit der Waffe und macht demzufolge jahrelang nichts anderes als sich mit ihren Möglichkeiten zu beschäftigen. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 26. November 2001 report Teilen Geschrieben 26. November 2001 Was ich bei Zwergen auf Myrkgard sofort zulassen würde: dampfgetriebene Repetier-Armbrüste Mike Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 26. November 2001 report Teilen Geschrieben 26. November 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Mike @ Nov. 26 2001,10:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich bei Zwergen auf Myrkgard sofort zulassen würde: dampfgetriebene Repetier-Armbrüste Mike<span id='postcolor'> Na, das ist wohl eher was für Gnome. Überhaupt, das klingt eher nach Warhammer. Barmont, der sich bewust für Midgard entschieden hat. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 26. November 2001 report Teilen Geschrieben 26. November 2001 Gnome??? D&D-Gnome - o.k. Mike, der hier nicht von Midgard sondern von Myrkgard sprach, und der außer Midgard- auch noch Warhammer-Rollenspiel-Fan ist Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 26. November 2001 report Teilen Geschrieben 26. November 2001 Oh ja Warhammer FRP! Es gibt ja einen gewissen Hang bei vielen Spielern, besonders kreativ in Sachen Waffen zu werden. Also, wenn sie mir erklären können, wie diese Waffe funktionieren soll, würde ich sie zulassen. In besonders gut erklärten Fällen könnte sie sogar eine gewisse Effizienz aufweisen. Aber m.E. hat es einen gewissen Grund, warum sich in der langen Evolution der menschlichen Waffennutzung bestimmte Modelle gegen andere durchgesetzt haben, bei aller Kreativität. Weiterin dürften sich auch alle halbwegs funktionstüchtigen Konstruktionen auf eine der in Midgard üblichen Lernschemata zurückführen lassen. Sollte das nicht möglich sein, oder aber die Konstruktion der Waffe deutlich von einer bekannten abweichen, dann würde ich das schwerste Lernschema als Ausgangsbasis nehmen und selbiges geringfügig erhöhen. Wer was ungebräuchliches will, soll sich auch nicht beschweren, wenn es nicht so einfach zu erlernen ist. Link zu diesem Kommentar
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